Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑30.07.2021, 22:07 Könnte man den Ventilator aus- und ein Peltierelement einbauen ? Wahrscheinlich aber ist zu wenig Platz dafür, das Peltier braucht einen Kühlkörper auf der Oberseite.
Das habe ich BMW vorgeschlage, ich denke aber dass der Ventilator zum Abführen der heissen Luft trotzdem nötig ist, denn durch den sehr schlechten Wirkungsgrad des Peltier-Elementes erzeugt man ja noch viel mehr Wärme.
Oder man erzeugt an anderer Stelle kalte Luft die man dem Fach zuführt und wieder erwärmt absaugt.
Mann müsste den Lüfter auch nicht oben im Deckel haben, sondern könnte ihn schön in der Verkleidung verstecken, dann etwas größer und Leistungstärker dimensionieren, Luftzu- und Abfuhr über 2 Schläuche.
Das würde alles irgendwie funktionieren bzw. es wäre mal zu testen, von BMW. Man muss nur Platz dafür finden und es auch machen wollen.

An dem "machen wollen" können natürlich alle1250 RT Mü hier und woanders mitwirken, indem sie konstant Druck auf BMW ausüben das es so nicht aktzeptabel ist und bleiben kann. Wandlung ist auch Druck, aber der verpufft zu schnell und dürfte BMW egal sein.

Produktmangel und Gewährleistungsfall ist es so oder so, denn mit Wirelesse Ladung sagt ich mal simpel "geht da gar nix im Sommer", ausser bei geschätzten 10 grad Aussentemperatur.
Und die Wireless Ladenmöglichkeit ist ja zugesagte Produkteingenschaft.
Ist mir persönlich nicht mehr wichtig, aber auch mit USB Laden wird es ja manchmal zu heiss.
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Alternativ, gibt es 6 bis 8 Liter Kühlboxen mit Peltierkühling. Da einen Tankring drunter schrauben und das iPhone bleibt schön kühl. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Für Intel CPUs gibt es bald eine Kühler mit Peltierelement
Die Abwärme ist erheblich höher als vom Smartphone
https://youtu.be/tk1g_-CfcBE
Interessant der Aufwand der Regelung um Tauprobleme zu vermeiden.
Auch die Leistungsaufnahme des Peltierelements :shock:
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Du brauchst aber auch keine 150W Kühlleistung. Die Induktive Ladung arbeitet mit 50 bis 60% Effikivität.
Sprich ca. 40 - 50% fallen als Abwärme an. Das Ladepad lädt wahrscheinlich mit 2A sind 0,8 - 1,0A Abwärme bei ca. 13,7 Volt Bordspannung entspricht ca. 11 - 14W Abwärme.
Die Du Abführen musst. Möchtest Du noch ein wenig Wärme aus dem Staufach abführen sollte ein Peltierelement ab 30W durchaus reichen.

Hier ein Element das ausreichen sollte
> klicken <

Fehlen noch zwei Kühlkörper und ein Ventilator, um die Abwärme von warmen Kühlkörper abzutransportieren, sollte es alles im CPU Zubehör geben.
Im Staufach eine Temperatur Überwachung. Diese hält das Staufach auf konstant 25°C. Rein technisch eigentlich kein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Dachte ich hätte den Beitrag hier gelesen


https://www.motorradonline.de/news/bmw- ... bmw-laden/
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sherlock hat geschrieben: ↑31.07.2021, 13:37 Dachte ich hätte den Beitrag hier gelesen
https://www.motorradonline.de/news/bmw- ... bmw-laden/
Danke für den Link, kannte ich noch nicht
Ja schau mal an, da hat BMW ja mal wesentlich weitergedacht als ich dachte, super :up:
Dann besteht ja Hoffnung auf Besserung :hallo:

Ich habe das mal an den BMW SUpport und meinen Händler gesendet, mit dem Schlusssatz "Ich hoffe für mich und BMW dass meine RT damit dann auch umrüstbar ist."
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Das km vorhin rein, vom BMW Connected Ride Support bei dem ich mehrere Fälle von unbefestigten Strassen gemeldet habe die befestigt klassifiziert waren.
Es waren alles sehr kleine Strassen, der Grund dafür wird wohl sein das solche Karten heute auf Basis von Satellitenbilder mit Software erstellt/korrigiert werden. Niemand kann das gesamte Starssennetz jedes Jahr vollständig abfahren.

Wie wir gerade erfahren haben, können Kunden und User Fehler im Kartenmaterial, wie zum Beispiel fehlerhafte Kategorisierungen von Straßen, in Zukunft unter http://www.tomtom.com/mapshare/tools/ direkt an TomTom melden. Wir bitten Sie daher Ihre Anmerkungen dort einzustellen. Hierfür vielen Dank im Voraus!
Gruß, Reinhold
fjrdueser

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fjrdueser »

Reinhold,
bei TomTom werden Kartenfehlermeldungen ganz sicher auf BMW Niveau bearbeitet.
Nach 10 Jahren an meiner etwas abgelegenen falschen Wohnadresse hat es TomTom schon nach 6 Meldungen von mir geschafft , diesen Fehler zu korrigieren.
Alle anderen Kartendienste brauchten dafür nur 1-2 Jahre und 1 Meldung.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Achim

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Achim »

dlohnier hat geschrieben: ↑06.08.2021, 17:58
Wie wir gerade erfahren haben, können Kunden und User Fehler im Kartenmaterial, wie zum Beispiel fehlerhafte Kategorisierungen von Straßen, in Zukunft unter http://www.tomtom.com/mapshare/tools/ direkt an TomTom melden. Wir bitten Sie daher Ihre Anmerkungen dort einzustellen. Hierfür vielen Dank im Voraus!
Hm?
Habe ich ein Garmin-Gerät, ist Garmin Ansprechpartner und Gewährleister. Habe ich ein tomtom-Gerät, macht das tomtom. Habe ich ein BMW-Gerät, macht das?... Achso...!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Achim, es geht mir nicht um Gewährleistung, sondern nur um Kartendaten. Deren Genauigkeit etc. ist sicherlich in den Lizenzbedingungen als unverbindlich geregelt.
Und die Karten der R 1250 RT mü kommen halt von TomTom. Ich finde das so völlig ok so.

Ich würde mich auch mit Bosch bezüglich der mySpin TFT Probleme austauschen, wenn möglich.
Ist es aber nicht.
Gruß, Reinhold
Achim

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Achim »

Reinhold, ich bewundere Dich für Dein Engagement und Deine Energie. Und das meine ich so ohne jedes Grinsen oder gar Gehässigkeit. Doch BMW ist Dein Vertragspartner, hat Deine und andere Beanstandungen zusammenzufassen und mit seinen Zulieferern für Abhilfe zu sorgen.
Gott sei Dank ist BMW zum Beispiel bei den undichten Hayes-Bremsen ja auch nicht auf die Idee gekommen "wende Dich bitte direkt an Hayes". Aber ich will nicht leugnen, dass ich das vielleicht etwas streng/eng sehe, denn: so gerne ich auch mein Motorrad fahre - der BMW-Service nervt. In meinem Fall nur BMW direkt. Der Händler ist durchaus bemüht und hilfsbereit. Daher bin ich möglicherweise "nicht locker".
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Achim hat geschrieben: ↑07.08.2021, 18:37 Reinhold, ich bewundere Dich für Dein Engagement und Deine Energie. Und das meine ich so ohne jedes Grinsen oder gar Gehässigkeit. Doch BMW ist Dein Vertragspartner, hat Deine und andere Beanstandungen zusammenzufassen und mit seinen Zulieferern für Abhilfe zu sorgen.
Gott sei Dank ist BMW zum Beispiel bei den undichten Hayes-Bremsen ja auch nicht auf die Idee gekommen "wende Dich bitte direkt an Hayes". Aber ich will nicht leugnen, dass ich das vielleicht etwas streng/eng sehe, denn: so gerne ich auch mein Motorrad fahre - der BMW-Service nervt. In meinem Fall nur BMW direkt. Der Händler ist durchaus bemüht und hilfsbereit. Daher bin ich möglicherweise "nicht locker".
Achim, Du hast ja generell recht, der Händler ist der Vertragspartner und an sich nur der Händler.
Aber der ist heute aber überfordert und kann ohne den Hersteller nichts machen, deshalb macht es Sinn mit dem Hersteller direkt "zu reden", s. connectedride@bmw.com für den Navi/TTF Support.
Und warum sollte ich Kartenfehler an den Händler oder BM;W melden, wenn sie damit eh nichts machen können sondern das nur weitergeben.

Noch 2 Beispiele warum es heute oftmals Sinn mach sich direkt an Hersteller zu wenden:
#1 Wir haben BEGA LED-Leuchten im Garten, seit 2015, Poller und Bodenstrahler. Alle 4 Strahler sind im Lauf der Zeit ausgefallen.
Auf eine nette Anfrage hin hat BEGA mir jetzt 4 Netzteile und PTCs zugesendet, kostenlos.Die defekten möchten sie zurück haben.
Was hätte der Händler wohl gemacht bei dem ich sie damals gekauft habe? Genau, sorry, keine Garantie mehr ....
#2 Bei meinen letzten BMW PKWs habe ich auch bei hoher Laufleistung einiges auf Kulanz ersetzt bekommen, manchmal musste ich über BMW selbst etwas freundlichen Druck aufbauen, aber es half.
Ohne den hätte der Händler das abgewiegelt.

Bei den Hayes-Bremsen allerdings habe ich mich an meinen Händler gewendet, war ja noch in der Garantiezeit und ist Hardware.
Hätte der mir damals gesagt "ist Stand der Technik ..." hätte ich mich auch da an BMW gewendet, war aber unnötig.

Also micht nervt der BMW Service nicht, ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen und fehlerfreie Produkte gibt es heute nirgendwo mehr. Alles reift beim Kunden.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Exportiert man eine Route aus Kurviger ins BMW APP werden die Zwichenziele nicht im APP angezeigt, aber sehr wohl für die Route berücksichtigt. Mann kann sie nur nicht überspringen.

Für die Erstellung von Touren mit kurviger ist die Lösung ganz einfach um Zwischenziele ins BMW App zu bekommen:
Man muss nur den Export auf Waypoints schalten und als Anzahl dann 0 angeben.

Aber Shaping Points (Schwarz 1,3,5) werden leider ebenso wie Zwischenziele (Blau 2,4) in der BMW App als Zwischenziel angezeigt.
Nicht optimal, aber nun ja, damit kann man gut fahren denke ich.

Kurviger-Export.png
Karte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Es gibt eine „Lösung“ um die Sprachansagen im Helm (Sena SLR) zu hören:

Einmal in Media, Musik versuchen zu starten, was nicht funktioniert
Aber danach erzählt die BMW-/TomTom-Lady was :up:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑13.08.2021, 15:11 Es gibt eine „Lösung“ um die Sprachansagen im Helm (Sena SLR) zu hören:

Einmal in Media, Musik versuchen zu starten, was nicht funktioniert
Aber danach erzählt die BMW-/TomTom-Lady was :up:
Gestern ein Bluebike System getestet.
Identisches Verhalten, d.h. es ist KEIN Sena sondern ein BMW Problem!

Da kann man dann nur auf den nächsten Update Anfang Oktober hoffen
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Scheinbar habe ich mal Glück gehabt. Senna SLR, Android und das Moped. Gestern rund 7 Stunden unterwegs gewesen. Kein Abbruch beim Navi. Ansagen deutlich, Musik funktioniert auch und die Kommunikation ist ebenfalls kein Problem.
Ich hatte lediglich durch meinen Fehler bei der Connected App eine Karte nicht geladen, da wusste das Navi plötzlich nicht mehr, wo ich bin. War aber eindeutig mein Fehler bei der Einrichtung.

Gab auch keine Ausfälle wegen Wärme, obwohl wir gestern 28 Grad hatten, aber ich habe das Telefon auch nicht permanent am Ladekabel. Lediglich der Deckel von dem Fach klemmte gestern Abend, aber das wird sich wohl beheben lassen.

Gruß Michael
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Michael
Welches Handy verwendest du
LG Rainer
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

nachbar hat geschrieben: ↑17.08.2021, 07:59 Hallo Michael
Welches Handy verwendest du
LG Rainer
Ein Samsung Galaxy A20. Ich glaube aber nicht, dass es am Modell liegt. Meine Frau hat zwar auch ein Samsung, weiß nicht welches, funktioniert aber auch problemlos. Wir haben vor einigen Tagen allerdings mal alle Verbindungen gelöscht und neu gekoppelt. Aber wegen einem Verbindungsproblem im Auto. Läuft alles wie am Schnürchen. Woran es auch immer liegen mag.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Der Oktober Update kommt wohl schon früher, soeben erhielt ich diese E-Mail von <connectedride@bmw.com>

Bei dem angesprochenen Sachverhalt mit den fehlenden Sprachansagen handelt es sich um ein bekanntes Thema, an dem bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.
Für Ende August/Anfang September 2021 erwarten wir ein Update für das Connectivity/TFT-Display (Fahrzeugsoftware) mit dem es hier Verbesserungen geben wird.
Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Sherlock hat geschrieben: ↑17.08.2021, 09:21
nachbar hat geschrieben: ↑17.08.2021, 07:59 Hallo Michael
Welches Handy verwendest du
LG Rainer
Ein Samsung Galaxy A20. Ich glaube aber nicht, dass es am Modell liegt. Meine Frau hat zwar auch ein Samsung, weiß nicht welches, funktioniert aber auch problemlos. Wir haben vor einigen Tagen allerdings mal alle Verbindungen gelöscht und neu gekoppelt. Aber wegen einem Verbindungsproblem im Auto. Läuft alles wie am Schnürchen. Woran es auch immer liegen mag.
Bei meinem S10 geht das mit der Musik nicht. Kannst du einzelne Ordner aufrufen und abspielen. Ich kann die Musik nur über das Handy starten. Beim IPhone geht das alles Problemlos.
Das bricht aber beim Navi ab.
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Rainer, das habe ich noch nicht probiert, höre selten Musik beim fahren, werde ich aber mal testen.
mertmmbx

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von mertmmbx »

Florian80 hat geschrieben: ↑25.07.2021, 10:43 So, auch ich habe die letzte Zeit nochmal etwas rumexperimentiert.

Allerdings nicht wegen abrechender Verbindungen, weil bei mir läuft WLAN und alles eigentlich sehr stabil und ich habe nur ganz selten Abbrüche. Mein Experiment ist bezüglich der nicht vorhandenen Naviansagen.
Meine Konfiguration ist iPhone 12 pro mit TFT gekoppelt, Helm C4 mit Sena SC1S mit TFT gekoppelt.

Wenn als Musikquelle Radio ausgewählt ist, egal ob Ton an oder aus, kommen keine Naviansagen durch.
Wenn als Quelle Media ausgewählt ist, wieder egal ob Ton an oder aus, kommen alle Naviansagen zuverlässig durch.

Ich konnte das problemlos reproduzieren und hab es auch meinem Händler so vorführen können. Dabei haben wir auch sämtliche Kopplungsvarianten zwischen TFT und Helm durchexerziert. Sprich TFT als Handy am Helm, als Navi oder auch als Media. Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Die einzige Konfiguration die funktioniert hat, war wenn das Handy zusätzlich mit dem Helm gekoppelt war. Dann kamen alle Naviansagen durch, egal welche Musikquelle ausgewählt war. Allerdings konnte ich dann nicht mehr über das TFT telefonieren…und die BMW App hat sich dann nach kurzer Fahrzeit aufgehängt und liess sich nur durch Neustart von App und Töff wieder reanimieren.
Also auch keine Lösung…

Ich werde auf jeden Fall weiterspielen und hoffentlich noch eine Lösung finden.
BMW und Händler sind über das Phänomen informiert. Mal schauen, ob die zu einer Lösung beitragen können und wollen.

Leider passt der BMW System 7 nicht auf meinen Dickkopf. Sonst wäre ich durchaus bereit gewesen mir einen zuzulegen, da hier BMW ja den vollen Funktionsumfang garantiert.

Aber insgesamt funktioniert bei mir alles trotz iPhone und ich bin mit der RT absolut glücklich. Den Wechsel von der GS habe ich bis heute nicht bereut.
Auch wenn erstmal keine Lösung für mein Naviproblem besteht, bleibe ich der RT erstmal treu. Früher bin ich auch grundsätzlich ohne Ansagen gefahren, da mich das Gequatsche eigentlich total nervt. Aber funktionieren sollte es natürlich trotzdem, denn vor allem in Städten ist eine frühzeitige Ansage sehr hilfreich…
Hallo Florian!
Von der Investition in den Systemhelm 7 kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten. Bei mir kommt da praktisch gar nichts mehr durch, ausser der Ansage "Battery level 80%" usw. Im Moment benutze ich den Systemhelm nur, wenn ich die Navigation auf dem iPhone laufen habe und ohne Connected App fahre. Das Handy (iPhone 12 pro max) habe ich sowieso schon am Lenker montiert, da überhitzt es nicht und ich lade per Kabel aus der Bordsteckdose. Die Bedienung mit der linken Hand geht bei der Fahrt auch einigermaßen. Wenn ich hingegen mit der Connected App fahre, dann nehme ich meine Schuberth C4 pro mit Sena SC1, da rege ich mich wenigstens nicht so auf, wenn die Navi Ansagen mal nicht kommen.

Im Ãœbrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Navi Ansagen wieder gehen, wenn ich einen Telefonanruf mache. Aus irgendeinem Grund ist denn die Verbindung wieder offen und es kommen auch die Navi-Meldungen durch.

Nächste Woche geht es an die Côte d'Azur, bin mal gespannt, wie die Technik funktioniert.

Gruß aus München,
Matthias
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

mertmmbx hat geschrieben: ↑27.08.2021, 17:05 Nächste Woche geht es an die Côte d'Azur, bin mal gespannt, wie die Technik funktioniert.
Ich für 2 Monate nach Kreta - bin auch gespannt... :roll:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Es gibt ein Update für das TFT

Seit einigen Tagen steht ein Update für das Connectivity/TFT-Display (Fahrzeugsoftware) bereit, mit dem die Stabilität der Bluetooth-Verbindungen verbessert und auch einige Bugs abgestellt werden.
Bitte wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann dieses Update auf Ihr Fahrzeug aufspielen (ISTA-Version 4.31.16, I-Stufe für R 1250 RT ist die 21.07.520).


Mein Händler muss erstmal suchen und es überspielen, aber nächste Woche wirds was.
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Freue mich schon auf Deine Erfahrungen - ich werde es erst bei der 10.000 machen lassen……..

War am Wochenende rund 2000 KM unterwegs und hatte keine Probleme beim navigieren - keine Ahnung ob das mit dem Nachrüsten des Audiosystems zu tun hatte………
Jedenfalls läuft es einwandfrei……
Antworten