Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Hallo Marcus, hast du auch das Geistermotorrad in der App? Habe gestern mal dem Geistermotorrad einen Namen gegeben und danach die Bluetooth-Verbindung getrennt, dann mit meiner RT neu verbunden. Danach ne kleine Tour gefahren ohne aktive Zielführung, keinerlei Ausfälle. Nach einer Pause hat sich alles wieder ohne Probleme verbunden. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden. Bei aktiver Zielführung hatte ich in letzter Zeit keine Probleme mehr.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Wenn die Verbindung da ist, hab ich selten Probleme. Eher wenn ich zwischendurch andere Apps nutze, evtl. auch Hitzeprobleme, eine Meldu g deshalb hatte ich aber noch nicht. Ist halt etwas unangenehm, wenn man mehrfach in voller Montur bei diesen Temperaturen, im Ausland, ohne Navi dasteht. In der Not hab ich dann halt auch schon Maps außerhalb des Schachtes, in der Lenkertasche von Wunderlich verwendet. Nächster Schwachpunkt, auch die haben offenbar noch nie ein Handy in ihre Lenkertasche geschoben, jedenfalls nicht bei 35 Grad, alles wie Kleber. So und jetzt sag mir mal einer, wie man mit diesem ganzen Krampf in (aktuell) Florenz zurechtkommen soll ?
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Vielleicht sich einfach mal vorab besser informieren, ausprobieren, testen, vor allem sich damit mal richtig beschäftigen und auseinandersetzten und nicht alles pauschal runtermachen.......

Im übrigen ist es bei vielen Produkten, besonders im digitalen Bereich üblich das es Spezifikationen gibt.
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Noch besser kann ich mich nicht informieren, hatte das ganze WE eine Vorführmaschine und es hatte keinerlei Probleme gegeben. Auch mit meiner neuen RT gab es am Anfang keine Ausfälle. Der Zirkus ging ja erst nach dem Einbau des Radios und dem Update los.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tipp für die heissen Tage: Smartphone-Hülle weg. Wird viel weniger heiss - vor allem im Ladefach.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑19.06.2022, 17:50 Tipp für die heissen Tage: Smartphone-Hülle weg. Wird viel weniger heiss - vor allem im Ladefach.
und immer per USB laden.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

Sime hat geschrieben: ↑17.06.2022, 19:59 Wenn die Verbindung da ist, hab ich selten Probleme. Eher wenn ich zwischendurch andere Apps nutze, evtl. auch Hitzeprobleme, eine Meldu g deshalb hatte ich aber noch nicht. Ist halt etwas unangenehm, wenn man mehrfach in voller Montur bei diesen Temperaturen, im Ausland, ohne Navi dasteht. In der Not hab ich dann halt auch schon Maps außerhalb des Schachtes, in der Lenkertasche von Wunderlich verwendet. Nächster Schwachpunkt, auch die haben offenbar noch nie ein Handy in ihre Lenkertasche geschoben, jedenfalls nicht bei 35 Grad, alles wie Kleber. So und jetzt sag mir mal einer, wie man mit diesem ganzen Krampf in (aktuell) Florenz zurechtkommen soll ?
Welchen Software Stand auf deiner RT ist, hast du leider noch nicht geschrieben....

Des weiteren ist auch bekannt und steht auch so in der App und Anleitung, dass die Connected App im Vordergrund des Handy sein muss, damit die Kartendarstellung und so geht.... wenn du auf anderen Apps unterwegs bist und die dann nicht nach vorne holst wieder, dann ist klar, dass es nicht geht ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Ich war jetzt mehrere tausend Kilometer mit Navigation im Ausland unterwegs und ihr könnt mir glauben, daß ich zwischenzeitlich ein bisschen Ahnung habe wie das System funzt. Im Zusammenspiel von Helm, Handy und TFT gibt es keine Probleme, Naviansagen, Musik und Telefon lassen sich gut kombinieren. App und Systemsoftware sind auf dem neuesten Stand. Die Verbindungsprobleme tauchen hin und wieder mal auf, bis hin zur Unmöglichkeit der Verbindung, auch nicht nach Neustart von Motorrad und Smartphone. Die App taugt für meinen Geschmack keinesfalls zum Planen von Routen, viel zu primitiv gestaltet und wie schon erwähnt, definitiv unvollständiges Kartenmaterial. Für die Hinfahrt nach Italien hatte ich gpx-Daten von mymaps eingelesen. Die Routenführung war eine unbeschreibliche Katastrophe, so daß ich sie kurz vor der italienischen Grenze dann endgültig abgebrochen habe. Gleiches gilt für den Rückweg, gpx-Daten, diesmal von Calimoto, am Züricher See entnervt abgebrochen. Ähnliches gilt auch für die von mir in Italien verwendeten gpx-Dateien, am besten funktionierte es da noch mit der Connected App, aber wie schon gesagt, für detaillierte Routenplanungen meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Werde BMW nochmal direkt konfrontieren und auch die gpx-Dateien zur Verfügung stellen.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

SmartSelect_20220620-125839_Connected.jpg
Vielleicht verwendest auch die Falsche Datei. Ich sende mir die GPX per Mail aufs Handy und nehme dann die mit den vielen Stützpunkte.
LG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

.....mach ich auch, obwohl der Vorschau nach beide gleich aussehen.
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Hallo Marcus ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich war gestern in der Oberpfalz unterwegs und wurde tatsächlich auf einen schlechten geschotterten Waldweg von 2.5 Km gelotst. Das ist mit der RT absolutes No Go. Die Anliegerstraße und den gesperrten Waldweg hab ich ignoriert und die Navigation entnervt abgebrochen. Vielleicht liegt es ja daran dass mein Geistermotorrad eine GS ist.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Der_Fred

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Der_Fred »

Hallo zusammen. Ich hatte gestern die gleichen Probleme. Permanente Verbindungsabbrüche und miese Routenführung über durchfahrtgesperrte Straßen (keine Baustellen, sondern uralte Feldwege).
Gibt es vielleicht eine Einstellung in der Navigation die mir entgangen ist, in der man solcherart Straßen vermeiden kann?
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

servus!
system android 9 am handy. aktuelles kartenmaterial, connectedapp 4.2.

stimme in den negativreigen ein:
- detaillierte routenführung (auch wenn die adresse bekannt ist - zb. fähren-checkin in ancona) mit dem bmw-material nicht möglich,
- lautstärke zum helm (bei mir) seit dem letzten TFT-update nicht anpassbar,
- routentyp + vermeidungen in der app nicht nachvollziehbar (es werden trotzdem zu vermeidende straßen geroutet und umgekehrt)
- bei tel. zwischendurch ist alles neu zu starten.

das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man sich in unbekanntem terrain befindet.
na das wird heuer in GR ja dann ein riesenspaß.
hab mir daher alle routen mit BC gemacht und als .gpx in die app importiert - schau ma mal.
hauptstraßen kann ja jeder fahren . . . . . . .
und ja, ich nehm papierkarten mit !!
LG
robert
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Hallo Robert,
war gestern auch beim Händler, die haben sowas von keinem Plan, was Sie da verkaufen. Vor 12 Tagen hab ich eine Email an BMW geschickt, natürlich mit allen Einwendungen und Dateien, bis heute nichts gehört - schaun wir mal, sagt der Franz. Je länger ich drüber nachdenke, einfach ein nogo. Bin mal gespannt, wie es dir am Ende deiner Reise geht und ob du genauso genervt bist wie ich.
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

marcus - die 300km nach kroatien haben eigentlich funktioniert (mit ausnahme der lautstärke im helm).
hab die hin-route mit BC angelegt und importiert, aber die zurück-route testweise
mit der app angelegt - haben beide gepasst.

zu "keinen plan":
der händler könnte da aber gar nichts machen - weil fehlerbehebung macht die bmw-zentrale (vielleicht?).
der händler (=werkstätte) kann nur die von BMW zur verfügung gestellten updates ergänzen . . . . .
und ja, die mitarbeiter selbst sind mit den softwareeigenheiten gar nicht vertraut und können keine
fundierte einführunge geben - das kann ich auch von meinem händler bestätigen.
daher kann auch kein fehler nachvollzogen werden - man hat also keinen mit der sachlage vertrauten
ansprechpartner vor ort.
. . . das war aber schon bei den navigatoren 5 und 6 so, da will ich mich darüber gar nicht weiter auslassen.
diesbezügliche händlerseitige kundenunterstützung = NULL.
. . . ich kann nur von glück reden, dass ich berufsbedingt immer mit anwendungssoftware zu tun hatte, da
wars oft auch recht mühsam - aber alles gelöst. . . . . bis auf die bmw-connected app, weil DIE ist wirklich
nicht praxistauglich, jedenfalls sobald man die hauptverbindungen verlässt.
eine schmarrnprogrammierung/besch. kartenmaterial oder was weiß ich halt . . . . eine schande für BMW.

LG
robert
Matze54

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Matze54 »

Hallo Freunde, ich verfolge das Geschehen mit der BMW Navigations App, da einer in meiner Gruppe mit dieser Anwendung fährt. Ich selbst hatte ein Navi 6 mit Ghost Effekt und konnte über Kulanz ein neues Gerät bekommen. Grundsätzlich von der technischen Funktion ist die BMW App doch eine Bildschirmsynchronisation mit dem Smartfone. Frage: was ist da anders als mit Calimoto oder Scenic, wenn man von der Übertragung der technischen Funktion der RT absieht. Sicherlich spielen auch die verschiedenen Smartphone Modelle eine Rolle. Die Betriebsysteme sind ja unterschiedlich. Ich danke Euch für die Beiträge und werde es interessiert verfolgen. Viele Grüße von Matthias
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Die BMW-app ist eine Navigationssoftware wie Calimoto und viele andere eben auch, mit entsprechenden Schnittstellen. Größere Probleme scheint es in Verbindung mit IPhones zu geben, mit meinem Samsungs S20 läuft es eigentlich gut, bis auf nervende Verbindungsprobleme, die hin und wieder vorkommen. Daß doch viele ihre Routenplanung mit anderen Programmen machen, ich übrigens auch, hat wohl leider seinen Grund - anschliessend kann man diese Daten einlesen. Beim Reproduzieren der Routen scheint das System allerdings ebenfalls größere Probleme zu haben.
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Die Verbindungsprobleme haben wohl alle, ich auch mit Samsung A22 .
Die App ist beim Berechnen der Strecke, sehr sehr langsam. Es gibt im Moment wohl sehr viele Baustellen bei der BMW App.
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

also ich weiss nicht, was für eine App Ihr da habt.
und was Ihr da schlecht redet.

Ich nutze kein anderes Navisystem als die BMW-Connected-App, weil sie tadellos funktioniert.
Ob ich 1 Ziel eingebe oder 20 Wegeziele dazwischen.
Geht fix von der Couch aus und ich brauche an keinen Computer.
Obwohl WENN ich am Computer z.B. mit "kurviger" plane, oder eine Route (aus dem Netz oder von Freunden) downloade, ist das Ãœberspielen auf die App ebenfalls flott und problemlos.
Verbindungsabbrüche hatte ich nur wenn andere Apps dazwischenfunken.
Die BMW-App sollte natürlich beim Fahren im Vordergrund laufen.

Wenn Ihr ein Motorrad sucht, wo Ihr Euch draufsetzen könnt, Navi an, und losfahren .... seid Ihr mit der 1250MÜ wohl falsch beraten. Man sollte sich schon mit der neuen TFT-Materie einmal vernünftig auseinandersetzen und nicht nur rummeckern. Dann klapptˋs auch.
Tipps dazu findet Ihr hier im Forum reichlich.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich nutze schon die richtige App
Ich nehme immer kurvige Strecke, ich setze ein Ziel und lasse dann die App die Strecke laden. Ein Beispiel am Sonntag ein Punk im Allgäu, von mir bis zum Ziel ca 160 km. Die BMW App braucht satte 15 Min bis die Strecke da ist. TomTom braucht für das gleiche ebenfalls kurvige Strecke ca 3 Min
Ich habe die letzten Jahre häufig die TomTom App benutzt, immer mit kurviger Strecke und ich muss sagen, die App läuft super.

Die BMW App hat noch viele Fehler, vor allem Verbindungsabbrüche. Das Hauptproblem, bei einer Pause brechen alle Verbindungen ab, und dann fangen die Probleme an.
Bei den größeren Tests wird über diesen Fehler häufig berichtet.
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

beno hat geschrieben: ↑27.06.2022, 23:27 160 km. Die BMW App braucht satte 15 Min bis die Strecke da ist
:lol: :lol: :lol:
ich habe das gerade mal ausprobiert:
170 km quer durchs Ruhrgebiet
12 Wegepunkte dazwischen
max. kurvig
Rechenzeit: 7 sec
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich habe mal die Adresse vom letzten Wochenende in Bayern eingegeben, für 555 km mit der Option keine Autobahn und kurvig auf max. stand die Routenberechnung in 48 sec.. Also an der App kann das nicht liegen, wenn es 15 min. gedauert hat.
Was mich mehr nervt, ist das man die Lautstärke der Durchsagen nicht lauter machen kann, das nach angenommenen Telefongespräch keine Durchsage mehr kommt (das Radio wird zwar weg geschaltet, aber das Navi bleibt stumm), das man sich keine POI auf der Karte anzeigen lassen kann (Tankstellen in der Nähe wären schön, dann braucht man nicht zu raten, ob sie vor oder hinter einem liegen) und das der Kartenaufbau lange dauert, wenn mehrere 1250 zusammen stehen, als wenn es sich erst entscheiden müsste, welche Verbindung es nimmt. Die große Kartendarstellung ist auch überflüssig. Ich will sehen, was vor mir, nicht was rechts und links daneben ist.
Ich werde mir mal irgendwie das alte 6er mit dran basteln. Ich will mal sehen, wie genau der Tacho ist und auf der Heimfahrt am Wochenende über der Autobahn 7 habe ich mal die gefahrenen KM mit der Streckenkilometertafeln verglichen, laut meiner Anzeige ist die Autobahn viel länger. Ich muss das mal den Autobahnmeistereien schreiben, damit die die Tafeln dementsprechend umsetzen, denn BMW kann ja nicht falsch anzeigen :lol: .
Nein, mal im Ernst, fast 6% Abweichung auf der Strecke. Das sind pro Wartungsintervall 600 km, die man zu früh zur Werkstatt fährt.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Im Moment getestet 89555 Steinheim nach 87534 Oberstaufen kurvige Strecke 160 km hat 10 Minuten gedauert.
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Das gleiche mit TomTom App ca 5 Sekunden, die Strecke ist fast identisch. Bei TomTom sind es 162 km
Micha

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Micha »

Ich habe keine Ahnung von eurer App.
Aber wird die Route über die Internetverbindung des Handys berechnet oder Offline durch Download der Karten aufs Handy.
Beno ich könnte mir dann vorstellen das dein Internet vielleicht zu langsam ist um schneller zu berechnen.
Kein Datenvolumen mehr oder einen langsamen Datentarif?
Antworten