Meine individuelle Sitzbank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Meine individuelle Sitzbank

Beitrag von xxx »

Letzten Freitag war es endlich soweit. Nachdem mein erster Termin aus privaten Gründen geplatzt war musste ich also bis November warten. Morgens kurz nach 9 Uhr war ich dann beim Sitzbankbezieher angekommen. Zuerst beide Sitzbänke vom Motorrad genommen und ab in die Werkstatt.

Dort wurde zuerst der original Bezug vorsichtig abgelöst. Danach ging es daran die Schichten des Schaumstoffes zu lösen um die Sitzheizung auszubauen. Als das alles passiert war begannen die Gespräche über das Gewicht von Fahrer und Sozia. Daraufhin wurden die entsprechenden Materialien geholt. Nachdem die Sitzbänke um einiges "erleichtert" wurden begann der Neuaufbau.

Die Schwierigkeit bei der RT ist definitiv der Fahrersitz, weil er im hinteren Bereich alleine keine Stabilität hat. Das alles sollte aber für einen Fachmann keine Hürde sein. Also die Sitzbank neu aufgebaut und eine erste Sitzprobe.

Nun begann die "Speziallösung" für die Sozia, die leider Schmerzen im Schambeinbereich hat. Also wurde eine "Kuhle" auf ihrer Sitzfläche herausgearbeitet und mit entsprechendem superweichen Material ausgefüllt. Nach Sitzprobe zwei und drei dann das Okay zu unseren neuen Sitzbänken. Die Passgenauigkeit wurde noch überprüft und danach konnte auch die Sitzheizung wieder montiert werden. Schnell noch ein Funktionstest und dann kam noch die Deckschicht über die Sitzfläche.

Jetzt kam die Frage nach der Machart, dem Material, der Farbe und der Form des Bezuges. Nachdem auch dort Fahrer und Sozia Einigkeit fanden konnte der Zuschnitt der Schnittmuster beginnen. Nun folgte das Vernähen und das Versiegeln der Nähte von innen.

Als letztes wurde der Bezug auf den Sitz montiert und wieder befestigt. Eine abschließende Passgenauigkeitskontrolle in unterer und oberer Einbaulage und die Heimfahrt konnte nach 6,5 Stunden Umbauzeit beginnen.

Die sofortige Begeisterung kannte kein Ende so das ich am Freitag Abend gleich noch eine Ehrenrunde durch das Ruhrgebiet gedreht habe.

Hier noch ein Foto für Interessierte:

Bild

Gruß Jens
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

sieht gut aus, möglicherwiese hat der Sitzbankbezieher (N.L.?) den gleichen Bezug wie bei mir verwandt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jens

sieht wirklich toll aus. :up:

Wenn man fragen darf, was hat das alles gekostet???

Viele Grüße

Roland
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Kannst du mal die Adresse von dem Macher deiner Sitzbank bekannt geben? Bin auch an einer Änderung interessiert.
xxx

Beitrag von xxx »

@ Stefan

sieht ähnlich aus... wir haben das aus so vielen Sorten ausgesucht, wusste gar nicht wie viele Sorten und Arten es gibt

@ Roland und Dirk

ihr habt eine PM

Gruß Jens
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

man darf ja hier keine Werbung machen, aber kommt dein Bezieher aus Solingen?
xxx

Beitrag von xxx »

@ Stefan

ich weiß nicht ob er da herkommt, aber seine Werkstatt ist da.

Gruß Jens
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ja, dann stimmen die Initialen! Er macht gute Arbeit, ich hab auch noch Gel in beiden Sitzen, hat mich kompl. incl. Wiederverwendung der original Heizung 255 Teu gekostet.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jens
kannst du da keinen Namen dazu nennen.
Schaut echt gut aus.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich glaube ich habs schon gefunden,
müsste der Herr Lange sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

ist ja eigentlich eine Info und keine Werbung...

Du findest ihn (Niklas Lange) auch im Netz unter Sitzbankbezieher

Gruß Jens

Edit: da war ich zu langsam
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jens

hab ich schon gefunden, aber danke dir.

Ich muss den Mann mal mailen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

so spezielle Lösungen durch einen Sattler haben doch einige Vorteile, man kann sich das Sitzmöbel mehr auf den Leib schneidern lassen.
Ich bin diesen Weg auch gegangen, mit der Zusage, dass Änderungen, sofern gewünscht, kostenfrei erfolgen werden. Das nenne ich Service. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Julton

Beitrag von Julton »

Hallo aus Winterligen Norwegen.

Hier ist meinen neuen, zeit 2 Jahren. kommt aus der Eifel.

Julton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich war heute beim Niklas Lange in Solingen. Er hat recht schnell verstanden, was ich mit meinem Sitz machen möchte. Es kommen ca. 5 cm Polsterung drauf, im vorderen Bereich wird er auch angehoben und dann noch ein Gelkissen rein. Sitzheizung wieder eingebaut und mit einem ordentlichen Stück Bezug versehen. Das Alles soll am 25.03.2009 passieren. Ic bin scho gespannt auf das Ergebnis. Aber ihr werdet es sehen.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Dirk,

geht das jetzt doch mit Geleinlage und Sitzheizung ?. Dies wurde bisher immer bestriten bzw ginge nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hajma hat geschrieben:Hallo Dirk,

geht das jetzt doch mit Geleinlage und Sitzheizung ?. Dies wurde bisher immer bestriten bzw ginge nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
klar, hab ich vor ca. 2 Jahren bei Niklas Lange machen lassen. Einziger Nachteil: Heizung braucht etwas länger zum erwärmen.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

HAllo Stefan, genau das war die Aussage von Niklas. Und ich bekomme sogar wieder meine eigene Heizung eingebaut.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Freunde,

dank des Wetters hatte ich ein bisschen Zeit am PC....

Ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.

Gruß Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

obwohl sie jetzt fester gepolstert ist sitzt es sich für mich viel angenehmer. Meinen Haltungsschaden kann ich auf der festeren Sitzbank auch besser ausgleichen. Mal sehen was die erste lange Tour bringt, denn viel mehr als 300 km am Stück bin ich mit der neuen Bank leider noch nicht gefahren.

Gruß Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

dem Bild nach ist Deine Sitzbank höher und auch in der Kontur runder geworden.
Was mich an der Originalbank störte, war die Kante am Übergang zwischen Sitzfläche und Seitenteil.
Zuletzt geändert von Mischa am 28.12.2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

schau mal ob du das so besser sehen kannst:

Bild

Gruß Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ja, jetzt kann man es besser sehen.
Für mich ist die Sitzbank im Sitzbereich breiter geworden, gleiches Gilt für den Bereich der Oberschenkel.
Damit sitzt man satter in der Sitzbank.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wenn ich die Story mit der Sitzbank an der 12er RT so verfolge, kann ich nur zu einem Fazit kommen:

Da hat BMW echten - teueren - Bockmist gebaut.


P. S.: Meine Sozia und ich waren auch "Gequälte" der orig.Sitzbank.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Antworten