Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Lanny hat geschrieben: ↑31.05.2022, 20:07 Hallo Reinhold,
die Kartenansicht am TFT ist bei mir bei einer Tour zum Edersee letztes Wochenende wieder einmal ausgefallen. Auch nach dem Zurücksetzen im TFT und neu verbinden keine Kartenanzeige. Pfeilanzeige und Durchsagen funktionieren. Mit Herrn Kraft von Connected Ride telefoniert und keinen brauchbaren Rat bekommen nur soviel das es wohl am Handy liegt. Nächste Woche jetzt einen Termin beim Händler gemacht.
Da sich mein Samsung Handy ab 23°C abstellte, habe ich jetzt ein Xiaomi redmi 8 mit Version 12.
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
interessant. Beim letzten Mal mit diesem Fehler (Ende 21) hat der TFT Update den Fehler bei mir ja behoben.
Es liegt nicht am Handy, denn mein Pixel 5 hat ja an einer anderen BMW R18 mit Karte auf dem TFT funktioniert. Da hat der Meister geschaut :roll:

Welche Android Version hat den das "Problem Samsung" Handy?
Auch 12 oder was älteres?
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

RTLukas hat geschrieben: ↑30.05.2022, 13:38 Weil ich es eben gesehen habe und nachfragte, warum diese Lösung angeboten wird...
Denke gehört hier hin, oder?

Wenn nicht, dann :sorry:

Gruß
Find ich in Ordnung. Sollte es ab Werk geben.
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Samsung Galaxy S22 mit Android 12. Läuft gut - ausser Ladeproblem ab ca 33 Grad.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑01.06.2022, 07:11 Samsung Galaxy S22 mit Android 12. Läuft gut - ausser Ladeproblem ab ca 33 Grad.
Danke Hans,
Ich habe mir jetzt ein refurbished iPhone SE bestellt, das past gut ins Fach und auch besser in zu meinen sonstigen Apfel-Geräten.
Für Norwegen / Schweden brauch ich eine möglichst „stabile“ Lösung und mindestens eine Reserverlösung.

Kann auch sein, dass die Konfiguration im TFT (Linux) einen“Schlag weg hat“, da aber mein großes iPhone bisher immer funktionierte … mal schauen.
Gruß, Reinhold
ThomasK-AB

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von ThomasK-AB »

Hallo zusammen, seit 1ner Woche habe ich meine 22er RT. Mit der Conn App kann ich nur die Strecke sehen, Anweisungen höre ich nicht !? Die Musik , Radio, wird unterbrochen. Das Ding will mir was sagen, höre aber leider nichts. WLAN und BT OK. iPhone 13 in Gebrauch. Hat jemand einen Ratschlag für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
Danke vorab und Gruß
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.06.2022, 07:52
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑01.06.2022, 07:11 Samsung Galaxy S22 mit Android 12. Läuft gut - ausser Ladeproblem ab ca 33 Grad.
Danke Hans,
Ich habe mir jetzt ein refurbished iPhone SE bestellt, das past gut ins Fach und auch besser in zu meinen sonstigen Apfel-Geräten.
Für Norwegen / Schweden brauch ich eine möglichst „stabile“ Lösung und mindestens eine Reserverlösung.

Kann auch sein, dass die Konfiguration im TFT (Linux) einen“Schlag weg hat“, da aber mein großes iPhone bisher immer funktionierte … mal schauen.
lachmichwech -> nur das tft hat nen schlag weg ;-)
jajaj ich hab hier nix zu suchen.....aber bei der vorlage.......
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

ThomasK-AB hat geschrieben: ↑01.06.2022, 17:49 Hallo zusammen, seit 1ner Woche habe ich meine 22er RT. Mit der Conn App kann ich nur die Strecke sehen, Anweisungen höre ich nicht !? Die Musik , Radio, wird unterbrochen. Das Ding will mir was sagen, höre aber leider nichts. WLAN und BT OK. iPhone 13 in Gebrauch. Hat jemand einen Ratschlag für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
Danke vorab und Gruß
Das hatte ich auch schon, mit samsunghandy bei mir half nur Motorrad für 5 Minuten ausschalten. Auch das Handy habe ich neu gestartet, dann ging es wieder.
Ich habe jetzt 6000 km drauf, in dieser Zeit hatte ich den Fehler 3 oder 4 mal. Was bei mir viel häufiger ist das die W-lanverbindung abbricht, das kann auch richtig nerven.
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

beno hat geschrieben: ↑01.06.2022, 21:40
ThomasK-AB hat geschrieben: ↑01.06.2022, 17:49 Hallo zusammen, seit 1ner Woche habe ich meine 22er RT. Mit der Conn App kann ich nur die Strecke sehen, Anweisungen höre ich nicht !? Die Musik , Radio, wird unterbrochen. Das Ding will mir was sagen, höre aber leider nichts. WLAN und BT OK. iPhone 13 in Gebrauch. Hat jemand einen Ratschlag für mich wie ich dieses Problem lösen kann ?
Danke vorab und Gruß
Das hatte ich auch schon, mit samsunghandy bei mir half nur Motorrad für 5 Minuten ausschalten. Auch das Handy habe ich neu gestartet, dann ging es wieder.
Ich habe jetzt 6000 km drauf, in dieser Zeit hatte ich den Fehler 3 oder 4 mal. Was bei mir viel häufiger ist das die W-lanverbindung abbricht, das kann auch richtig nerven.
Hallo Benno,
In der Connected-App sind aber die Sprachbefehle aktiviert? Siehe Einstellungen (die drei Punkte) -> Navigationseinstellungen -> Sprachhinweise.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich habe auch Musik gehört, die Musik wurde auch kurz immer leise, aber eine Sprachausgabe gab es nicht mehr.
Es einfach übertriebene Technik!
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

beno hat geschrieben: ↑01.06.2022, 21:58 Ich habe auch Musik gehört, die Musik wurde auch kurz immer leise, aber eine Sprachausgabe gab es nicht mehr.
Es einfach übertriebene Technik!
Nochmal… hast du die die Sprachausgabe in der App aktiviert? Das hat nichts mit dem Radio oder Mediaplayer zu tun.
Man kann in der Navigationseinstellungen in der App die Sprachausgabe und die Lautstärke einstellen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Natürlich, ich kenne mich mit dieser Technik gut aus.
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ãœbrigens BMW gibt zu das es mit dieser Technik auch Probleme gibt.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

beno hat geschrieben: ↑01.06.2022, 22:14 Übrigens BMW gibt zu das es mit dieser Technik auch Probleme gibt.
Klar gibt es Probleme, jede Software (IT oder embedded) hat Probleme, immer. Software kann man nicht fehlerfrei entwicklen, völlig ausgeschlossen.
Das Dumme hier ist nur, dass man sie als Endanwender nichts selbst über Updates beheben kann.
DAS ist DER Fehler den BMW und der Zulieferer gemacht haben.
Daran haben die bei BMW aber nicht wirklich gedacht, es sind halt immer noch Hardware-Schrauber, da gibt es keine Updates, nur sehr selten mal einen Austausch.

Wenn das wie bei Tesla einfach über Wlan zuhause updatebar wäre gäbe es viele Problem gar nicht mehr, Updates könnten monatlich aufgespeilt werden.
WIe das auch bei Windows der Fall ist, monatliche Updates für Server udn Desktop, und dazwischen mal was "kritisches" ab und zu.
Aber so muss BMW immer sammeln um die Händler (und Kunden) nicht durch monatliche Updates zu überlasten.
Und das "Spiel" ist ja neverending, denn es kommen laufend neue Updates und Releases der Handy-Betriebssysteme und somit immer mal wieder neue Probleme.
Selbst bei Apple gab es da schon mal was, von Android und den 3rd Party Herstellern mal ganz zu schweigen.

Aber so ist es halt und Mann muss sich damit arangieren. 2-3 Android und Apple Handy(s). Das gute ist ja, dass über die BMW Cloud und den Account die Daten syncron sind auf allen Geräten.
Und wenn mal überall alle benötigten Karten drauf hat und up to date hält dann läufts, irgendwie schon gut. Mit kleinen Umstellungen der Geräte.

Für mich ist es trotzdem erheblich besser als das Gar... Navig... Zeugs, das hatte für mich betrachtet erheblich mehr Probleme und auch schwerwiegendere.
Gruß, Reinhold
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Die Idee mit der App ist schon gut, aber schon das es 2 Verbindungen braucht ist schon das erste Problem. Ich bin bisher vor der RT eigentlich nur mit der TomTom App gefahren (kurvige Strecke), die APP läuft super stabil und ist beim Berechnen viel schneller. Die App ist auch viel einfacher zum Bedienen.
Mir gefällt bei der BMW App die Option kurvige Strecke sehr gut, aber ausgereift ist das System noch lange nicht.
An manchen Tagen läuft es 250 km fehlerfrei, es gibt aber auch Tage da bringt es mich zum Wahnsinn. Mein häufigster Fehler ist, dass die W-lan abbricht. Meine App erstellt auch immer ein zweites Motorrad, was es nicht gibt.
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Nach dem letzten Softwareupdate funktioniert es bei mir sehr zuverlässig.
Erst mit iPhone 12, jetzt 13.

Zuerst hatte ich das Problem immer wieder die WLAN Verbindung bestätigen zu müssen, das ist jetzt auch erledigt seit Update.
Bisher ist mir 2 mal die Kartenfunktion während der Fahrt ausgefallen, kam aber nach Einsparungen Sekunden von selbst zurück.

Lediglich die Aufzeichnungsfunktion hat room for improvement. Die Touren werden zerstückelt, obwohl ich als Pausenlänge 2 Stunden eingetragen habe. Da werden aus einer Fahrt mit einem Tankvorgang und 2 kurzen Stops 4 Fahrten - die sich dann aber nicht logisch zusammenführen lassen. 2 von 4 kann ich zusammenführen, aber nicht alle. Dafür dann aber eine Tour vom Vortag mit Touren von vor ein paar Wochen 😂
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Ach ja, die das Routing mit kurvenreichen Strecken ist wirklich hervorragend! Vor allem das praktisch vollständige vermeiden von Bundesstraßen gefällt mir sehr gut!
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Jacky

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Jacky »

Hessenjung hat geschrieben: ↑02.06.2022, 07:50 Ach ja, die das Routing mit kurvenreichen Strecken ist wirklich hervorragend! Vor allem das praktisch vollständige vermeiden von Bundesstraßen gefällt mir sehr gut!
Mich hat es allerdings auch schon mal einen Wiesenhang hinauffahren lassen, oder über einen Waldweg geführt, obwohl unbefestigte Straße deaktiviert sind.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Mich auch, bin auch schon 3 mal durch Strecken gefahren die nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben waren.
Plus einmal Forstweg durch den Wald. Sehe ich aber nicht so dramatisch, das ist mir lieber als Bundesstraßen.

Vor 2 Wochen war ich mit einem Kumpel unterwegs, der hatte eine Tour in Calimoto geplant. Da fuhren wir immer kurze sehr kurvenreiche Strecken die durch längere Etappen über Bundesstraßen verbunden waren. Nach 50 km haben wir das als witzlos abgebrochen und ich habe das Routing übernommen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Bei Option kurvige Strecke kann auch mal ein Waldweg oder Feldweg dabei sein, das ist völlig normal, verbotene Wege kommen auch manchmal vor.
Es gibt keine Navigation ohne Fehler, egal was man nutzt. Ich finde die BMW-Streckenführung gut, ich fahre sehr gerne kleine Straßen, es kann auch mal ein Stück Schotterstraße dabei sein. Unbefestigt ist natürlich verboten.
Ich habe schon viele Apps oder Navis getestet, TomTom ist gut, und die BMW-App mit kurviger Strecke gefällt mir auch.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Soeben gabs ein Update der App:

- Importierte Routen und Tracks mit bis zu 50 Stützpunkten können nun in eine Wegpunktliste zur weiteren Bearbeitung konvertiert werden.
- Alle im Blick! Synchronisierung Ihrer Fahrzeuge mit dem My BMW Motorrad Webportal.
- Importierte Routen & Langdruck Favoritenfunktion. Routen einfach am Cradle starten und mit einem Langdruck nach rechts, z.B. einen Wegpunkt überspringen.

👌 Erst vor einigen Tagen habe ich diese Funktionen gegenüber meiner Frau gewünscht. Werde es morgen testen👌
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

versucht mal mit der app folgende strecke in österreich:

start: 9121 tainach, greuth 23
ziel: 9100 völkermarkt, herzog bernhard-platz 8

ich bringe die kürzeste strecke über die B70 (bzw. B82) nur unlogisch zustande, auch nach den neuesten
updates der app und neuen karten nicht. . . . . und das ist nun wirklich kein nebenweg.

eingestellt: schnellste strecke.
diese strecke ist nur buchbar, wenn ich autobahn vermeiden nicht aktiv habe, also die autobahn benutzen könnte obwohl sie nicht auf der strecke ist.
die autobahn wird aber gequert (unterfahren).
sobald ich autobahn vermeiden aktiviere schickt mich die app auf einen erheblichen umweg und nicht über die direttissima auf der bundesstraße.
. . . und das auch bei schnellster strecke!
das soll man verstehen?
ich bin dafür zu deppert.
. . . und sowas passiert wohl auch in unbekannten gebieten - na servas!
so einen blödsinn hat mir der BMW-navigator 6 jedenfalls nicht serviert.

es ist und bleibt ein murks wie einige hier versteckt andeuten. :censored:

LG
robert
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@Hessenjung (bernd)
ich glaub das ist ein irrtum, denn das vermeiden von rechtlich dezidierten bundesstraßen (diese werden vom gesetzgeber auch aus polit. gründen
als solche erklärt und dürfen auch mal kurvig sein) ist in der navi nicht möglich.
daher ist nach meiner meinung der schluss kurvig = zugleich ausschluss von bundesstraßen nicht zulässig.
"oberlehrer AUS" :hallo:

LG
robert
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Hans, kannst du mal bitte schauen welche Versionsnummer das Update hat.

in voraus schon Danke, Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
witzi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von witzi »

servus Brotzeitbrettl äh TFT Besitzer,

ich habe ja jetzt auch so eine Neue im Stall stehen, ist denn irgendwer in der Nähe von Oberpfalz/Franken, der mir bitte mal ein paar Dinge beibringen kann. Sicher, ich wurde eingewiesen, aber für einen Gruftie ist das schon eine schwierige Hausnummer. Und mit dem "Lehrbuch" komme ich auch noch nicht zurecht.

:thanks: :thanks: :thanks:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑02.06.2022, 22:22 Hallo Hans, kannst du mal bitte schauen welche Versionsnummer das Update hat.

in voraus schon Danke, Gruß Klaus
4.2 (420102)
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten