Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.05.2021, 19:06 Udo, Gipskarton schirmt ab. Mineralisch (Gips) gefüllte Kunststoffe, schirmen ab.
Hatte ich ganz vergessen, die Telefon werden induktiv im Fach geladen.
Naja das sorgt schonmal für interferrenzen. Das Handy wird im Fach dadurch auch wärmer
als bei normalem Laden. Auch das dürfte die Stabilität der Verbindungen beeinflussen.

Wen die Probleme, hauptsächlich bei Benutzung im Staufach streiken , ist das Problem doch erkannt.
Hallo Klaus. Interessante Ansatzpunkt fürs Debugging... für BMW :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus, wer redet denn von Gipskarton und die Klappe ist aus einfachsten Kunststoff. Nichts gefüllt und nichts aufgefüllt.
Induktiv geladen kann, wenn das Telefon richtig eingelegt ist, sonst möglicherweise nicht. Und im Fach gibt es auch eine Kühlung, BMW denkt an (fast) alles.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Udo wir stellen Kunststoffe her, die haben 30% mineralischen Füllstoff. Werden z.B. für den Kühlergrill vom Q5 verwendet.
Das wird direkt bei der Compoundierung, der Kunstststoffmatrix, bei gemischt. Kann man nicht sehen muss man wissen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Da sieht man dann nur, daß Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist.
Danke für die Info, Klaus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich bin gestern mit dem IPhone 10 in dem Fach gefahren. Es hat sich nicht abgeschaltet. Es hat alles so Funktioniert wie sein soll. Eine Schutzhülle hatte ich nicht am IPhone.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: ↑21.05.2021, 09:56 Ich bin gestern mit dem IPhone 10 in dem Fach gefahren. Es hat sich nicht abgeschaltet. Es hat alles so Funktioniert wie sein soll. Eine Schutzhülle hatte ich nicht am IPhone.
interessant, wie weit bis Du gefahren Rainer?
iOS 14.5.1 oder ne Beta von 14.6?
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Leidensgenossen
ich habe mal eine kurze Tour zum Test in kurviger.de geplant.
10 Zwischenziele (keine Shapingpoints!)
Kurviger_MS-Billerbeck-10ZZ.png
Diese als GPX exportiert. In der Datei sind auch 10 Zwischenziele enthalten, mit dem Default-Text "Wegpunkt x"
hier z.B. einer
<rtept lat="51.872155" lon="7.594337"><name>Wegpunkt 2</name><desc>Wegpunkt 2</desc><sym>Flag, Blue</sym><type>via</type></rtept>

Wenn ich die Tour hier in den motoport.de Planer mal importiere sehe ich auch alle Punkte.
https://www.motoport.de/de/motorrad-routenplaner
Nach dem Import in Calimoto (am PC) sehe ich nur 3 Zwischenziele, aber gut darum gehts nicht hier.

Und beim Import ins das BMW Connected App (iOS 3.0.2) sehe ich aber keine Zwischenziele.
Dass die Tour aber passend angezeigt wird bedeutet ja dass die Punkte importiert wurden. Das App redet von Stützpunkten. d.h. es erkennt die Zwischenziele nicht als solche. :oops:
Nicht so lustig, denn Stützpunkte kann man während der Fahrt nicht überspringen um z.B. die Tour abzukürzen.
BMW_App-Import.PNG
Erwarten würde ich, dass die Zwischenziele auf der Route markiert sind, so wie sie es sind wenn man die Route nur mit dem BMW App plant.
Denn dann werden die Zwischenziele angezeigt, wobei das App sie Wegpunkt nennt. Da sie aber durchnumeriert und markiert sind ist es ja ok.
Mann kann sie dann ggf. während der Fahrt überpringen ohne am Smartphone zu fummeln.

Ich habe mal den BMW Connected Support dazu gefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

Und was war, als die Route am TFT ankam. Welche Variante wurde dort angezeigt, mit oder ohne Wegpunkte?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Wenn "normale" Routen zB aus Basecamp in connected-App importiert werden, geschieht dies sozusagen als Track mittels "Stützpunkten". Wenn ich die Route in Basecamp aber als Luftlinie-Route in die connected-App importiere, so werden nur die WP's transferiert - und diese WP's erscheinen auch als solche, sowohl in der App als auch auf dem TFT. Diese WPs lassen sich auch überspringen.

APP_Luftlinien-Import.jpg
TFT_Luftlinien-Import-800.jpg

Die BMW-Sichtweise ist wohl so, dass bei Routenimport die Routen genau so aussehen wie in dem ursprünglichen Programm - das heisst, es werden soviele Stützpunkte hinzugefügt, wie nötig, um die Route exakt zu erhalten. Wenn man aber in der connected-App oder eben als Luftlinien-Import realisiert, so hat man alle Möglichkeiten von Routenpräferenzen, usw. Mir scheint diese Sichtweise vernünftig :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich bin ca 140Km gefahren. Das Navi habe ich immer mitlaufen lassen. Bin aber nur das letzte Stück ( 40 Km ) auf Anweisung vom Navi gefahren.
Welches IOS ich auf dem I Phone habe muss ich noch schauen.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Lancelot hat geschrieben: ↑21.05.2021, 22:45 Und was war, als die Route am TFT ankam. Welche Variante wurde dort angezeigt, mit oder ohne Wegpunkte?
Das habe ich nicht getestet, Sau-Wetter hier.
Bin aber sehr sicher dass dort nichts anderes angezeigt wird. Denn die Karte kommt ja aus dem App, wird zum TFT übertragen.
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑22.05.2021, 15:30 Bin aber sehr sicher dass dort nichts anderes angezeigt wird.
Okay, ich dachte, dass auf der App die Punkte wegen der Ãœbersichtlichkeit evtl. nicht angezeigt werden, aber nun wieder erscheinen im TFT. Denn du schreibst ja
Dass die Tour aber passend angezeigt wird bedeutet ja dass die Punkte importiert wurden
somit müssten sie nach meiner Einschätzung komplett im TFT wieder da sein. Auch um ggf. unterwegs mal einen Punkt zu überspringen etc...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑22.05.2021, 16:49 ...somit müssten sie nach meiner Einschätzung komplett im TFT wieder da sein. Auch um ggf. unterwegs mal einen Punkt zu überspringen etc...
Meine Sichtweise: Importierte Nicht-Luftlinien-Routen werden quasi als Track interpretiert, so dass die Route genau nachgezeichnet wird, da gibt es keine Wegpunkte mehr. Im Gegensatz dazu, wenn die Route ursprünglich zB in Basecamp als Luftlinie definiert und in connected-App importiert wurden... so werden die Wegpunkte als solche behandelt wie wenn sie in connected-App selber definiert worden wären.

Siehe mein letzter Beitrag
viewtopic.php?p=591666#p591666
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@Reinhold
Auf meinem IPhone 10 ist die Version 14.5.1 drauf
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich habe noch nie ein Garmin Navi besessen, bin bis jetzt immer mit TomTom (zuletzt das 550er) gefahren und habe daher auch noch nie BaseCamp benutzt. Routenplanung mache ich mit MyRoute App, hier kann ich die Kartendaten und den Routing-Algorithmus auf Here oder TomTom umstellen. Gespeichert hatte ich die Routen dann als ITN Datei, also reine Wegepunkte. Das TT hat die Punkte dann übernommen und die Route dazwischen berechnet. Man konnte so sehr gut alle Punkte sehen und auch überspringen. Mit guter Vorbereitung, also setzen von genügend Wegepunkten, kann man die geplante Route sehr gut fahren, ohne auf die unflexiblen "Tracks" zurückgreifen zu müssen.

Leider akzeptiert die BMW App ITN Dateien nicht. Ich habs dann mit GPX 1.0 und 1.1 probiert, aber das ist ja immer ein Mischmasch aus Route und/oder Track und Wegepunkten. Beim Import in die App werden dann aber keine Wegepunkte angezeigt.

Die Lösung für MyRoute App: Route im Format HD Boom Box pre 2019 (Route) speichern. Das ist dann ein GPX File. Beim Import in die BMW App kann man dann "Wegepunkte" auswählen und bekommt so nur die einzelnen Punkte importiert. Die Berechnung der Route erfolgt dann in der App, entsprechend der Routenkriterien. In der Liste stehen die einzelnen Wegepunkte und können auf dem Handy verschoben bzw. gelöscht werden.

Ich habe dann mal verglichen, da die Berechnungsalgorithmen ja beide von TomTom sind, ist die Route exakt identisch zu der, welche in MyRouteApp bzw. auf dem TT Rider 550 angezeigt wird.

Werde das ganze demnächst mal testen (Handy ist ein Samsung M11) und auch mal schauen, inwiefern die Verkehrsdaten berücksichtigt werden und wasw passiert, wenn man eine Wegepunkt auslässt bzw. nicht ganz exakt anfährt.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,
heute war/ist es im Norden endlich trocken :D
Habe mal eine kleine Runde, 120km, zum Testen gedreht.
Konfiguration:
Samsung Galaxy Note 10 im Ladefach, vorher in der Connected App eine Route mit einigen Wegpunkten geplant.
BMW-Helm7 nicht mit dem TFT gepairt.
Iphone 12 pro max in der Jackeninnentasche, zum Musikhören und Telefonieren.
Das iPhone ist mit dem Helm gepairt, Lautstärke verstellen und Titel vor und zurück funktioniert nur über den Helm.
Hey Siri funktioniert damit auch, läßt sich also alles inkl. Telefonanrufe über die Sprachbedienung steuern. :up:
Naviansagen funzen mit dieser Kombination logischerweise nicht. :(

Navifunktion ist einwandfrei - mit allen Wahlmöglichkeiten. Keine Ruckler und keine Abbrüche!!!
Mit dem iPhone hatte ich schon nach ca. 30km Naviaussetzer. :oops:

Diese Kombination ist zwar eine Krücke, aber es funktioniert und läuft stabil! :up:

Trotzdem werde ich, wegen des TFT's, am Ball bleiben. Mal sehen wie BMW reagiert.
Kkrey

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kkrey »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑22.05.2021, 09:56 Wenn "normale" Routen zB aus Basecamp in connected-App importiert werden, geschieht dies sozusagen als Track mittels "Stützpunkten". Wenn ich die Route in Basecamp aber als Luftlinie-Route in die connected-App importiere, so werden nur die WP's transferiert - und diese WP's erscheinen auch als solche, sowohl in der App als auch auf dem TFT. Diese WPs lassen sich auch überspringen.


APP_Luftlinien-Import.jpg
TFT_Luftlinien-Import-800.jpg


Die BMW-Sichtweise ist wohl so, dass bei Routenimport die Routen genau so aussehen wie in dem ursprünglichen Programm - das heisst, es werden soviele Stützpunkte hinzugefügt, wie nötig, um die Route exakt zu erhalten. Wenn man aber in der connected-App oder eben als Luftlinien-Import realisiert, so hat man alle Möglichkeiten von Routenpräferenzen, usw. Mir scheint diese Sichtweise vernünftig :up:
Bei meinem GPX import aus Calimoto werden mir immer drei Versionen angezeigt die ich importieren kann. Die Anzahl der Stützpunkte definiert doch schließlich die Genauigkeit mit der die Route abgefahren wird wie geplant, oder in wie Weit die Einstellungen der Connected App die Planung übernimmt. Das ist für mich auch logisch.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Kkrey

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kkrey »

Nachdem ich immer wieder mal Abbrüche mit meinem iPhone 14.5.1 hatte, habe ich das Handy heute mal am Lenker befestigt und mit Kabel nur die Stromversorgung hergestellt.
1. Jetzt hatte ich schon mal nicht mehr das doch recht laute brummen des Lüfters zu ertragen.
2. Kein Abbruch mehr während der abzufahrenden Strecke (ca 150 km) Spotify, Blitzer App und auch Calimoto liefen noch im Hintergrund.
Nur nach einer Pause bin ich sofort los ohne abzuwarten das die Verbindung hergestellt wurde. Dabei konnte ich zwar sehen, das die Karte (im Querformat) auf dem Handy angezeigt wurde aber die Verbindung zur Maschine wurde nicht hergestellt. Ich konnte damit nicht mehr die Verbindung herstellen. Es ging dann erst wieder nach Schließen der App.
Leider konnte ich mit Handy im Fach ja nie genau sehen, was auf dem Handy angezeigt wurde als es abbrach. Vermute mal das selbe. Ab und zu hatte es sich ja nach einiger Zeit auch wieder verbunden.
Was seht ihr denn auf dem Display es Handy wenn es nicht mehr verbunden ist?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Kkrey hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:30 Was seht ihr denn auf dem Display es Handy wenn es nicht mehr verbunden ist?
2 mal hatte ich gesehen, dass das App weg war, d.h. es lief noch, aber im Hintergrund.
nachbar hat geschrieben: ↑22.05.2021, 15:26 Ich bin ca 140Km gefahren. Das Navi habe ich immer mitlaufen lassen. Bin aber nur das letzte Stück ( 40 Km ) auf Anweisung vom Navi gefahren.
iOS 14.5.1
Interessant, sehr interessant. Es könnte also auch noch vom iPhone Modell (nicht OS) abhängen. Ein mehrdimensionales Problem.


Ich bin heute meine Testrunde Münster-Billerbeck [kurviger.de, 10 Zwischenziele] gefahren, mit iPhone im Tankrucksack störungsfrei.
Obwohl keine Wegpunkte (Zwischenziele) angezeigt wurden, ist die Tour so wie geplant angezeigt worden. BMW intepretiert die kurviger-Zwischenziele nur als Stützpunkte (Waypoints).
Nun ja, zu korrekten fahren geplanter Touren reicht das erstmal aus. Ich hoffe BMW bessert da nach.
GPX ist halt ein alter Standard (1.1 aus 2004) und jeder schreibt in die XML Datei rein was ihm gefällt. "Er" kommt damit ja klar.
Aber immerhin kommt das BMW App mit dem Export von Calimoto klar, wenn man dort die Tour (aus den 3 angezeigten beim Import) mit der geplanten Anzahl an Zwischenzielen wählt, werden diese als solche korrekt angezeigt und sind überspringbar.

Danach mal testweise das iPhone im Fach, recht schnell wieder Verbindungsabbruch.
Dann wieder Tankrucksack ohne Probleme, bis auf den "Bedienklemmer" mal wieder, d.h. Navigation mit Karte funktionierte einwandfrei, aber das Multi-Controller (Drehrad) und die Wipptaste MENU waren wirklungslos.
Anhalten, Zündung aus, etwas warten, danach funktioniertes alles wieder.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

theigl hat geschrieben: ↑23.05.2021, 14:00 Ich habe dann mal verglichen, da die Berechnungsalgorithmen ja beide von TomTom sind, ist die Route exakt identisch zu der, welche in MyRouteApp bzw. auf dem TT Rider 550 angezeigt wird.
Ich meine, dass NUR die Karten von TomTom sind - die Berechnungen sind von BMW.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kkrey hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:20 Bei meinem GPX import aus Calimoto werden mir immer drei Versionen angezeigt die ich importieren kann. Die Anzahl der Stützpunkte definiert doch schließlich die Genauigkeit mit der die Route abgefahren wird wie geplant, oder in wie Weit die Einstellungen der Connected App die Planung übernimmt. Das ist für mich auch logisch.
Wird auch eine Version geboten, in der NUR die definierten WPs drin sind?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 18:21
theigl hat geschrieben: ↑23.05.2021, 14:00 Ich habe dann mal verglichen, da die Berechnungsalgorithmen ja beide von TomTom sind, ist die Route exakt identisch zu der, welche in MyRouteApp bzw. auf dem TT Rider 550 angezeigt wird.
Ich meine, dass NUR die Karten von TomTom sind - die Berechnungen sind von BMW.
Hallo,

könnte schon sein. Allerdings, wie schon geschrieben, sind die anscheinend sehr ähnlich zueinander. Hab mehrere Routen verglichen, waren bei TT und BMW immer gleich.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 18:27
Kkrey hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:20 Bei meinem GPX import aus Calimoto werden mir immer drei Versionen angezeigt die ich importieren kann. Die Anzahl der Stützpunkte definiert doch schließlich die Genauigkeit mit der die Route abgefahren wird wie geplant, oder in wie Weit die Einstellungen der Connected App die Planung übernimmt. Das ist für mich auch logisch.
Wird auch eine Version geboten, in der NUR die definierten WPs drin sind?
Ja, wenn Du die Zwischenziele meinst.
Gruß, Reinhold
Kkrey

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Kkrey »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 18:27
Kkrey hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:20 Bei meinem GPX import aus Calimoto werden mir immer drei Versionen angezeigt die ich importieren kann. Die Anzahl der Stützpunkte definiert doch schließlich die Genauigkeit mit der die Route abgefahren wird wie geplant, oder in wie Weit die Einstellungen der Connected App die Planung übernimmt. Das ist für mich auch logisch.
Wird auch eine Version geboten, in der NUR die definierten WPs drin sind?


Ja. eine der drei Versionen ist nur mit den Wegpunkten aus Calimoto
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kkrey hat geschrieben: ↑23.05.2021, 21:27
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 18:27

Wird auch eine Version geboten, in der NUR die definierten WPs drin sind?


Ja. eine der drei Versionen ist nur mit den Wegpunkten aus Calimoto
Welche Länder sind dabei bei der Basis-Version? Was muss ich nehmen wenn ich unbedingt Italien und Griechenland dabei haben möchte?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten