Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Pendolino hat geschrieben: ↑16.05.2021, 10:41Vor starten des Motos die Connected App öffnen, Internet muss verfügbar sein (!, also ausserhalb der Garage!).
Wie gehe ich dann vor, wenn ich oben am Bergpass (ohne Internet) eine schöne Pause mache und danach alles wieder einschalte ?
RT - since 1987
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Hallo Achim,
werde das die Tage mal ausprobieren, heute bei dem Sauwetter habe ich keine Lust meine neue in den Regen zu stellen.

Gruß Georg
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Pendolino hat geschrieben: ↑16.05.2021, 10:41 Hallo Georg!
Ich hatte über Wochen das gleiche Problem (auch mit M1). Das liegt tatsächlich am Koppel-Vorgang! Vor starten des Motos die Connected App öffnen, Internet muss verfügbar sein (!, also ausserhalb der Garage!). Desweiteren darf die App nicht mehrfach geöffnet sein; also Doppelklick auf die Home Taste des iPhone und offene Apps löschen!). Bei mir funktioniert’s dann.
ich habe mit Galaxy S8 keine derartigen Probleme/Vorschriften. Es verbindet sich in der Garage. Internet muss ich auch nicht haben. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es bei irgend einem anderen Smartphone nötig sein soll...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von einfachandreas »

Hans mal eine Gegenfrage, was passiert denn, wenn du die Frage "Wegpunkt hinzufügen " bestätig wird?
Kann es sein das dann einfach dein Standpunkt in die aktive Route implementiert wird?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

einfachandreas hat geschrieben: ↑16.05.2021, 12:49 Hans mal eine Gegenfrage, was passiert denn, wenn du die Frage "Wegpunkt hinzufügen " bestätig wird?
Kann es sein das dann einfach dein Standpunkt in die aktive Route implementiert wird?
Habe ich gemacht - ich konnte nichts feststellen in der connected-app. Wenn ich die Route aus connected-app exportiere, so wird es als Track exportiert - also sehe ich keine WP's.

...wobei:
Dies war eine Testroute aus Basecamp, importiert und gefahren mit connected-RT. Ich müsste es mal so machen (bei besserem Wetter): Route programmiert oder auch von A nach B in connected, resp RT und dann auf der Strecke "Wegpunkt hinzufügen"... und dann in connected resp. Basecamp anschauen...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Zum Thema Wegpunkte.
Ich finde es befremdlich, dass diese nicht in der BMW App, also in der Route, angezeigt werden.
Also z.B. mit einem Punkt markiert. Habe ich auch dem Connected Support geschrieben. Wenn Euch das auch stört, steter Tropen …
Gruß, Reinhold
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von einfachandreas »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑16.05.2021, 13:49
einfachandreas hat geschrieben: ↑16.05.2021, 12:49 Hans mal eine Gegenfrage, was passiert denn, wenn du die Frage "Wegpunkt hinzufügen " bestätig wird?
Kann es sein das dann einfach dein Standpunkt in die aktive Route implementiert wird?
Habe ich gemacht - ich konnte nichts feststellen in der connected-app. Wenn ich die Route aus connected-app exportiere, so wird es als Track exportiert - also sehe ich keine WP's.

...wobei:
Dies war eine Testroute aus Basecamp, importiert und gefahren mit connected-RT. Ich müsste es mal so machen (bei besserem Wetter): Route programmiert oder auch von A nach B in connected, resp RT und dann auf der Strecke "Wegpunkt hinzufügen"... und dann in connected resp. Basecamp anschauen...
Hallo Hans,
im Anschluss dann nach der gefahrenen Tour noch mal die App bemühen nicht das dieser eingefügte Wegpunkt nur für das nächste mal zählt.
Mein Gedanke geht dahin, Du fährst eine Tour, weichst innerhalb dieser von der geplanten Route ab und findest durch Zufall den schönsten Platz. Daher fügst Du diesen als Wegpunkt in die Route ein damit diese beim nächsten Abfahren dort vorbei führt.
Ich möchte aber betonen, dass das alles wilde Spekulation von mir ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.05.2021, 14:53 Zum Thema Wegpunkte.
Ich finde es befremdlich, dass diese nicht in der BMW App, also in der Route, angezeigt werden.
Also z.B. mit einem Punkt markiert.
Bei mir schon. Meinst du das so?
IMG_20210516_174527.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

einfachandreas hat geschrieben: ↑16.05.2021, 17:32 im Anschluss dann nach der gefahrenen Tour noch mal die App bemühen nicht das dieser eingefügte Wegpunkt nur für das nächste mal zählt.
Mein Gedanke geht dahin, Du fährst eine Tour, weichst innerhalb dieser von der geplanten Route ab und findest durch Zufall den schönsten Platz. Daher fügst Du diesen als Wegpunkt in die Route ein damit diese beim nächsten Abfahren dort vorbei führt.
Ich möchte aber betonen, dass das alles wilde Spekulation von mir ist.
Genau so habe ich es vorgesehen - die Route habe ich schon in der App. Morgen bei besserem Wetter werde ich abweichen, Wegpunkt hinzufügen... danach die Route in der App anschauen.

PS: Vielleicht ist dieses "Wegpunkt einfügen" genau das, was ich vor längerer Zeit gewünscht habe vom BMW-Connection-Entwickler-Team. Ich wünschte, dass ich bei der RT die Möglichkeit habe, am aktuellen Ort einen Wegpunkt, resp einen Favoriten zu setzen, mit dem Namen zB YYMMDD_hhmmss. Dies aber nicht nur bei aktiver Zielführung.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Lancelot hat geschrieben: ↑16.05.2021, 17:47
dlohnier hat geschrieben: ↑16.05.2021, 14:53 Zum Thema Wegpunkte.
Ich finde es befremdlich, dass diese nicht in der BMW App, also in der Route, angezeigt werden.
Also z.B. mit einem Punkt markiert.
Bei mir schon. Meinst du das so?
Ups, ja so meinte ich das.
Womit hast Du die Route erzeugt?
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.05.2021, 19:57 Ups, ja so meinte ich das.
Womit hast Du die Route erzeugt?
Also Routenplanung der App aufrufen, Karte nach Belieben verschieben und dann mit dem Finger den Wegpunkt auf der Karte per antippen kreieren. Es wird eine Stecknadel dargestellt und mit dem Routensymbol, links neben OPTIONEN, aktivieren. Anschließend beliebig weitere Punkte hinzufügen. Selbige kann man in der Liste per Drag + Drop rauf- und runterverschieben. Über das „+“ können schon bekannte Punkte eingefügt werden.
Somit also nicht am Computer erstellt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jens,
dazu mal meine Verständnisfrage - das ist m.E. die selbe Tourplanung, wie ich Sie beim Navigator VI auch vornehme - dort habe ich nur den Vorteil, dass ich auf Tour das Teil mit in die Unterkunft nehmen kann und nicht an der Maschine planen muss.
Daher die Frage, gibt es eine vergleichbare Planungsmöglichkeit auf einer Handy APP, mit der dann an die Maschine übertragen wird oder muss sinnvoller Weise am PC/Tab. geplant werden und dann aufs Handy und dann erst der Transfer an der Maschine.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑17.05.2021, 06:34 ....Unterkunft nehmen kann und nicht an der Maschine planen muss.
Daher die Frage, gibt es eine vergleichbare Planungsmöglichkeit auf einer Handy APP, mit der dann an die Maschine übertragen wird....
Moin Hans-Dieter,
das von mir gepostete Bild ist ein Screenshot vom Handy und ich stand nicht an der Maschine.
Also genau so, wie du die Planungsmöglichkeit haben willst: ich saß im Wohnzimmer und plante die Route mit der BMW App direkt auf dem Handy, ganz ohne Computer. Als ich dann später auf dem Moped startbereit war, schickte ich die Route ans TFT - fertig.

Für die Planung braucht man kein Internet, denn die Karten werden vorher runtergeladen. Man kann also in der Pampa ohne Netz stehen und trotzdem eine neue Route offline erstellen. Hatte mir für die Probefahrten den relevanten Teil heruntergezogen:
IMG_20210517_074420.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Hallo zusammen,

bin ja seit einer Woche stolzer Besitzer einer R 1250 RT 21er Model. :R1200RT_-_granitgrau:

Helm: Schuberth C3
Handy: Samsung S20 FE und Iphone 12 mini
Headset: Sena S10u
Navi-Software: MapSource

Mein Problem besteht darin, das wenn ich mich in einer Pause mit dem Smartphone (S20FE) außerhalb
des Empfangsbereiches begebe und dann zurück zum Motorrad komme, ich die Verbindung nicht wieder automatisch hergestellt wird.
Ich habe das Gefühl, das wenn die Zündung aus war, die Verbindung völlig neu aufgebaut werden muss!

Bei meinem Vorgängermotorrad hatte ich ein Garmin zumo 660. :up:
Ganz zu Anfang einmal alle Komponenente "gepairt".
Da hab ich am Computer die Route mit MapSource erstellt, aufs Zumo geschoben.
Dann Zumo in die Motorradhalterung, Headset eingeschaltet, Handy eingeschaltet und es hat sich alles automatisch
miteinander verbunden. Wenn dann bei der Pause das Zumo ausse Halterung genommen war
und nach der Pause wieder rein, hat es automatisch gefragt "Routenführung fortsetzen?" und los ging's
ohne weiteres dazutun... :banana:

Hab mir ja extra das Iphone 12 mini geholt weil das Samsung ziemlich stramm reinpasst ins Ladefach.
Meine Idee ist, das Iphone auschließlich für die Navigation zu nutzen.
Route am PC erstellen,in die Icloud schieben und dann vor dem Start ins Iphone holen und los geht's.


Leider ist es mit dem Automatismus mit dem Iphone leichter gesagt als getan.


Nu bin ich auch nicht unbedingt der PC-Freak... :sorry:



Naja, ich les hier ein bisschen mit und vielleicht fahre ich ja mal durch Bredenbek und finde dort Hilfe... 8)



Gruß Dieter
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Man kann auch unter Wegpunkt hinzufügen einen Ort oder die genaue Adresse eingeben. Das ganze geht wie schon geschrieben ohne Internet. Ich habe es am IPhone ohne Sim und Wlan getestet. Es müssen natürlich alle Karten die benötigt werden zuerst geladen werden.
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Das USB-Kabel dient doch nur zum Laden nicht der Verbindung Hand zum TFT-Display???

Weil das Iphone mini würde auch mit angeschlossenem Kabel in die Ladeschale passen... :coolp:



Gruß
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑17.05.2021, 09:19 Man kann auch unter Wegpunkt hinzufügen einen Ort oder die genaue Adresse eingeben. Das ganze geht wie schon geschrieben ohne Internet. Ich habe es am IPhone ohne Sim und Wlan getestet. Es müssen natürlich alle Karten die benötigt werden zuerst geladen werden.
Falls dies Antwort auf meine Frage ist:
Ich meinte "Wegpunkt hinzufügen" nicht direkt in der App, sondern auf der RT bei aktiver Zielführung. PS: Ich habe diesbezüglich einen kleinen Test vorbereitet für heute :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

die USB Buchse dient nur zum Laden
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans
Ja ich meinte in der App. Am Motorrad habe ich es noch nicht getestet
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

nachbar hat geschrieben: ↑17.05.2021, 09:32 die USB Buchse dient nur zum Laden
Wie ich es mir schon dachte... :wallb:


Danke!
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑16.05.2021, 19:04
einfachandreas hat geschrieben: ↑16.05.2021, 17:32 im Anschluss dann nach der gefahrenen Tour noch mal die App bemühen nicht das dieser eingefügte Wegpunkt nur für das nächste mal zählt.
Mein Gedanke geht dahin, Du fährst eine Tour, weichst innerhalb dieser von der geplanten Route ab und findest durch Zufall den schönsten Platz. Daher fügst Du diesen als Wegpunkt in die Route ein damit diese beim nächsten Abfahren dort vorbei führt.
Ich möchte aber betonen, dass das alles wilde Spekulation von mir ist.
Genau so habe ich es vorgesehen - die Route habe ich schon in der App. Morgen bei besserem Wetter werde ich abweichen, Wegpunkt hinzufügen... danach die Route in der App anschauen.

PS: Vielleicht ist dieses "Wegpunkt einfügen" genau das, was ich vor längerer Zeit gewünscht habe vom BMW-Connection-Entwickler-Team. Ich wünschte, dass ich bei der RT die Möglichkeit habe, am aktuellen Ort einen Wegpunkt, resp einen Favoriten zu setzen, mit dem Namen zB YYMMDD_hhmmss. Dies aber nicht nur bei aktiver Zielführung.
Irgendwie schnall ich es nicht...
"Als Wegpunkt hinzufügen" erscheint nicht bei "Aktive Zielführung", sondern bei "Neues Ziel":

RT (nicht in App) > "Neues Ziel" > mein Ziel wählen > "Zielführung bearbeiten" > "Als Wegpunkt hinzufügen"

Meine Frage ist, welcher Wegpunkt wird wo hinzugefügt? Ich konnte nichts finden.

PS: Ich hatte vor einiger Zeit das Support-Team deswegen angefragt - ich werde es nochmals tun...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

nachbar hat geschrieben: ↑17.05.2021, 09:32die USB Buchse dient nur zum Laden
Heißt das, dass ich keinen USB-Stick mit Musik dort anstecken kann, wenn ich die Buchse nicht für‘s Handy brauche ?
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Holger,
Das heisst das. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

rotti58 hat geschrieben: ↑17.05.2021, 10:14
nachbar hat geschrieben: ↑17.05.2021, 09:32 die USB Buchse dient nur zum Laden
Wie ich es mir schon dachte... :wallb:
Danke!
Hallo Dieter,
Du hättest Dir aufgrund der Verbindungsproblem zu iOS besser ein Android 2t-Hndy gekauft.
Würde auch die IT Seite von 2 Handys vereinfachen.

Aber gut, berichte bitte mal über die Stabilität der Verbindung zum TFT mit aktiver Karte.
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Reinhold,
ich bin zwar nicht der richtige Dieter - schreibe aber trotzdem mal was zum Thema.
Habe vor 3 Wochen hierzu einen Fall bei BMW aufgemacht, mit einer genauen Erklärung wie
beide Handy's iPhone und Samsung nicht 100% mit dem TFT funktionieren.
Nach zweieinhalb Wochen bekam ich die Standardantwort das sie am Thema iPhone dran sind,
heisst für mich - die haben meine Mail gar nicht richtig gelesen. Ich könnte kotz.. :x:
Habe denen eine Rückantwort geschickt, mit dem Hinweis das ich eine konstruktive Lösung erwarte
und das jetzt die 2. Mail diesbezüglich ist. Wenn ich nach der 3. Mail keine konstruktive Hilfe bekomme
werde ich die RT wandeln! Mal schauen ob sie jetzt aufwachen :o

Folgende Kombination habe ich jetzt (in der Garage) probiert.
Samsung als Navi im Ladefach, Helm ist nicht mit dem TFT verbunden.
iPhone ist via Bluetooth mit dem Helm gekoppelt, so kann ich jedenfalls Musik hören
und via Siri Sprachbefehl telefonieren. Klappte jedenfalls in der Garage einwandfrei.
Leider werden mit dieser Lösung keine Titel oder Telefonbucheinträge im TFT angezeigt
und Lautstärke lässt sich auch nicht mit dem Drehrad regeln.
Mittwoch ist im Norden gutes Wetter und ich habe Urlaub. Werde mal eine Tagestour fahren
und danach berichten.
Antworten