Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 19:00 ...vor allem die "Löcher" die Android so hat und es veraltet extrem schnell und dann gibts keine Updates mehr. Sprich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät, puhh.
Musst den Zirkus ja nicht mitmachen.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich habe mich mal wider auf der BMW COnnected Drive Support Website umgeschaut, könnte sich ja was getan haben. Ist aber nicht der Fall.
Hier
der Beitrag "Kann ich in die BMW Motorrad Connected App Routen importieren und nachfahren?"
Unten der Text
Beachte: Für mehr Informationen zum Importieren einer GPX Datei unter iOS, empfiehlt BMW Motorrad Dir außerdem diesen Artikel: Routenimport unter iOS.
Ein detailliertes Video mit genauer Erklärung zum Export und Import von Routen findest Du hier. Es können maximal 50 Wegpunkte importiert werden.
https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de

Der Link "Routenimport unter iOS." für aber zu einer Seite "nicht gefunden"
Der Link "hier" funktioniert und führt zu dem bekanntem kurzem youtube Video, was aber nicht iOS spezifisch ist.

Interessant fand ich aber den Satz "Es können maximal 50 Wegpunkte importiert werden."
Das hatte ich so noch nirgendwo gelesen.
Na ja, immerhin mehr als bei BC und 50 Zwischenziele (Wegpunkte) reichen aus um Tagestouren von 200-500km so abzufahren wie man sie geplant hat und nciht wie das Navi gerade mal so möchte.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 22:41
Na ja, immerhin mehr als bei BC und 50 Zwischenziele (Wegpunkte) reichen aus um Tagestouren von 200-500km so abzufahren wie man sie geplant hat und nciht wie das Navi gerade mal so möchte.
Du weißt schon das das so nicht stimmt, oder :schwitz: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 22:41
Na ja, immerhin mehr als bei BC und 50 Zwischenziele (Wegpunkte) reichen aus um Tagestouren von 200-500km so abzufahren wie man sie geplant hat und nciht wie das Navi gerade mal so möchte.
Du kannst ja mal berichten, wenn du aus dem Odenwald zurück bist, ob das diesmal besser geklappt hast, oder ob du wieder mehrmals durch den einen Tunnel musstest :lol: :lol: :lol:
Sorry, aber das viel mir gerade dazu ein :P :P

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

So, Route aus Kurviger exportiert, mit Zwischenzielen (Wegpunkten, keine Shapingpoints). Route im BWM APP passt, aber halt keine Zwischenziele.
Eines wollte ich hinzufügen da wir dort Pause machen werden. Nix, nada "Zwischenziele können in importierte Routen nicht hinzugefügt werden" :x:
Gruß, Reinhold
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Doch, das geht mit der My-Route - App ……..
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Hier ein Beispiel…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑27.05.2021, 21:20 Doch, das geht mit der My-Route - App ……..
Danke Dieter,
Danke für den Tip.
Ich habe mir die myrouteapp mal geladen, sogar 2 etwas verwirrend.
Wenn ich dort eine gpx aus kurviger lade, dann ein Zwischenziel (Wegpunkt oder Routenpunkt) hinzufüge taucht er wie alle anderen unsichtbar (also nicht mit 1,2,3… markiert) in der BMW App auf. Geht also aus meiner Sicht nicht.

Wie hast Du denn die Beispiele erstellt?
Und als was exportiert? Ich habe die beiden gpx 1.o und 1.1 Formate getestet.
Gruß, Reinhold
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Du musst als „HD Boom Box pre 2019 (route)“ speichern…..Dateiendung ist dann auch .GPX
Rot eingekreist….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter Zastrow am 27.05.2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Ich erstelle die Route auf dem IPhone bzw. iPad und speichere von dort in die ICloud. BMW App öffnen und aus der ICloud importieren.
Ist „ruckzuck“ gemacht.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑27.05.2021, 12:24
dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 22:41
Na ja, immerhin mehr als bei BC und 50 Zwischenziele (Wegpunkte) reichen aus um Tagestouren von 200-500km so abzufahren wie man sie geplant hat und nciht wie das Navi gerade mal so möchte.
Du kannst ja mal berichten, wenn du aus dem Odenwald zurück bist, ob das diesmal besser geklappt hast, oder ob du wieder mehrmals durch den einen Tunnel musstest :lol: :lol: :lol:
Sorry, aber das viel mir gerade dazu ein :P :P
Heinrich
Also, gestern die 483km Tour zum Lärmfeuer gefahren.
Nur 3 Verbindungsabbrüche, dabei das iPhone mit iOS 14.6 im Tankrucksack am USB Ladekabel. :up:

Bei Strassensperrungen ist das System etwas unwillig neu zu planen, man musste schon lange fahren bis ers kampiert hat.
Aber funktioniert.

Gefühlsmäßig verbindet sich das iPhone mit 14.6 nun schneller mit dem TFT :up:

Die Ansagen des Navis kommen manchmal nicht, habe nich nicht reproduzierbar herausgefunden in welcher Reihenfolge es wirklich funktioniert.
Ich glaube es geht besser wenn der Helm zuerst aktiv ist (Sena SLR im Neotec2), dann die Zündung.

@Heinrich, also nicht verfahren und auch kein Tunnel :lol:
Gruß, Reinhold
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.05.2021, 08:59
Die Ansagen des Navis kommen manchmal nicht, habe nich nicht reproduzierbar herausgefunden in welcher Reihenfolge es wirklich funktioniert.
Ich glaube es geht besser wenn der Helm zuerst aktiv ist (Sena SLR im Neotec2), dann die Zündung.
Hallo Rheinhold,

die Erfahrung habe ich umgekehrt gemacht. Wenn die Datenquellen (BMW-Radio, Navi, Handy) nicht beim Start des Sena da sind, verbindet es sehr unwillig. Alles was später nach Einschalten erst dazu kommt, wird nicht oder lange Zeit später erst verbunden. Eine Zeitlang hatte ich das Problem, das wenn ich die Zündung und damit das Radio ausgeschaltet hatte (z.B. beim Tanken), beim wieder einschalten keine Verbindung mehr zustande kam. Ich musste dann den Helm aus- und wieder einschalten, damit es funktioniert.
Was man auch nicht machen sollte, ist das Navi mit dem Helm zu koppeln wenn es mit der BMW verbunden ist. Ich hatte es eigentlich wegen dem Handy gemacht, aber man bekommt dann die Ansagen leicht Zeitversetzt sowohl über das Radio wie auch direkt vom Navi in den Helm. Ich hatte mich schon über die schlechte Sprachqualität gewundert, aber manchmal sitzt der Fehler davor.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑29.05.2021, 13:50 Hallo Rheinhold,
….
Was man auch nicht machen sollte, ist das Navi mit dem Helm zu koppeln wenn es mit der BMW verbunden ist. Ich hatte es eigentlich wegen dem Handy gemacht, aber man bekommt dann die Ansagen leicht Zeitversetzt sowohl über das Radio wie auch direkt vom Navi in den Helm. Ich hatte mich schon über die schlechte Sprachqualität gewundert, aber manchmal sitzt der Fehler davor.
Heinrich
Es gibt bei der 21er RT kein Navi separat mehr. :hallo:

Das Navi/TFT muss ich mit dem Helm koppeln wenn ich Ansagen hören möchten.
Das Problem ist, die Kopplung wird immer - auch wenn ich nichts höre - im TFT angezeigt, Helm Symbol.
Ich höre wenn es vunktioniert auch die Apps auf dem Handy, z,B. Mitteilungen oder Ansagen. Das klappt. :up:

Ich denke heute erkannt zu haben, dass wenn ich die Kartenanzeige abschalte, also nur Pfeilnavigation aktiv ist die Ansagen kommen, wenn man dann auf Karte schaltet kommen sie auch noch.
Muss nich mehr testen

Heute nur 183km, mit Handy im Fach gefahren, 5 Verbindungsabbrüche. :x:

Was ich nicht verstehe, dass hier andere berichten dass nicht zu kennen. Schon sehr merkwürdig.
Gruß, Reinhold
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von einer kleine Tour (100 km), ca. 2,5 Std mit Pause.

Handy Samsung M11 mit Kabel im Ladefach, Sena 10R im Helm. Pairing von Sena und BMw sowie NaviApp funktionieren beim Losfahren problemlos, unabhängig von der Einschaltreihenfolge. Antenne Bayern App läuft ebenfalls noch. Zur Pause hab ich nur die BMW abgestellt, Handy und alle Apps liefen weiter. Kurz nach dem losfahren nach 20 min kam nach ca. 1 min die Musik von der RadioApp im Helm, ca. 2 min später die Karte. Hab dann ne neue Route gestartet mittels „letzte Ziele“ im TFT. Ging einwandfrei. Keine Abbrüche der Kartenübertragung während der ganzen Fahrt.

Scheint als ob die Kombi keine Probleme macht. Hat sie zumindest während der letzten 3 Fahrten nicht.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Eisenberg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Eisenberg »

Kkrey hat geschrieben: ↑07.05.2021, 20:57 aus alt mach neu.JPG
So, nun ist sie endlich angekommen. 4 Wochen von Berlin ins Rheinland.

Leider hatte ich heute noch etwas Schwierigkeiten mit der Mediawiedergabe. Am Helm kommt nichts an. (Schuberth SC1)
Bei dem Vorführer den ich ich mehrmals gefahren war hatte alles reibungslos funktioniert. Die hatte jedoch Radio verbaut
und Software Version 011_007_035
Ich vermute mal das mein freundlicher heute in der Eile die Software nicht mehr upgedated hat.
Meine ist wie alle ohne Radio aber mit Vorbereitung und hat Softwarestand 011_005_020.

Hat jemand von Euch zufällig auch noch diese Version jetzt gerade geliefert bekommen?
Telefon Ist Apfel 12 Pro. Werde war noch die auf 14.5.1 updaten, aber das kann ja nicht der Grund sein wenn es vorher funktioniert hat.
Gratuliere! Das Foto könnte bei mir sein, da siehts genauso unterm Carport-Dach aus: 1100 RT BJ 2000 und 1250 MÜ21. Nach 20 Jahren darf schon mal was Neues her :-)
Eisenberg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Eisenberg »

Bin heute auch nach längerer Zeit endlich wieder gefahren, um endlich die ersten 1000 km zu erreichen. Ich hatte vor einigen Wochen berichtet, dass das Navi sich bei Abweichen von der Route aufgehängt hat. Diesmal war das nicht der Fall. Im Gegenteil - die Umplanung erfolgt rasch und problemlos.
ein Problem ist immer noch das "Leersaufen" des Akkus. Selbst ohne Kartenmodus, nur mit Bluetooth ca 20% Akku pro Stunde. Kartennavigation funktioniert ohne Abbruch. Nach einem Tankstopp konnte ich die Kartennavigation aber nicht mehr starten. Nur noch mit den Piktogrammen. Mehrfach habe ich versucht zu verbinden, ohne Erfolg. Zu Hause eingeparkt und siehe da - es funktionierte wieder. In den nächsten Wochen bekomm ich den Tankrucksack, dann werd ich das Handy mit Kabel dort hineingeben und weiter testen.
Eisenberg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Eisenberg »

Hat jemand Erfahrung mit Samsung Galaxy S21 5G? Das passt rein und kann kabellos laden. Sonst gibt es kaum Android Handys, die da passen.
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

So heute ca 500 km on the Road. Route erstellt und abgefahren. Einmal hat sich die App geschlossen. App wieder gestartet und dann kam die WLAN Abfrage - bestätigt und der Kartenmodus startete auch wieder. Nach einer Pause ging alles wieder ohne Probleme. Nach dem Tanken war der Kartenmodus weg und kam erst nach gefühlten 2 Minuten wieder…..
Musik abspielen geht einwandfrei - Navi Ansagen ebenso - Signalton von der Blitzerapp auch.
Vielleicht habe ich keine oder nur kleine Probleme weil ich den Systemhelm nutze….??

Ich kann mit den kleinen Problemen prima leben.
Das ist so geil wenn Du die Karte auf den Hauptbildschirm legst und ganz einfach mit dem Controller Ein- und Auszoomen kannst. Vor allem beim „frei“ fahren.
iPhone 12 Pro Max mit 14.6 am Rohrlenker und BMW Systemhelm
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Samsung S20 FE passt in's Ladefach (ohne Schutzhülle) , lädt problemlos. Nach gelungener Verbindung mit App ist während der Route auch nichts für länger abgestürzt.
Probleme hatte ich eher mit Verbindung zum Helm (Schubert C4 mit Sena) -zeigt verbunden an, aber Naviansagen kommen nicht. Da musste ich anfangs etwas doktorn, auch nqch dem Stop. Nachher gings wieder, muss das für mich noch sortieren.
Auch wichtig, wie früher schon mal erwähnt: Lautstärke für Bluetooth auf Smartphone auf Max, sonst sind Ansagen zu leise
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
rotti58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rotti58 »

Olaf RT hat geschrieben: ↑30.05.2021, 18:39 Samsung S20 FE passt in's Ladefach (ohne Schutzhülle) , lädt problemlos. Nach gelungener Verbindung mit App ist während der Route auch nichts für länger abgestürzt.
Probleme hatte ich eher mit Verbindung zum Helm (Schubert C4 mit Sena) -zeigt verbunden an, aber Naviansagen kommen nicht. Da musste ich anfangs etwas doktorn, auch nqch dem Stop. Nachher gings wieder, muss das für mich noch sortieren.
Auch wichtig, wie früher schon mal erwähnt: Lautstärke für Bluetooth auf Smartphone auf Max, sonst sind Ansagen zu leise
Hallo,

heute habe ich auch eine Route erstellt, rübergeschoben auf's S 20FEund alles lief, bis auf die Ansagen über Headset.
Im TFT wurde das Headset auch angezeigt, aber es gab keinen Laut von sich.
Wenn es alles richtig verbunden sein soll, ist dann das Headset mit dem Handy oder ist das Headset mit dem TFT verbunden???
Sind fast 200 Kilometer ohne einen Absturz.
Was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich die Routenführung beendet habe, hat sich die Kartenansicht mehrmals verabschiedet.

Ich werde morgen mal mein Headset aus der Bluetoothliste meines Handys löschen und mal sehen, ob sich das TFT mit dem Headset verbindet
und dann auch Ansagen macht...

Gruß
Dieter
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,
ich habe mein Sena Headset mit dem TFT verbunden. Profil auf dem Sena „Handy“. Mit dem Handy selbst ist nur das TFT gekoppelt.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

rotti58 hat geschrieben: ↑30.05.2021, 22:00
Wenn es alles richtig verbunden sein soll, ist dann das Headset mit dem Handy oder ist das Headset mit dem TFT verbunden???
Ich habe im Moment keine Verbindung eingerichtet zwischen Helm und Handy. Verbindung also zwischen Helm und Motorrad (Verbindung / Fahrerhelm). Ich hatte allerdings nach kurzer Pause (Zündung aus) Probleme und musste die Verbindung erst wieder zum Laufen bringen (Helm aus, an, Verbindung checken,... irgendwie gings dann wieder)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑30.05.2021, 17:02 So heute ca 500 km on the Road. Route erstellt und abgefahren. Einmal hat sich die App geschlossen. App wieder gestartet und dann kam die WLAN Abfrage - bestätigt und der Kartenmodus startete auch wieder. Nach einer Pause ging alles wieder ohne Probleme. Nach dem Tanken war der Kartenmodus weg und kam erst nach gefühlten 2 Minuten wieder…..
Musik abspielen geht einwandfrei - Navi Ansagen ebenso - Signalton von der Blitzerapp auch.
Vielleicht habe ich keine oder nur kleine Probleme weil ich den Systemhelm nutze….??

Ich kann mit den kleinen Problemen prima leben.
Das ist so geil wenn Du die Karte auf den Hauptbildschirm legst und ganz einfach mit dem Controller Ein- und Auszoomen kannst. Vor allem beim „frei“ fahren.
iPhone 12 Pro Max mit 14.6 am Rohrlenker und BMW Systemhelm
Wahnsinn 500km mit nur 1 Verbindungsproblem! Wo verdamt ist der Unterschied zu meinem iPhone 12 pro max und Deinem Dieter? :o
Ich gestern 450km gefahren, 5 oder waren es 6 Verbindungsabbrüche (App immer im Hintergrund)

Und was ganz neues: 2 mal war der Multi-Controller eingefroren, d.h. man konnte nicht mehr zoomen oder umschalten. Nix geht mehr :shock:
und 2 mal war die Kartendarstellung eingefroren, aber der Multi-Controller bewegte den Zoom Strich links noch. :shock:
Und einmal funktionierte die Fahrmodusumschaltung Road-Dynamic nicht mehr. :shock:
Jedes mal anhalten, Zündung aus, etwas warten Zündung an und weiter gings nach xx Sekunden. :x:

Ich gebe dir Recht Dieter, wenns funktioniert ist das Navi einfach nur toll, einfach schön wie schnell man eben mal zoomen kann ohne Klötzchenbildung.
Oder gestern, ohne geplante Route, nur mit dem BMW App auf etwas kurivg (schieben links). Klasse Route und super schnelle Berechnung, beim Navigator dauert so was 15 Minuten.
Oder Baustellen/Strassensperren umfahren. Alles bestens.
Ja wenns denn immer funktionieren würde.
Gruß, Reinhold
Dieter Zastrow

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Dieter Zastrow »

Kannst Du Dir nicht mal einen BMW Systemhelm leihen - nur um mal zu sehen ob es dann stabiler läuft.
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑01.06.2021, 20:09 Kannst Du Dir nicht mal einen BMW Systemhelm leihen - nur um mal zu sehen ob es dann stabiler läuft.
Das wäre m.E. sicherlich eine mögliche Lösung - schließlich war BMW ja immer schon bedacht in Sachen BT Verbindungen das eigene Süppchen zu kochen.

:offtopic: Am Ende wir BMW Motorrad neben einem BMW Systemhelm mit BMW Komunikationssystem noch ein BMW Handy vermarkten - damit die Verbindungen stabil laufen und bleiben. :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten