Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑11.05.2021, 11:00 Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber vielleicht gibt Reinhold sein Wissen preis.
Sehr gerne:

BMW Motorrad TFT display "Connectivity"

https://www.facebook.com/groups/195190591351953/

The New 2021 BMW R1250RT Owners Group

https://www.facebook.com/groups/721995998514798/
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑11.05.2021, 12:18
BMW Motorrad TFT display "Connectivity"

https://www.facebook.com/groups/195190591351953/

The New 2021 BMW R1250RT Owners Group

https://www.facebook.com/groups/721995998514798/
Danke Reinhold. Bin beigetreten und werde es beobachten :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Schaaaade...
ich habe kein Fratzenbuch und werde mich auch nicht bei der Datenkrake anmelden :(
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Kann es sein das bei Modellen die das Radio schon verbaut haben weniger oder keine Probleme "bezüglich Navi und Musik" auftreten????
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Ich habe auch nur die Radiovorbereitung.......
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Torsten,
falls Du ein iPhone nutzt...
kannst Du uns Deine Einstellungen posten? Nur die relevanten, nicht die privaten.
Da wäre sicher, für mich und eventuell auch für die anderen, sehr hilfreich :wink:
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

Hatte bisher einen Aufhänger der BMW App.
Wollte während der Navigation mal wieder das Radio anschalten (Favoritentaste 1), aus mir einem unerfindlichen Grund ging aber der Mediaplayer an. Als ich den wieder über Favoritentaste 1 ausgeschaltet habe, ging auch die Navi App in den Hintergrund und hat sich entsprechend verabschiedet.
Also anhalten und neu starten.
Ansonsten lief bisher immer alles ohne Unterbrechung. Wie sich das beim Telefonieren verhält, konnte ich noch nicht testen. Meine Kollegen haben ausnahmsweise nicht angerufen wenn ich unterwegs war.
Auch kein Verlass auf die..

Ansonsten ist mein iPhone in den Standardeinstellungen:
  • Automatische Sperre = 2 Minuten
  • BMW App - Hintergrundaktualisierung = aktiv
  • BMW App - Standortfreigabe = immer
Einstellung Bluetooth
Bild

BMW App Einstellung
Bild

Soll ich noch was anderes an Einstellungen posten?
Einfach sagen, was ihr braucht.
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Hab mit dem 12 Pro MAX angefangen. Das hat gut funktioniert. Allerdings hat man ja ständig irgendwelche Mitteilungen oder Push-Nachrichten die dazwischen hauen. Daher habe ich mein "altes" 11 Pro MAX mittels Quadlock am Rohrlenker montiert. Natürlich mit dem Vibration Dämpfer, damit die Kamera keinen schaden nimmt und dem Wireless Charger damit dem Iphone nicht der Saft ausgeht. Im 11er hab ich eine aktivierte ESIM von meinen Ultracards genommen. Habe alles als normales Iphone konfiguriert. SMS und MMS Dienste sind hier deaktiviert. Icloud ist angemeldet damit die Playlisten und die GPX Dateien usw. zur Verfügung stehen. Dann habe ich nur ein paar Apps die man unterwegs mal brauchen kann und die Blitzer App Pro sowie die BMW APP installiert. Habe dann auch nur ein Bluetoothverbindung und eine WLAN Verbindung im Iphone. Mit dem Systemhelm hat das BMW-Modul dann zwei Bluetoothverbindungen. Alle Mitteilungen, ausser von der Blitzer App sind deaktiviert. Die Mitteilung für die Blitzer App steht nur auf Ton. Automatische Sperre habe ich auf NIE eingestellt. Hintergrundaktualisierung erlauben ebenso Ortungsdienst und was die APP noch verlangt. Es funktioniert wirklich gut und der Systemhelm ist perfekt eingebunden.
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Florian und Torsten,
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen :thanks:
Werde morgen mal sehen, wie ich Eure Einstellungen adaptieren kann.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.05.2021, 22:49
Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑04.05.2021, 07:21 Ich habe ja keine Bluetooth-Probleme sondern wenn überhaupt nur WLAN.
Die *.GPX habe ich von Calimoto in den Icloud-Ordner Dokumente exportiert - lässt sich von dort dann auch importieren ohne diese umzubennnen.
Sehr seltsam, irgendwas ist auf meinem iPhone anders, ich finde nur keine Einstellung. Mit iOS 13 gibt es einige EInträge im Apple Support Forum die das Problem auch beschreiben, nur keine Lösung.
Die Zuordnung der Dateinamenserweiterungen kann man bei iOS nicht einstellen. Möglicherweise hat auch irgend ein anderes Navi-App da mal was verstellt, ich habe HERE und andere drauf.
Egal ob ich BWM Connected oder den Track Viewer nehme, die GPX in der iCloud sind immer ausgegraut. Mit dem Dateien APP aber nicht.
Da ich keine Lösung hierzu finde und Apple nicht hilft: Google Drive App installiert auf dem iPhone und dem Windows PC (Cloud #4 :wink:).
Damit kann ich die GPX Dateien problemlos im BMW Connected APP einlesen und auch solche dorthin exportieren. :up:
Im Track View App seltsamerweise nicht, irgendwas macht Apple mit den Dateien, aber egal. So funktionierts ja nun.
Gruß, Reinhold
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Ich könnte mir vorstellen, das Windows beim Export was mit den GPX Dateien macht, wenn die bei ICloud ausgegraut sind. Da ich nur Apfelmaschinen benutze habe ich das Problem nicht.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑12.05.2021, 06:47 Ich könnte mir vorstellen, das Windows beim Export was mit den GPX Dateien macht, wenn die bei ICloud ausgegraut sind. Da ich nur Apfelmaschinen benutze habe ich das Problem nicht.
Ist nicht so, es ist ein Bug im BMW Connected APP, die Antwort kam soeben rein:

Der beschriebene Fehler ist uns bereits bekannt. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eröffnet. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld. Bis dahin können wir nur empfehlen, es einfach "andersherum" zu versuchen:

1. gpx-Datei über die iPhone-App "Dateien" auswählen
2. mit "Connected" öffnen
Gruß, Reinhold
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

IMG_1239.PNG
Wie gesagt, wenn die ich die von meinem IMAC in die Cloud schiebe ist die GPX auswählbar und lässt sich problemlos in die BMW-APP auf mein Iphone importieren.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich habe jetzt das IPhone 10 an der RT getestet. Zum S10 ist der Verbindungsaufbau genauso lang. Mit dem Phone kann ich alle Playlisten aufrufen und auch mit den Lieder vor und zurück springen. So wie es auch mit dem Radio mit den Sendern geht. Da ich nur in der Garage getestet habe ( es hat geregnet :wallb: ) kann ich übers Navi nur sagen die Karten waren da. :lol: Auf der nächste Fahrt werde ich das Phone verwenden auch wenn keine Simkarte drin ist. Ich berichte dann über den Unterschied S10 und IPhone 10.

LG Rainer
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

nachbar hat geschrieben: ↑12.05.2021, 12:38 .....das Phone verwenden auch wenn keine Simkarte drin ist.
Rainer, lass das Navi unterwegs mal ein Hotel/Geschäft suchen. Wäre interessant, was dann für eine Anzeige kommt.
Tankstellen müsste er auch offline finden.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑11.05.2021, 21:12 Hab mit dem 12 Pro MAX angefangen. Das hat gut funktioniert. Allerdings hat man ja ständig irgendwelche Mitteilungen oder Push-Nachrichten die dazwischen hauen. Daher habe ich mein "altes" 11 Pro MAX mittels Quadlock am Rohrlenker montiert. Natürlich mit dem Vibration Dämpfer, damit die Kamera keinen schaden nimmt und dem Wireless Charger damit dem Iphone nicht der Saft ausgeht. Im 11er hab ich eine aktivierte ESIM von meinen Ultracards genommen. Habe alles als normales Iphone konfiguriert. SMS und MMS Dienste sind hier deaktiviert. Icloud ist angemeldet damit die Playlisten und die GPX Dateien usw. zur Verfügung stehen. Dann habe ich nur ein paar Apps die man unterwegs mal brauchen kann und die Blitzer App Pro sowie die BMW APP installiert. Habe dann auch nur ein Bluetoothverbindung und eine WLAN Verbindung im Iphone. Mit dem Systemhelm hat das BMW-Modul dann zwei Bluetoothverbindungen. Alle Mitteilungen, ausser von der Blitzer App sind deaktiviert. Die Mitteilung für die Blitzer App steht nur auf Ton. Automatische Sperre habe ich auf NIE eingestellt. Hintergrundaktualisierung erlauben ebenso Ortungsdienst und was die APP noch verlangt. Es funktioniert wirklich gut und der Systemhelm ist perfekt eingebunden.
Hallo Torsten,
lese ich richtig?
Du hast 2 iPhones, eins für Navi und das andere für Musik, Telefon, etc.?
1. Und beide mit dem TFT gepairt? Habe irgendwie Verständnisprobleme zwischen meinen Ohren. :D
2. Oder das Navi-iPhone mit dem TFT verbunden und das Telefon/Musik-iPhone mit dem Helm gekoppelt?
Kannst Du bei Variante 2 das iPhone über das TFT bedienen? Oder nur mit den Helmtasten?

Möchte mein Samsung Note10 als Navi im Ladefach und mein iPhone für Musik und Telefonate nutzen.
Wie Du liest, habe ich mit dem einbinden der 2 Telefone noch Verständnisprobleme. Wäre nett wenn Du mir in die Spur helfen könntest. :roll:
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT Dieter hat geschrieben: ↑12.05.2021, 17:02 Möchte mein Samsung Note10 als Navi im Ladefach und mein iPhone für Musik und Telefonate nutzen.
Note 10 im Ladefach? ...ist doch zu gross...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑12.05.2021, 06:47 Ich könnte mir vorstellen, das Windows beim Export was mit den GPX Dateien macht, wenn die bei ICloud ausgegraut sind. Da ich nur Apfelmaschinen benutze habe ich das Problem nicht.
Sorry, aber Windows macht da gar nix.
Im Dateien iCloud App kann ich sie ja sehen und öffnen.
Und dann ans BMW App weitergeben
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑12.05.2021, 17:15
RT Dieter hat geschrieben: ↑12.05.2021, 17:02 Möchte mein Samsung Note10 als Navi im Ladefach und mein iPhone für Musik und Telefonate nutzen.
Note 10 im Ladefach? ...ist doch zu gross...
Nee,nee - das Galaxy Note 10 passt. :up:
Das Note 10+ passt nicht.
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Nein, ich benutze sowohl das TFT und auch den Systemhelm nur mit dem 11er. Das 12er habe ich nur am Anfang zum testen genommen - das bleibt beim Moppedfahren in der Garage......
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Hallo, habe es auch getan und mir eine“neue“ zugelegt .bin heute die ersten 200 km gefahren. Verbindungen Handy— navi geht gut auch wenn es etwas dauert.Helm, schuberthM1 verbindet sich auch ohne Probleme.Navigation ist in Ordnung ohne Absturz gelaufen. Was aber nicht funktioniert sind die sprachansagen , da bleibt es im Helm still. Radio hören geht ohne Probleme. Habe alle Einstellungen überprüft, es geht leider nicht. Habt ihr eine Idee.
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Ich kann dir nur als 1200 LC Fahrer sagen: BMW und Schuberth (obwohl aus selbem Haus) vertragen sich überhaupt nicht. Da gabs bei den meisten (mich incl. nur Ärger mit der Verbindung)
Am Ende hat BMW gewonnen: habe mir 2 BMW Helme zugelegt

Vielleicht ist es heute immer noch so ?
Pendolino

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Pendolino »

Hallo Georg!
Ich hatte über Wochen das gleiche Problem (auch mit M1). Das liegt tatsächlich am Koppel-Vorgang! Vor starten des Motos die Connected App öffnen, Internet muss verfügbar sein (!, also ausserhalb der Garage!). Desweiteren darf die App nicht mehrfach geöffnet sein; also Doppelklick auf die Home Taste des iPhone und offene Apps löschen!). Bei mir funktioniert’s dann.

Gruß Achim
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Pendolino hat geschrieben: ↑16.05.2021, 10:41 Hallo Georg!
Ich hatte über Wochen das gleiche Problem (auch mit M1). Das liegt tatsächlich am Koppel-Vorgang! Vor starten des Motos die Connected App öffnen, Internet muss verfügbar sein (!, also ausserhalb der Garage!). Desweiteren darf die App nicht mehrfach geöffnet sein; also Doppelklick auf die Home Taste des iPhone und offene Apps löschen!). Bei mir funktioniert’s dann.
Gruß Achim
Hallo Achim,
Wie öffne ich denn eine App mehrfach?
Eine App kann im Hintegrund oder Vordegrund (aktiver Bildschirm) laufen, aber mehrfach kenne ich nicht.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich hatte folgende Frage schon mal eingestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht weiss in der Zwischenzeit jemand mehr dazu...

Bei einer aktiven Route drücke ich die MENU-Taste nach unten, so folgt "Zielführung bearbeiten". Nun das RAD nach rechts wippen, so folgt "Als Wegpunkt hinzufügen".

Meine Frage: Welcher Wegpunkt ist da gemeint? Wo wird dieser hinzugefügt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten