Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,
mein Smartphoneproblem hat mich mal wieder angefixt.
Bräuchte mal von den iPhone Usern Unterstützung. :wink:

Habe mir heute Morgen das 12 pro max von meinem Sohn geschnappt, Connected installiert, Deutschlandkarte runtergeladen
und meine Hausrunde mit ca. 120km gefahren.
Hatte das Handy in der Jackeninnentasche, keine Verbindungsabrüche und die Medien funktionierten auch wie es sein soll.
Werde mir wohl ein 12er iPhone zulegen, mit meinem iPhone XSMax hat es nicht so problemlos funktioniert.

Ein kleines Problemchen hab ich aber noch, bei dem ich um Eure Unterstützung bitte.
Ich bekomme immer noch (auch mit dem 12er pro max) nach jeder Neuverbindung diese Netzwerk-Sicherheitsabfrage
Verbindungsaufforderung.PNG
Connected Einstellungen
Berechtigungen Connected.PNG
und hier die Wlan Einstellungen
Netzwerkdaten.PNG
Ist hier irgendetwas falsch? Bin wirklich am verzweifeln!
Auch wenn das Problem zwischen meinen Ohren liegen sollte, bin ich für jeden (konstruktiven) Hinweis dankbar 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Moin,

Musik und Navigation mit Android (Samsung S10), aktueller Softwarestand.

ich bekomme alle Funktionen zum laufen: Navigation mit Kartenansicht und Ansagen, volle Kontrolle über die Musik - Pause, abspielen, nächster Song etc. Die Ausgabe hatte ich über die Lautsprecher, nur der Weg dorthin, den ich gefunden habe ist etwas Umständlich:
- Handy in den Flugmodus stellen
- Moped komplett hochfahren, es dauert etwas bis das Audiosystem bereit ist. Erkennt man, in dem man die Lautstärke ändern kann.
- Flugmodus beenden und Musik-App starten, Wiedergabe starten.
- nachdem sich die Connected-App verbunden hat, kann man dort die Navigation starten.

Ohne den Umweg über den Flugmodus kann ich zwar Musik vom Smartphone hören, kann aber keine Songs überspringen.

Kennt einer von Euch einen einfacheren Weg?
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Das Wochenende ist leider zusende, war trotz des schlechten Wetters eine gute Entscheidung.


Die Tour am PC mit Kurviger erstellt ist unterwegs leider abgebrochen und nicht wieder ans laufen gekommen.

Habe dann alles mit dem Handy gemacht(iphone 8) uns siehe da, es geht ohne Probleme.

Kein Absturz und bei Umleitungen alles sehr schnell wieder da.

Was nicht geht ist die Verbindung zum Helm. Entweder Navi Ansagen oder Helm zu Helm, beides geht nicht, warum auch immer.

Verbindung zum Helm ist eh ein Problem( Schuberth M1)

Ich brauche eh mal wieder einen neuen Helm( meiner ist 6 Jahre alt ) und ich denke über einen
Shoei J-Cruise2 nach.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 14:16Welche Länder sind dabei bei der Basis-Version? Was muss ich nehmen wenn ich unbedingt Italien und Griechenland dabei haben möchte?
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich würde in der App Griechenland 229MB, Italien 1,35GB und Fährverbindungen Europa 152MB runterladen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑24.05.2021, 17:11
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 14:16Welche Länder sind dabei bei der Basis-Version? Was muss ich nehmen wenn ich unbedingt Italien und Griechenland dabei haben möchte?
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich würde in der App Griechenland 229MB, Italien 1,35GB und Fährverbindungen Europa 152MB runterladen.
Sorry - ist halt eigentlich fast Offtopic, es geht bei dieser Frage um Calimoto. Hat sich halt so ergeben - Sorry.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Dieter (RT Dieter),
ich verwende ein iPhone 12 pro max und diese erneute Abfrage erscheint bei mir nicht.
Ob es die Hintergrundaktualisierung ist? Die ist bei mir zumindestens aktiv.

Ich wüsste keinen Grund warum ein 12er besser als ein X funktionieren sollte, identische iOS Version vorausgesetzt sowie Einstellungen. Ich würde mir die Anschaffung sehr gut überlegen und mehr testen.
Ich habe im Ladefach immer Verbindungs-Probleme. Ausserhalb bisher mit 14.5.1 nicht, aber längere Touren stehen aus.

Und das iPhone - ohne Ladung per Kabel - in der Jacke ist nichts für Touren, der Akku reicht nicht lange mit laufender Navigation.
Im Tankrucksack funktioniert es, aber bei Außentemperaturen über 30grad bin ich da nicht sicher, es wird jetzt schon sehr warm.

Und mein iPhone möchte ich nicht (Sonne, Regen) am Lenker montieren. Deshalb und wegen den Verbindungsprobleme. denke ich über ein Android-Phone für die Navigation nach. Allerdings erwarte ich das BMW das sponsort, denn die Probleme werden sich nicht schnell genug lösen lassen, wenn überhsupt. Schau mal im App Store nach den Bewertungen, mit iPhones hat auch das kleine TFT schon lange so seine Probleme.
Gruß, Reinhold
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

RT Dieter hat geschrieben: ↑24.05.2021, 14:54 Moin zusammen,
mein Smartphoneproblem hat mich mal wieder angefixt.
Bräuchte mal von den iPhone Usern Unterstützung. :wink:

Habe mir heute Morgen das 12 pro max von meinem Sohn geschnappt, Connected installiert, Deutschlandkarte runtergeladen
und meine Hausrunde mit ca. 120km gefahren.
Hatte das Handy in der Jackeninnentasche, keine Verbindungsabrüche und die Medien funktionierten auch wie es sein soll.
Werde mir wohl ein 12er iPhone zulegen, mit meinem iPhone XSMax hat es nicht so problemlos funktioniert.

Ein kleines Problemchen hab ich aber noch, bei dem ich um Eure Unterstützung bitte.
Ich bekomme immer noch (auch mit dem 12er pro max) nach jeder Neuverbindung diese Netzwerk-Sicherheitsabfrage

Verbindungsaufforderung.PNG

Connected Einstellungen

Berechtigungen Connected.PNG

und hier die Wlan Einstellungen

Netzwerkdaten.PNG

Ist hier irgendetwas falsch? Bin wirklich am verzweifeln!
Auch wenn das Problem zwischen meinen Ohren liegen sollte, bin ich für jeden (konstruktiven) Hinweis dankbar 8)
Bei mir sehen die Einstellungen soweit identisch aus. Nur die Hintergrundaktualisierung für Connected ist noch aktiviert. Aber die hat ja eigentlich nichts mit dem WLAN zu tun.

Bei mir kommt die Meldung nur sporadisch. Wenn dann beim ersten Verbinden vor der Tour, also nach längerer Standzeit. Unterwegs nur ganz selten und meistens hab ich dann vorher viel in anderen Apps rumgedaddelt (Fotos gemacht, Nachrichten geschrieben etc.)
Ansonsten geht die WLAN Verbindung völlig problemlos. Höre unterwegs aber auch keine Musik.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hier ein längeres Video eines GS Fahrers mit 6.5“ TFT aus UK.
iPhone Navigation hat Verbindungsprobleme, Android nicht.
https://youtu.be/OqrdK1OTnM4
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

:o Hallo Florian, hallo Reinhold,
Danke Euch für die Antworten.
Dann werde ich mal die Hintergrundaktualisierung aktivieren, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann das es daran liegt. :o
Schon wir mal...
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑24.05.2021, 19:42 Hier ein längeres Video eines GS Fahrers mit 6.5“ TFT aus UK.
iPhone Navigation hat Verbindungsprobleme, Android nicht.
https://youtu.be/OqrdK1OTnM4
Ein Wahnsinn mit iOS :wallb: Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ich iOS hätte... :x: :wallb:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

iOS 14.6 ist veröffentlicht worden gestern Nacht.
Eine Problembehebung die interessant klingt: Bluetooth-Geräte wurden während eines Anrufs gelegentlich getrennt oder sendeten Audio an ein anderes Gerät.
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Reinhold und alle Android-Nutzer,
habe mir den Link von Reinhold gestern Abend angesehen - sehr interessant!

Habe mich daraufhin mit meinem Samsung in die Garage verholt um noch mal zu ergründen warum die Mucke bei mir nicht funktioniert.
Nach einer Stunde, in der ich alle möglichen Verbindungszustände ausprobiert habe, hatte ich die Erleuchtung/Lösung.
Zuerst habe ich immer TFT und Helm ziemlich gleichzeitig verbunden. Mucke wird angezeigt - aber kein Ton im Helm.
Durch Zufall habe ich bei einem der Versuche den Helm erst verbunden, nachdem sich das TFT/Connected sich komplett verbunden hatte.
Und was macht meine Helm? Es tönt nur so aus den Lautsprechern im Helm :up:

Kurzfassung:
Zuerst Connected verbinden lassen bis die Kartenanzeige da ist. Erst danach den Helm verbinden!
Habe ich mehrere Male probiert. Handy im Ladefach oder draußen, Motorrad ausgeschaltet, mit kurzer oder langer Pause.
Wenn man den Helm erst verbindet wenn die Karte im TFT-Display erscheint, dann läuft die Mucke.

Bin so was von Happy :banana:

Werde jetzt mein Samsung Galaxy Note10 als Navi nutzen und mein iPhone bleibt in der Innentasche der Jacke.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT Dieter hat geschrieben: ↑25.05.2021, 17:44 Kurzfassung:
Zuerst Connected verbinden lassen bis die Kartenanzeige da ist. Erst danach den Helm verbinden!
Habe ich mehrere Male probiert. Handy im Ladefach oder draußen, Motorrad ausgeschaltet, mit kurzer oder langer Pause.
Wenn man den Helm erst verbindet wenn die Karte im TFT-Display erscheint, dann läuft die Mucke.

Bin so was von Happy :banana:
:banana: :prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
rudimann

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von rudimann »

Kleine Randanmerkung (vielleicht bestehen Zusammenhänge zu den hier von mehreren iOS Nutzern beschriebenen Problemen): bisher konnte ich die Musik (mp3`s) von meinem Apfelphone (12 Pro) nicht auf den Helm mit Sena SMH5 übertragen bzw. dort hören.
Mit dem heutigen Softwareupdate auf iOS 14.6 funktioniert dies plötzlich problemlos.
Offenbar hat Apple tatsächlich mit dem Update einige BT Fehler beseitigt.

Gestattet mir eine Frage (bitte nicht lachen): wenn zum Navi auf der 1250er MÜ zwingend ein Smartphone notwendig ist, wie verhält es sich mit dem Datenverbrauch? Wenn sozusagen, das Smartphone als Navigerät arbeitet und lediglich die Kartendarstellung über das Display des Motorrads erfolgt, verbraucht man hierbei nicht recht viel Datenvolumen?
Ich habe vielleicht auch einen Denkfehler.
Danke vorab! :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

rudimann hat geschrieben: ↑25.05.2021, 20:51 Kleine Randanmerkung (vielleicht bestehen Zusammenhänge zu den hier von mehreren iOS Nutzern beschriebenen Problemen): bisher konnte ich die Musik (mp3`s) von meinem Apfelphone (12 Pro) nicht auf den Helm mit Sena SMH5 übertragen bzw. dort hören.
Mit dem heutigen Softwareupdate auf iOS 14.6 funktioniert dies plötzlich problemlos.
Offenbar hat Apple tatsächlich mit dem Update einige BT Fehler beseitigt.

Gestattet mir eine Frage (bitte nicht lachen): wenn zum Navi auf der 1250er MÜ zwingend ein Smartphone notwendig ist, wie verhält es sich mit dem Datenverbrauch? Wenn sozusagen, das Smartphone als Navigerät arbeitet und lediglich die Kartendarstellung über das Display des Motorrads erfolgt, verbraucht man hierbei nicht recht viel Datenvolumen?
Ich habe vielleicht auch einen Denkfehler.
Danke vorab! :thanks:
Super, das macht ja iOS 14.6 mal wieder Hoffnung. :up:
Ich werde es umgehend mal auf die Kartennavigation im Fach testen sobald das Mistwetter mal endlich aufhört, 10 grad und Regen/Sturm hier. :x:

Rudi, das ist Datenverbrauchtstechnisch kein Problem. Du solltest die benötigten Karten aber unbeding im BMW App zuhause im Wlan laden. Dann wird keine Mobilfunkverbindung benötigt.
Aber ein Smartphone ohne Datentrarif ist m.M.n. trotzdem sehr unpraktisch, denn wie bekomme ich unterwegs (ohne Wlan) eine Tour vom laptop/Tablet ins Smartphone?
Und Apps wie Blitzer.de kann sind ohne Datentarif auch nicht gut brauchbar.
Aber Karten werden nicht geladen, denn das wäre auch viel zu langsam und stellenweise in D/Europa gar nicht mögliuch mangels fehlendem Mobilfunknetz.
Gruß, Reinhold
Kurventreiber

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kurventreiber »

rudimann hat geschrieben: ↑25.05.2021, 20:51 ..

Gestattet mir eine Frage (bitte nicht lachen): wenn zum Navi auf der 1250er MÜ zwingend ein Smartphone notwendig ist, wie verhält es sich mit dem Datenverbrauch? Wenn sozusagen, das Smartphone als Navigerät arbeitet und lediglich die Kartendarstellung über das Display des Motorrads erfolgt, verbraucht man hierbei nicht recht viel Datenvolumen?
Ich habe vielleicht auch einen Denkfehler.
Danke vorab! :thanks:
Da liegst Du völlig richtig. Sattes Datenvolumen (10 - 20 GB) als Flatrate sollte allerdings heute kein Thema sein, wenn man nicht immer auf WLAN zugreifen kann und man auf Datenzugriff angewiesen ist. Das ist heute aber GsD schon recht bezahlbar. Will keine Werbung machen, habe einen 1&1 Tarif mit 20 GB im LTE (Telefonica - wider Erwarten echt top !) Tarif für ca. 22 Euro. Sicherlich gibt es auch andere günstige Anbieter. Was man nicht machen muss (so sehe ich das) ist extra SIMs für Tablets etc. zu haben. Ich habe nur Smartphone mit 20 GB, mein Samsung Tablett hat keine SIM, geht über das Smartphone I-Net raus. klappt wunderbar.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@ Rudimann
Du brauchst keine Sim in deinem Handy. Wie schon geschrieben solltest du alle benötigten Karten zu Hause runterladen. Ein Garmin hat auch keine Internetverbindung. Wenn du jedoch im Handy eine Sim hast bekommst du auch die Straßensperrungen angezeigt.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@ RT Dieter
Kannst du bei der MP3 Musik auch vor und zurück springen. Musik und ansage vom Navi bekomme ich auch wenn ich den Helm zuerst verbinde. Ich habe einen BMW Helm.
LG Rainer
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑25.05.2021, 22:58
rudimann hat geschrieben: ↑25.05.2021, 20:51 ..

Gestattet mir eine Frage (bitte nicht lachen): wenn zum Navi auf der 1250er MÜ zwingend ein Smartphone notwendig ist, wie verhält es sich mit dem Datenverbrauch? Wenn sozusagen, das Smartphone als Navigerät arbeitet und lediglich die Kartendarstellung über das Display des Motorrads erfolgt, verbraucht man hierbei nicht recht viel Datenvolumen?
Ich habe vielleicht auch einen Denkfehler.
Danke vorab! :thanks:
Da liegst Du völlig richtig. Sattes Datenvolumen (10 - 20 GB) als Flatrate sollte allerdings heute kein Thema sein, wenn man nicht immer auf WLAN zugreifen kann und man auf Datenzugriff angewiesen ist. Das ist heute aber GsD schon recht bezahlbar. Will keine Werbung machen, habe einen 1&1 Tarif mit 20 GB im LTE (Telefonica - wider Erwarten echt top !) Tarif für ca. 22 Euro. Sicherlich gibt es auch andere günstige Anbieter. Was man nicht machen muss (so sehe ich das) ist extra SIMs für Tablets etc. zu haben. Ich habe nur Smartphone mit 20 GB, mein Samsung Tablett hat keine SIM, geht über das Smartphone I-Net raus. klappt wunderbar.
Moin,

die Karten kannst Du daheim übers WLAN herunterladen. Während der Fahrt wird eine Internet-Verbindung nicht unbedingt benötigt. Verkehrsdaten und evtl. für Suche nach POIs werden online abgerufen. Für gut 2500km hat die App bei mir gerade mal 30 MB aus dem Mobilnetz gesaugt.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

nachbar hat geschrieben: ↑26.05.2021, 08:06 @ RT Dieter
Kannst du bei der MP3 Musik auch vor und zurück springen. Musik und ansage vom Navi bekomme ich auch wenn ich den Helm zuerst verbinde. Ich habe einen BMW Helm.
LG Rainer
Hallo Rainer,

habe auch einen BMW Helm.
Musikhören, inkl. Titel vor und zurück, funktioniert bei mir nur wenn ich den Helm verbinde nachdem ich die Karte im TFT sehe.
Aber ich kann im TFT keine Künstler oder Playlist auswählen. Werden nicht angezeigt. Das funzt beim iPhone besser, dort wird alles zur
Auswahl angezeigt. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, zur Zeit ist die Lösung mit dem Samsung für mich die bessere.
Passt jedenfalls auch bequem ins Ladefach.
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

hab´ gestern nochmal getestet. Samsung M11 im Ladefach (mit Kabel zum Laden). Audio im Helm ist eine Sena S10R. Navigation funktioniert problemlos, keine Abbrüche. Auch die Verbindungsreihenfolge spielt keine Rolle, ich schalte mal Helm zuerst ein und dann die Zündung und mal umgekehrt.

Da ich (momentan noch) kein Radio habe, lass ich noch die Antenne Bayern App zusätzlich laufen. Funktioniert einwandfrei. Ich kann halt nur nicht die Lautstärke übers Drehrad verstellen, hier geht nur aus (mute) oder an. Durch Drücken nach links oder rechts kann ich die einzelnen Channels in der AB App wechseln (wusste gar nicht, daß es einen Channel gibt, der NUR Weihnachtsmusik spielt. :banana: )

Das einzige was momentan noch nervt ist der lange Verbindungsaufbau, bis die Karte angezeigt wird.

Ach ja, und wenn ein Telefonat reinkommt oder ich eins mache via TFT Steuerung, bleibt die Karte trotzdem aktiv. Bin mir nicht sicher, ob es evtl. daran liegt, daß ich Option "LTE Telefonie" ausgeschaltet habe. Jetzt gehen alle Gespräche über GSM, Qualität ist zwar etwas schlechter, aber immer noch gut zu verstehen. Möglicherweise ist beim telefonieren über LTE ja die Datenverbindung notwendig bzw. bricht WLAN dann ab. Wie gesagt, nur ne Vermutung.

Alles in allem bin ich ganz froh, daß ich jetzt meine Lösung gefunden habe. Iphone bleibt sicher in der Jackentasche (WLAN und BT sind aus) und das Samsung wird mit einer TWIN SIM nur für die BMW App und Radio App verwendet. Ist mir dann egal, obs im Fach bleibt oder mal zu heiß wird. Ich kann alle Karten runterladen und auch bequem die Route drauf planen oder ändern. Alles andere (Fotos, Nachrichten usw... mach ich mit´m Iphone.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

theigl hat geschrieben: ↑26.05.2021, 12:52
Alles in allem bin ich ganz froh, daß ich jetzt meine Lösung gefunden habe. Iphone bleibt sicher in der Jackentasche (WLAN und BT sind aus) und das Samsung wird mit einer TWIN SIM nur für die BMW App und Radio App verwendet. Ist mir dann egal, obs im Fach bleibt oder mal zu heiß wird. Ich kann alle Karten runterladen und auch bequem die Route drauf planen oder ändern. Alles andere (Fotos, Nachrichten usw... mach ich mit´m Iphone.

Ciao

theigl
Hallo Thomas,
sehe ich genau so :up:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

RT Dieter hat geschrieben: ↑26.05.2021, 15:20
theigl hat geschrieben: ↑26.05.2021, 12:52 Alles in allem bin ich ganz froh, daß ich jetzt meine Lösung gefunden habe. Iphone bleibt sicher in der Jackentasche (WLAN und BT sind aus) und das Samsung wird mit einer TWIN SIM nur für die BMW App und Radio App verwendet. Ist mir dann egal, obs im Fach bleibt oder mal zu heiß wird. Ich kann alle Karten runterladen und auch bequem die Route drauf planen oder ändern. Alles andere (Fotos, Nachrichten usw... mach ich mit´m Iphone.
Ciao theigl
Hallo Thomas,
sehe ich genau so :up:
Ja, so ähnlich kann ichs mir auch vorstellen wenn iOS 14.6 nicht hilft.
Ich "denke" mal laut hier:
Aber schön ist es nicht mit 2 Geräten, vor allem die "Löcher" die Android so hat und es veraltet extrem schnell und dann gibts keine Updates mehr. Sprich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät, puhh.
Nebst dem administrativem Aufwand.
Blöd mit 2 verschiedenen Geräten ist auch die Syncronisation der Kontakte. Und Blitzer App muss man auch nochmals kaufen.
Aber möchte ich die Kontake überhaupt auch auf dem Android Gerät haben? Es gibt sogar eine "iCloud Contact Sync für Android" und eine "Sync for icloud", aber solchen Apps und Android traue ich erheblich weniger zu als Apple. (Aber bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, das ist ein unerschöfpliches Thema)

Ich warte noch etwas mit Android und bearbeitet BMW und meinen Händler mal noch etwas weiter.
Zuletzt geändert von dlohnier am 26.05.2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 19:00 Aber schön ist es nicht mit 2 Geräten, vor allem die "Löscher" die Android so hat und es veraltet extrem schnell und dann gibts keine Updates mehr. Sprich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät, puhh.
Reinhold, was meinst Du damit? "Löscher"? ...veraltet extrem schnell? ...keine Updates?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑26.05.2021, 19:25
dlohnier hat geschrieben: ↑26.05.2021, 19:00 Aber schön ist es nicht mit 2 Geräten, vor allem die "Löscher" die Android so hat und es veraltet extrem schnell und dann gibts keine Updates mehr. Sprich alle 2-3 Jahre ein neues Gerät, puhh.
Reinhold, was meinst Du damit? "Löscher"? ...veraltet extrem schnell? ...keine Updates?
Sorry, sorry. Löcher sollte es heissen :D
Ja, veraltet schnell und Updates gibt es nur wenige Jahre, im Vergleich zu Apple.
Und Android ist halt quasi völlig offen und hat Sicherheitslöcher.
Apple hat auch mal welche, stopft sie aber dann sehr schnell,z.T. sogar für ganz alte Geräte iOS Versionen noch.
Bei Android kann quasi jeder ein App entwickeln und in den Store stellen, niemand prüft was es so macht.
Oft werden Entwicklungskits verwendet die dann wiederrum Module beinhalten die fleissig „nachhause telefonieren“ und nicht nur zu google und die können alles auslesen.
Samsung versucht das selbst in den Griff zu bekommen bzw. einzudämmen, aber …
Aus diesen Gründen würde ich jiemals ein Android Gerät einsetzten wollen, aber wenn BMW mich zwingt muss ich wohl
Gruß, Reinhold
Antworten