Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

leute soweit bin ich noch gar nicht.

bin nicht am motorrad.
ärgere mich mit der app am handy rum. ziel eingegeben - schnellste route wäre 7 km - wenige minuten.
einstellungen passen (vermeidungen, routentyp kurz, etc.) - als karte liegt österreich im speicher.
das routing geht aber immer über 18 km - 20 minuten.
straßen sind gleichwertige bundesstraßen.
was soll das - kennt sich die app in meiner heimat besser aus als ich ?

ergänzung:
wenn ich nur "autobahn meiden" anhake - sonst ist alles grau - dann gehts.
routentyp kurz oder schnell - wäre egal.
wenn ich zusätzlich "maut meiden" anhake führt mich die app über unbefestigte straßen zum ziel.
hab unterwegs aber keine maut - "autobahn meiden" ist ein.
fähren, tunnel und unbefestigte straßen vermeiden sind grau - also nicht angehakt.
wenn ich nun "unbefestigte straßen vermeiden" zusätzl. anhake, bekomme ich den 18km längeren umweg,
obwohl es mit 7km den kürzeren gibt (asphaltierte bundesstraße zweispurig - kein tunnel - keine fähre).
oh je - ich glaub da gibts für BMW noch viel zu tun . . . . . .

wenn das nicht stimmig ist, dann ist diese navigation für mich ein murks und unbrauchbar.
was wäre im irgendwo, wo ich mich nicht auskenne?

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Robert,
diese Effekte kenne ich nicht, die Routenplanung im App selbst funktioniert bisher ausgezeichnet.
Gerade für kurze Trips (+/- 150km optimal. Was ich aber dann oft mache ist 1-3 Zwischenziele hinzufügen, damit die Tour auch dortlanggeht wo ich es möchte.
Gruß, Reinhold
Angie

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Angie »

@Reinhold

Du hast doch die Bluetooth Probleme - benutzt die Corona-Warn-App?

Unser Flurfunk meldete heute, dass das Betriebssystem vom IPhone die Bluettoothverbindungen der Corona-Warn-App priorisiert.
Eventuell ist da ja was dran…..
Wenn BMW dann RT!
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@reinhold
habe android 9.
ist schon klar das mit den zwischenzielen - probiert hab ichs nicht.
jedenfalls, die oben beschriebenen effekte kann ich nicht akzeptieren.
bin daher nicht der meinung, dass die app ausgezeichnet funktioniert.
aber bin ja noch neu - schau ma mal . . . .
hoffe,ich finde in den nächsten tagen dafür zeit.
LG
robert
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Angie hat geschrieben: ↑24.06.2021, 18:37 @Reinhold

Du hast doch die Bluetooth Probleme - benutzt die Corona-Warn-App?

Unser Flurfunk meldete heute, dass das Betriebssystem vom IPhone die Bluettoothverbindungen der Corona-Warn-App priorisiert.
Eventuell ist da ja was dran…..
also ich habe auf dem I Phone nur die BMW APP und die GMX App. und bei mir bricht die Verbindung auch ab.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Angie hat geschrieben: ↑24.06.2021, 18:37 @Reinhold

Du hast doch die Bluetooth Probleme - benutzt die Corona-Warn-App?

Unser Flurfunk meldete heute, dass das Betriebssystem vom IPhone die Bluettoothverbindungen der Corona-Warn-App priorisiert.
Eventuell ist da ja was dran…..
Danke Angie, sehr interessanter Ansatz.
Ja, die Corona-Warn-App habe ich und sie ist aktiviert aber nicht aktiv, das reicht ja aus.
Aber diese App werden andere auch unter Android nutzen. Aber klar, was google und Apple mit Bluetooth machen wird sich unterscheiden und ist zumindesten bei Apple Top-Secret.
Gruß, Reinhold
daKingchen

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von daKingchen »

Reinhold,

Angie hat das Forum verlassen müssen. Daher wird sie deine Antwort nicht mehr lesen, geschweige denn Beantworten können.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

daKingchen hat geschrieben: ↑26.06.2021, 00:42 Reinhold,

Angie hat das Forum verlassen müssen. Daher wird sie deine Antwort nicht mehr lesen, geschweige denn Beantworten können.
Verlassen müssen klingt seltsam, weisst Du mehr Mario?
Gruß, Reinhold
daKingchen

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von daKingchen »

Dieter hat es verlinkt.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich kann mal was positives berichten: Mit USB Ladekabel hat mein Pixel 5 die 100% heute gehaltet, d.h. die Ladeleistung reicht aus. Das Gerät wurde auch nicht mehr so heiss, aber schon warm.
Das ist zwar nicht so komfortabel, aber Funktion geht vor.

Bei der Routenplanung bzw. Berechung im App gab es neue Erkenntniss: Shaping Points reichen nicht aus, es erschien mir als ob das App diese nicht wirklich 100%tig ernst nimmt, sondern lokale Einstellungen das übersteuern können.
War aber heute auf der Tour mit 6 anderen Boxern nicht näher zu klären.
Das muss ich aber mal genau mit einer kleinen Strecke testen.
Gruß, Reinhold
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

grüß euch!

ich reihe mich in die riege der unzufriedenen ein.
habe android 9.
heute kleine tour gemacht. dabei kein ziel eingegeben, sondern nur die strecke mitverfolgt.
2x naviausfall - pfeil ausgegraut und schluss. nach handy-neustart gehts wieder weiter.
bin in keiner schlucht oder klamm gefahren (was übrigens auch egal wäre weil auch ohne netz
die karte funktionieren sollte).
neben meinem weiter oben schon dargestellten problem nun dieses.
ein fall für schlampigste app-programmierung auf einem premium-fahrzeug.
das ärgert - der händler wird es spüren (wer sonst?).
LG
robert
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Robert, der Händler kann ja da rein gar nix für…der hat Dir das verkauft, was ihm BMW in den Showroom stellt. Ich kann Euch allen , die mit diesem Stand der Technik unzufrieden sind nur empfehlen auf freundliche Art und Weise BMW zu bombardieren. Je mehr Post die kriegen, desto schneller kommen die ins Grübeln. Und zwar so wie es Reinhold macht….nicht pauschal reklamieren, sondern Termine setzen und das alles in schriftlicher Form!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

obro hat geschrieben: ↑27.06.2021, 21:19 grüß euch!
ich reihe mich in die riege der unzufriedenen ein. habe android 9.
heute kleine tour gemacht. dabei kein ziel eingegeben, sondern nur die strecke mitverfolgt.
2x naviausfall - pfeil ausgegraut und schluss. nach handy-neustart gehts wieder weiter.
bin in keiner schlucht oder klamm gefahren (was übrigens auch egal wäre weil auch ohne netz
die karte funktionieren sollte).
neben meinem weiter oben schon dargestellten problem nun dieses.
ein fall für schlampigste app-programmierung auf einem premium-fahrzeug.
das ärgert - der händler wird es spüren (wer sonst?).
LG
robert
Hallo Robert,
Mal was neues, so ein Fehler mit Android ist neu hier glaube ich.

Tour mit aktiver Kartenanzeige oder nur Pfeilen?
Handy im Fach, Wirelss geladen oder USB oder gar nicht?
Welches Handy, Samsung?
Noch weitere Apps aktiv?
Wirklich alle Optiönchen im BMW App aktiviert?
Keine Energiespareinstellungen im Android? Manche Hersteller wollen da harcore den Akku schonen.

Android 9 ist jetzt relativ alt, aber wenn sich das App installieren lässt und eine Bluetoothverbindung erlaubt, dann sollte es auch laufen. Aber der EDV Teufel stck das sehr im Detail.
Bei meinem Pixel 5 mit Andorid 11 gibt es solche Abbrüche nun nicht mehr.

Der Händler wird Dir was ähnliches sagen wie es meiner tat "Fährt doch, oder? Wir können die RT wandeln!" Klar, er ist rechtlich der Ansprechpartner, aber BMW ist klar das er das nicht leisten kann, deshalb gibt es ja die Connectivity SUpport Website und e-Mail adresse.Sende denen auf jeden Fall mal ne Mail aus dem App heraus!

Die Händler sind in der Digitalen Welt noch sehr fremd, halt Mechainkscharauber, die verstehen nicht wirklich oder wollen es nicht, dass i.d.Z. immer mehr Fahrzeuge überwiegend aus Software und Connectivity mit externen Systemen (App, Smartphone, Cloud, ...) bestehen. Auf der anderen Seite, was sollen sie auch tun, das sind alels Problem die der Hersteller kennen/lösen sollte.
Wobei ich zugeben muss, dass die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten (an xxxx Smartphones und Android / iOS Versionen) es auch unmöglich macht alles zu testen, das geht einfach nicht mehr.
Gruß, Reinhold
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

hallo in die Runde

es gibt einmal was positives zu berichten.....ich war 4 Tage unterwegs....MIttelfranken-Seefeld-Tiefenbachgletscherstr.-Timmelsjoch-Meran-Mendelpass-Bozen-Jaufenpass -Kaunertaler Gletscherstr-und zurück-----und das System hat funktioniert..
bis auf einmal bei 33 Grad Totalausfall wegen Ãœberhitzung. Alle Fahrten mit Navi gefahren ...selten ist die Verbindung zum TFT ausgefallen den Richtungspfeil hatte ich immer auf den Bildschirm es wurde die Route immer angezeigt.
Auch der TFT-Bildschirm hat sich automatisch wieder eingefunden. Nach längerer Pause hab ich die App neu gestartet und weiter ging es....
Was habe ich gemacht.....Samsung FE 20 total zurück gesetzt allen Apps ausser BMW die Berechtigungen entzogen das diese aufs System zurück greifen können. keine Automatischen Updates kein zugriff auf Daten usw.
Das Handy hat per Induktion geladen das Fach war immer offen wegen der Wärme.....
ich kann leider keine Musik und Telefonie ausführen da immer noch der Chip fehlt.....

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Der Niederrheiner

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Auch wenn ich jetzt keine MÜ fahre:
Nachdem was ich nun gelesen habe deute ich für mich, ich kann mein IPhone nicht verwenden, ich benötige ein extra Smartphone und dieses muß nur für die Verwendung an der MÜ eingerichtet werden, bzw. nur für die MÜ?

Ähnlich war’s an einer neuen Goldwing meines Bekannten. Apple Car Play nur eingeschränkt.

Ich wünsche euch, das BMW die Sache bald in den Griff bekommt.
Ich werde den Gedanken nicht los, das die dies vorher schon wussten.

So ist es in meinen Augen nichts Anderes als würde ich ein separates Navi wie bisher verwenden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Sonntag ging es nach Thüringen und Dienstag zurück. Rund 1500 KM gefahren mit 7 Moppeds. Als Guide habe ich mehrere Touren vorher mit Calimoto am Desktop erstellt und als GPX exportiert. Die GPX dann in die BMW App importiert (die Variante mit den meisten Stützpunkten). Es hat wirklich fast alles funktionert. Zündung an, App gestartet W-LAN Verbindung bestätigt - und los. Die erste Tour rund 485 KM hat die App wunderbar, genaue wie geplant abgefahren. Nach dem Kaffee - oder Tankstopp hab ich dann immer erst die Zündung eingeschaltet bevor ich mich wieder angezogen habe, da es mitunter schon mal 1-2 Minuten dauern kann, bis sich Bluetooth wieder verbunden hat. Also Bluetooth war und ist bei mir absolut stabil und zuverlässig. Der Kartenmodus zickt schon mal rum - aber läuft dann nach einer kurzen Zeit auch wieder - ab und an nach der Neuverbindung fragt er nach einer Bestätigung zum W-LAN.
Genial ist, falls die Route verlassen wurde (Tanken, piseln oder so) er sich den Weg zum nächsten Stützpunkt sucht und rasend schnell berechnet. Manchmal will er natürlich wenden - das kann man dann super mit der Verkleinerung/Vergrößerung über den Multicontroller lösen.
Karte vergrößern und Richtung markierter Route fahren, bis er dann selber auf diese routet.
Musik hören klappt auch einwandfrei. Ausgehende Anrufe auch. Bei eingehenden Anrufen hatte ich das Problem, dass das BT eingefroren ist - da half nur Zündung aus und wieder an ...........
Für die erste Version finde ich das schon akzeptabel - bin im großen und ganzen zufrieden.

Iphone 12 PRO (am Lenker) mit Systemhelm 7
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde
anbei die Antwort von BMW die erhalten habe.:

Bitte beachtet auch den Hinweis zur Seite https://dontkillmya​pp.com.


Steffen Kraft (BMW Motorrad Connected)

28.06.2021, 07:55 OESZ

Hallo Herr Lacher,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Einstellungen zur Batterieoptimierung können die Datenübertragung zwischen Ihrem Mobiltelefon und der BMW Motorrad Connected App blockieren. Auf Mobiltelefonen sind Apps standardmäßig nicht vor den Funktionen Ruhezustand und Batterieoptimierung geschützt. Diese Einstellungen werden auch im Falle eines Update von Android auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Um diese Standardeinstellungen für die Motorrad Connected App zu deaktivieren, folgen Sie den Anweisungen unter https://dontkillmya​pp.com.​ Bitte prüfen Sie auch

- ob die App ständig Zugang zu Ihrem Standort hat (Einstellungen > Standort > Immer/zu jeder Zeit).
- dass die App im Hintergrund laufen darf (Einstellungen > Apps > Connected > Akku > Hintergrundaktivität zulassen)
- ob die notwendigen Berechtigungen erteilt wurden (Mehr (...) > Berechtigungen)

Sollte eine Änderung der Einstellungen Ihres Handys notwendig sein, starten Sie bitte die App erneut.

Abschließend setzen Sie das Connectivity/TFT-Display zurück (Menü „Einstellungen“ > „alle zurücksetzen“).

Darüber hinaus können die Probleme durch die Position des Smartphones am Fahrzeug verursacht werden. Schlechte Positionen wären Hosentasche, Rucksack, Topcase oder Koffer, da es hier eine Abschirmung durch den Tank, die Karosserie oder den Körper des Fahrers geben kann. Wir könnten Sie also nur bitten, Ihr Smartphone so nah wie möglich am TFT (z.B. rechtes Staufach, Tankrucksack) zu platzieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Connected App zu jeder Zeit im Vordergrund läuft und nicht in den Hintergrund gedrängt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München

Mail: connectedride@bmw.com
Web: http://www.bmw-motorrad.de
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@reinhold
betrifft den navigationsausfall:
Tour mit aktiver Kartenanzeige oder nur Pfeilen? kartenanzeige
Handy im Fach, Wirelss geladen oder USB oder gar nicht? in der jacke, voll geladen
Welches Handy, Samsung? sony m. android 9
Noch weitere Apps aktiv? nein
Wirklich alle Optiönchen im BMW App aktiviert? nein, wieso auch, wenn ich z.b. weiß, dass es keine fähre gibt, muß ich die fähr-vermeidung auch nicht aktiv schalten
Keine Energiespareinstellungen im Android? Manche Hersteller wollen da harcore den Akku schonen. kein energiesparprogramm aktiv

zum routing:
routing - verwandtschaft mit BMW-app auf dessen eigenem handy (apple):
hier ist die BMW-app eine ältere version.
zu testzwecken von meiner heimatadresse zum 7km entfernten ziel.
beispiel A:
routentyp: kurz oder schnell (=egal),
vermeidungen: tunnel/fähren/unbefestigte/maut/autobahn an.
(auf der strecke bundesstraße gibt es keine tunnel-fähre-unbefestigte-maut oder autobahn.)
routingergebnis: 18 KM umweg.
beispiel B:
routentyp: kurz oder schnell (=egal),
nur diese vermeidungen angehakt: autobahn und/oder maut -
routing funktioniert mit 7KM über bundesstraße.

die app im apple und in meinem sony produzieren denselben "fehler".

wenn man das routing wie in B eingibt kommt man bei anderen fahrten auch auf unbefestigte straßen.
das ist mir danach bei einer anderen strecke auch passiert.

wenn man aber wie in A eingibt kommt man nur auf umwegen hin, für die kein anlass besteht.

wo ist da die logik ? mach ich einen anweisungsfehler?

LG
robert
Zuletzt geändert von obro am 30.06.2021, 12:02, insgesamt 5-mal geändert.
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

aktuelle info von meinem händler nach kontakt mit BMW österr.:
zur BMW-app wird es in kürze eine info geben, mit welchen smartfons es probleme gibt.
zu meinem "problemfall" des offensichtlich falschen routings wird es keine lösung geben.

betreff zusatzlicht am TC wollen die das lösen (wie ist noch nicht bekannt).

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich hatte am Montag mal bei BMW beüglich der nur selten funktionierenden Sprachansage der Navigation angefragt

Auch mit meinem Android Pixel 5 ist die Verbindung zum Helm (SENA SLR) ein „Wunder“.
Im TFT ist Sie immer als aktiv markiert (Helm Symbol), d.h. der Helm ist verbunden.
Aber die Sprachansage der Navigation kommt nur manchmal.
Am Samstag auf 460km Tour erst am spätem Nachmittag.
Ich finde da keine Logic (Einschaltreihenfolge etc.).
Wie kann ich oder Sie das Problem beheben?


Antwort von BMW:
Wir können von hier aus nur vermuten, dass die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion durch Komponenten verursacht wird, die nicht richtig gepairt wurden bzw. sind. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir die volle Funktionalität nur mit einem Kommunikationssystem von BMW Motorrad sicherstellen können. Aus Rückmeldungen von Kunden und aus unserer Handelsorganisation wissen wir, dass die Verwendung von Kommunikationssystemen anderer Hersteller im Einzelfall zu Einschränkungen des Funktionsumfangs führen kann.

Wir bitten Sie, zunächst Ihr Kommunikationssystem auf den neuesten Softwarestand zu bringen (wenn möglich).

Löschen Sie dann alle Pairings in Ihrem Handy, dem Connectivity/TFT-Display und Ihren Kommunikationssystem (eine Deaktivierung ist nicht ausreichend!). Danach pairen Sie Ihr Handy mit dem Connectivity/TFT-Display und das Kommunikationssystem ebenfalls mit dem Connectivity/TFT-Display (bitte beachten Sie, dass sowohl Ihr Handy und Ihr Kommunikationssystem nur mit dem Connectivity/TFT-Display gepairt werden dürfen. Eine zusätzliche direkte Kopplung zwischen Kommunikationssystem und dem Handy kann die von Ihnen beschriebenen Probleme/Fehlfunktionen verursachen).

Sollte dies Ihre Probleme nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner. Dort könnte man testweise ein Kommunikationssystem von BMW Motorrad einbinden. Sollten die Probleme dann nicht mehr auftreten müsste man davon ausgehen, dass die Probleme durch Ihr Kommunikationssystem verursacht werden.


Meine Rückantwort an BWM heute:
vielen Dank für die Antwort.
Mein SENA SLR im Helm ist nur mit dem TFT gekoppelt, nicht mit dem Android Handy welches ich ja extra für die Navigation gekauft habe.
Das Helm Symbol im TFT is ja aktiv, aber die Ansage kommt mal, mal nicht, nicht reproduzierbar.
Die SENA Firmware ist natürlich up too date
Das SENA SLR System hat mit dem Garmin BWM Navigator VI problemlos funktioniert.
Das BMW Kommunikationssystem ist ja ein SENA OEM Produkt und SENA ist ja de defacto Standard für solche Lösungen und kein billig/shinwoo Produkt aus China.

Ein Kommunikationssystem von BMW Motorrad bringt mich nicht weiter, ich habe die SENA SLR ja im Shoei Neotec II Helm eingebaut. Sie funktionierten ja, s.o.
PS, ich habe damals, 2019 als der Kauf eines neuer Helme anstand den BWM Helm probiert, er passt überhaupt nicht, viel zu eng und unkomfortabel im vorderen Bereich, ein Problem dass dem Händler bekannt war. Jetzt habe halt Shoei Helme.

Wo in der BMW Kommunikation steht, das nur BWM Kommunikationssystem unterstützt werden?

Das TFT ist ein diesbezüglich offenes System und als solches sollte es auch gepflegt werden.
Was aber scheinbar nicht der Fall ist bei der Vielzahl der Probleme (nicht nur das hier) sondern: Musikwiedergabe, Telefonie, Zwischenzielanzeige im APP und TFT, …

Es muss für solchen Kommunikationsproblem Lösungen geben, z.B. sollte das Linux System im TFT Logdaten der Verbindung etc. sammeln die dann BMW bzw. Bosch auswerten kann und dann die Software anpassen kann. Aber das ist natürlich nicht möglich. Ok, dann muss BMW das anders lösen.



Frage an die R 1250 T Mü Besitzer: hat jemand ein Bluebike System mit der Mü im EInsatz? Wie funktioniert die Naviansage dort?
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

@Reinhold

Du bist ja sehr gut im Thema - hast Du "nur" BT-Probleme oder auch WLAN/Kartenmodus Probleme?

WIe gesagt BT bei mir Top (ausser das bei einem Anrufeingang das BT-System steht - aber auch nicht immer)
Beim WLAN muss ich fast bei jedem Start die WLAN Verbindung bestätigen......

Ist Kommunikationssystem immer von SENA ? Auch beim Systemhelm 7?
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑30.06.2021, 13:20 @Reinhold
Du bist ja sehr gut im Thema - hast Du "nur" BT-Probleme oder auch WLAN/Kartenmodus Probleme?
WIe gesagt BT bei mir Top (ausser das bei einem Anrufeingang das BT-System steht - aber auch nicht immer)
Beim WLAN muss ich fast bei jedem Start die WLAN Verbindung bestätigen......

Ist Kommunikationssystem immer von SENA ? Auch beim Systemhelm 7?
Hallo Klaus,
ob Bluetooth oder WLAN die WUrzel des Übels ist, ist so die Frage die man so gar nicht klären kann. BMW sagt beim iPhone gäbe es Bluetooth Probleme. aber die sagen viel.
Auf jeden Fall war mit iPhone 12 immer und oft ie "Kartenverbindung" weg.
Beim Start musste ich die WLAN Verbindung nur 1x bestätigen. Schon sehr seltsam das ganze.

Aber jetzt mit Andoid ist das Problem verschwunden, Verbindung funktioniert immer und recht schnell (aber nicht in 2 Sekunden).

Das Kommunikationssystem im Systemhelm 7 ist mMn von SENA, aber halt OEM, sprich da könnte die Firmware geändert sein.
SENA kommt mir nicht mehr in den Helm, so oder so quasi ab Werk Elektronikschrott: Den Akku kann man nicht tauschen, es gibt kein genau passendes Teil und Sena sagt "System neu kaufen", Spprachsteuerung (nur zur aktivierung Helm2Helm ist total unbrauchbar, der Support hat das sogar als reines Marketingfeature zugegeben. Also Kanal immer aktiv lassen (Rauchschen, Stromverbrauch).

Habe heute bei Bluebike (Voith) angefragt ob das System mit unserem TFT funktioniert. Wenn ja nehme ich das. Wenn nicht bleibt es so ohne Ansangen, geht auch, muss man halt ab und zu mal umdrehen.
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

SIRTOM hat geschrieben: ↑30.06.2021, 06:36 hallo in die Runde

ich kann leider keine Musik und Telefonie ausführen da immer noch der Chip fehlt.....

Viele Grüße Thomas
Moin Thomas,
stehe ein bisschen auf dem Schlauch... :D
Würde mich brennend interessieren welchen Chip Du meinst. Ist da eine Nachrüstung von BMW geplant, damit mit dem Android-Smartfön endlich
die Mucke funktioniert?
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑30.06.2021, 07:07 Auch wenn ich jetzt keine MÜ fahre:
Nachdem was ich nun gelesen habe deute ich für mich, ich kann mein IPhone nicht verwenden, ich benötige ein extra Smartphone und dieses muß nur für die Verwendung an der MÜ eingerichtet werden, bzw. nur für die MÜ?

Ähnlich war’s an einer neuen Goldwing meines Bekannten. Apple Car Play nur eingeschränkt.

Ich wünsche euch, das BMW die Sache bald in den Griff bekommt.
Ich werde den Gedanken nicht los, das die dies vorher schon wussten.

So ist es in meinen Augen nichts Anderes als würde ich ein separates Navi wie bisher verwenden.
Hallo Stefan,
Genau das letzte ist nicht mehr der Fall. Denn das Navi ist im TFT voll integriert, mit dem Multicontroller ohne vorheriges Drücken sofort zoombar und zwar schnell und ohne Klötzchen.
Das Android Smartphone ist in dem Fach und darüber kann man Routen planen.
Ziele kann ich per Multicontroller auswählen wenn diese vorher gespeichert sind.
Für mich perfekt so. Und die kleinen Problemchen wird BMW schon noch lösen, das große mit Apple denke ich eher nicht.
Gruß, Reinhold
Antworten