Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 30.08.2021, 19:40 Freue mich schon auf Deine Erfahrungen - ich werde es erst bei der 10.000 machen lassen……..

War am Wochenende rund 2000 KM unterwegs und hatte keine Probleme beim navigieren - keine Ahnung ob das mit dem Nachrüsten des Audiosystems zu tun hatte………
Jedenfalls läuft es einwandfrei……
Schau mal nach Klaus welche Version das TFT drauf hat, möglicherweise hat es schon die neue bekommen beim Einbau des Audiosystems!?
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ist immer noch 011_007_035
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

dlohnier hat geschrieben: 30.08.2021, 16:45 Es gibt ein Update für das TFT

Seit einigen Tagen steht ein Update für das Connectivity/TFT-Display (Fahrzeugsoftware) bereit, mit dem die Stabilität der Bluetooth-Verbindungen verbessert und auch einige Bugs abgestellt werden.
Bitte wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann dieses Update auf Ihr Fahrzeug aufspielen (ISTA-Version 4.31.16, I-Stufe für R 1250 RT ist die 21.07.520).


Mein Händler muss erstmal suchen und es überspielen, aber nächste Woche wirds was.
Hallo Reinhold,

danke für deine wichtigen Infos zum TFT....ich warte schon vier Wochen auf Rückantwort von BMW....
mein Händler ist fast vom Stuhl gefallen und war erstaunt woher ich die Infos habe und er muss erst einmal nachsehen wie, wo, was.....

habe gleich morgen einen Termin zum Update......

Vielen Dank und schöne Grüße aus den fränkischen Seenland

Thomas
Zuletzt geändert von S Koss am 31.08.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

servus!

lt. meiner werkstätte gibts dieses update in A noch nicht.

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

obro hat geschrieben: 02.09.2021, 23:12 servus!
lt. meiner werkstätte gibts dieses update in A noch nicht.
LG
robert
Hallo Robert
Auf FB gerade gelesen:
Yesterday took the bike for the 10k service. Asked about the TFT update told there was one, but…. It appears the system doesn’t automatically flag the need and add it to the job sheet!

Not sure if the system is the same worldwide but the “Upgrade TFT software” needs to be written in bold on the job sheet so the tech will action it, if not it won’t happen.

Also frag nochmals mit Druck nach, meiner Information nach greifen alle Händler auf Server von BMW zu, also kann da nichts länderspezifisches sein.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich habe einen Termin für das Update am Mittwoch bekommen. Werde dann berichten
LG
Rainer
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Ich hab am Dienstag den 7.9 einen Updatetermin,
verliere mit meinem Samsung S20FE auch immer wieder die WLan Verbindung.
Manchmal hälts nur für 10km , manchmal 200km, nicht nachvollziebar warum.
Temperaturmässig habe ich gerade keine Probleme mehr, nachdem ich das induktive Schnellladen auf normal induktiv umgestellt habe.
Auf der Rückseite des Handys habe ich ca. 2mm hohe Gummigerätefüsse aufgeklebt, durch den Luftspalt wird es besser gekühlt.
So hält der Akku gerade seinen Ladelevel.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@reinhold
danke - die saison ist eh schon vorbei, weil mir schön langsam zu kalt zum fahren wird.
abgesehen vom beruflichen stress.
ja, ja - weichei oder sonstwas . . . . . .

ansonsten bin ich mit dem navi, des haltens der verbindungen (TFT - Handy, auch bluetooth zu helm) und auch mit der APP ganz und
gar nicht zufrieden. das ist durchwegs ein murks. da kommt man echt nur drauf, wenn man einiges kreuz und quer probiert.
so hab ich z.b. eine route mit dem smartfon gemacht mit vier zwischenpunkten und der option
"kurvenreich". nach passieren des 4. zwischenpunktes hab ich diese route mit der option schnellste neu berechnen lassen und
überschrieben. ich hatte keine lust mehr auf den rest kurvenreich weil schlechter straßenbelag.
meine logische denke, die schon abgefahrenen route wäre egal und die schnellste wird vom meinem derz. standort
aus neu berechnet bzw. bezieht diesen derz. standort logischerweise mit ein.
das ergebnis war ein kreuz und quer von strecken plus eingelagert mit vielen kurzen sackgassen (zu hauseinfahrten, zu landw. einzelgehöften - jeweils nur wenige zig-meter zum reinfahren und wieder zurück).
noch dazu hat sich heute nie die navi-ansage irgendwann gemeldet, obwohl ich per bluetoth immer online war und
der helm am TFT als angemeldet angezeit wurde.
auch der mehrfache neustart der APP hat dieses problem nicht gelöst.
so einen sch....... hab ich mir von BMW nicht erwartet - oder es war alles anwenderfehler!?

ich hätte doch wandeln sollen . . . . .

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Robert

also ich kann Deine Fehlerbeschreibung so nicht nachvollziehen.
Ich plane echte Touren mit Kurviger und kleine Ausfahrten mit 1-4 Wegpunkten immer direkt am APP mit kurverreich (Schieber aber nach links, weniger Kurven).
Auch habe ich scnhon mal unterwegs während der Fahrt Routenvorgaben geändert (z.B. Autonbahn erlaubt, kurivg in schnell geändert), kein Problem erkennbar.
Funktioniert alles sehr gut. Schon komisch Deine Probleme.
Ich hoffe Du hast das an den Connected Ride Support ausführlich berichtet.

Was allerdings ein Problem ist, dass Autobahnstaus (rote Linie) nicht sichtbar sind wenn die Route (Bleue Linie) drüberliegt. Und in der Routenplanung werden diese auch nicht berücksichtigt.
Das hatte ich jetzt 2mal bei Strecken wo ich Autobahn fahren musste. Da muss man höllisch aufpassen. Den Fehler habe ich aber berichtet.

Und mit dem Pixel 5 gibt es keine Verbindungsprobleme mehr zum TFT.
ok, Ansagen zum Helm nur nach einmaligem Dummy-Aktivieren vom Mediaplayer
Aber das wird sicher im Update behoben.
Ich würde das ganze nicht so negativ sehen, Wandel ist keine Lösung, dranbleiben hilft eher.

Morgen kommt die neueste Version aufs TFT meiner RT und im Oktober gibt es ein großes Update auch mit funktionalen Erweiterungen.
Solltest Du Deiner RT dann mal gönnen. Ich denke das am Ende alles gut wird. Ich persönlich empfinde das ganze jetzt schon erheblich besser als den Navigator.
Ob es dann mit iPhone funktioniert ist mir egal, werde ich nicht testen, ich habe ja das Android Navi-Smartphone.
Und das iPhone passt nur ohne Hüllen mit dem verlustbehaftetem Wireless Laden ins Fach, das ist für mich so oder so eine Sach die nicht geht, damit kocht man seinen Akku kaputt.
Gruß, Reinhold
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo,
hat schon jemand das Update drauf?

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Volker_1250

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Volker_1250 »

Hallo zusammen,

Habe jetzt seit einer Woche die 1250 RT als 2022 Modell mit dem großen Display.
Als Softwarestand ist da 012_007_030 drauf.

Ist da auch noch mit einem Update zu rechnen? (Hatte nach dem „Oktoberupdate“ gefragt, Händler meinte, das ist bestimmt schon drauf)

Mit iPhone 11 Pro Max habe ich des öfteren Abbrüche bei der Navigation, bzw. nach einem Telefonat kommt W-LAN nicht mehr zurück.
Hat schon jemand eine Schutzhülle gefunden die auch ins Fach passt? Ohne finde ich etwas Riskant beim rausnehmen :-)

Gruß Volker
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Klaus261163 hat geschrieben: 07.09.2021, 13:10 Hallo,
hat schon jemand das Update drauf?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich habe es seit Freitag drauf.....bin das W-E. ca. 1200 km gefahren, Windsbach-Seefeld-Reschensee-Stilfser-Joch -Meran-u. zurück nach Seefeld-Achensee- Tegernsee und nach Hause

Ich kann berichten das Navi ist sehr zuverlässig und Stabil gelaufen... auch die Verbindung TFT-Handy startet auch ohne das die BMW APP gestartet wird selbstständig und geht in den Karten Modus.
Da ich noch kein Helmset habe kann ich nichts dazu sagen wie diese Verbindungen funktionieren .....
Ich meine auch der Radio läuft besser und hat jetzt einen guten Empfang...ist ja bei mir vorher so gar nicht gegangen....

Negativ ist mir aufgefallen ....Das Handy ( Samsung FE 20) war im Ladefach -Klappe offen mit Kabelverbindung....die Verbindung zum Navi ist ausgefallen länger als eine Stunde,
auch mehrere Neustarts sowohl TFT und Handy haben keine Abhilfe gebracht....erst als es abgekühlt war ist die Verbindung wieder da gewesen....
seltsam war das in der bluetooth Verbindung -Anzeige am Handy die Meldung Verbindung zum TFT als verbunden angezeigt wurde.

Ich habe dann das Handy in die linke Ablage ohne Laden abgelegt dann hatte ich keine Probleme mehr die restlichen Kilometer....

Viele Grüße
Thomas


-
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Heute wurde der Update 012_007_030 fürs TFT aufgespielt.
Jetzt funktioniert die Navi Sprachansage in meinem Sena SLR2 problemlos und laut genug. :up:
Auch konnte ich einen Anruf annehmen und danach funktionierte das TFT mit Navigation weiter. :up:
Gefühlt wird die Verbindung Smartphone-TFT nun schneller hergestellt
Musik kann ich nicht (im Helm) abspielen, aber das kann auch am Androidphone liegen, denn ich habe nur MP3 files in den google drive kopiert.

Kurzum, ein deutlicher Fortschritt. Mit dem iPhone habe ich es nicht getestet, mache ich jetzt auch nicht mehr.
Habe nun ja das Navi-Pixel5
Ich glaube auch nicht daran dass BMW das jetzt schon gelöst hat, wenn es überhaupt geht. Bald kommt iOS 15 isw.
Und selbst wenn, das pro max passt nur ohne Hülle und ohne USB Kabel in die Box, also unbrauchbar so oder so.

Anfang Oktober aoll noch ein großer Update kommen der auch funktionelle Erweiterungen bringt.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Volker_1250 hat geschrieben: 07.09.2021, 20:18 Hallo zusammen,

Habe jetzt seit einer Woche die 1250 RT als 2022 Modell mit dem großen Display.
Als Softwarestand ist da 012_007_030 drauf.

Ist da auch noch mit einem Update zu rechnen? (Hatte nach dem „Oktoberupdate“ gefragt, Händler meinte, das ist bestimmt schon drauf)

Mit iPhone 11 Pro Max habe ich des öfteren Abbrüche bei der Navigation, bzw. nach einem Telefonat kommt W-LAN nicht mehr zurück.
Hat schon jemand eine Schutzhülle gefunden die auch ins Fach passt? Ohne finde ich etwas Riskant beim rausnehmen :-)

Gruß Volker
Hallo Volker,
Da hat Deine neue RT ja die kürzlich aktualisierte Version drauf. Im Oktober kommt ein großer Update, aber die Händler …. Ahnungslosigkeit.

Ich habe für mein 12 pro max eine superdünne Hülle gekauft, aber so richtig passt es nicht rein.
Aber kritischer sind die Verbindungsprobleme, die sind ja scheinbar immer noch nicht gelöst.
Ein Tip: kauf Dir ein Android smartphone zum Navigieren, nicht zu groß, denn USB Laden sollte funktionieren und kein Samsung (Tip vom BMW support). Mein Pixel 5 funktioniert sehr gut und der Nachfolger Pixel 6 kommt bald, dann kannst Du das 5er günstiger kaufen. Ich glaube an keine Lösung für Apple/iOS seitens Apple. Mir war das ganze zu stressig.
Gruß, Reinhold
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@reinhold
macht nix - auch ich kann vieles nicht nachvollziehen. aber fakt ist, das ganze (verbindung TFT-smartfon oder helm, teilweise kartenfehler)
ist ein murks. wie beschrieben - sehr oft keine ansagen, weil bluetooth offenbar nicht überträgt obwohl angemeldet usw.
manchmal nach dem tanken automat. wieder im kartenmodus, manchmal nicht - andermals handy-neustart erforderlich weil während
der fahrt die darstellung "einfriert". usw. andermals wie in kroatien sind strecken dabei geroutet (blau), die ich nicht gewählt habe, die app
bietet mir also 2-3 möglichkeiten zugleich an, das ziel zu erreichen . . . . . . . . .
dann wieder in der südsteiermark: unbefestigte straße vermeiden gewählt und was passiert: 3x auf unbefestigten straßen gelandet.
(eine unbefestigte straße ist für mich eine straße, die nicht asphaltiert od. betoniert ist).
. . . und wie auch schon geschildert - auf einigen kilometern zeigte die blaue linie einige zig-meter tief jede zufahrt zu landwirtschaften oder einzelhäusern an inkl. rückkehr auf die route (hin/zurück).
wie schon beschrieben hab ich die verwandtschaft eine bestimmte lokale strecke im wohnumfeld testen lassen, mit denselben parametern. er hat ein apfeltelefon mit der BMW-app.
. . . was soll ich sagen, es kam derselbe murks in der karte am smartfon heraus (seine 900er hat nur das einfache streckenrouting (pfeile) ohne kartendarstellung).
sogar mit der App des kartendienstleisters "here" - derselbe routingfehler.
ich hoffe auf das update (bei uns vor einigen tagen leider nocht nicht abrufbar) - aber ob ich noch in 2021 dazu komme?

natürlich stimmt es, das ziel erreicht man immer - die frage ist nur auf welchen wegen?
für mich ist beim bike auch der weg das ziel . . . . .
. . . und ich hab keine lust, mir große app/software-kenntnisse aneignen zu wollen - entweder gehts oder nicht.
es gibt auch nettere dinge, als so eine sch........ APP + TFT.

ich darf bemerken, diese probleme hatte ich beim navigator 6 nicht. hier war zwar nach ca. 3 jahren der TFT öfter zu kallibrieren - mehr aber auch nicht.

LG
robert
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

nachbar hat geschrieben: 17.08.2021, 11:01
Sherlock hat geschrieben: 17.08.2021, 09:21

Ein Samsung Galaxy A20. Ich glaube aber nicht, dass es am Modell liegt. Meine Frau hat zwar auch ein Samsung, weiß nicht welches, funktioniert aber auch problemlos. Wir haben vor einigen Tagen allerdings mal alle Verbindungen gelöscht und neu gekoppelt. Aber wegen einem Verbindungsproblem im Auto. Läuft alles wie am Schnürchen. Woran es auch immer liegen mag.
Bei meinem S10 geht das mit der Musik nicht. Kannst du einzelne Ordner aufrufen und abspielen. Ich kann die Musik nur über das Handy starten. Beim IPhone geht das alles Problemlos.
Das bricht aber beim Navi ab.
Sorry hab versehentlich nicht reagiert, wenn auch spät, hier die Antwort:
Höre Musik nicht aus einem Ordner, sondern nutze Playlists eines Streamingdienstes, die ich als Download auf dem Android habe. Die App muss ich allerdings vorher öffnen, Funktionen wie Start, Stopp und Weiter funktionieren.
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

obro hat geschrieben: 08.09.2021, 20:32 @reinhold
macht nix - auch ich kann vieles nicht nachvollziehen. aber fakt ist, das ganze (verbindung TFT-smartfon oder helm, teilweise kartenfehler)
ist ein murks. wie beschrieben - sehr oft keine ansagen, weil bluetooth offenbar nicht überträgt obwohl angemeldet usw.
manchmal nach dem tanken automat. wieder im kartenmodus, manchmal nicht - andermals handy-neustart erforderlich weil während
der fahrt die darstellung "einfriert". usw. andermals wie in kroatien sind strecken dabei geroutet (blau), die ich nicht gewählt habe, die app
bietet mir also 2-3 möglichkeiten zugleich an, das ziel zu erreichen . . . . . . . . .
dann wieder in der südsteiermark: unbefestigte straße vermeiden gewählt und was passiert: 3x auf unbefestigten straßen gelandet.
(eine unbefestigte straße ist für mich eine straße, die nicht asphaltiert od. betoniert ist).
. . . und wie auch schon geschildert - auf einigen kilometern zeigte die blaue linie einige zig-meter tief jede zufahrt zu landwirtschaften oder einzelhäusern an inkl. rückkehr auf die route (hin/zurück).
wie schon beschrieben hab ich die verwandtschaft eine bestimmte lokale strecke im wohnumfeld testen lassen, mit denselben parametern. er hat ein apfeltelefon mit der BMW-app.
. . . was soll ich sagen, es kam derselbe murks in der karte am smartfon heraus (seine 900er hat nur das einfache streckenrouting (pfeile) ohne kartendarstellung).
sogar mit der App des kartendienstleisters "here" - derselbe routingfehler.
ich hoffe auf das update (bei uns vor einigen tagen leider nocht nicht abrufbar) - aber ob ich noch in 2021 dazu komme?

natürlich stimmt es, das ziel erreicht man immer - die frage ist nur auf welchen wegen?
für mich ist beim bike auch der weg das ziel . . . . .
. . . und ich hab keine lust, mir große app/software-kenntnisse aneignen zu wollen - entweder gehts oder nicht.
es gibt auch nettere dinge, als so eine sch........ APP + TFT.

ich darf bemerken, diese probleme hatte ich beim navigator 6 nicht. hier war zwar nach ca. 3 jahren der TFT öfter zu kallibrieren - mehr aber auch nicht.

LG
robert
Faszinierendes Problem. Wenn das Kartenmaterial in der Region so schlecht ist, müssten tausende von Nutzern TomTom die Bude einrennen. Fakt ist, dass unter "kurviger" mit Schieberegler in mittlerer Position die Strecke oft über befestigte Wirtschaftswege geführt wird, weil da eine Biegung mehr drin ist, hat mich auch genervt. Nutz mal die ganz linke Position, bei mir passiert das jetzt nicht mehr.

Wenn eine Straße als "befestigt" klassifiziert ist, nutzt das Navi die natürlich. Scheint so, als ob bei euch in der Region ein Witzbold für die Klassifizierung verantwortlich war, denke, das ist dann auch in offiziellen Karten anderer Institutionen als "befestigt" hinterlegt.

Ein Beispiel direkt vor meiner Haustür, wohnen am Stadtrand, der kürzeste Weg zur Autobahn führt über eine schmale befestigte Straße, mehr ein Wirtschaftsweg. In praktisch allen Navis war die Straße als "Sackgasse" gekennzeichnet und die Navis führen einen über einen Umweg.
Vor einigen Wochen fuhr bei uns in der Region so ein Kameraauto über die Nebenwege. Jetzt ist diese Straße bei Google, Garmin und Tomtom frei und die Navigation korrekt.

Grundsätzlich handhabe ich es aber so, ich folge der Anweisung des Navi nicht bedingungslos, wenn mir der Routenvorschlag seltsam erscheint, folge ich dem nicht und fahre im Zweifel bis zum nächsten Hinweisschild.

In diesem Sinne
Gruß
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

servus!
hab aber keine lust, unterwegs solche probleme zu wälzen, hab eine "schmerzgrenze".
der navigator 6 hat auch manche serpentine als "jetzt links abbiegen" verstanden - aber das waren
seltene überschaubare problemchen. . . . oder das regelmäßig erforderliche kalibrieren des N6-TFT.
war bei mir offenbar (noch) nicht so schwerwiegend - andere aus dem forum haben es bis zum umtausch geschafft.
die route in der karte war nach meiner erinnerung immer OK - wenn also die ansage kam machte der blick auf die
navianzeige alles klar.

witzbold ja oder nein, klar passieren fehler wo gearbeitet wird - aber dafür sollte man auch gerade stehen und sie schnellstmöglich ausbügeln.
nun wurde das ganze von BMW systemabhängig gemacht und auch so beworben, als es perfekt funktionieren würde.
da erwarte ich mir JETZT, dass es funktioniert - ich kann ja auf keine andere app wechseln.

hab gestern dem händler (der im grunde zum handkuss kommt) eine saftige mail geschickt, die ist dann an die BMW-zentrale wien weitergegangen.
schau ma mal.

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Robert,
Teste doch mal folgendes:
Plane eine Route mit der kurviger webseite und setzt an allen kritischen Stellen (Abzweigungen etc.) Zwischenziele sowie zusätzlich waypoints
Das exportierst Du dann mit den Einstellungen Waypoints und Anzahl Stützpunkte 0.
Die gpx Datei aufs Smartphone übertragen und los gehts.
Damit sollte das BMW App klarkommen und Deine Route abfahren.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Meine RT hat gestern das Update erhalten.

Von meinem Samsung wird immer noch keine Musik abgespielt. :wallb: Also habe ich hier nicht weiter getestet.

Mit dem Apfel kann ich wie schon vorher Musik abspielen. Aufgefallen ist mir die bessere Lautstärke Einstellung über das Handrad. Wenn ich Radio mit DAB höre bekomme ich keine Navi durchsage. :shock: Diese kommt nur wenn ich Musik vom Handy höre. Bei einer ansage wird die Musik auch leiser. Abgestürzt ist gestern das Ganze nicht. Hat aber auch noch nichts zu sagen da ich nicht also weit gefahren bin.

Für mich noch nicht das gelbe vom Ei. :(

LG Rainer
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

nachbar hat geschrieben: 10.09.2021, 09:37 Meine RT hat gestern das Update erhalten.

Von meinem Samsung wird immer noch keine Musik abgespielt. :wallb: Also habe ich hier nicht weiter getestet.

Mit dem Apfel kann ich wie schon vorher Musik abspielen. Aufgefallen ist mir die bessere Lautstärke Einstellung über das Handrad. Wenn ich Radio mit DAB höre bekomme ich keine Navi durchsage. :shock: Diese kommt nur wenn ich Musik vom Handy höre. Bei einer ansage wird die Musik auch leiser. Abgestürzt ist gestern das Ganze nicht. Hat aber auch noch nichts zu sagen da ich nicht also weit gefahren bin.

Für mich noch nicht das gelbe vom Ei. :(

LG Rainer
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Medien auf einem eigenen Kanal gekoppelt, ich schau später mal.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: 09.09.2021, 21:21 Robert,
Teste doch mal folgendes:
Plane eine Route mit der kurviger webseite und setzt an allen kritischen Stellen (Abzweigungen etc.) Zwischenziele sowie zusätzlich waypoints
Das exportierst Du dann mit den Einstellungen Waypoints und Anzahl Stützpunkte 0.
Die gpx Datei aufs Smartphone übertragen und los gehts.
Damit sollte das BMW App klarkommen und Deine Route abfahren.
Lieber Reinhold
du bist wirklich äusserst schmerzfrei. Freue mich immer deine positiven Lösungen zu lesen.
Hut ab :P
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich kann mich nur wiederholen - meine Probleme halten sich echt in Grenzen. Aber nur mit Iphone am Lenker - ich denke das nach den nächsten Update ALLES rund läuft.
Wenn Du eine Route in Calimoto exportierst und beim Import die Variante mit den meisten Stützpunkten auswählst, wird die Route wirklich genauso abgefahren.
Ich kann das so nur empfehlen - habe das ca. 5500 KM so gemacht.
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

lieber reinhold!
war eine woche in venedig und daher keine frühere antwort.
danke für deinen tipp - aber das werde ich nicht machen. wie komm ich dazu, wenn mir BMW beim kauf
die volle funktionsfähigkeit zusichert?
ansonsten - venedig war prima ohne BMW.
viel film- und fotomaterial produziert - da hab ich noch viele nächte zu tun :schwitz:
. . . dann gibts gute getränke und essen mit familie und freunden - nebst kleinem film.
das macht mir mehr spaß als mich mit einer besch....... navigation herumzuärgern und herstellerfehler zu korrigieren.
und wie gesagt, ich seh es schmerzfrei mich auch von einem hersteller trennen zu können.
reinhold - wennh du nicht schon eine 2021er hättest würde ich sie dir anbieten - ausgangsbasis natürlich der preis in A. :mrgreen:

liebe grüße
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

obro hat geschrieben: 16.09.2021, 19:04 lieber reinhold!
...
danke für deinen tipp - aber das werde ich nicht machen. wie komm ich dazu, wenn mir BMW beim kauf
die volle funktionsfähigkeit zusichert?
...
liebe grüße
robert
Nun ja, ich mache das weil ich mit kurviger am PC bequem und schnell auch lange Touren planen kann. Und in der kurviger Cloud auch speichern kann und easy exportieren kann.
In kruviger kann ich auch auf die verschiedensten Karten umschalten, alles sehr bequem und schnell.
Und unterwegs auf Laptop oder iPad sogar auch. Da geht es nicht um das was BMW mir zusichert, das App soll auch keinen echten Routenplaner ersetzen.
Aber kuriver ersetzt BC, schon lange bei mir (Udo, ruhig bleiben bitte)
Für kurze Strecken oder wenn der Weg nicht so wichtig ist nehme ich auch das BMW App, aber für 300-500km Tagestouren ist das nicht wirklich gut.
Denn damit noch z.B. 10 Wegpunkte einzufügen ist sehr mühsam, nahezu unmöglich.

Aber jeder nach seiner Fasson, Du kannst sicher Deine RT gegen eine ältere 1250er eintauschen, ich möchte das auf gar keinen Fall.
Gruß, Reinhold
Antworten