Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

chris1972 hat geschrieben: ↑12.12.2023, 10:02 Servus,

Per Induktion wird das Handy trotz Lüfter im Fach möglicherweise zu heiß.
Außerdem liefert die Induktionsladung zu wenig Ladestrom.
Der Kartenmodus braucht eine Menge Saft….
Nach 4 Stunden wäre bei meinem IPhone der Akku platt.
Tipp: Kabelladung und das Thema sollte durch sein.
Klingt komisch, ist aber so.

Grüße
Christian
jep -> bei meinen auch teilweise sehr langen touren hält des iphon (XS) eigentlich sehr gut durch......und wenns mal wirklich in die knie ging bzw. ich nicht über nacht aufgeladen hätte, dann eben per "kabel" angeschlossen und alles ist gut ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

Im Sommer ist ne Belüftung durchaus eine Kühlung .)

Das Handy hat sich nie aufgehangen, lediglich die BMW App war häufig abgeranzt.

Hatte per Induktion immer ein vollgeladenes Handy, auch bei längerer nicht abgestürzter Kartennutzung.

Ein Verbleib des Handies im Tankrucksack finde ich nicht toll, muss ich ja dauernd abnehmen zum Tanken oder wenn man mal ne Pause macht. Dann fummelt man mehr mit dem Handy rum als wenn es brav im abschließbaren Fach verbleiben kann.

Also bleibt für nächste Saison das Reinfummeln mit dem kurzen USB-Powerkabel. Danke für die Rückmeldungen :)

Hab das teuere Mopped über den WInter abgemeldet, kommt erst im Mai für das Lipperland Treffen wieder an den Start.
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, weil ganz wichtig für eine funktionierende "Kartenspiegelung": TFT Software Stand mindestens 013_013_020.

Funktioniert bei mir mit nem Samsung M11 im Ladefach mit Kabel einwandfrei.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

gestern erste Tour mit der ge-updateten Android-App und meiner 1250MÜ. Kartendarstellung ist jetzt anders. Finde ich gut, die Ortsnamen und Straßen sind jetzt besser lesbar. Allerdings gibt es jetzt 2 bugs, die mir aufgefallen sind. Der Zoom mit dem Drehrad, wenn man perspektivisch eingestellt hat, funktioniert nicht mehr richtig. Er springt bein starken rauszoomen wieder auf 150m. Und in der App werden die gefahrenen Touren nicht mehr richtig angezeigt, nur noch ein Globus. Nach dem Neustart des Handys kann man genau 1 Tour aufrufen, da wird dann alles angezeigt.

Bin gespannt, wie lange das wieder dauert, bis das gefixed wird.


Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Hallo Thomas
welche Version hast Du auf dem Handy, und auf dem Motorrad ?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Bei mir werden seit Herbst die Touren nicht mehr gespeichert. Ich sehe die Tour in der Karte eingezeichnet, jedoch ohne KM, Zeit, Schräglage und allem anderen. Und wenn ich dann Tour beenden auswähle wird alles vollständig gelöscht.

Alle Touren davor sehe ich vollständig und in der gewohnten Darstellung.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

camper hat geschrieben: ↑17.02.2024, 21:37 Hallo Thomas
welche Version hast Du auf dem Handy, und auf dem Motorrad ?
Hallo,

TFT Version 13.13.020

App (Android) Version 5.1.1

Wenn ich die App am Iphone (auch 5.1.1) aufrufe, dann werden alle Touren mit allen Daten angezeigt. Das Samsung zeichnet auch alles auf und synct dann auch mit der BMW ID.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Mohrle001

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Mohrle001 »

Kann mal jemand nochmal schreiben wie man die Version vom
TFT abruft.
Wäre super ohne langes Suchen
Danke
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo

Bei mir ist der gleiche Fehler. IPhone geht alles und beim Samsung ist der Fehler aufgetreten. Die RT hat keine neue Version bekommen.

LG Rainer
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Mohrle001 hat geschrieben: ↑18.02.2024, 08:10 Kann mal jemand nochmal schreiben wie man die Version vom
TFT abruft.
Wäre super ohne langes Suchen
Danke
Hallo Joachim
Das geht am Display:
Menü Einstellungen, Informationen, SoftwareVersion
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

theigl hat geschrieben: ↑18.02.2024, 00:11

Hallo,

TFT Version 13.13.020

App (Android) Version 5.1.1

Wenn ich die App am Iphone (auch 5.1.1) aufrufe, dann werden alle Touren mit allen Daten angezeigt. Das Samsung zeichnet auch alles auf und synct dann auch mit der BMW ID.

Ciao
theigl
Ich habe die gleiche SW Version aber den Fehler noch nicht festgestellt. Gut ich zeichne auch keine Fahrten auf. Das muss ich erst probieren.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

theigl hat geschrieben: ↑17.02.2024, 19:22 Hallo,

gestern erste Tour mit der ge-updateten Android-App und meiner 1250MÜ. Kartendarstellung ist jetzt anders. Finde ich gut, die Ortsnamen und Straßen sind jetzt besser lesbar. Allerdings gibt es jetzt 2 bugs, die mir aufgefallen sind. Der Zoom mit dem Drehrad, wenn man perspektivisch eingestellt hat, funktioniert nicht mehr richtig. Er springt bein starken rauszoomen wieder auf 150m. Und in der App werden die gefahrenen Touren nicht mehr richtig angezeigt, nur noch ein Globus. Nach dem Neustart des Handys kann man genau 1 Tour aufrufen, da wird dann alles angezeigt.

Bin gespannt, wie lange das wieder dauert, bis das gefixed wird.


Ciao

theigl
Hallo
ich war dieses Jahr erst einmal unterwegs und bei mir ist das mit dem Zoom genuso.... :wallb:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
pejott

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von pejott »

Da das Studium des verbotenen Buches und die intuitive Bedienung des Navigationssytems mich ratlos zurück lassen muss ich auf das Schwarmwissen zurückgreifen :roll:

Meine Frage: Kann man die Naviansagen mit einem Click auf lautlos stellen? Außer dem reduzieren der Lautstärke mit dem Multicontroller konnte ich mir nicht helfen.
Das neue BMW Navi, CRN, kann das problemlos.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Ja kann man :
im
Menü Navigation,
->AktiveZielführung aufrufen.
->Sprachhinweise ein- oder ausschalten.

oder:

in der Karte den Multicontroller nach rechts kippen. Dann siehst Du den durchgestrichen Lautsprecher
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
pejott

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von pejott »

Super, vielen Dank! Ich habe den Menüpunkt gefunden.

Ich bin heute bei Sonnenschein knapp 200 Kilometer gefahren. Natürlich musste ich die Navigation ausführlich testen. Was ich nicht bedacht habe, dass man das Iphone nicht mit nur 30% Batterieladung ins Ladefach legen sollte. Die Kartenansicht hat mir in 30 Minuten das Iphone auf 12% leergesaugt :shock: . Wenn ich nur mit Pfeilnavigation navigiere, reicht die Ladeleistung des Faches um das Handy wieder aufzuladen.
Ich werde mir nun ein kurzes Ladekabel mit 90 Grad Stecker besorgen, mal sehen ob dann alles passt.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Das ist die richtige Maßnahme :up:
Dann wird das Handy im Sommer auch nicht zu heiß.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Es gibt eine neue Version der App fürAndroid 5.1.2 jetzt geht wieder alles

LG Rainer
Rainer270

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Rainer270 »

Habe letzte Woche die Displayversion 013.014.020 aufspielen lassen. Für die ConnectedApp gibt es auch neues Kartenmaterial!

Schönen Sonntag
Rainer
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

heute getestet: Zoom und Darstellung der Aufzeichnung gehen bei Android wieder. Neue Karten sind auch aufgespielt. Allerdings hatte ich heute 1x für ca. 2-3 Minuten eine dunklen Navi-Bildschirm. Keine Karte, keine Pfeile. Hat sich dann aber nach einigen Minuten wieder resettet und alles ging wieder. Route war auch noch aktiv. Ist schon komisch, wenn der ganze TFT auf einmal schwarz ist.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

theigl hat geschrieben: ↑03.03.2024, 17:43 Hallo,
heute getestet: Zoom und Darstellung der Aufzeichnung gehen bei Android wieder. Neue Karten sind auch aufgespielt. Allerdings hatte ich heute 1x für ca. 2-3 Minuten eine dunklen Navi-Bildschirm. Keine Karte, keine Pfeile. Hat sich dann aber nach einigen Minuten wieder resettet und alles ging wieder. Route war auch noch aktiv. Ist schon komisch, wenn der ganze TFT auf einmal schwarz ist.
Ciao
theigl
Genau das hatte ich heute auch einmal, aber Geschwindigkeit etc. wurde noch angezeigt. Auch Android.
Gruß, Reinhold
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,
ich war gestern auch 260 km mit Navi unterwegs es hat alles funktioniert aber....die Abbiegehinweise haben mich gestern verzeifeln lassen.
an vielen Stellen überhaupt kein Hinweis das ich jetzt abbiegen soll. Irgendwas ist anders als zur letzten Version. Ich bin nicht der Spezialist und auch zu wenig mit Navi unterwegs um genau zu sagen was jetzt anders ist.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
erni

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von erni »

Heute bin ich das erste mal mit der neuen App gefahren, war ca 170 km unterwegs und hatte keine Fehler. Die neue Darstellung der Straßen in Grün ist super, viel viel besser als vorher.
HuC

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von HuC »

Bin heute mal eine mir bekannte Strecke - Rundkurs mit identischen Start- und Zielpunkt - gefahren, habe sie vorher über Basecamp geplant und auf die BMW-App und den Navigator 6 übertragen. Beide Systeme haben identisch navigiert, bis zu einer Streckensperrung, die von beiden Geräten erkannt wurde. Der N6 wählte eine Ausweichtour und führte mich zum Zwischenziel, das TFT forderte mich permanet zum Wenden auf und wollte irgendwann direkt zum Ziel, ohne das Zwischenziel noch anzufahren. Am Zwischenziel angekommen und einem kleinen Imbiss führten beide Systeme auf der von mit gewählten Route sicher zum Ziel. :up:

Fazit für mich:
- auf Rundkursen ist das TFT nur bedingt brauchbar - die Navigation von A nach B funktioniert ganz gut. Auch nach Erreichen eines Zwischenziels setzt die TFT -Navigation die Tour planmäßig fort, in der App wird man gefragt, ob man über den Startpunkt oder die Route vom Standort weiterfahren möchte. Nachteil - Zwischenziele werden nicht angezeigt
- der Navigator 6 macht genau was man erwartet - solange er funktioniert, Zwischenziele kann man sich anzeigen lassen mit Entfernung und Ankunftszeit.

in der Kombination sollte man ganz gut durch die Saison kommen :lol: :up:

20231109_120912-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
pejott

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von pejott »

Was mir bei der TFT-Kartenansicht fehlt, ist die Möglichkeit rein- oder rauszoomen ohne dass die Navigation aktiv ist.
Da ich oft frei Schnauze fahre, und das natürlich ohne aktives Navi, fand ich die "freie Suche" in der Karte des Navi 6 nach Ortschaften etc. sehr hilfreich.
Habe ich was übersehen, oder gibt es diese Funktion wirklich nicht.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Du kannst im Navi (ohne dass eine Tour programmiert ist) Rein- und Rauszoomen in dem Du den Multicontroller nach links kippst, und dann drehst.
Für den automatischen Zoom musst Du anschließend wieder nach rechts kippen.
Nicht Du, sondern das Drehrad :lol:

freie Suche geht nur am Handy und nicht unterwegs.
Während der Fahrt kannst Du nur "letzte Ziele" , "Favoriten" oder "Sonderziele" aussuchen
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Antworten