Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Ich glaub jetzt nicht, dass der Udo sehr traurig ist, wenn er bei dem Thema „nicht mitreden kann“.
Wenn ich nicht an Fusspilz leide, kann ich im Tinea-Pedis-Forum auch nicht mitreden…
RT - since 1987
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Irgendwann bekommen wir sie alle. ich schreibe nur Elektrische Fensterheber, Automatik Gurte, Einspritzpumpe usw. Alles dinge die man nicht braucht. Ok eine Griffheizung kann man im Alter schon verwenden.
LG Rainer
Ps. Diesen Text bitte nicht ernst nehmen
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

nachbar hat geschrieben: ↑09.06.2022, 02:17 Ich verstehe die Aufregung nicht. Irgendwann bekommen wir sie alle. ich schreibe nur Elektrische Fensterheber, Automatik Gurte, Einspritzpumpe usw. Alles dinge die man nicht braucht. Ok eine Griffheizung kann man im Alter schon verwenden.
LG Rainer
Ps. Diesen Text bitte nicht ernst nehmen
und die sitzheuzung -> grins, bitte ernst nehmen" ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

nachbar hat geschrieben: ↑09.06.2022, 02:17 Ich verstehe die Aufregung nicht. Irgendwann bekommen wir sie alle.
Ja, absolut, Rainer. Ich möchte sie auch haben. Wenn alles problemlos funzt und benutzerfreundlich bedienbar ist. Ich denke, BMW lernt hier recht schnell und wird in wenigen Jahren ein aufgefrischtes (@ Reinhold: ich vermeide den Begriff „updated“ :mrgreen: ) System rausbringen.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ja Holger, vor allem wäre es extrem wichtig dass der Kunde das TFT selbst im wlan updaten kann (Tesla lässt grüßen), denn so ist der Aufwand für den eigentlichen Update zu hoch. 3-4h am Tester, lachhaft, Technik von gestern :wallb:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ivocel hat geschrieben: ↑07.06.2022, 11:59 ok, danke....

Habe am 02.06. dann auch ein Update bekommen. Bei mir ist jetzt die 013_012_050 drauf.... keine Ahnung was vorher installiert war :)
So, meine hat nun auch die 013_012_050 drauf. Der Händler hat 2 Tage dafür gebraucht. Der Download der SW vom BMW Server ist während des Updates gestern abgebrochen, heute früh auch, nachmittags hats dann funktioniert.
Releasenotes gab es mal wieder nicht, SW-Bastler :oops:

Jetzt funktioniert das Pixel 5 wieder und das iPhone SE immer noch. Perfekt.

Aber, BMW hat ihm gesagt, dass nächste Woche noch ein Update kommt :shock:
Das lasse ich vor Norwegen mal sein, keine Zeit mehr.
Gruß, Reinhold
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.06.2022, 19:58
Ivocel hat geschrieben: ↑07.06.2022, 11:59 ok, danke....

Habe am 02.06. dann auch ein Update bekommen. Bei mir ist jetzt die 013_012_050 drauf.... keine Ahnung was vorher installiert war :)
So, meine hat nun auch die 013_012_050 drauf. Der Händler hat 2 Tage dafür gebraucht. Der Download der SW vom BMW Server ist während des Updates gestern abgebrochen, heute früh auch, nachmittags hats dann funktioniert.
Releasenotes gab es mal wieder nicht, SW-Bastler :oops:

Jetzt funktioniert das Pixel 5 wieder und das iPhone SE immer noch. Perfekt.

Aber, BMW hat ihm gesagt, dass nächste Woche noch ein Update kommt :shock:
Das lasse ich vor Norwegen mal sein, keine Zeit mehr.
lach, pass auf das deine blaue net mehr standzeiten aufweist als fahrzeiten -> bei diesen "upladen-gedöns" :wallb: :lol: :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Harald
Du sollst doch hier nicht mehr schreiben, das bringt die Ordnung durcheinander
:mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.06.2022, 22:09 Harald
Du sollst doch hier nicht mehr schreiben, das bringt die Ordnung durcheinander
:mrgreen:
gruns -> bei manchen "vorlagen" ko i einfach net anders -> dass juckt sonst so arg in meinen dicken fingererchen :hiding: :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Bin aktuell in Nordwest-Italien und das Navi ist täglich im Einsatz. Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr negativ. Bei eingelesenen gpx-Daten werden die Routenoptionen immer wieder nicht beachtet, hat mich vor allem in der Schweiz öfters in Schwierigkeiten gebracht. Eine gpx-Datei lässt sich in Italien nicht mehr laden, in D gings. Verlässt man die gpx-Route weiss er nicht weiter. Die Routenplanung direkt mit BMW-App ebenfalls eine Katastrophe, Kartendaten komplett unvollständig im Vergleich mit maps, ausserdem sehr unkomfortabel. Teilweise völlig konfus, Ansagen passen nicht zur Route. Verbindungsaufbau manchmal schwierig bis gar nicht möglich d.h. Moped aus und Neustart, mit Smartphoneneustart geht nix. Abbrüche während der Fahrt hab ich selten. Schade um das schöne Display, Android Anbindung wär toll gewesen. Sollte sich keine Besserung einstellen, wär das für mich ein Grund das Moped zu verkaufen.
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

Sime hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:09 Bin aktuell in Nordwest-Italien und das Navi ist täglich im Einsatz. Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr negativ. Bei eingelesenen gpx-Daten werden die Routenoptionen immer wieder nicht beachtet, hat mich vor allem in der Schweiz öfters in Schwierigkeiten gebracht. Eine gpx-Datei lässt sich in Italien nicht mehr laden, in D gings. Verlässt man die gpx-Route weiss er nicht weiter. Die Routenplanung direkt mit BMW-App ebenfalls eine Katastrophe, Kartendaten komplett unvollständig im Vergleich mit maps, ausserdem sehr unkomfortabel. Teilweise völlig konfus, Ansagen passen nicht zur Route. Verbindungsaufbau manchmal schwierig bis gar nicht möglich d.h. Moped aus und Neustart, mit Smartphoneneustart geht nix. Abbrüche während der Fahrt hab ich selten. Schade um das schöne Display, Android Anbindung wär toll gewesen. Sollte sich keine Besserung einstellen, wär das für mich ein Grund das Moped zu verkaufen.
Sinnvoll wäre wohl auch mit anzugeben, welche Software Version bei dir installiert ist.... evtl. ist ja schon längs abhilfe da :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hupe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hupe »

Ich habe keine Verbindungsabbrüche und die App verbindet sich mit der RT immer über WLAN seit dem ich im Handy unter Einstellungen - Akku -Akkunutzung - Connected folgende Einstellungen vorgenommen habe:
1. Stromverbrauchswarnung aus
2. App - Start - Manuell verwalten: alles an.
Ich habe ein Huawei mit Android. Vielleicht hilft es jemanden. Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Keine Probleme, Rt- Software ist noch auf dem Stand vom Mai 2021. App ist aktuell.
Wolfgang0704

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Wolfgang0704 »

Hallo Zusammen,
ich habe auch täglich neue Herausforderungen mit meinem Navi der 1250rt. Kartendarstellung dauert viel zu lange.
Dauernd warten bis sich die APP mit dem Motorrad verbunden hat macht keinen Spaß.
Habt ihr diesbezüglich auch Probleme?

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang0704

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Wolfgang0704 »

Hallo Zusammen,
habt Ihr auch das Problen, dass die BMW Motorrad BMW APP soviel Power ziet, dass der Akku nach einer Stunde leer ist. Habe ein IPhone 12 mini.
Viele Grüße


Wolfgang
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Dauert gefühlt ewig, ist immer wieder ein aha-Erlebnis, wenn's denn klappt. Wenn nicht, wird es problematisch, hatte heute wieder für eine Stunde Dauer keine Verbindung. Verlier jeden Tag mit dem Ding wahnsinnig viel Zeit. Interessant wird es, wenn die Kartendaten nix hergeben, wie hier in Italien. Auch ständig dieses Gezoome ist nervig, dafür gibt es heute pop-up Menus. Keinerlei Sonderziele. Wenn man das Smartphone zwischendurch für andere Dinge nutzt geht alles von vorne los. Brauche immer mal wieder maps - einfach eine Schande, Android-Anbindung wär die Lösung. Glaube nicht daß die BMWler mal selbst mit diesem Krampf unterwegs waren.
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

.....und ja, Akkuverbrauch ist enorm.
Tourenfahrer 65

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Wolfgang0704 hat geschrieben: ↑16.06.2022, 18:59 Hallo Zusammen,
ich habe auch täglich neue Herausforderungen mit meinem Navi der 1250rt. Kartendarstellung dauert viel zu lange.
Dauernd warten bis sich die APP mit dem Motorrad verbunden hat macht keinen Spaß.
Habt ihr diesbezüglich auch Probleme?

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kurze Antwort auf deine Frage: NEIN
Die von dir genannten Probleme kenne ich nicht.

Gruß Ralf
Tourenfahrer 65

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Wolfgang0704 hat geschrieben: ↑16.06.2022, 19:06 Hallo Zusammen,
habt Ihr auch das Problen, dass die BMW Motorrad BMW APP soviel Power ziet, dass der Akku nach einer Stunde leer ist. Habe ein IPhone 12 mini.
Viele Grüße


Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kurze Antwort auf deine Frage: NEIN
Das von dir genannte Problem kenne ich nicht. Ich schliesse mein Smartphone, ein Huawei Mate Lite, mittels USB-Stecker an, so dass
der Akku immer volle Power hat.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Tourenfahrer 65

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Sime hat geschrieben: ↑16.06.2022, 19:19 Dauert gefühlt ewig, ist immer wieder ein aha-Erlebnis, wenn's denn klappt. Wenn nicht, wird es problematisch, hatte heute wieder für eine Stunde Dauer keine Verbindung. Verlier jeden Tag mit dem Ding wahnsinnig viel Zeit. Interessant wird es, wenn die Kartendaten nix hergeben, wie hier in Italien. Auch ständig dieses Gezoome ist nervig, dafür gibt es heute pop-up Menus. Keinerlei Sonderziele. Wenn man das Smartphone zwischendurch für andere Dinge nutzt geht alles von vorne los. Brauche immer mal wieder maps - einfach eine Schande, Android-Anbindung wär die Lösung. Glaube nicht daß die BMWler mal selbst mit diesem Krampf unterwegs waren.
Hallo Marcus,
alle die von dir genannten Unzulänglichkeiten sind mir nicht bekannt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich denke, dass die BMW-Leute
durchaus mit diesem System unterwegs sind. Neben meiner RT nutze ich das System auch auf bzw. mit meiner F900R. Auch hier funktioniert
alles bestens.

Gruß Ralf
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Ich kann mich Ralf nur anschließen. Funzt alles gut !

Die App hat sich incl. Kartendarstellung spätestens nach 1 Min oder 500m verbunden.
Handy lädt man über Ladekabel mit Winkelstecker
und Zoomen kann das Navi manuell und automatisch

@Wofgang
@Marcus
lest Euch doch mal die 28 Seiten in diesem Thread durch. Da stehen unendlich viele Tipps .... und am Ende werdet Ihr sehen: es wird auch bei Euch laufen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@ Wolfgang
@ Marcus
Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bei mir geht alles einwandfrei.
Das war natürlich nicht von Anfang an so. Jetzt mit neuem Update auf dem Handy und bei der BMW geht alles zur Zufriedenheit.

LG Rainer
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Hallo Rainer
hat sich nach den Updates (außer in der Stabilität) noch Funktionelles verändert?

ich würde nichts ändern wollen, wenn sich nichts Wesentliches verbessert.
Es lief ja schon vorher gut.
und es heisst ja: never change a running system
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ja dann, darf ich sicher auch noch mal........
Bei mir klappt alles echt problemlos - es dauert zwar manchmal ein paar Sekunden länger bis der Kartenmodus erscheint -sonst Top!
War vom 01.06. bis 07.06. mit unserer Truppe (10 Moppeds) in Österreich, Schweiz, Italien, Lichtenstein und im Allgäu unterwegs. Rund 2500 km war ich der Guide und habe die Touren vorher mit Calimoto am PC gemacht und in die BMW App übertragen. Spielkind wie ich nun mal bin habe ich als Backup ein weiteres Iphone (11 ProMax) mit laufender Calimoto-App und den gleichen Routen parallel laufen lassen. Das Backup war beruhigend, habe es aber nicht gebraucht........
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

@Wolfgang und @Marcus

Welche Softwareversion hat denn eure RT?

Bei mir läuft es auch alles ohne Probleme, mit der neuen Software noch besser, auch was die Spotify/Medien-Anbindung betrifft. Da sind schon einige Verbesserungen mittlerweile gemacht worden.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Ich hab jetzt 14 Forumsseiten zu dem Thema gelesen, da war nichts dabei was hilft. Die Verbindung zu meinem Samsung ist überwiegend stabil, kam aber auch schon vor, daß gar nix mehr geht. Die RT hatte ich mir logischerweise aus anderen Gründen gekauft, die Idee mit dem Fach fand ich toll, daß man darin Spiegeleier braten kann, war mir vorher nicht bewußt und ist auch keine Lösung, aktuell fahr ich bei 33- 36 Grad Außentemperatur, auch das gibt's, muss man als Fahrzeughersteller wissen. Nur gewisse Smartphones als geeignet zu definieren ist für mich grober Unfug. Eine App zu haben mit der man nicht ordentlich planen und navigieren kann - der nächste Blödsinn will ja nicht unbedingt nur von A nach B mit der von BMW vorgeschlagenen Route. Einige schaffen sich geeignete Smartphones an und/oder planen ihre Routen mit anderen Programmen. Leute - das sagt doch wohl alles.
Antworten