Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Reinhold
Du kannst das ganze tft auf Werks Einstellung zurück setzen. Würde ich zu raten und dann als erstes dein Handy verbinden, dann den Helm. Sonst nichts machen, läuft
Wenn du Motorrad aus machst und neu startest, zb. Nach tanken, kommt nur die Pfeil Navigation. Dann in die Navigation gehen, der große Bildschirm kommt, incl der Karte. Dann kannst du auch zurück in den geteilten Modus.
Das funktioniert bis heute.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑23.05.2022, 14:51 Hallo Leidensgenossen,

mein Smartphone/Karten-Problem aus Portugal ist wieder da.
Auf der Rückfahrt vom Bodensee gab es plötzlich eines Morgens in der Pfalz keine Kartenanzeige mehr mit meinem google Pixel 5, nur Pfeile.
Handyverbindung im TFT gelöscht (zurücksetzen), neu mit dem TFT verbunden, immer noch nix.
iPhone 13 pro max verbunden, Kartenanzeige funktioniert. Halt nur im Tankrucksack etwas warm gelagert.

Habe gestern dem Connected Ride Support und meinem Händler das erneuete Problem geschldert.
War heute beim Händler, mit anderem TFT (R18 Bagger) verbunden, Karte funktioniert, also wieder kein Handyproblem.
Letztes Jahr kam dann zufällig der TFT-Update, danch funktionierte alles wieder.

Jetzt steht aber kein TFT-Update an. Was tun?

Habe BMW mal eine echte Resetfunktion vorgeschlagen, aber ob das mal kommt? Und wenn kurzfristig auf keinen Fall.
Und in gut 3 Wochen gehts Richtung Norwegen, 5 Wochen on Tour. Das wird spannend.

Mit dem iPhone im Tankrucksack wird es im Norden zumindestens kein Hitzeproblem geben, somit ist das erstmal eine brauchbare Zwischenlösung. Auch wenn ich das Gerät nur sehr ungern dafür hernehme, die (Wärme-)Belastung durch das App ist schon hoch. Und Hitze mögen Akkus nicht. Und mein iPhone ist mein Arbeitsgerät, ohne geht nichts mehr.

Wenns funktioniert ist die TFT Lösung ja mittlerweile sehr gut nutzbar - viel besser für mich als der N6 - aber trotzdem nervet diese Art von Probleme mich doch ungemein.
Wenn es zumindestens eine Kaltstartfunktion für das TFT gäbe ... Träume ...
grins -> dass kommt davon wenn man(n) in die pfalz fährt ;-)....frechgrinsundwegduck
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

haraldo hat geschrieben: ↑23.05.2022, 15:49 grins -> dass kommt davon wenn man(n) in die pfalz fährt ;-)....frechgrinsundwegduck
Raus hier aus dem Thread, Du hast hier nix zu suchen! :lol: Nur Lesen erlaubt :hallo:
Wenn die blaue RT Dir gehört in 1-2 jahren, dann darfste hier schreiben! :mrgreen:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑23.05.2022, 14:58 Reinhold
Du kannst das ganze tft auf Werks Einstellung zurück setzen. Würde ich zu raten und dann als erstes dein Handy verbinden, dann den Helm. Sonst nichts machen, läuft
Wenn du Motorrad aus machst und neu startest, zb. Nach tanken, kommt nur die Pfeil Navigation. Dann in die Navigation gehen, der große Bildschirm kommt, incl der Karte. Dann kannst du auch zurück in den geteilten Modus.
Das funktioniert bis heute.
Udo,
Wo geht das denn mit den (echten?) Werkseinstellungen?
Im Menü finde ich nur das was auf Seite 119 in der BDA beschrieben ist:
"Alle Einstellungen im Menü Einstellungen können auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."

Meine Werkstatt konnte da auch nicht helfen, nur Testen an der R18
PS, Den Helm hatte ich gar nicht neu verbunden.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Reinhold, möchtest Du meinen 2014er Navigator 5 ausleihen ? Funzt einwandfrei.

Auch in der Pfalz.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Keine Ahnung wo das geht, aber es geht. Habs ja gemacht. Nebenbei muß man dann auch die Favoriten Tasten neu belegen.
Gibt es auch unechte Werks Einstellung :roll:
Habe keine Bedienungsanleitung gelesen, habs ohne gefunden.
Du bist doch der IT Profi der das wissen könnte, wie es geht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑23.05.2022, 14:58 Reinhold
Du kannst das ganze tft auf Werks Einstellung zurück setzen. Würde ich zu raten und dann als erstes dein Handy verbinden, dann den Helm. Sonst nichts machen, läuft
Wenn du Motorrad aus machst und neu startest, zb. Nach tanken, kommt nur die Pfeil Navigation. Dann in die Navigation gehen, der große Bildschirm kommt, incl der Karte. Dann kannst du auch zurück in den geteilten Modus.
Das funktioniert bis heute.
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑23.05.2022, 21:11 Keine Ahnung wo das geht, aber es geht. Habs ja gemacht. Nebenbei muß man dann auch die Favoriten Tasten neu belegen.
Gibt es auch unechte Werks Einstellung :roll:
Habe keine Bedienungsanleitung gelesen, habs ohne gefunden.
Du bist doch der IT Profi der das wissen könnte, wie es geht.
Hallo Udo,
hast Du mittlerweile die 1250 MÜ mit TFT?

Habe aber eher das Gefühl das jemand Deinen Account übernommen hat, wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue....???
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Klaus
Mein Account übernommen :shock: :schwitz:
mach kein Quatsch, das wäre ja ungeheuerlich
wie kommst du denn darauf :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

grins -> dass kommt davon wenn man(n) in die pfalz fährt ;-)....frechgrinsundwegduck
[/quote]

He nichts schlechtes über mein Wohnzimmer schreiben. Meine 1250Mü fährt hier sehr gerne und ohne Probleme.
LG Riner
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑23.05.2022, 20:22 Reinhold, möchtest Du meinen 2014er Navigator 5 ausleihen ? Funzt einwandfrei.
Auch in der Pfalz.
Danke nein, wirklich völlig unnötig. Navigation mit iPhone funktionierte ja auch 1A.
Bin trotz Problem froh keinen Garmin und Basecamp mehr nutzen zu müssen, auch wenn das manche hier anders sehen.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Hitze: Handy-Problem

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich fahre auf Kreta oft bei mehr als 30 Grad. Bei meinem Samsung Galaxy S22 setzt bei ungefähr 33 Grad das Laden aus - beim Laden im Ladefach mit USB-Kabel. Bei offenem Ladefach hält das Laden kaum länger.

Im Prinzip gibt es nur 1 zuverlässige Lösung: Das Ladefach müsste aktiv gekühlt werden.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Das Problem ist der geringe Platz für einen Kühlkörper, guggsdu:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.ph ... 86#p614186
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich habe mir schon überlegt, einen dicken nassen Lappen oben auf den Ladefach-Deckel zu legen. Bei Fahrtwind sollte dies gut kühlen...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑28.05.2022, 18:13 Ich habe mir schon überlegt, einen dicken nassen Lappen oben auf den Ladefach-Deckel zu legen. Bei Fahrtwind sollte dies gut kühlen...
Hallo Hans,
Mach es doch wie ich: Ein 2tes Gerät, ein kleineres (altes) google pixel Smartphone mit Ladekabel im Fach, nur mit den default Apps drauf.
Hitzetechnisch läuft das gut.
Gruß, Reinhold
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Nachden ich das Problem mit dem telefonieren gelöst habe (der Helm muss als Handy mit dem Motorrad verbunden sein, nicht als Navi), arbeite ich mich jetzt in die Navigation ein.
Die ganze Software scheint ein Eigenleben zu führen. Manchmal ist nach dem Start das Radio aus , dann geht auf einen Mal die Kartennavigation in Pfeilnavigation über und die Karte muss neu gestartet werden oder der Sender vom Radio verstellt sich. Immer mal was neues.
Die Verbingung zur Navigation läuft ja über W-Lan. Wenn das gestört wird, gibt es nur noch die Pfeile. Kann da irgendwas am Moped stören? Ein zweites Handy?
Das Problem, das die Navigation nach einem Telefongespräch abbricht, habe ich nicht. Wenn das Gespräch zu Ende ist, kommt die Karte wieder, bzw. wenn ich die Karte im Splitmodus habe, läuft die Navigation weiter.
Ach so, ich mache das über mein Samsig A50, nicht über den Apfel.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
tesskim

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von tesskim »

Fazit nach 4.000 km innerhalb der letzten 14 Tage durch Deutschland, Österreich, Kroatien und Italien:
Das gesamte System läuft stabil. Navigation verliert ab und zu das Wlan, findet es dann aber von selbst wieder. Geladen habe ich das Iphone 13 Pro über USB im Schacht.Das funktioniert zuverlässig. Keine Probleme auch bei Außentemperaturen um die 30 Grad. Das Iphone ist aus der Schutzhülle zu nehmen, dann passt es mit Lightning-Stecker ins Fach. Man muss vor dem Losfahren das Wlan koppeln, das dauert immer bis zu 30 Sekunden. Bei kurzen Stopps habe ich die Zündung angelassen, dann spart man sich das neue koppeln. Die Karten sind top aktuell. In der großen Ansicht sind die Anzeigen sehr übersichtlich. Im Splitscreen rechts werden die nächsten Abbiegungen gerade in Kreisverkehren sehr gut angezeigt, die visuelle Darstellung der Karte ist auch sehr gut.
Telefonierfunktionen sind top. Radio mit DAB ist sehr gut. Zusammenspiel mit meiner Bluebike-Anlage funktioniert problemlos.
Was nervt: Das Anlegen eines weiteren Motorrads bei längerem Ausfall der Wlan-Verbindung. Wenn man es löscht, sind die Daten der Fahrt weg. Das finden der Wlan-Verbindung sollte ohne manuelle Bestätigung klappen.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

tesskim hat geschrieben: ↑29.05.2022, 12:00 Fazit nach 4.000 km innerhalb der letzten 14 Tage durch Deutschland, Österreich, Kroatien und Italien:
Das gesamte System läuft stabil. Navigation verliert ab und zu das Wlan, findet es dann aber von selbst wieder. Geladen habe ich das Iphone 13 Pro über USB im Schacht.Das funktioniert zuverlässig. Keine Probleme auch bei Außentemperaturen um die 30 Grad. Das Iphone ist aus der Schutzhülle zu nehmen, dann passt es mit Lightning-Stecker ins Fach. Man muss vor dem Losfahren das Wlan koppeln, das dauert immer bis zu 30 Sekunden. Bei kurzen Stopps habe ich die Zündung angelassen, dann spart man sich das neue koppeln. Die Karten sind top aktuell. In der großen Ansicht sind die Anzeigen sehr übersichtlich. Im Splitscreen rechts werden die nächsten Abbiegungen gerade in Kreisverkehren sehr gut angezeigt, die visuelle Darstellung der Karte ist auch sehr gut.
Telefonierfunktionen sind top. Radio mit DAB ist sehr gut. Zusammenspiel mit meiner Bluebike-Anlage funktioniert problemlos.
Was nervt: Das Anlegen eines weiteren Motorrads bei längerem Ausfall der Wlan-Verbindung. Wenn man es löscht, sind die Daten der Fahrt weg. Das finden der Wlan-Verbindung sollte ohne manuelle Bestätigung klappen.
Auch bei mir war das so, bis zum Einbau des Autiosystems und dem letzten Update. Das mit dem Geistermotorrad ist ja gerade unser Problem.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
RTLukas

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RTLukas »

Weil ich es eben gesehen habe und nachfragte, warum diese Lösung angeboten wird...
Denke gehört hier hin, oder?

Wenn nicht, dann :sorry:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Das macht für mich keinen Sinn, das Navi funktioniert ja super, da brauche ich kein zweites. Das Problem ist das Geistermotorrad und solange ich mit aktiver Zielführung fahre läuft ja alles gut. Die Ausfälle hab ich nur kurz bei normaler Kartendarstellung.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Hallo Reinhold
bei mir gibtˋs ja kein Geistermotorrad, deshalb kann ich es nicht ausprobieren:
Aber es gibt doch die Funktion: "Routen zusammenführen"
Hast Du schon mal versucht, die Tour des Geistermotorrad mit der Tour der RT zusammenzuführen?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

camper hat geschrieben: ↑30.05.2022, 18:14 Hallo Reinhold
bei mir gibtˋs ja kein Geistermotorrad, deshalb kann ich es nicht ausprobieren:
Aber es gibt doch die Funktion: "Routen zusammenführen"
Hast Du schon mal versucht, die Tour des Geistermotorrad mit der Tour der RT zusammenzuführen?
Ja, das funktionierte, hab ich aber schon einige Zeit nicht mehr gemacht. Wenn ich mal wieder ne längere Tour mache werde ich das mal wieder probieren. Bei kürzeren Fahrten rentiert sich das nicht aufzuzeichnen.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
RTLukas

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RTLukas »

Ebsi hat geschrieben: ↑30.05.2022, 16:49 Das macht für mich keinen Sinn, das Navi funktioniert ja super, da brauche ich kein zweites. Das Problem ist das Geistermotorrad und solange ich mit aktiver Zielführung fahre läuft ja alles gut. Die Ausfälle hab ich nur kurz bei normaler Kartendarstellung.
Auskunft der Mitarbeiter bei Wunderlich im Zitat:
" Das würde von den Kunden gewünscht. Viele haben Probleme mit der Navigation, auch das xte Update bringt keinen Erfolg. Und, wir haben ältere Kunden, die kommen mit dem Tablet einfach nicht klar. Die erste Anfrage kam schon nach einer Woche der Vorstellung."

Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe extra gefragt.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑23.05.2022, 14:51 Hallo Leidensgenossen,
mein Smartphone/Karten-Problem aus Portugal ist wieder da.
Auf der Rückfahrt vom Bodensee gab es plötzlich eines Morgens in der Pfalz keine Kartenanzeige mehr mit meinem google Pixel 5, nur Pfeile.
Handyverbindung im TFT gelöscht (zurücksetzen), neu mit dem TFT verbunden, immer noch nix.
iPhone 13 pro max verbunden, Kartenanzeige funktioniert. Halt nur im Tankrucksack etwas warm gelagert.
Habe gestern dem Connected Ride Support und meinem Händler das erneuete Problem geschldert.
War heute beim Händler, mit anderem TFT (R18 Bagger) verbunden, Karte funktioniert, also wieder kein Handyproblem.
Letztes Jahr kam dann zufällig der TFT-Update, danch funktionierte alles wieder.
Jetzt steht aber kein TFT-Update an. Was tun?
Habe BMW mal eine echte Resetfunktion vorgeschlagen, aber ob das mal kommt? Und wenn kurzfristig auf keinen Fall.
Und in gut 3 Wochen gehts Richtung Norwegen, 5 Wochen on Tour. Das wird spannend.
Mit dem iPhone im Tankrucksack wird es im Norden zumindestens kein Hitzeproblem geben, somit ist das erstmal eine brauchbare Zwischenlösung. Auch wenn ich das Gerät nur sehr ungern dafür hernehme, die (Wärme-)Belastung durch das App ist schon hoch. Und Hitze mögen Akkus nicht. Und mein iPhone ist mein Arbeitsgerät, ohne geht nichts mehr.
Wenns funktioniert ist die TFT Lösung ja mittlerweile sehr gut nutzbar - viel besser für mich als der N6 - aber trotzdem nervet diese Art von Probleme mich doch ungemein.
Wenn es zumindestens eine Kaltstartfunktion für das TFT gäbe ... Träume ...
Test beim Händler an einer R18 hatte ja bereits ergeben: Mein google Pixel 5 funktionierte dort auch mit Karte.

Nun habe ich mir ein weiteren google Pixel 3a von einem Freund geliehen. Identischer Effekt an meiner RT:
Nur Pfeilanzeige (Bluetooth), keine Kartendarstellung möglich.

Beide Pixel (3a und 5) haben das neueste Android 12 mit den letzten Sicherheitsupdates gemeinsam.
Nutzt jemand hier auch eine R1250RT Mü mit dieser Android Version 12?
Gruß, Reinhold
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Ich benutze momentan das Samsung S 20 Fe mit Android 12.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Lanny

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lanny »

Hallo Reinhold,
die Kartenansicht am TFT ist bei mir bei einer Tour zum Edersee letztes Wochenende wieder einmal ausgefallen. Auch nach dem Zurücksetzen im TFT und neu verbinden keine Kartenanzeige. Pfeilanzeige und Durchsagen funktionieren. Mit Herrn Kraft von Connected Ride telefoniert und keinen brauchbaren Rat bekommen nur soviel das es wohl am Handy liegt. Nächste Woche jetzt einen Termin beim Händler gemacht.
Da sich mein Samsung Handy ab 23°C abstellte, habe ich jetzt ein Xiaomi redmi 8 mit Version 12.
Gruss Olaf
Grüße aus dem Havelland
Olaf
Antworten