Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
TripleAAA

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von TripleAAA »

Danke 🙏 und alles braucht seine Zeit mein neuer SCHUBERTH will sich aber nicht verbinden
Harry_LC

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harry_LC »

Habe das eh verstanden das man Zeit haben soll und Ruhe bewahren. Habe auch den Schuberth aber C3 und das entsprechende Headset von Schuberth. Werde nächstes Wiochenende das mal ausgiebig in allen Varianten durchprobieren und natürlich die vielen Informnatioen und Empfehlungen von hier berücksichtigen, denke schon das es für mich sehr hilfreich sein wird.
Schönen Abend noch.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich mach zuerst das BMW Headset an. Danach die BMW und dann die BMW APP auf dem Iphone
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ich mach das Motorrad an - das startet automatisch die Connected-App. Dann mach ich den Helm an.
In Pausen lass ich den Helm oft an; wenn ich dann das Moped wieder starte, verbindet sich die App auch wieder...
Ich habe regelmäßig vergessen, Mediaplayer auf dem Handy zu starten - dann konnte ich natürlich auch keine Musik bom Handy hören.... jetzt habe ich das mit 'Tasker' automatisiert: wenn Handy sich mit Motorrad verbindet, starte Mediaplayer und setze Lautstärke auf Max
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@ Olaf
Was für ein Handy verwendest du. Bei Apfel muss man den Player nicht starten. Bei meinem Samsung schon.
Harry_LC

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harry_LC »

Hallo Olaf,
Was ist bitte „Tasker“?
Und wie stellt man das automatisch ein? Habe ein IPhone.
Liebe Grüße Harald
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Tasker ist eine Android-App, mit der man bestimmte Befehle und Aufgaben automatisieren kann.

Den 2.Teil Deiner Frage können die Apfel-User beantworten.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

nachbar hat geschrieben: 05.04.2022, 19:29 @ Olaf
Was für ein Handy verwendest du. Bei Apfel muss man den Player nicht starten. Bei meinem Samsung schon.
Samsung S20FE. Passt gerade noch (ohne Hülle) in das Ladefach.

Mucke hören geht nur, wenn App auf Handy gestartet wurde. Playlisten kann ich vom Moped auch nicht finden - ich habe meistens Zufallsmodus an, kann Titel via Multicontroller weiterdrücken


Tasker = App, mit der man einiges programmieren und automatisieren kann. Damit sollte das Problem des Mediaplayer und der Lautstärke erledigt sein, muss sich aber in der Praxis noch bewähren.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Harry_LC

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harry_LC »

Danke euch für die Antworten, Vielleicht funktioniert das bei mir eh problemlos (ist ja noch morgens, da darf man ja noch ein bisschen träumen).
Liebe Grüße Harald
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Hallo @ all mit der Connected App und TFT

da ich in der Connected App von BMW immer wieder GEISTERMOTORRÄDER habe, hatte ich an BMW geschrieben...anbei die Antwort von BMW...
das bedeutet dass die App selbstständig ein weiteres Motorrad zufügt zB. nach einen Verbindungsabsturz, dann selbstständig auch im Ladefach beim fahren ein neues Fahrzeug hinzufügt und ab diesem Zeitpunkt die Aufzeichnungen auf dieses Motorrad laufen :wallb:

Hallo Herr Lacher,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Anzeige von "Geisterfahrzeugen" (z.B. t.b.d., BMW Motorrad) in der Connected App ist ein bekannter Fehler. Dieser Fehler hat übrigens nichts mit der fahrzeugsoftware zu tun. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates der Connected App zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Thomas,
interessant, aber das "Feature" kannte ich noch nicht, gar nicht.
Sowohl mit iPhone als auch Android (Pixel5) nicht.
Ich syncronisiere sogar die APPs auf beiden Geräten und mache Kartenupdates, ab und zu, damit ich ggf.auf das iPhone wechseln kann.
Gruß, Reinhold
Role

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Role »

Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem auch. Bei mir mit iPhone XR. Ich lösche dann immer manuell das Geistermotorrad in den App Einstellungen. Blöd ist, das dann die Fahrtenaufzeichnungen auch gelöscht werden.

Gruß Roland
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Role hat geschrieben: 03.05.2022, 12:45 Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem auch. Bei mir mit iPhone XR. Ich lösche dann immer manuell das Geistermotorrad in den App Einstellungen. Blöd ist, das dann die Fahrtenaufzeichnungen auch gelöscht werden.

Gruß Roland
Hallo Roland,
ich mache das mit den löschen auch so....denn wenn ich dann ein nächtes mal ( anderer Tag ) einlogge gehts immer aufs Geistermotorrad....
will jetzt aber nochmals testen ob dann noch weitere Geistermotrräder zugefügt werden wenn sich das System wieder ausloggt ...und neu startet....

BMW ist ja dran.... :zzz:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Role

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Role »

….wenn es Neuigkeiten gibt kannst Du ja bitte mal berichten.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Bei mir ist das auch noch nicht aufgetreten. Habe auch 2 Handy in Betreib. Wobei ich das IPhone für die BMW verwende. Auf dem Samsung habe ich die APP auch drauf. Wird ja immer synchronisiert.
LG Rainer
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Role hat geschrieben: 03.05.2022, 12:45 Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem auch. Bei mir mit iPhone XR. Ich lösche dann immer manuell das Geistermotorrad in den App Einstellungen. Blöd ist, das dann die Fahrtenaufzeichnungen auch gelöscht werden.

Gruß Roland
Bei mir ist jetzt auch ein zweites mit dem Namen "BMW-Motorrad" erschienen. Bei beiden sind die gefahrenen Strecken und die gespeicherten Routen drin. Wie löscht man das manuell?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Role

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Role »

Hallo Heinrich,
in der APP unten rechts den Button mit den 3 Punkten öffnen. Dann in den Menüpunkt Fahrzeuge gehen. Bei den angezeigten Fahrzeugen das zu Löschende durch Wischen nach links, den Mülleimer öffnen. Mülleimer anklicken.Dann Löschen.
PS: Erscheint aber ggf. nach der nächsten Fahrt wieder.

Gruß Roland
Ehrtee

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ehrtee »

Hallo zusammen,

Ich fahre seit März ca 3000km eine RT Bj07/21, die connected App war auf meinem IPhone 11 installiert.
Vom Navi über die App war ich genervt - ständige Abbrüche der Verbindung zum TFT inklusive kompletten Abbruch der Navigation auf dem IPhone (heißt auch keine Pfeilnavigation mehr) und Funktion nur nach manuellen Start der App.
Habe mir vom BMW die neueste SW für das TFT draufspielen lassen, ohne Verbesserung.
Vor zwei Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Samsung S10+ gekauft und benutze dieses nur als Navi für die RT.
Habe als App nur die Connected App, Calimoto, Sapphe (Warnmelder), Napster und einen Tasker laufen (wenn S10 mit RT verbunden dann Connected an Sapphe an, Napster an und 100% Lautstärke).
Seitdem bin ich drei 100-230km Touren gefahren und Navigation mit Ansage, meine Warnmeldungen, Musik hören: alles funktioniert tadellos - nur Lautstärke kann ichüber das Drehrad nicht einstellen.
Das S10 ist nur mit dem TFt gekoppelt und nicht auch direkt mit dem SRL2 Headset. Headset ist natürlich mit TFT verbunden als auch noch mit dem IPhone 11 um Anrufe annehmen zu können (was bisher während den Fahrten nicht geschah).
Bin jetzt sehr zufrieden wie es funktioniert.
Ciao Christoph
————————————————————————————————————————————————————————————————
Grüße aus Köln

Christoph

:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT-Kalle »

Ein Hallo an die genervten 1250 Mü-Fahrer und Iphone-User,
mir kam da gerade so eine Idee:
Wenn man eine App zumacht mit dem Wisch von unten nach oben,
dann ist diese App noch lange nicht beendet, sondern sie läuft im Standby im Hintergrund weiter und ist nicht geschlossen.

Wenn man die Apps auch wirklich beenden und schließen will, so muss man auf dem Homebildschirm l a n g s a m mit dem Finger
von unten schräg aufwärts zum linken Rand und dann nach rechts streichen. Das muss gleichmäßig und l a n g s a m erfolgen.

Sodann erscheinen die im Hintergrund noch laufenden Apps. Nacheinander die Apps nach oben herausstreichen und damit schließen.

Vielleicht liegen die Abbrüche daran, dass die Connected-App nie wirklich geschlossen wurde?

Wie gesagt, das ist eine spontane Idee von mir, woran das Problem speziell mit dem IOS liegen könnte.
Probiert es einfach mal aus ohne Anspruch darauf, dass es dann zuverlässiger ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

RT-Kalle hat geschrieben: 20.05.2022, 10:01 Ein Hallo an die genervten 1250 Mü-Fahrer und Iphone-User,
mir kam da gerade so eine Idee:
Wenn man eine App zumacht mit dem Wisch von unten nach oben,
dann ist diese App noch lange nicht beendet, sondern sie läuft im Standby im Hintergrund weiter und ist nicht geschlossen.

Wenn man die Apps auch wirklich beenden und schließen will, so muss man auf dem Homebildschirm l a n g s a m mit dem Finger
von unten schräg aufwärts zum linken Rand und dann nach rechts streichen. Das muss gleichmäßig und l a n g s a m erfolgen.

Sodann erscheinen die im Hintergrund noch laufenden Apps. Nacheinander die Apps nach oben herausstreichen und damit schließen.

Vielleicht liegen die Abbrüche daran, dass die Connected-App nie wirklich geschlossen wurde?

Wie gesagt, das ist eine spontane Idee von mir, woran das Problem speziell mit dem IOS liegen könnte.
Probiert es einfach mal aus ohne Anspruch darauf, dass es dann zuverlässiger ist.
Hallo Kalle,
daran kann es nicht liegen, denn ich schließe vor der Fahrt alle nicht notwendigen Apps (bis auf Connected und Calimoto). Nach der Fahrt, oder nach einem Abbruch, schließe ich auch ordentlich die Connected-App und starte die App neu.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
RT-Kalle

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT-Kalle »

Vlt. liegt es genau daran, dass du die Connected-App zuvor nicht wirklich geschlossen hast. Du schreibst nur was von "ordentlich".
Wie schließt du denn die Apps? Mit dem Wisch von unten nach oben?
Damit sind die Apps nur in den Hintergrund geschoben und laufen im Arbeitsspeicher des Handy's weiter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

RT-Kalle hat geschrieben: 20.05.2022, 10:53 Vlt. liegt es genau daran, dass du die Connected-App zuvor nicht wirklich geschlossen hast. Du schreibst nur was von "ordentlich".
Wie schließt du denn die Apps? Mit dem Wisch von unten nach oben?
Damit sind die Apps nur in den Hintergrund geschoben und laufen im Arbeitsspeicher des Handy's weiter.
Hallo Kalle,
ich kenne mich mit iPhone und iPad recht gut aus. Wie schließt man eine APP richtig? In dem man vom Home-Bildschirm (da wo man alle Icons sieht) aus langsam von Unten noch Oben streicht. Dabei sieht man alle geöffneten und im Hintergrund noch laufenden App´s und kann sie mit seitlichem Wischen durchscrollen. Nun drück man mit dem Finger auf die zu schließende App und streicht sie nach Oben weg.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Ehrtee hat geschrieben: 20.05.2022, 07:12 nur Lautstärke kann ichüber das Drehrad nicht einstellen.
Ja das ist leider so.
Geht nur Laut oder (wenn Du ganz nach links drehst) aus.
Die Lautstärke kann ich auch nur am Helm einstellen
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

ich habe mit meinem Iphone keine Probleme. Habe aber auch nur ein E Mail App ( GMX ) und einige MP3 Lieder drauf. Und natürlich die APP´s die original drauf sind
LG Rainer
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Leidensgenossen,

mein Smartphone/Karten-Problem aus Portugal ist wieder da.
Auf der Rückfahrt vom Bodensee gab es plötzlich eines Morgens in der Pfalz keine Kartenanzeige mehr mit meinem google Pixel 5, nur Pfeile.
Handyverbindung im TFT gelöscht (zurücksetzen), neu mit dem TFT verbunden, immer noch nix.
iPhone 13 pro max verbunden, Kartenanzeige funktioniert. Halt nur im Tankrucksack etwas warm gelagert.

Habe gestern dem Connected Ride Support und meinem Händler das erneuete Problem geschldert.
War heute beim Händler, mit anderem TFT (R18 Bagger) verbunden, Karte funktioniert, also wieder kein Handyproblem.
Letztes Jahr kam dann zufällig der TFT-Update, danch funktionierte alles wieder.

Jetzt steht aber kein TFT-Update an. Was tun?

Habe BMW mal eine echte Resetfunktion vorgeschlagen, aber ob das mal kommt? Und wenn kurzfristig auf keinen Fall.
Und in gut 3 Wochen gehts Richtung Norwegen, 5 Wochen on Tour. Das wird spannend.

Mit dem iPhone im Tankrucksack wird es im Norden zumindestens kein Hitzeproblem geben, somit ist das erstmal eine brauchbare Zwischenlösung. Auch wenn ich das Gerät nur sehr ungern dafür hernehme, die (Wärme-)Belastung durch das App ist schon hoch. Und Hitze mögen Akkus nicht. Und mein iPhone ist mein Arbeitsgerät, ohne geht nichts mehr.

Wenns funktioniert ist die TFT Lösung ja mittlerweile sehr gut nutzbar - viel besser für mich als der N6 - aber trotzdem nervet diese Art von Probleme mich doch ungemein.
Wenn es zumindestens eine Kaltstartfunktion für das TFT gäbe ... Träume ...
Gruß, Reinhold
Antworten