Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Moin moin zusammen,

habe ja bald die 1000er Inspektion.
Werde denen bei BMW (Wilhelmsen Oeversee) sagen, sie möchten mir bitte alle meine Komponenten verbinden
und ein funktionierendes Navigationssystem übergeben. Wenn der freundliche das nicht kann, wer dann???


Gruß Dieter
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Danke für Eure Berichte - so manchen Frust kann ich nachvollziehen - ich hätte da auch einen Hals, zumal wenn von BMW Motorrad solche Antworten kommen.

Schade - die grundsätzliche Idee von BMW ist ja eigentlich super - fast jeder hat ein Phone und mit dem TFT und Phone liese sich eine gute Navi Lösung integrieren.
Schade nur (eigentlich gott sei dank - sonst hätte ich wohl upgedated) dass mir das "Drannbastel-TFL von der Optik übel aufstoßt und dann das Ganze nicht ausgereift scheint.
Bin auf die weiter Entwicklung gespannt .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DirkHermes
Webmaster

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DirkHermes »

Was bin ich froh, das mir bei der Vorstellung der "neuen" RT mit integrierter Navigation (welche ja nicht wirklich integriert ist, da ja ein eigens dafür benötigtes Mobilgerät verwendet wird) einen so schlechten Preis für meine "alte"RT gemacht hat, dass ich mir im Moment gesagt habe, zu dem Aufpreis bin ich nicht gewillt, für BMW als "Tester" zu fungieren. Ich habe ein funktionierendes System bestehend aus Navigator 6, Radio und Helm mit BlueBike, und alles spielt wie es soll. Und das Thema BaseCamp ist auch nicht so schlimm, das ich dafür diese Probleme bereit bin, zu ertragen. Danke dafür an meinen "Freundlichen"
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

rotti58 hat geschrieben: ↑18.05.2021, 06:42 Moin moin zusammen,

habe ja bald die 1000er Inspektion.
Werde denen bei BMW (Wilhelmsen Oeversee) sagen, sie möchten mir bitte alle meine Komponenten verbinden
und ein funktionierendes Navigationssystem übergeben. Wenn der freundliche das nicht kann, wer dann???


Gruß Dieter
Moin Dieter,
wir haben beide den gleichen Vornahmen - und wir haben beide beim gleichen Freundlichen gekauft :D
Ist schon komisch, bei meiner Mängelrüge zur desolaten Verbindung Smartphone zum TFT bekam ich die Antwort von Ihm
das ich der einzige mit diesen Problemen wäre :wallb:
Die werden Dir in der Werkstatt leider auch nicht helfen können, ich bekam jedenfalls zu diesem Thema nur hilfloses Schulterzucken.
Selbst Erik (der etwas jüngere Typ beim Anmeldetresen) wusste nicht weiter :(
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

RT Dieter hat geschrieben: ↑18.05.2021, 15:46
... bekam ich die Antwort von Ihm
das ich der einzige mit diesen Problemen wäre :wallb:
....
Daher ist es auch vom Riesenvorteil hier im Forum zu sein, wenn man durch Erfahrungen anderer genau einschätzen kann, wie oft der Fehler vorkommt.
Wichtig: Dein Freundlicher sollte es auch wissen, dass Du hier bist. :up:

Kann mich gut an 2013 erinnern (damals noch mir der 1200 MÜ) als meine Schaltereinheit ausgefallen ist und der Meister einen auf "ahnungslos" gemacht hat : "komisch wie kann es sein, kenne ich nicht".

Kannst gar nicht glauben wie schnell ich ihm den Wind aus den Segeln genommen habe und von zig RT Freuden mit gleicher Erfahrungen erzählt hatte.
Seit dem wissen sie, dem Henryk brauchst keinen Shit erzählen :D und seit dem komme ich mit der BMW NL DO echt super aus. Ich könnte sagen: wir arbeiten auf Zuruf und Vertrauen, was Neugeschäft aber auch den Service angeht, Papier Kramm brauchen wir kaum, "hier Schlüssel - mach fertig (und guten Preis)". Das klappt :up:
S Koss

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von S Koss »

RT Dieter hat geschrieben: ↑17.05.2021, 22:17 ...
Habe vor 3 Wochen hierzu einen Fall bei BMW aufgemacht, mit einer genauen Erklärung wie
beide Handy's iPhone und Samsung nicht 100% mit dem TFT funktionieren.
Nach zweieinhalb Wochen bekam ich die Standardantwort das sie am Thema iPhone dran sind,
heisst für mich - die haben meine Mail gar nicht richtig gelesen. Ich könnte kotz.. :x:
Habe denen eine Rückantwort geschickt, mit dem Hinweis das ich eine konstruktive Lösung erwarte
und das jetzt die 2. Mail diesbezüglich ist. Wenn ich nach der 3. Mail keine konstruktive Hilfe bekomme
werde ich die RT wandeln! Mal schauen ob sie jetzt aufwachen :o
...
Hallo Dieter,

ich hoffe für Dich und alle anderen, dass BMW das Problem in den Griff bekommt. Das sollte schon so funktionieren wie beworben.
Aber eigentlich sollte Dein Händler sie ja schon Anfang Mai zurückgenommen haben; das hattest Du ihm doch unmissverständlich klargemacht.
RT Dieter hat geschrieben: ↑21.04.2021, 22:59 ...
ich war heute bei meinem Händler und habe ihm unmissverständlich klargemacht das ich diesen Verbindungsmurgs nicht akzeptiere.
Habe ihm (BMW) eine Frist bis Ende nächster Woche genannt. Wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist kann er RT zurücknehmen.
...
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

rotti58 hat geschrieben: ↑18.05.2021, 06:42 Moin moin zusammen,
habe ja bald die 1000er Inspektion. Werde denen bei BMW (Wilhelmsen Oeversee) sagen, sie möchten mir bitte alle meine Komponenten verbinden und ein funktionierendes Navigationssystem übergeben. Wenn der freundliche das nicht kann, wer dann???
Gruß Dieter
Hallo DIeter,
sorry, aber das wird nichts. Denn das verbinden ist ja kein Problem, das funktioniert gut.
Nur hält die Verbindung dann nur xx bis xxx km.
Mein Werstattmeister hat so was sinngemäß gesagt "die Probleme mit Apple gibt es schon lange, bisher keine dauerhafte Lösung in Sicht. Ich könnte die RT ja wandeln". Er meine die Connectivity zum kleinen TFT auf der GS und anderen BMWs.

Das Wandeln wäre für mich keine Option, will ja die RT haben und finde die Navigation großartig, wenn sie läuft.
Wie schon geschrieben ist es dann eher ein Android Navi-Smartphone. die 100-200€ sind mir da egal, der adminstrative Aufwand ist es was micht stört und warum ich das nicht schon längst gemacht habe.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

aber bitte induktiv laden. Ein klein wenig Luxus muss sein. :mrgreen:
Natürlich ist es traurig und auch ärgerlich, aber wandeln würde ich auch nicht. Die neue RT hat viele Nettigkeiten an Board, ob man sie braucht oder nicht.
Kurvenlicht, Abstandtempomat, würde ich auch wollen, auch wenn ich es nicht brauche, egal
Bei den alten Modellen hat man auch Tom Tom und andere Möglichkeiten realisiert, kann man doch bei der 21 er auch machen.
Reinhold hat doch in weiser Voraussicht den Rohrlenker geordert, da kann man alles mögliche dran montieren, ausser ähm ...... :angle:
Und wenn ein Androide seine Arbeit gut macht, lasst ihn doch machen. Es ist traurig ja - aber möglich :smartass:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich verstehe einiges nicht im Zusammenhang mit der Verbindung Smartphone (Galaxy S8) – RT:
  • 1. Warum braucht die BT-Verbindung ½ Minute? Warum danach WLAN nochmals ½ Minute? Alle meine anderen BT- und WLAN-Verbindungen gehen superschnell.
  • 2. Warum wird die WLAN-Verbindung unterbrochen, wenn ich zB ein Foto mache? Keine meiner anderen WLAN-Verbindungen werden je unterbrochen, nur weil ich zB ein Foto mache. (BT-Verbindung bleibt)
  • 3. Warum verbindet es nicht automatisch wieder wenn ich die Kamera-App schliesse? Die Verbindung steht zwar schnell wieder, wenn ich die RT-WLAN-connected-App wieder in den Vordergrund hole – aber eben… es sollte automatisch gehen… resp. eben gar nicht unterbrechen.
Das BMW-connected-Entwickler-Team hat in diesem Bereich noch zu tun. Hoffentlich bald…

PS: Ich melde es an das BMW-connected-Team.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hans, ich denke dass die Wlan Verbindung beendet wird wenn ein App nicht mehr im Vordergrund läuft. Und zwar vom Betriebssystem (egal ob Android oder iOS), das App selbst kann da wenig machen. Aus Stromspargründen oder um die CPU oder den Datentransfer zu entlasten.
Ist ja ein mobil Betriebssystem und nach der Devise „wenn niemand draufachaut (Vordergrund) ist es nicht so wichtig“.
Bei Desktop oder Server Betriebssystemen passiert das natürlich nicht.
Android ist ja relativ offen und änderbar, möglicherweise gibt es da einen Hack/Patch?
„Hintergrunddaten einschränken deaktivieren" hast Du ja aktiviert?
„Akku-Optimierung“ hast Du auch auf nicht optimieren gestellt?
Irgendeinen 3rd Party Cleaner hast Du hoffentlich nicht installiert, die Dinger sind nicht wirklich hilfreich.
Je nach OEM (Gerätehersteller) und Android Version gibt es hier Unterschiede und eingebaute Features um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

RT Dieter hat geschrieben: ↑21.04.2021, 22:59 ...
ich war heute bei meinem Händler und habe ihm unmissverständlich klargemacht das ich diesen Verbindungsmurgs nicht akzeptiere.
Habe ihm (BMW) eine Frist bis Ende nächster Woche genannt. Wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist kann er RT zurücknehmen.
...
Hallo Stefan,
liegt am Deutschen Recht, man muss dem Verkäufer 3 Möglichkeiten geben den Mangel zu beheben.
Erst danach kann man wandeln, falls die Mängel immer noch nicht behoben wurden.

Aber...
wie oben schon geschrieben wurde - ist die neue RT in Summe aller Eigenschaften ein geiler Bock :up:
Bin trotzdem dabei BMW unter Druck zu setzen, es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Entschädigung zu bekommen.
BMW reitet sehr stark auf dem Thema iPhone rum. Über die Probleme mit Android (Musiktitel hören fast unmöglich)
wird nichts seitens BMW gesagt. Meine Meinung: es stimmt so einiges nicht mit der Programmierung der TFT-Software.
Dieses wird aber seitens BMW totgeschwiegen!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑18.05.2021, 19:56 Je nach OEM (Gerätehersteller) und Android Version gibt es hier Unterschiede und eingebaute Features um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
das kann ich absolut bestätigen. Gerade Samsung arbeitet mit allen Tricks, die Accu Leistung zu erhöhen.
Wenn mein Note ein paar Tage eingeschaltet ist wird die Prozessorleistung so stark eingebremst, das mein Wlan nur mit der halben Leistung arbeitet. Sehe ich immer beim Speedtest.
Das Huawei macht das nicht. Ich muss dann immer das Handy neu starten, damit ich wieder volle Leistung habe.
Auch schon alles mögliche gesucht das zu unterbinden, nix gefunden :x:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Moin moin zusammen,

ich hab mir jetzt gestern Abend eine 100km-Tour am PC mit MapSource erstellt und werde die heute Nachmittag mal abfahren. :R1200RT_-_granitgrau:

Dabei werde ich mehrere Pausen machen mit Zündung aus, entfernen mit dem Handy vom Motorrad, Fotos machen mit Handy,
versuchen zu telefonieren, einen Mediaordner erstellen und MP3's abspielen.

Habe mich jetzt aber entschlossen, mit meinem Samsung S20FE zu arbeiten, da ja scheinbar IOS Probleme macht.
Ohne Schutzhülle passt es gerade so eben ins Ladefach! Habe mir gestern auch ein 180Grad-Kabel USB-A auf USB-C bestellt.
Außerdem kann BMW sich dann nicht rausreden, weil sie ja selbst zugeben haben, bei IOS Schwierigkeiten zu haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nach einer Pause, sich doch alles automatisch wieder der Navigationsmodus aktivieren oder? :blink2:


Nach Aussage meines Verkäufers ist meine RT ja in der 17ten KW hergestellt worden, also noch ganz frisch!!!
Vielleicht hab ich ja Glück und es sind schon ein paar Bugs behoben worden, mittels eines Software-Updates... :banana:


Gruß Dieter
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Bin jetzt rund 1600 Km unterwegs gewesen - Im Grunde funzt das schon ganz gut. Man muss halt auch ein bisschen Geduld haben - der Verbindungsaufbau dauert manchmal ein bisschen länger..... kommt aber zumindest bei mir, bis auf 2x immer wieder automatisch zu Stande. Benutze ein 12 Pro am Rohrlenker. Da das GPS-Signal ja vom Handy übernommen wird, halte ich es auch für möglich, dass der GPS-Empfang im Fach nicht immer ausreichend ist und daher der Verbindungsaufbau länger dauern könnte, weil das Gerät für die Satelitensuche am rödeln ist???
Routenplanung habe ich bisher 4x mit Calimoto gemacht und die GPX in die BMW-App importiert. Waren immer so Strecken von 250- 350 KM - das fährt er einwandfrei ab - genau wie geplant.
Einmal ist er aber da auch hängen geblieben. Musste die Zündung ausschalten und kurz warten. App beendet und alles wieder neu gestartet.......
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

rotti58 hat geschrieben: ↑19.05.2021, 08:54 Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nach einer Pause, sich doch alles automatisch wieder der Navigationsmodus aktivieren oder? :blink2:
Ja - es aktiviert alles automatisch wieder (Galaxy S8) :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑19.05.2021, 09:14
rotti58 hat geschrieben: ↑19.05.2021, 08:54 Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nach einer Pause, sich doch alles automatisch wieder der Navigationsmodus aktivieren oder? :blink2:
Ja - es aktiviert alles automatisch wieder (Galaxy S8) :up:
Also wenn ich Pause mache, das S20 aus dem Fach rausnehme, telefoniere, Whattsappe oder fotografiere?
Dann S20 wieder ins Fach und ich brauche die BMW-App nicht neu starten, nur ein bisschen geduldig sein?
Headset mit Handy und TFT verbinden oder nur mit Handy oder nur mit TFT?

Muss ich unter freiem Himmel sein oder kann ich die Vorbereitungen in der Garage machen?


Gruß Dieter
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich kann alles in der Tiefgarage verbinden. Das geht mit dem S10 und auch mit IPhone. Im Phone habe ich keine Sim und es geht trotzdem.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

So wie ich das sehe braucht man zum Navigieren ein Android Handy. Und zum mp3 Musik zu hören ein IPhone. Wer beides haben möchte ( so wie ich ) der ist besch…. dran.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑19.05.2021, 11:39 So wie ich das sehe braucht man zum Navigieren ein Android Handy. Und zum mp3 Musik zu hören ein IPhone. Wer beides haben möchte ( so wie ich ) der ist besch…. dran.
Rainer - ist ein Witz? Navigieren mit Iphone geht nicht?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
S Koss

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von S Koss »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑17.05.2021, 12:21 Irgendwie schnall ich es nicht...
"Als Wegpunkt hinzufügen" erscheint nicht bei "Aktive Zielführung", sondern bei "Neues Ziel":

RT (nicht in App) > "Neues Ziel" > mein Ziel wählen > "Zielführung bearbeiten" > "Als Wegpunkt hinzufügen"

Meine Frage ist, welcher Wegpunkt wird wo hinzugefügt? Ich konnte nichts finden.

PS: Ich hatte vor einiger Zeit das Support-Team deswegen angefragt - ich werde es nochmals tun...
Hans, in meinem Postausgang wartet seit einiger Zeit eine PN für Dich.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

skoss hat geschrieben: ↑19.05.2021, 12:58
Hans, in meinem Postausgang wartet seit einiger Zeit eine PN für Dich.
:hiding:
Dafür hat er momentan keine Zeit, das neue Higtech Mopped nimmt ihn aktuell voll in Anspruch :mrgreen:

:prost:
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

nachbar hat geschrieben: ↑19.05.2021, 11:39 So wie ich das sehe braucht man zum Navigieren ein Android Handy. Und zum mp3 Musik zu hören ein IPhone. Wer beides haben möchte ( so wie ich ) der ist besch…. dran.
Dem ist nichts hinzuzufügen...
kann ich 100%ig bestätigen :(
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Henryk :censored: Du sollst nicht immer so sarkastisch sein :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans
Navigieren soll gehen aber laut den Anderen RT Freunden soll es ja abstürze geben. Ich werde morgen eine Runde drehen und das IPhone verwenden. Natürlich werde ich dann berichten.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑19.05.2021, 13:12
skoss hat geschrieben: ↑19.05.2021, 12:58
Hans, in meinem Postausgang wartet seit einiger Zeit eine PN für Dich.
:hiding:
Dafür hat er momentan keine Zeit, das neue Higtech Mopped nimmt ihn aktuell voll in Anspruch :mrgreen:

:prost:
Viel Wichtigeres: Wir konnten die 2. Impfung entgegennehmen in Luzern. Nun läuft der Countdown - 2 Wochen - dann Flug nach Kreta, unsere Freunde besuchen bis ca Ende Juni. Eigentlich wollten wir ca Ende April mit der neuen RT fahren. Es kam alles anders wegen Corona-Reisebeschränkungen und 2 Monat RT-Auslieferungsverzögerung. Naja... jetzt fliegen wir und fahren ca Anfang September mit der RT bis ca Ende Oktober und befahren dann wieder zum X-ten mal die ganze Insel. In der Zwischenzeit kennen wir Kreta besser als die Schweiz :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten