Außentemperaturfühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Außentemperaturfühler

Beitrag von Mischa »

Nachdem mir der BC auf der Ausfahrt am Sonntag wieder einmal viel zu warme Lufttemperaturen unterschieben wollte, bin ich gestern einmal beim :) vorbeigefahren. Die Frage, wo denn der Fühler für die Lufttemperaturmessung eingebaut ist, konnte nach einigem Suchen beantwortet werden. Bei meiner 12RT mit Bj. 2005 sitzt der Geber oberhalb des Hinterrades in einer Art Hülse. Dies hat zur Folge, dass die Messung immer bis zu 4°C mehr anzeigt, da die Abwärme von Motor, Auspuff sowie die fehlende Umströmung den Messwert verfälschen.
Ich kann also fahren, wann ich will, richtig kalt ist es bei mir lt. BC nie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wär doch was für unsere Alpenländler :roll:
Mittlerweile hat man die Position des Gebers nach vorne rechts auf Höhe der Gabel verlegt. Hier liegt der Fühler unmittelbar im Luftstrom und misst bestimmt exakter.
Angeblich gibt es einen Umbaukit :roll: für mein Modell, nur den Preis konnte mir keiner sagen :?
Hat jemand dieses " Problem " schon einmal bei sich gelöst?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Mischa,

bei mir ist das gleiche Problem mit dem Temperaturfühler. Bei mir ist noch Garantie drauf. Werde es bei der nächsten Inspektion im Frühjahr machen lassen.
Preis kenn ich aber nicht, hab ja noch Garantie.
Das gleiche Problem ist auch bei der Tankfüllung, dass die zu früh anzeigt. Werde ich auch im Frühjahr mitmachen lassen.


Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
a fellow

Beitrag von a fellow »

Am Fühler ist ja nur ein Kabel dran, schau mal wie lang es ist. Vielleicht kannst Du den Fühler in eine bessere Position verlegen.
Gruß Heiko
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Der Temperaturfühler sitzt seit dem Baujahr 2006 unter der rechten
Seitenverkleidung.Die Temperatur wird sehr genau angezeigt.
So viel ich informiert bin,wird der Umbau von hinten nach vorne
von BMW auf Kulanz durchgeführt.
..alles andere ist Note 6.

Viele Grüße

Bernd
xxx

Beitrag von xxx »

Bei meiner RT (Bauj. 2007) sitzt der Fühler auch vorn rechts hinter der Seitenverkleidung und ich muß sagen das er sehr genau anzeigt.
Die Temperaturanzeige an der R1200R meiner Frau z.B. zeigt immer genau 2° mehr an als der an der RT allerdings weiß ich nicht wo da der Fühler sitzt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@all: Das ist einfach toll in diesem Forum wie einem immer geholfen wird. :D :D :D
Natürlich kann ich auch selber nach einer Lösung schauen, Stichwort Kabellänge, aber wenn in anderen Fällen der :) auf Kulanz das Problem behoben hat, ist das natürlich super zu wissen :D :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Ich muss mir noch einen Temperaturfühler kaufen. Ich habe noch gar nichts.. :cry:

Suche noch eine Anzeige die ins Armaturenbrett passt
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Es ist normal ein Unding,dass Dich Dein Händler nicht darauf aufmerksam
macht.Sprich Deinen Händler an und prüfe seinen Service.

Viele Grüße

Bernd
kmn

Beitrag von kmn »

@Thomas,
wie beim Ölstand:
Gerät draussen 15 Min. auf dem Seitenständer, dann auf dem Hauptständer und dann Temeratur ablesen.
:D :D :D
kmn

Beitrag von kmn »

Andras hat geschrieben:Ich muss mir noch einen Temperaturfühler kaufen. Ich habe noch gar nichts.. :cry:

Suche noch eine Anzeige die ins Armaturenbrett passt
András, ich habe mich auch schon umgesehen.
Es muss auch nicht unbedingt was elektronisches sein
aber ich habe auch noch nichts gefunden was mir gefällt.
Das Thermometer von Wunderlich, dass auf dem Lenkerkopf angebracht ist, sieht zwar nicht schlecht aus, aber zum messen ist die Stelle wahrscheinlich ungeeignet?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

:v: hallo RT Gemeinde, mein :lol: hat im Juni 06 den Fühler von hinten nach vorne mit hilfe eines original Umbausatzes im Zuge der Garantie ohne vorherige Anfrage bei der 1000er Wartung verlegt!
Tyros

Beitrag von Tyros »

..schön,so sollte es sein.

Gruß Bernd
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Thomas!

Hatte das gleiche Problem mit dem Temp.-Fühler wie Du (Bj 05), außerdem zeigte meine Temperatur konstant 5°C zu wenig an. Mein :D hat nach Reklamation den Fühler,wie bei Dir, direkt in den Luftstrom verlegt. Naja, aus 5°C wurden eher mehr!! Ich habe mir dann bei einem 07-Modell die Fühlerposition angeschaut und selbst dorthin verlegt und es zeigte wieder konstant 5°C zuwenig an. Mein :D hat dann ein Softwareupdate auf die neueste Version durchgeführt und siehe da: die Temperaturanzeige war auf einmal ok, auch während der Fahrt keine wesentliche Abweichtung
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Klaus !
ich hätte da was für Dich. Klein und schick. Gehe zu Tante Louis Katalogseite 679, Bestellnummer 100 34 893 bis 96, je nach Gehäusefarbe, z.Zt. Sonderpreis 9,95 ¤. Es ist ein analog Thermometer, Edelstahlgehäuse + sieht prima aus. Hatte ich an der GS und passt überall hin. Nur aufkleben und es hält auch noch!
Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
Heiko
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@all: Nachdem wir gestern im Chat noch einmal ausgiebig über das Thema gesprochen haben, werde ich eine schriftliche Beschwerde bei meinem örtlichen :) einreichen. Begründung wird sein: Sicherheitsumbau wegen bestehendem Sicherheitsrisiko durch zu späte Warnung durch die Frostanzeige des BC. Hinweis auf Ganzjahresfahrer.
Danke nochmals an Nasenbär und die anderen aus dem Chat. :D :D
Ist wirklich praktisch, so ein Problem diskutieren zu können. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kmn

Beitrag von kmn »

a fellow hat geschrieben:Gehe zu Tante Louis Katalogseite 679, Bestellnummer 100 34 893 bis 96, je nach Gehäusefarbe, z.Zt. Sonderpreis 9,95 ¤.
Nicht schlecht, werde ich mir im Original mal ansehen.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich bevorzuge ein Digitales Instrument, da die Schrift grösser ist.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Andras,

hast Du Probleme mit den Augen :shock: :hiding: . Da war doch mal was im Forum mit Brille in der Sauna und Österreich. Duck und weg.

Morgendliche Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen -ein Brillenträger-
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Andras: Bei meiner 1150 hatte ich ein digitales Instrument unterhalb der Warnleuchtenleiste mittels Klebepads montiert. Dieses Instrument war 50 - 60 mm lang und etwa 15 mm hoch und wurde durch eine Knopfzelle versorgt. Dieses Gerät verfügte über eine In / Out Messung und war gut ablesbar.
Leider habe ich davon kein Bild :( :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ryter

Beitrag von ryter »

Das interessiert mich nun aber doch!

Wieso braucht ihr denn bei der 1200er noch ein Aussenthermometer?
Ach, ist das ev. integrieret im Paket Bordcomuter? Wird wohl so sein, dieses Paket hat ich.

Auf jeden Fall finde ich die digitale Anzeige gut und gross genug, warnt sogar bei Vereisungsgefahr, bei +2°C fängts an zu blinken.

Zugegeben ein schön vechromtes zusätzliches Instrument ist sicher schön, werde auf jeden Fall die entsprechenden Links besuchen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hermann

Ich habe noch das schönere Motorrad den R1150RT und dieser hat diesen Luxus leider noch nicht.

@Hans Jürgen: Mein Problem ist ein anderes, mit Brille sehe ich gut in die Ferne aber schlecht auf die Armaturen, ohne Brille gut auf die Armaturen aber schlecht in die Ferne. Man wird leider älter.................. und in die Sauna gehe ich nicht und eine Frau habe ich zu Hause
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Herrmann, klarer Fall für ne Gleitsichtbrille!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Andras wenn ich hier so lese was die 1200. so alles kann (oder nicht)
ist es ja fast verwunderlich das wir mit unseren 1150. überhaupt fahren können :mrgreen: :D :D :D
Das Problem mit der Brille hab ich auch, nur anders rum
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Wenn dann der neue Boxer DOHC als RT auf dem Markt ist kann man es sich ja dann noch überlegen. ABer von der Ästhetik hat die 1200 keine Chance.
Antworten