Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: 02.10.2021, 12:33 Hallo
ich habe gestern auf der Anfahrt nach Lissabon einen “tollen” Fehler bekommen.
Bisher hat die Navigation auf Basis meines Pixel 5 sehr gut funktioniert.
Es gab 2-3 mal den Effekt, dass die Karte nach einer Pause nicht angezeigt wurde (WLAN Verbindungsproblem)
Gestern Mittag nach kurzer Pause wieder, aber es ist nicht mehr zu beheben.
Ich habe schon Folgendes ohne Erfolg versucht:
Neustart RT mit und ohne Pause
Neustart Pixel 5 mit App Neustart
Löschen der Verbindung zum Pixel5 in der RT mit Wiederherstellung
Kontrolle aller erforderlichen Optionen im Android
Aktivieren der Kartendarstellung im Menü, Folge nach langer Zeit “WLAN Fehler”
Auch die lange Pause über Nacht half nicht
Pfeilnavigation funktionierte aber weiterhin
Das Problem der nicht funktionierenden Kartendarstellung mit dem Pixel 5 konnte auch der Update auf Android 12 nicht beheben.

Heute beim 22209km Service mal beim Händler reklamiert. Der Meister wusste nicht einmal dass ein Wlan für die Kartendarstellung aufgebaut wird :roll:
Das wäre dann ja wohl ein Handyproblem wenn es mit dem iPhone funktioniert ...

Bei der Vorführ- Leih-RT dann getestet und siehe da, dort funktionierte die Kartendarstellung sofort auch mit meinem Pixel 5, an meiner RT nochmals getestet, funktioniert nicht.
Sprich irgendwas hat sich in der TFT Firmware irgendwo verhaspelt.
Er hat das an BMW gemeldet und einen Fall aufgemacht.
Wenn das Problem beim nächsten TFT Update im Dezember nicht verschwindet werde ich den Austausch des TFTs fordern.
Gruß, Reinhold
buckbeemer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von buckbeemer »

Aaaalsooo Reinhold,

ich kenne dich ja schon länger und habe immer wieder deine durchaus unterhaltsamen Situationsbeschreibungen (auch mal LIVE auf einer Tour :lol: ) rund um Motorradnavigation, welcher Art auch immer, gerne gelesen.

Es erweckt sich der Eindruck, daß sich in deinem Leben, egal mit welchen Navigationsgeräten, keine tiefergehende Freundschaft mehr aufbauen lässt. Sollte nicht die neue RT alle Probleme mit Garmin/Basecamp vergessen machen??

Irgendwie erscheint es mir du bist vom Regen in die Traufe gekommen............ :roll:

Fühlt sich das auch so an?? Hätte eventuell Betablocker anzubieten! :up:

Herzliche Grüße,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: 08.11.2021, 18:53 ...
Wenn das Problem beim nächsten TFT Update im Dezember nicht verschwindet werde ich den Austausch des TFTs fordern.
Ich glaube kaum, dass ein Austausch des TFTs das Problem löst. Meines Erachtens liegt das Problem tiefer - TFT zeigt bloss an, was ihm vorgegeben wird. Dies einfach als Vermutung :mrgreen:

PS: Ich war 2 Monate (Anfang September bis Anfang November) auf Kreta, ohne ein vorheriges Update. Oft habe ich geflucht über die vielen WLAN-Verbindungsprobleme, geflucht über BMW... wie können sie etwas derartig Unfertiges auf den Markt bringen? Im Frühjahr 22 werden wir nochmals Kreta bereisen mit der RT - mit vorhergehendem Update der Software. Wehe, wenn die Probleme nicht behoben sind... :x: :wallb:

Ansonsten war ich mit der Neuen sehr zufrieden. Zum Bespiel die Abstandskontrolle ist absolut der Hit :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

NeNeNe Burkhard

Das siehtst Du falsch. Mit Garmin Basecamp habe ich abgeschlosssen. Das neue ist (für mich) erheblich besser.
Ich möchte nicht mehr zurück.

Die Problemchen werden sich lösen (lassen). Ist halt Software, braucht x Updates bis es rund läuft.
Ich warte mal den Dezember Update ab und teste dann nochmal das Pixel 5.
Mal schauen was BMW so macht ….
Könnte sonst auch auf das iPhone X (von Birgit abgelegt) als Navi-Handy wechseln, wäre kein Ding.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: 18.11.2021, 18:44
dlohnier hat geschrieben: 08.11.2021, 18:53 ...
Wenn das Problem beim nächsten TFT Update im Dezember nicht verschwindet werde ich den Austausch des TFTs fordern.
Ich glaube kaum, dass ein Austausch des TFTs das Problem löst. Meines Erachtens liegt das Problem tiefer - TFT zeigt bloss an, was ihm vorgegeben wird. Dies einfach als Vermutung :mrgreen:
Ja, das TFT zeigt an was vom App kommt. Aber die Linux Firmware muss halt die Kommunikation über Bluetooth und Wlan stabil hinbekommen, dann kann es was anzeigen. Und embedded Linux ist nicht so ganz einfach, das ist hochkomplex.

Ich habe BMW ja beweisen können, dass es nicht am Pixel 5 liegt.
Ich bleibe da erstmal hart und dran. Aber zuerstmal muss der nächste Update drauf.
Mann muss Entwicklern auch Zeit geben :up:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Also mein Navigator V läuft seit 2014 völlig einwandfrei, plug&play, und Basecamp versüßt mir die langen Winterwochenenden, wenn ich genüßlich meine neuen Routen und Ziele fürs nächste Jahr plane. Ein schön großer Monitor, ein paar 1:200.000 Straßenkarten sowie einige Motorradreiseberichte daneben liegend, macht mir das eine Menge Vorfreude.

Deshalb hab ich im Oktober 2020 noch rasch die alte 1250er gekauft. Hab es nach 12 Monaten noch nicht bereut.

Oh, :ontopic: , sorry. Dieser Thread hier sollte ja ausdrücklich von Lobeshymnen über Navigator und Basecamp befreit bleiben.
Na gut, dann eben nur die Lobeshymne über die 1200 und 1250 RTs mit Navihalterung.
RT - since 1987
ventus2

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von ventus2 »

hardholgi hat geschrieben: 18.11.2021, 20:35 Also mein Navigator V läuft seit 2014 völlig einwandfrei, plug&play, und Basecamp versüßt mir die langen Winterwochenenden, wenn ich genüßlich meine neuen Routen und Ziele fürs nächste Jahr plane. Ein schön großer Monitor, ein paar 1:200.000 Straßenkarten sowie einige Motorradreiseberichte daneben liegend, macht mir das eine Menge Vorfreude.

Deshalb hab ich im Oktober 2020 noch rasch die alte 1250er gekauft. Hab es nach 12 Monaten noch nicht bereut.

Oh, :ontopic: , sorry. Dieser Thread hier sollte ja ausdrücklich von Lobeshymnen über Navigator und Basecamp befreit bleiben.
Na gut, dann eben nur die Lobeshymne über die 1200 und 1250 RTs mit Navihalterung.
:up: :up: :up: :up: :up: Holger Du sprichst mir aus der Seele

Gruß Dieter
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde,

der Fisch stinkt vom Kopf her..........

die meisten dieser jungen Möchte gerne Ingenieure fahren alle mit den Fahrrad oder Bahn zur Arbeit geschweige, mit dem Fahrzeug mit dem Sie ihren Lebensunterhalt verdienen.
Schlicht weg keine Ahnung und keine Praxis wie + was wichtig ist und geht.....möchte behaupten das 90% noch nicht mal Motorrad gefahren sind..... :wallb:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

SIRTOM hat geschrieben: 19.11.2021, 06:38 Hallo in die Runde,

der Fisch stinkt vom Kopf her..........

die meisten dieser jungen Möchte gerne Ingenieure fahren alle mit den Fahrrad oder Bahn zur Arbeit geschweige, mit dem Fahrzeug mit dem Sie ihren Lebensunterhalt verdienen.
Schlicht weg keine Ahnung und keine Praxis wie + was wichtig ist und geht.....möchte behaupten das 90% noch nicht mal Motorrad gefahren sind..... :wallb:
Puh, Du weißt ja voll Bescheid wie das so abgeht bei den Ingenieuren und bei BMW. Du solltest deren Job übernehmen wenn die keine Ahnung haben….. blöd auch das die da von jemandem, der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat, eingestellt worden sind.
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

hardholgi hat geschrieben: 18.11.2021, 20:35 Also mein Navigator V läuft seit 2014 völlig einwandfrei, plug&play, und Basecamp versüßt mir die langen Winterwochenenden, wenn ich genüßlich meine neuen Routen und Ziele fürs nächste Jahr plane. Ein schön großer Monitor, ein paar 1:200.000 Straßenkarten sowie einige Motorradreiseberichte daneben liegend, macht mir das eine Menge Vorfreude.

Deshalb hab ich im Oktober 2020 noch rasch die alte 1250er gekauft. Hab es nach 12 Monaten noch nicht bereut.

Oh, :ontopic: , sorry. Dieser Thread hier sollte ja ausdrücklich von Lobeshymnen über Navigator und Basecamp befreit bleiben.
Na gut, dann eben nur die Lobeshymne über die 1200 und 1250 RTs mit Navihalterung.
Ja Holger da stimme ich Dir zu - dass hat schon was am PC zu planen - erhöht die Vorfreude und macht auch Spass.
Mache ich daher auf meinem 27“ MAC mit Calimoto - geht rasend schnell und ist super flexibel - kurvig, superkurvig usw. -optimale Routenvorschau uns schnelle Suchfunktion.
Immer aktuelle Karten, keine Update-Prozeduren, kein Kartendurcheinander……..
Früher habe ich auch viel mit Basecamp gemacht - mir persönlich ist das zu träge und die Suchfunktion ist so langsam und grottig schlecht.

Dann als GPX in die Cloud schieben - bei Bedarf in die BMW APP importieren - losfahren und freuen wie einfach das doch sein kann…….
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 20.11.2021, 11:00 Puh, Du weißt ja voll Bescheid wie das so abgeht bei den Ingenieuren und bei BMW. Du solltest deren Job übernehmen wenn die keine Ahnung haben….. blöd auch das die da von jemandem, der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat, eingestellt worden sind.
:up:
Sundern_Klaus hat geschrieben: 20.11.2021, 11:15 Früher habe ich auch viel mit Basecamp gemacht - mir persönlich ist das zu träge und die Suchfunktion ist so langsam und grottig schlecht.
Dann als GPX in die Cloud schieben - bei Bedarf in die BMW APP importieren - losfahren und freuen wie einfach das doch sein kann…….
:up:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Die IT-Welt ist für mich kein Ingenieurwesen. Hieß früher mal Informatik.
RT - since 1987
marc

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von marc »

Hallo.
Kann vielleicht jemand mir helfen bei folgendem Problem:
BMW Motorrad connected app funktioniert, sobald ich mich über die BMW Id anmelde, stürzt die app sofort ab.
Habe schon alles probiert, finde die Lösung aber nicht.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Marc aux Luxemburg
marc

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von marc »

Es steht da:
Synchronisation
Hat es vielleicht etwas damit zu tun?
Danke, Marc aus Luxemburg
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

marc hat geschrieben: 18.12.2021, 22:13 Hallo.
Kann vielleicht jemand mir helfen bei folgendem Problem:
BMW Motorrad connected app funktioniert, sobald ich mich über die BMW Id anmelde, stürzt die app sofort ab.
Habe schon alles probiert, finde die Lösung aber nicht.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Marc aux Luxemburg
Marc, was für ein Handy, welche OS Version ist drauf?
Ich vermute das eines von beiden zu alt ist.
Gruß, Reinhold
marc

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von marc »

Hallo Reinhold. Ein Samsung A 52 s 5G mit neuestem software update.
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

marc hat geschrieben: 19.12.2021, 15:11 Ein Samsung A 52 s 5G mit neuestem software update.
Hallo,

könnte ja auch "zu neu" sein...

Haste schonmal ein anderes Handy probiert?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
marc

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von marc »

Hallo.
Habe eine neue e-mail Adresse und ein neues Passwort verwendet, funktioniert jetzt wieder.
Vielen Dank für die Antworten.
Marc aus Luxemburg
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: 08.11.2021, 18:53
dlohnier hat geschrieben: 02.10.2021, 12:33 Hallo
ich habe gestern auf der Anfahrt nach Lissabon einen “tollen” Fehler bekommen.
Bisher hat die Navigation auf Basis meines Pixel 5 sehr gut funktioniert.
Es gab 2-3 mal den Effekt, dass die Karte nach einer Pause nicht angezeigt wurde (WLAN Verbindungsproblem)
Gestern Mittag nach kurzer Pause wieder, aber es ist nicht mehr zu beheben.
Ich habe schon Folgendes ohne Erfolg versucht:
Neustart RT mit und ohne Pause
Neustart Pixel 5 mit App Neustart
Löschen der Verbindung zum Pixel5 in der RT mit Wiederherstellung
Kontrolle aller erforderlichen Optionen im Android
Aktivieren der Kartendarstellung im Menü, Folge nach langer Zeit “WLAN Fehler”
Auch die lange Pause über Nacht half nicht
Pfeilnavigation funktionierte aber weiterhin
Das Problem der nicht funktionierenden Kartendarstellung mit dem Pixel 5 konnte auch der Update auf Android 12 nicht beheben.

Heute beim 22209km Service mal beim Händler reklamiert. Der Meister wusste nicht einmal dass ein Wlan für die Kartendarstellung aufgebaut wird :roll:
Das wäre dann ja wohl ein Handyproblem wenn es mit dem iPhone funktioniert ...

Bei der Vorführ- Leih-RT dann getestet und siehe da, dort funktionierte die Kartendarstellung sofort auch mit meinem Pixel 5, an meiner RT nochmals getestet, funktioniert nicht.
Sprich irgendwas hat sich in der TFT Firmware irgendwo verhaspelt.
Er hat das an BMW gemeldet und einen Fall aufgemacht.
Wenn das Problem beim nächsten TFT Update im Dezember nicht verschwindet werde ich den Austausch des TFTs fordern.
So, heute gabs einen Update für's TFT. 012_008_040
Blöd, dass man für so was zum Händler muss, Tesla kann das besser, der läd so was zuhause aus dem Wlan. Sorry for off-topic.
RT-TFT.jpg
Und siehe da, die Kartendarstellung mit dem Pixel 5 funktioniert wieder. :up:
Man schauen wie lange :blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Hallo zusammen,
trotz Wind und Regen wollte ich gestern mal mein Navigationssystem ausprobieren. Mein Shoei GT Air2 und das SRL2 werden von der RT erkannt und verbunden. Das System im Helm sagt klar verständlich "Hallo". Die Navigation startet problemlos. Zumindest auf dem Display. Akustisch bleibt die Navigation allerdings stumm, obwohl ich "Sprachhinweise" in der Navigation aktiviert habe. Was mache ich falsch?

Gruß und Danke,
Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

Hi Bodo,

Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Bis ich mal auf die Idee kam nach der Kopplung von Handy und TFT die Lautstärke am Handy zu kontrollieren. War aus irgendeinem Grund ganz leise geregelt.
Handy lauter gemacht und alles war gut...
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ich hatte ganz am Anfang (vor Update der TFT-Software) auch manchmal/ meistens Probleme damit. Hing auch damit zusammen, ob Radio oder Medien als Audio gewählt wurden und/oder PAUSE gedrückt war. Das ist seit Software-Update alles besser.
Hast du die neuere Software schon drauf?

Navi-Ansagen nutzen gleichen Output wie Musik. Welches Ausgabegerät hast du eingestellt- Helm oder Lautsprecher?
Funktionieren Navi-Ansagen über Lautsprecher (Lautstärke regeln via Scrollrad)?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

Florian80 hat geschrieben: 06.02.2022, 23:10 Hi Bodo,

Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Bis ich mal auf die Idee kam nach der Kopplung von Handy und TFT die Lautstärke am Handy zu kontrollieren. War aus irgendeinem Grund ganz leise geregelt.
Handy lauter gemacht und alles war gut...
Olaf RT hat geschrieben: 07.02.2022, 10:14 Ich hatte ganz am Anfang (vor Update der TFT-Software) auch manchmal/ meistens Probleme damit. Hing auch damit zusammen, ob Radio oder Medien als Audio gewählt wurden und/oder PAUSE gedrückt war. Das ist seit Software-Update alles besser.
Hast du die neuere Software schon drauf?

Navi-Ansagen nutzen gleichen Output wie Musik. Welches Ausgabegerät hast du eingestellt- Helm oder Lautsprecher?
Funktionieren Navi-Ansagen über Lautsprecher (Lautstärke regeln via Scrollrad)?
Danke für eure Hinweise. In diesem Fall geht der Punkt aber an Olaf RT.
Ich war heute noch mal unterwegs und hatte vorher mein Handy kontrolliert. Da war alles in Ordnung. Nachdem das Navi aber noch immer stumm blieb hatte ich Zweifel an der Audioverbindung RT/Helm. Hab also mal das Radio angemacht (zum ersten Mal) und dort gesehen, dass kein Ausgabegerät angewählt war. Also Helm ausgewählt, mich kurz über Antenne Bayern gefreut und den Vorgang zur Sicherheit bei Media wiederholt. Und hach.... plötzlich tut sich auch was wenn ich das Handrad drehe. Die Lautstärkeanzeige für den Helm war vorher nicht da.
Dann aber doch noch mal bei Navigation geguckt um festzustellen ob ich wirklich so blöd war und die Auswahl eines Ausgabegeräts übersehen habe.... aber nöö. Die gibt es da nicht. Einen Hinweis im Benutzerhandbuch sucht man auch vergebens.

Und Software war Anfang Januar auf dem aktuellen Stand (also mit Favoritentasten frei belegbar). Für Mitte Januar war aber (so hörte ich) ein weiteres Update angekündigt. Das habe ich noch nicht, wüsste aber gerne was für Änderungen das mitbringt.

Naviansage funktioniert und macht jetzt was sie soll.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo , darf ich mal fragen welchen Sena SRL Kanal ihr gepairt habt, Navi, Handy oder Audio ?

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Antworten