Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

:oopsp: :loveit:
RTLukas hat geschrieben: ↑25.06.2023, 19:03 Serienproduktion würde kosten pro Stück was, mein Helm-Handschuh-TC-Ablichter?

Nur mal so ins Unreine geredet...

Gruß
Servus Christoph Du Meister der gelungenen Aufnahme :banana:

Ja der finale Preis ist aufgrund der wahnsinnig schwankenden Rohstoff und Energiepreise eher schwierig zu kalkulieren. :hiding:
Auch müsste ich bei Dir wissen, welche Größe Dein Helm und Handschuh hat :hallo:

Das Witzige ist:
Die Navilösung gefällt mir nach wie vor gut, funktioniert auch astrein, auch wenn es natürlich für Viele einen Rückschritt darstellt.

Etwas optimieren muss ich das Ding noch, sobald ich Lust dazu habe.
Der Betrachtungswinkel des Navis ist noch nicht optimal.
Muss noch ein Stück nach unten geneigt werden.
Aber sonst….die Verklebung hält und ich bin sehr zufrieden damit.

LG
Christian
LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

grüß euch!
hab nach rückwärts gescrollt, bin aber aufs konkrete motiv für diese keil-bastelei an der 1250RT MÜ nicht draufgekommen.
das schneidbrettl der neuen verträgt sich doch nach einigen updates bei mir jedenfalls wunderbar mit meinem smartfon.
wars nur lust am basteln oder hat es einen anderen tieferen sinn?
tschuldigung die frage, bin zu spät eingestiegen und trotzdem neugierig.

LG
robert
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

obro hat geschrieben: ↑27.06.2023, 18:19 grüß euch!
hab nach rückwärts gescrollt, bin aber aufs konkrete motiv für diese keil-bastelei an der 1250RT MÜ nicht draufgekommen.
das schneidbrettl der neuen verträgt sich doch nach einigen updates bei mir jedenfalls wunderbar mit meinem smartfon.
wars nur lust am basteln oder hat es einen anderen tieferen sinn?
tschuldigung die frage, bin zu spät eingestiegen und trotzdem neugierig.

LG
robert
Servus,

Hier in Kurzform gerne meine Beweggründe und man kann auf Deine Frage sagen: sowohl, als auch.
Die RT Navilösung funzt zu 90%, der Navigator 5 für mich zu 100%
Nutze ein IPhone 13
- induktiver Ladestrom zu wenig, nach 4 Stunden ist das Handy platt. Kabellösung funktioniert aber.
- Handy wird mir trotz Kabelanschluss etwas sehr warm
- Ab und zu Abbrüche in der Navigation und Starten des Vorganges nach einer Pause ( Zündung aus)
Wie gesagt: damit kann man schon leben und ich nutze diese Lösung ja auch weiterhin….

Anbau Navigator 5:
- hatte Alles Material für den Bau da samt Cradle von einer GS und meinen arbeitslosen Navigator 5 sowieso
- hatte gerade mal Bock drauf
- wollte keine Lösung von der Stange, sondern einfach selber mal wieder was basteln.

Es gibt ja hierzu auch Lösungen von professionellen Anbietern z.B. Fa. Wunderlich, mit denen ich mich auch unterhalten habe. Sehr nette und hilfsbereite Leute dort übrigens……..

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von einfachandreas »

Moin Christian,
dass mit dem ersten kostenlosen Bausatz habe ich jetzt erst gelesen. Den werde ich aber wohl nicht bekommen, denn ich bin ersten zu doof zum basteln und würde mir eher die Finger zusammen kleben als irgendwelche Bauteile und zweiten wird es keine 1250 MÜ geben.
Ich träum zur Zeit noch von einem VW Käfer, der würde dann eher in der Garage Platz finden, selbstverständlich neben meiner Elsa.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

:P
einfachandreas hat geschrieben: ↑28.06.2023, 05:59 Moin Christian,
dass mit dem ersten kostenlosen Bausatz habe ich jetzt erst gelesen. Den werde ich aber wohl nicht bekommen, denn ich bin ersten zu doof zum basteln und würde mir eher die Finger zusammen kleben als irgendwelche Bauteile und zweiten wird es keine 1250 MÜ geben.
Ich träum zur Zeit noch von einem VW Käfer, der würde dann eher in der Garage Platz finden, selbstverständlich neben meiner Elsa.
Moing Andreas :hiding:

Respekt, du hast den ganzen Threat durchgelesen? :shock: :shock: :schwitz:
….Für das Armaturenbrett eines ganzen VW Käfers braucht man aber sicherlich einen ganzen Haufen GFK Platten, um dann den Navi 5 darauf zu platzieren :prost:
So viel habe ich gar nicht da.
Von daher bleibt es für uns beide wohl eher bei dem aktuellen Ist Zustand :c8l:

Grüße aus dem Bastelkeller
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Nur mal so:
Bin jetzt 5164km „on Tour“ gewesen. Mit der Build-In Navigation und einem google Pixel 5.
In Kroatien, bei z.T. unangenehmen 35 grad.
Nicht das allerkleinste Problem mit der Navigation!
Verstehe nicht wozu ich einen Navigator bräuchte.

Ansagen verwende ich allerdings nicht.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Es.scheint, dass die in einer Fahrt aufgezeichnete Temperatur die Temperatur des Smartphones ist - nicht der im TFT angezeigten Umgebungstemperatur.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kkrey

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kkrey »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.07.2023, 10:45 Nur mal so:
Bin jetzt 5164km „on Tour“ gewesen. Mit der Build-In Navigation und einem google Pixel 5.
In Kroatien, bei z.T. unangenehmen 35 grad.
Nicht das allerkleinste Problem mit der Navigation!
Verstehe nicht wozu ich einen Navigator bräuchte.

Ansagen verwende ich allerdings nicht.
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
Interessant das du schreibst, keine Ansagen zu verwenden.
Bei aktuellem softwarestand auf Moped und Handy mit Iphone 12 keine Probleme.
Ich schließe allerdings vorher alle unnötigen Apps schließe.
Wenn ich jedoch mal Radio über App oder Spotify zuschalte, kam es in seltenen Fällen zu Verbindungsabbrüchen.
Musik stummgeschaltet und i.d. Regel baut die Verbindung auch während der Fahrt innerhalb von 1 Minute wieder auf.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

selbe Erfahrungen bei mir. Ich verwende ein günstiges Samsung Handy ausschließlich für die Navigation. Mit Duo-SIM auch zum Telefonat übers TFT und für Verkehrshinweise. Sonst keine Apps drauf. Geladen wird über Kabel im Fach.

Seit dem neuesten TFT update keinerlei Probleme. Da brauch ich mir wirklich keinen Navi Klotz übern Tacho schnallen.

Ansagen verwende ich auch nicht, Musik kommt vom Radio. Und ich kann endlich auf die Uralt-Software namens Basecamp verzichten sowie auch auf Kabel-Verbindungen vom Garmin zum Laptop. Geht alles sehr bequem und zeitgemäß über Onlinespeicher und -planungstools.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Tinu

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tinu »

theigl hat geschrieben: ↑03.07.2023, 22:24
Ansagen verwende ich auch nicht, Musik kommt vom Radio. Und ich kann endlich auf die Uralt-Software namens Basecamp verzichten sowie auch auf Kabel-Verbindungen vom Garmin zum Laptop. Geht alles sehr bequem und zeitgemäß über Onlinespeicher und -planungstools.
Hallo Thomas, welche Onlinespeicher und Planungstools verwendest du?

LG, Tinu
Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Tinu hat geschrieben: ↑07.07.2023, 13:11
theigl hat geschrieben: ↑03.07.2023, 22:24
Ansagen verwende ich auch nicht, Musik kommt vom Radio. Und ich kann endlich auf die Uralt-Software namens Basecamp verzichten sowie auch auf Kabel-Verbindungen vom Garmin zum Laptop. Geht alles sehr bequem und zeitgemäß über Onlinespeicher und -planungstools.
Hallo Thomas, welche Onlinespeicher und Planungstools verwendest du?
LG, Tinu
Bin zwar nicht der Thomas, ich verwende google drive und Kurviger zum Speichern/Planen
Gruß, Reinhold
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Tinu hat geschrieben: ↑07.07.2023, 13:11
theigl hat geschrieben: ↑03.07.2023, 22:24
Ansagen verwende ich auch nicht, Musik kommt vom Radio. Und ich kann endlich auf die Uralt-Software namens Basecamp verzichten sowie auch auf Kabel-Verbindungen vom Garmin zum Laptop. Geht alles sehr bequem und zeitgemäß über Onlinespeicher und -planungstools.
Hallo Thomas, welche Onlinespeicher und Planungstools verwendest du?

LG, Tinu
Hallo Tinu,

ich verwende MyRouteApp und Onedrive.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Heute im Rahmen des 11000km Service das TFT auf 013_014_020 geupdatet.
Leider lässt sich mein Shoei Neotec 2 (Sena SLR) nicht mehr verbinden, Händler auch ratlos.
Schon seltsam, aber nicht so wichtig da ich Navigationsansagen eh nicht aktiviere.
Gruß, Reinhold
berlindirk

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Siehe mal hier
Hatte danach das gleiche Problem
viewtopic.php?t=33116
michael1962

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von michael1962 »

Hier mal eine Rückmeldung von der BMW-Zentrale zu angefragten Punkten:

Mein Multiicontroller (Handrad) funktioniert nach dem Software-Update nicht mehr für die Helmlautstärkeregelung (betr. SENA SMH5, Fehler aber auch beim neuen CARDO Edge):
• Die Lautstärkeregelung über den Multi-Controller funktioniert aktuell nur bei unseren eigenen Kommunikationsanlagen. Früher konnte man bei fremden Anlagen teilweise den Ton an- und ausschalten, nicht aber die Lautstärke ändern bzw. regulieren. Das war aber eher ein Fehler und wurde im Rahmen einer der letzten Softwareversionen für das Connectivity/TFT-Display korrigiert. Wir haben aber inzwischen die Lautstärkeregelung via Multi-Controller auch für Fremdhersteller zugänglich gemacht. Die Umsetzung liegt allerdings bei den Herstellern. Insofern können wir Ihnen nur empfehlen, sich hierzu an Sena zu wenden. Dort informiert man Sie sicherlich über entsprechende Planungen oder Updates.

Warum kann man sein Handy-Navi nicht ins BMW-Navi "spiegeln", kommt ein Update?:
• BMW Motorrad hat im Voraus alle verfügbaren Systeme und Optionen geprüft und auf dieser Grundlage die Entscheidung für das Bosch mySPIN getroffen. Aus diesem Grund gibt es keine Pläne, Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLink oder vergleichbare Systeme auf unserem Connectivity/TFT-Display lauffähig zu machen oder zu integrieren.

Gruß ins Forum, Michael
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Die Antwort auf die zweite Frage kann ich sogar nachvollziehen. Hätte man CarPlay o.ä., würden die Leute ständig auf dem TFT-Display rumtippen und -wischen, so wie sonst auf dem Handy. Das BMW-TFT ist aber kein Touchscreen, daher kann die Spiegelung des Handies auf's TFT nicht funktionieren und hätte keinen Sinn.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.10.2023, 15:32 Die Antwort auf die zweite Frage kann ich sogar nachvollziehen. Hätte man CarPlay o.ä., würden die Leute ständig auf dem TFT-Display rumtippen und -wischen, so wie sonst auf dem Handy. Das BMW-TFT ist aber kein Touchscreen, daher kann die Spiegelung des Handies auf's TFT nicht funktionieren und hätte keinen Sinn.
Stimmt Holger :up:
Ein Freund und Ex-RT-Freund hat eine Goldwing 1800, mit CarPlay.
Handy hinten im Topcase. Wenns da mal „klemmt“ und das kommt öfters vor, muss man anhalten … :cop:
Und die Kartendarstelllung im TFT gefällt mir auch gar nicht.
Möchte ich niemals haben, das Moped nicht und CarPlay. Heisst ja auch Carplay nicht Motobikeplay :shock:
Gruß, Reinhold
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.12.2023, 19:03
hardholgi hat geschrieben: ↑28.10.2023, 15:32 Die Antwort auf die zweite Frage kann ich sogar nachvollziehen. Hätte man CarPlay o.ä., würden die Leute ständig auf dem TFT-Display rumtippen und -wischen, so wie sonst auf dem Handy. Das BMW-TFT ist aber kein Touchscreen, daher kann die Spiegelung des Handies auf's TFT nicht funktionieren und hätte keinen Sinn.
Stimmt Holger :up:
Ein Freund und Ex-RT-Freund hat eine Goldwing 1800, mit CarPlay.
Handy hinten im Topcase. Wenns da mal „klemmt“ und das kommt öfters vor, muss man anhalten … :cop:
Und die Kartendarstelllung im TFT gefällt mir auch gar nicht.
Möchte ich niemals haben, das Moped nicht und CarPlay. Heisst ja auch Carplay nicht Motobikeplay :shock:
:lol: :up: :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Zumal CarPlay keine Funktion hat wie „Kurvenreiche Strecke“. Halt wie schon geschrieben kein Motorradnavi.
Und mit der Routenplanung in der BMW App bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Hat ein paar Problemchen, aber funktioniert mittlerweile bestens.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

Hatte extra ein Android-Smartphone für meine RT1250 MÜ angeschafft und war derbe enttäuscht, dass das Spiegeln der Kartennavigation ohne aktuelle Route nie länger als 1-4 Stunden funktioniert hat.

War nun im ablaufenden Jahr sechs mehr oder weniger grosse Touren mit der RT unterwegs mit insgesamt ca 15.000 km.

Habe das TFT-Navi quasi nur im Kartenanzeigemodus mitlaufen lassen, weil die Touren alle geführte Touren waren. Manchmal schon vor dem ersten Stop (meist so nach 1,5 Stunden bei geführten Touren)
hat das Gerät keine Karte mehr angezeigt weil es den Connect verloren hat. Den ganzen Sommer lang habe ich ohne Zielführung zu benutzen keine "Haltezeit" von mehr als 4 Stunden gesehen.

Bei allen Heimfahrten ohne aktive Führung durch Tourguides habe ich mich deshalb auf mein zusätzlich verbautes Garmin Zumo XT verlassen und bin damit immer nach Hause gekommen.

Ein einziges Erfolgserlebnis hatte ich mit einer Kurviger Route, die ich in die BMW App importiert hab um von einer Tour zur Nächsten zu gelangen. Lyon - Südfrankreich nach Sterzing - Südtirol.
Das hat tatsächlich ohne Probleme 10 Stunden Fahrzeit für 870 km mittels TFT-Navigation hingehaun. Für die Höhe der Investition ein für mich unbefriedigendes Ergebnis.
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

Servus,

….Temperaturproblem, oder einfach nur ein schrottiges Android Handy gekauft?
Hattest Du das Handy via Induktivladung im Fach liegen, oder war es am Kabel?

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

Ist doch gekühlt das Fach, lade per Induktion, wie von BMW vorgesehen, Handy ist ein Samsung Galaxy S21 FE, beileibe kein Billigteil.
Wärs nicht so traurig könnte man schmunzeln, was für ein grottige Technik einem von der Premiummarke BMW zugemutet wird. Hab aber darüber schon mehrfach gerantet, es wurde nach dem letzten Softwareupdate nur etwas besser aber nicht vollumfänglich.
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Per Induktion wird das Handy trotz Lüfter im Fach möglicherweise zu heiß.
Außerdem liefert die Induktionsladung zu wenig Ladestrom.
Der Kartenmodus braucht eine Menge Saft….
Nach 4 Stunden wäre bei meinem IPhone der Akku platt.
Tipp: Kabelladung und das Thema sollte durch sein.
Klingt komisch, ist aber so.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

fetzer hat geschrieben: ↑12.12.2023, 09:45 Ist doch gekühlt das Fach.
Nein, isses nicht. Es ist nur belüftet, aber nicht gekühlt. Manche bauen jedoch einen flachen Peltierkühler ein…
RT - since 1987
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Ich finde meine Kabellösung immer noch die Beste. Tankrucksack, Ladekabel vorne durchstecken und rechts in die Bordsteckdose. Das Telefon lädt mehr als ausreichend, ich habe schnell Zugriff auf das Telefon und muss nicht in dem kleinen Fach rumfummeln.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten