Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑20.08.2022, 15:22 Und die Kosten für ein oder auch 2 Navi-Handys sind in Relation zur RT ja wohl Peanuts, wer daran spart tut das am falschen Ende.
Der Kunde soll also auf eigene Kosten etwas gangbar machen, was der Hersteller nicht auf die Kette kriegt? Dafür aber über 20.000€ verlangt? Sehr interessante Ansicht, Reinhold. Kommt für mich nicht in frage, unabhängig vom Peanuts-Faktor…
Nein, ich bin kein IT-ler und für mich ist das Freizeitvergnügen mit der RT zu fahren. Ich möchte einfach die Kurven genießen und mir nicht Gedanken machen mit welchem Handy und welchem Softwarestand man hoffentlich zum Ziel gebracht wird.
Wie gesagt, das mag in 2 Jahren bestimmt wesentlich besser aussehen und dann interessanter für mich sein. :prost:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
fjrdueser

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fjrdueser »

@Reinold, da brauchst du gar nicht auf FB schauen, die Lösung gibts auch hier

IMG_1876_Bildgröße ändern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

So sieht es bei mir auch aus, allerdings ist das Handy oben drauf.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Lancelot hat geschrieben: ↑20.08.2022, 17:08 Der Kunde soll also auf eigene Kosten etwas gangbar machen, was der Hersteller nicht auf die Kette kriegt?
...
Wie gesagt, das mag in 2 Jahren bestimmt wesentlich besser aussehen und dann interessanter für mich sein.
Ja, im IT Sektor ist das einfach gang und gäbe. Der Kunde = Anwender muss Zeit und/oder Geld investieren um die Softwaresysteme zu pflegen.
Software- und Hardwarehersteller bringen Systeme auf den Markt die laufend Personal benötigen. Ohne Administrator kann "Mann" keinen Server und auch keinen privaten PC nebst Basisinfrastruktur wie Router/Firewall vernünftig und vor allem sicher nutzen. Wer das tut handelt fahrlässig.

Das hat mit nicht auf die Kette kriegen nix zu tun, das ist systemimanent. Denk nur an die Abhängigkeiten von dem embedded Linux im TFT und dem Android/iOS auf dem Handy.
Software hat immer Fehler, die Frage ist nur wie viele und wie schnell sie gefunden und auch behoben werden. Auch der BMW Navigator hatte und hat Fehler.
Durch umfangreiches Testen kann man sehr viele finden, aber ein Handy und Navi ist kein Flugzeug.
Und selbst dort gab es schon unentdeckte Fehler die lange Zeit nach Zertifizierung und Zulassung aufgefallen sind.
Also locker bleiben und damit leben lernen.
Die Fehler werden auch nicht in 2 Jahren komplett verschwinden denn die Systeme "leben" ja, neue Betriebssystemversionen, neue Basissoftwarekomponenten, neue Sicherheitsmechanismen der Handyhersteller usw. das ist eine Dauerbaustelle.
Damit muss man leben/fahren.
Und es funktoniert mittlerweile sehr gut. Ich fahre 2023 wieder RT mit TFT und APP, zu etwas anderem zurück möchte ich nie wieder.
Gruß, Reinhold
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Hallo,

hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage vom 04.08.2022!

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens während der Motorrad-Hochsaison und aufgrund der aktuellen Urlaubszeit etwas länger gedauert hat.

Das Gigaset GS4 ist von uns nicht explizit getestet worden. Aus Rückmeldungen wissen wir aber, dass es wohl nach dem Update auf Android 11 vermehrt zu Problemen mit WLAN-Verbindungen kommt. Siehe hierzu auch https://service.gigaset.com/de/support/ ... 5000007135.


Wir würden Sie daher bitten, das Verhalten einfach mit einem anderen Android Handy zu prüfen und zu schauen, ob damit eine Verbindung möglich ist.

Also jetzt das dritte Handy?

LG

Georg
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Georg hat geschrieben: ↑21.08.2022, 12:46 Hallo,
...
Wir würden Sie daher bitten, das Verhalten einfach mit einem anderen Android Handy zu prüfen und zu schauen, ob damit eine Verbindung möglich ist.
Also jetzt das dritte Handy?
LG Georg
Ja klar, ich kann Dir ein google Pixel empfehlen wenn es Android sein soll. Original Android ohne Bloatware und wird schnell mit Updates versorgt. Aber ewig leider auch nicht.
Länger machts nur Apple. Da wäre ein refurbished iPhone u.U. auch etwas für dich.
Das alles schützt aber auch nicht 100%tig vor Problemen.
Gruß, Reinhold
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Apfel, Gigaset und dann noch ein Google pixel!?
Ich lass es einfach und geh für das Geld mit meiner Frau essen!
Wenn ich nicht so begeistert von der rt wäre......andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Gott sei Dank gibt es sonst nichts zu bemängeln und es macht einfach Spaß mit diesem Motorrad unterwegs zu sein.
( In 2 Wochen geht's nach Kroatien)
LG
Georg
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich war inzwischen ca 3000 km unterwegs (Handy Samsung A33 5G mit Android 12) W-lan Abbrüche beim Fahren hatte ich keinen. Nach einer Pause gibt es aber manchmal Probleme mit dem Neuaufbau der W-lan Verbindung, der Fehler kommt aber vom Motorrad, W-lan wird nicht gesucht kein W-lan Symbol blickt. Es hilft nur Neustart, das klappt aber auch nicht immer beim ersten mal.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

beno hat geschrieben: ↑21.08.2022, 18:28 Ich war inzwischen ca 3000 km unterwegs (Handy Samsung A33 5G mit Android 12) W-lan Abbrüche beim Fahren hatte ich keinen. Nach einer Pause gibt es aber manchmal Probleme mit dem Neuaufbau der W-lan Verbindung, der Fehler kommt aber vom Motorrad, W-lan wird nicht gesucht kein W-lan Symbol blickt. Es hilft nur Neustart, das klappt aber auch nicht immer beim ersten mal.
Welche TFT-Software?
Bei mir läuft die Navigation mit der neuesten SW bestens 013_012_050 - auch schnelleren WLAN-Aufbau :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich habe die aktuellste Software beim Motorrad.
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

beno hat geschrieben: ↑21.08.2022, 18:28 Ich war inzwischen ca 3000 km unterwegs (Handy Samsung A33 5G mit Android 12) W-lan Abbrüche beim Fahren hatte ich keinen. Nach einer Pause gibt es aber manchmal Probleme mit dem Neuaufbau der W-lan Verbindung, der Fehler kommt aber vom Motorrad, W-lan wird nicht gesucht kein W-lan Symbol blickt. Es hilft nur Neustart, das klappt aber auch nicht immer beim ersten mal.
Ich habe festgestellt, man muß Geduld haben. Manchmal dauert das, bis es die Verbindung herstellen will. Ich habe mir angewöhnt, erst beim Motorrad die Zündung anzumachen, den Helm zu starten und mich dann in Ruhe anziehen. Meistens ist dann auch die Verbindung da. Aber ich finde es auch nicht besonders gut gelöst. Wenn man nach dem Tanken gleich weiter fährt, ist man 5 - 6 km gefahren, bevor die Karte wieder da ist. Auf der Autobahn macht das nichts, aber auf der Landstraße bist du vielleicht schon an der Abbiegung vorbei. Auch mit der Darstellung der Karte bin ich nicht zufrieden. Was nutzt es mir, wenn ich die Karte auf das ganze Display vergrößern kann, aber nur sehe, was rechts und links von mir ist? In Fahrtrichtung sehe ich nicht mehr, als wenn ich die kleine Karte nehme. Da hat sich BMW kein Lob für verdient.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich habe schon Geduld, aber nicht unendlich. Nach eine Pause oder nach Tanken will ich weiterfahren und nicht auf eine Technik warten, wo nicht richtig funktioniert.
Wayne

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Wayne »

Ich bin zwar erst seit 1.000 km mit meiner MÜ unterwegs aber bisher funktioniert alles reibungslos so wie ich das erwartet habe. VG
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Hallo,

habe jetzt auch die neue Software 013_012_050 drauf.
Hoffe es funktioniert jetzt besser.

LG

Georg
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich bin heute knapp 200 km gefahren, 1 Pause nach 70 km alles OK, 2 Pause bei 140 km alles OK. Bei 180 km getankt W-lan Verbindung baut sich nicht mehr auf, W-lan Symbol am Motorrad erscheint nicht auch nicht nach 10 km.
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

beno hat geschrieben: ↑23.08.2022, 16:49 Ich bin heute knapp 200 km gefahren, 1 Pause nach 70 km alles OK, 2 Pause bei 140 km alles OK. Bei 180 km getankt W-lan Verbindung baut sich nicht mehr auf, W-lan Symbol am Motorrad erscheint nicht auch nicht nach 10 km.

Hallo,

hast Du mal probiert, die Kartenanzeige im TFT Navigationsmenü/Einstellungen manuell zu starten?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ohne W-lan gibt es keine Karte, die Pfeilnavigation funktioniert ja. Das einzige was hilft, ist Motorrad aus und wieder an, meistens geht es dann wieder.
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Moin,

ich denke es ist genau anders herum, das WLAN-Symbol erscheint erst, wenn man im Kartenmodus ist, also macht es durchaus Sinn, den mal versuchen manuell zu starten.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Was mir meistens hilft, ist wenn man den Kartenmodus der App startet bevor man das Navi ins Fach legt. Ich hatte es auch schon, das sich das WLAN beim verbinden aufhängt (der berühmte Windows-Kreis), da hilft nur, die Maschine auszumachen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Aturo hat geschrieben: ↑24.08.2022, 10:34 ich denke es ist genau anders herum, das WLAN-Symbol erscheint erst, wenn man im Kartenmodus ist, also macht es durchaus Sinn, den mal versuchen manuell zu starten.
da hatte ich wohl was falsches im Kopf, oder es hat sich beim letzten Update was geändert. Das WLAN-Symbol erscheint bei mir immer, auch wenn ich explizit den Kartenmodus abgewählt habe
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Nein, so ist es nicht.
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

doch, genau so ist es: bei MIR erscheint immer das WLAN-Symbol, habe aber auch keine Probleme damit. Vor 2 Wochen habe ich den aktuellen Softwarestand aufgespielt bekommen, habe einige Updates übersprungen, vermutlich wurde da das Verhalten mit dem WLAN geändert.
Ach ja, ich benutze ein S10 mit aktuellem Softwarestand.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
RT_Rider

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT_Rider »

... aktueller Softwarestand auf dem TFT und Samsung S10 laufen bei mir (bisher) ohne Beanstandungen.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Motorrad (R1250 RT) Software Version: 012_008_040
Handy: iPhone 12 Plus Max
Connected App Version: 4.2.1

Ich war jetzt eine Woche in den Alpen (Schweiz, Österreich, Italien) unterwegs.
Routenplanung in Ruhe zu Hause am Rechner und der Karte und dann die einzelnen Routenpunkte direkt in die Connected-App eingegeben und gespeichert.
Hier mal ein Dank an alle BMW-Motorrad-Fahrer, deren Youtube-Videos ich als Vorlage genommen habe, um meine eigene Route zu planen (Motorradbummler, K16 Troll, HB-Rider etc..)
Unterwegs Navigation nur über die Connected-App.

Erst einmal soviel... ich bin überall ohne größere Probleme zielgenau und gut hingekommen.
Es gab 2 Mal in 5 Tagen einen WLAN-Abbruch, der sich jedoch relativ schnell selbst wieder aufgebaut hat.
Genervt hat (gerade bei 34 Grad in der Sonne) die doch sehr lange Wartezeit des Verbindungsaufbau nach einer Rast, oder Pause, wo man die Zündung ausmacht (z.B. Tanken etc..).
Auch musste man dann ab und zu die gespeicherte Route neu aufrufen, da die Route nicht mehr angezeigt wurde. Es war aber soweit kein Problem,

Unverständlich für mich war der Umstand, dass die Route über Mautpflichtige Straßen und Autobahnen führen sollte, obwohl Maut und Autobahn in der App deaktiviert, aber die Effiziente Route angewählt war.
Schade ist es auch, dass man zwischen die "Via-Punkten" nicht zwischen Autobahn und Landstraße wählen kann, sondern nur generell für eine Route eine Auswahl treffen kann.
So musste ich um Maut zu vermeiden, einmal eine Strecke von Weimar bis Lindau via Autobahn anlegen und ab Lindau bis in den Zielort Filisur in der Schweiz ohne Autobahn und Maut. Zurück ebenso und trotzdem hat mich die App in der Schweiz auf dem Rückweg auf eine mautpflichtige Straße geführt, die ich an der nächsten Abfahrt sofort wieder verlassen habe.

Ansonsten hat die Connected-App mich über alle Pässe (Julierpass, Albulapass, Ofenpass, Molajapass, Umbrailpass, Flüelapass, Stilfser Joch, Splügenpass, Reschenpass, Passo Foscagno, Passo Eira, Passo Forcola und Bernina Pass) und gewünschten Orte geführt, welche ich befahren wollte.

Das Telefon befand sich generell in der Ladeschale. Wenn es in die Täler ging, wo es über 30 Grad waren, habe ich die Klappe geöffnet.
Ja das Telefon wurde schon recht warm..., aber das ist kein Problem gewesen.

Hier einpaar Videos von der Tour:






Am besten in doppelter Geschwindigkeit ansehen, da ich recht vorsichtig und gemächlich gefahren bin.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Hallo Jacky,

lass mal bei Gelegenheit die TFT-Version 013_012_050 aufspielen, dann geht die Verbindung deutlich schneller. Und bei mir (auf den letzten 5000 Km, iPhone) ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Mit deinen Videos stimmt aber was nicht, die laufen irgendwie in Zeitlupe, habe ich den Eindruck :-)

Gruß Wolfgang
Antworten