Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Hallo Klaus,

also ich hab mit dem SRL 2 (also mit dem Helm) erst das Handy und dann das Motorrad gepairt. Mehr muss nicht.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Arrghh.. das Motorrad läuft beim SRR 2 unter Navi. Also erst Handy, dann Navi.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Bodo, danke für deine Antwort,
ich habe das SRL auch als Navi mit dem TFT gekoppelt, das Handy, wegen der Bedienbarkeit, ist aber direkt mit dem TFT verbunden und nicht mit dem SRL.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Hallo Klaus,

bei mir ist alles untereinander gekoppelt. Also Handy mit Helm und TFT, und TFT mit Handy und Helm. Hatte ich bei den TomTom Geräten auch immer so gemacht. Das Handy kann ich so natürlich auch über das TFT bedienen.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

bikerbodo hat geschrieben: ↑09.02.2022, 17:12 Hallo Klaus,

bei mir ist alles untereinander gekoppelt. Also Handy mit Helm und TFT, und TFT mit Handy und Helm. Hatte ich bei den TomTom Geräten auch immer so gemacht. Das Handy kann ich so natürlich auch über das TFT bedienen.

Gruß, Bodo
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren, weil meine vorherige Aussage zur Konfiguration TFT/Helm/Handy schlichtweg falsch ist. Was beim TomTom funktioniert hat, muss halt nicht zwingend auch bei der RT funktionieren. Das Handy über TFT bedienen und einen Anruf tätigen funktioniert. Es kommt aber keine Sprachverbindung zustande. Helm bleibt beim Telefonat stumm und die Gegenseite hört mich auch nicht. Also Handy/Helm entkoppelt und das TFT als zentrale Schnittstelle genommen. So funktioniert (fast) alles wie es soll. Telefonieren ist problemlos möglich und die Lautstärke des SRT2 ist deutlich höher geworden.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Lautstärkeverstellung über das Multi-Rad. Hier funktioniert nur "stumm", also Lautstärke ganz nach links gedreht.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

:x: Problem mit BMW Connected-App :oops:

Bei meinem neuen Samsung Gelaxy S22 mit Android 12 verabschiedet sich die Connected-App schon bei der Installation nach der Standort-Berechtigungsfrage. Danach Ende sofort nach dem Start der App. :wallb:

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Was tun?

PS: BMW-Support habe ich schon angeschrieben... wird wohl dauern...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

App deinstallieren, Manuell nach Updates suchen auch für das Androidsystem.
Das Handy wieder starten und die Prozedur wiederholen.
Wenn keine Updates vorhanden sind, alle unnötigen Apps auch vom System stoppen und Cache und Speicher freigeben.
Wenn soweit alles vorbereitet ist, die App nochmal installieren.

Auch für Brand neue Geräte, gibt es in wenigen Fällen schon direkt Systemupdates.

Ich hoffe die Prozedur hilft.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.02.2022, 09:14 App deinstallieren, Manuell nach Updates suchen auch für das Androidsystem.
Das Handy wieder starten und die Prozedur wiederholen.
Wenn keine Updates vorhanden sind, alle unnötigen Apps auch vom System stoppen und Cache und Speicher freigeben.
Wenn soweit alles vorbereitet ist, die App nochmal installieren.

Auch für Brand neue Geräte, gibt es in wenigen Fällen schon direkt Systemupdates.

Ich hoffe die Prozedur hilft.
Hallo Klaus

Alles gemacht. Funktioniert immer noch nicht :oops:

• Was heisst "Manuell nach Updates suchen"? Ich installiere die App einfach neu...
• Cache und Speicher von der connected App freigegeben. Wovon sonst?
• Wie sehe ich die "unnötigen Apps"? ...sie zu stoppen. Ich schliesse einfach alle User-Apps.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Hans,

unter Einstellungen findest Du auch eine Rubrik Software Update (zu mindest in Android 10).
Dort kannst Du nach Firmware Updates fürs Telefon suchen.
Ich schliesse und deaktiviere grundsätzliche alle Apps unter "Apps", auch vom Hersteller, die ich nicht brauche.
Im selben Fenster lösche ich auch den Speicher und den Cache der jeweiligen App.
Wenn ich damit durch bin gibt es einen Neustart. Nicht jede App läst sich deaktivieren, aber so einige.
Ich denke aber das das nicht bringt so wie Du das geschrieben hast, scheint es ein Problem mit der App zu geben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.02.2022, 14:29 Ich denke aber das das nicht bringt so wie Du das geschrieben hast, scheint es ein Problem mit der App zu geben.
Danke Klaus für Deine Unterstützung :hallo:

Weisst Du (oder jemand anders) eine mehr oder weniger direkte email-Adresse, um der Dringlichkeit dieses Problems Gewicht zu geben?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Wende Dich mal an Reinhold. Er ist ja sehr aktiv in der Richtung, vielleicht kennt Er einen Ansprechpartner.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑25.02.2022, 15:04
Klaus RT hat geschrieben: ↑25.02.2022, 14:29 Ich denke aber das das nicht bringt so wie Du das geschrieben hast, scheint es ein Problem mit der App zu geben.
Danke Klaus für Deine Unterstützung :hallo:
Weisst Du (oder jemand anders) eine mehr oder weniger direkte email-Adresse, um der Dringlichkeit dieses Problems Gewicht zu geben?
Klaus RT hat geschrieben: ↑25.02.2022, 16:47 Wende Dich mal an Reinhold. Er ist ja sehr aktiv in der Richtung, vielleicht kennt Er einen Ansprechpartner.
Hallo Hans,
Ich denke es liegt nicht am Samsung sondern am user bzw. dem Wunsch Samsungs den „dummen“ user vor allen Gefahren so weit möglich abzuschotten, dabei passiert es dann mal das was nicht funktioniert:lol:
Mein Pixel 5 hat auch Android 12 drauf, BMW App läuft :up:

Jetzt bin ich kein Samsung Experte, habe nur iPhones und halt das Pixel 5.
Click Dich mal in den Systemeinstellungen durch das Gerät.
Und vorher alles an Bloatware runterwerfen was Du nicht kennst und nicht brauchst, macht das Gerät besser.
Wenn Du daa nicht weiterkommst muss ich mal mit Teamviewer draufschauen. Schreib mir mal ne Mail Hans
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

:hallo: Das ging schnell bei BMW-Support :P

Heute um 13h habe ich diese Email erhalten:
Hallo Herr Jud,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das angesprochene Verhalten ist uns inzwischen bekannt und betrifft aktuell nur Nutzer eines Samsung S22. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingesteuert. Sobald eine Abhilfe verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates bereitstellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
... und somit wird alles gut :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Nur zur Info, da ja hier viele gerne mit Base Camp arbeiten. Falls schon bekannt einfach ignorieren........

In Basecamp erstellte Touren, die dann im Format GPX v1.1 exportiert werden, können problemlos in die BMW-App importiert werden.
In der BWM-App stehen dann zwei Importmöglichkeiten zur Verfügung: Eine nur mit dem Start- und Zielpunkt und eine weitere mit etlichen Stützpunkten.
Die zweite mit den vielen Stützpunkten stimmt 1 zu 1 mit der in Basecamp erstellten Route überein und wird auch beim abfahren genauso geroutet.

Gegenüber den Garmin Geräten entfallen hier die möglichen Fehler, falls die Einstellungen im Garmin oder Basecamp nicht korrekt sein sollten. Das routen und eventuelles neu berechnen geht deutlich schneller.......
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans, ich habe mein S22 Ultra auch diese Woche bekommen und den Fehler auch schon gemeldet. Soweit alles gestestet deinstallieren neu installieren usw. hier heißt es abwarten bis die Entwickler erfolgreich waren.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑26.02.2022, 09:31 Hallo Hans, ich habe mein S22 Ultra auch diese Woche bekommen und den Fehler auch schon gemeldet. Soweit alles gestestet deinstallieren neu installieren usw. hier heißt es abwarten bis die Entwickler erfolgreich waren.
Hallo Rainer. Gut, dass es schon bekannt ist beim Entwickler-Team. Bis dahin nehme ich halt noch mein S8 :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
lenos

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von lenos »

Bin nicht sicher ob schon an anderer Stelle gepostet.
Habe bei YouTube einen Dauertest Bericht der R1250 RT MÜ gesehen.

Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑25.02.2022, 09:03 :x: Problem mit BMW Connected-App :oops:

Bei meinem neuen Samsung Gelaxy S22 mit Android 12 verabschiedet sich die Connected-App schon bei der Installation nach der Standort-Berechtigungsfrage. Danach Ende sofort nach dem Start der App. :wallb:

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Was tun?

PS: BMW-Support habe ich schon angeschrieben... wird wohl dauern...
Soeben ein Galaxy-Update gehabt auf dem Handy - jetzt funktioniert die BMW-connected-App auch :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Glückwunsch Hans :up:

Nicht immer sitzt die Problemursache vor dem Bildschirm :lol:

Leider hat die Softwarequalität was Updates betrifft in den letten jahren überall doch stark gelitten.
Ursache ist u.a., dass Updates immer häufiger erforderlich werden, da irgendwelche Probleme behoben oder Angriffslöche gestopft werden müssen.
Darunter leidet wiederum die Softwarequalität da kaum Zeit zum Testen bleibt. Auch den ganz großen passieren da DInger die es nicht geben dürfte, Microsoft hatte letzte Jahr plötzlich einen Notfallupdate (ausser der monatlichen Reihe) für den Exchange Server (e-Mail Server) herausgebracht der sehr krisiche Einfallstore stopfte. Apple macht so was auch schon mal.
Aber das nicht Einspielen einen Updates ist eben auch keine Option, da dann bekannte Löcher noch offen sind.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Bei mir geht jetzt die App auf meinem S22 auch. Nur die Sperrungen und den Verkehr bekomme ich nicht so wie auf dem Apple angezeigt.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Gibt es schon eine Wunschliste für die BMW-App-Entwicklung?
Gerne hätte ich Rundtour-Vorschläge mit den Vorgaben:
• Ab aktuellem oder anderem Standort
• Ungefähre Zeit / km

PS: Jetzt mache ich es mit Calimoto, exportiere die Route und importiere sie dann in der BMW-connected-App.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Harry_LC

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harry_LC »

Hallo in die Runde
habe mir nun alle 24 Seiten durchgelesen und bin schockiert. Leider konnte ich noch nicht überprüfen ob bei meinem Motorrad die gleichen Probleme sind, wollte dieses Wochenende mal eine 1000 km Tour machen aber das Wetter hat nicht mitgespielt und somit auf nächstes Wochenende verschoben. Da ich da nur in Österreich unterwegs bin kein Problem ob Navigation spinnt aber im Juni vermutlich in Frankreich dann schon. Werde vorsichtshalber Karte mitnehmen und auch einen Tankrucksack. Enttäuschend das BMW so was anfälliges und vor allem in dieser Preisklasse nichts funktionierendes zustande bringt.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Harald Du brauchst nicht schockiert sein, dass funktioniert schon recht gut. Du musst die Verbindungen in der richtigen Reihenfolge herstellen, dem System Zeit zugestehen bis alle Verbindungen stehen und Ruhe bewahren. Ich nutzte sowohl das Iphone 11 Pro und das 13 Pro Max mit dem Schuberth C5 und dem SC2 was dem Sena 50 entspricht. Aktuell habe ich nur ein Problem: Wenn ich angerufen werde und das Gespräch annehmen, steigt die Navigation nach Gesprächsende aus.........alles andere funzt ausgezeichnet.
TripleAAA

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von TripleAAA »

Hallo Klaus welche Reihenfolge befolgst du denn??
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

TripleAAA hat geschrieben: ↑03.04.2022, 14:12 Hallo Klaus welche Reihenfolge befolgst du denn??
Zündung an, warten bis das Iphone im Display angezeigt wird - dann das Headset an und warten bis das im Display angezeigt wird und im Helm "verbunden" gesagt wird. Dann die BMW-App starten....
Antworten