der richtige Rückspiegel gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
S Koss

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von S Koss »

Hier mal einige Bilder von meiner R1250RT. Wie bereits erwähnt, habe ich dort keine Spiegel montiert, sondern RAM-Mount-Kugeln.
IMG_4619.JPG
IMG_4620.JPG
IMG_4618.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

skoss hat geschrieben: 05.12.2021, 17:33 Hier mal einige Bilder von meiner R1250RT. Wie bereits erwähnt, habe ich dort keine Spiegel montiert, sondern RAM-Mount-Kugeln.
IMG_4619.JPG
IMG_4620.JPG
IMG_4618.JPG
Hallo Stefan,

sind das die Spiegelklemmen vom Wunderlichen?.....Hab die beiden Schalter (rechts SOS und links Zusatzscheinwerfer) mal abmontiert.....wenn ich das Bild der Spiegelklemmen vom Wunderlichen anschaue fehlt mir das Gewindeloch um die Schalter wieder anzuschrauben .....Oder sind die Bilder im Internet nicht ganz richtig.
Bitte gib mir Bescheid woher du deine Klemmen hast.....Anstatt der RAM-Mount-Kugeln kann ich doch sicher Spiegel montieren.....Wäre perfekt.
Danke Dir schon mal
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
S Koss

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von S Koss »

Nicht von Wunderlich, sondern original BMW -die Schellen der GS, bei der dort Spiegel angebracht sind. Die gibt es z.B. bei BMW oder auch bei Leebmann. Einfach mal dort oder bei RealOEM.com suchen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Florian80

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Florian80 »

Salut Wolfgang,

vom Wunderlichen sollten das die Klemmen sein: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-322.html
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Florian80 hat geschrieben: 05.12.2021, 20:57 Salut Wolfgang,

vom Wunderlichen sollten das die Klemmen sein: https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-322.html
Servus Florian,

die schauen prima aus....genau das meinte ich. Habe ich nur nicht gefunden weil ich bei den Spiegeln und nicht bei den Handprotektoren geschaut habe...Vielen Dank Dir.... :up:
Haben aber einen stolzen Preis die kleinen Scheißerlein.... :schwitz:
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Duesi

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Duesi »

Hallo Wolfgang,

hier die Bilder.
8416A684-D3E1-484F-B7A3-6EAAC645F473_1_102_o.jpeg
25639F42-BAD9-4670-9EAC-FAF98294CA8A_1_102_o.jpeg
A6BF8F48-E7F4-45B9-A906-8A578D207253_1_102_o.jpeg
Gruß Axe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Duesi hat geschrieben: 07.12.2021, 14:08 Hallo Wolfgang,

hier die Bilder.

8416A684-D3E1-484F-B7A3-6EAAC645F473_1_102_o.jpeg
25639F42-BAD9-4670-9EAC-FAF98294CA8A_1_102_o.jpeg
A6BF8F48-E7F4-45B9-A906-8A578D207253_1_102_o.jpeg

Gruß Axe
Danke Dir...... :up:
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Hab jetzt auch die orginalen Rückspiegel für die GS gekauft.....Leider sind sie mit Einschraub-Klemmhülse bei voll eingeschlagenem Lenker zu hoch und stehen an der Scheibe an....
Werde jetzt aber die Einschraub-Klemmhülse wieder ausschrauben und ein M10x1,5 Gewinde direkt auf den Spiegel schneiden. Der Stangen-Durchmesser der Spiegel beträgt genau 10mm.
Sollte also gehen. Dann noch eine flache Konter-Mutter oben drauf.....fertig.

Bilder gibts nach der Fertigstellung...... :hallo:
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
RTmopped

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RTmopped »

Hallo nochmal von meiner Seite,

zunächst wünsche ich allen Mitgliedern des Forums ein gesundes und frohes neues Jahr!
Ich habe meinen Beitrag sporadisch verfolgt und sehe doch, dass einige von Euch an den Spiegelergänzungen interessiert sind. Da aktuell ja nicht die Zeit zum Fahren ist, habe ich an meinem Mopped nun endgültig den Spiegel der R1100R in schwarz montiert. Der Spiegel passt wunderbar bei allen Lenkerstellungen an der Scheibe vorbei und ist relativ unauffällig.

Spiegel2.jpg
Den entsprechenden Spiegel für die rechte Seite spare ich mir, die Tote-Winkel Problematik ist nach meiner Erfahrung dort kein so großes Problem (und wenn ich mich mal erschrecke, kann ich den zweiten Spiegel ja immer noch nachrüsten, hatte aber von meiner R1100R nur einen übrig :P ). Außerdem reicht ein Spiegel aus, um bei kurzen Stopps mal den Helm draufzuhängen...
Für R1200RT bis 2009 Fahrer: Ich habe den Spiegel im vorhandenen Loch der linken Lenkerarmatur angeschraubt und, damit der Spiegel unten auf dem Durchgangsloch richtig aufliegt, ein Stück 10x1 Rohr, ca. 25mm lang, auf das Spiegelende als Passstück eingefügt. Sitzt jetzt sehr gut!

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomba

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von tomba »

Hallo
ich bin dann wohl der zweite Fahrer einer Rt der das selbe Empfinden hat das der Tote Winkel sehr groß ist .
Wenn hier eine Frage gestellt wird wie man ein Problem lösen kann , erwartet man ja von der Gruppe nach Möglichkeit eine Lösungen.
Es haben ja auch fast alle eine Möglichkeit angezeigt was es für Varianten gibt.
Ich finde man sollte immer nett und freundlich miteinander umgehen.

DlzG Thomas
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

hier noch meine Lösung zu genanntem Problem: sind die Spiegel für die GS....passen aber hier auch ganz gut.
Befestigt habe ich sie über die spezielle Halterung vom Wunderlichen.....damit die Spiegel bei herabgelassener Scheibe und vollem Lenkanschlag nicht an der Scheibe anstoßen
habe ich unten ein M10 Gewinde drauf geschnitten und ohne Zwischenstück direkt eingeschraubt.

IMG_20220108_075421.jpg
IMG_20220108_075346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
RowdyRT

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RowdyRT »

Moin,
ich habe mich auch noch mal auf die Suche nach einer vernünftigen Lösung des Toten Winkels gemacht. Dabei habe ich auch nur ein Glas zum Aufkleben auf das Originalglas gefunden, für mich unbefriedigend. Deshalb habe ich das original Glas ausgebaut und geprüft ob man das Glas unbeschädigt vom Träger lösen kann. Dies ist mir geglückt und ich habe dann das asphärische Glas auf den Originalträger mit einem geeigneten Kleber verklebt. Saubere Lösung, nicht ganz billig (Glas mit Kleber pro Seite 47,-€) aber die schöne Optik leidet nicht. Bei Interesse einfach melden, ich habe Fotos gemacht. Da ich nicht weiß ob ich schon Fotos oder Dokumente einstellen darf, einfach melden. Viele Grüße :hallo:
daKingchen

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von daKingchen »

RowdyRT hat geschrieben: 01.02.2022, 12:03 Da ich nicht weiß ob ich schon Fotos oder Dokumente einstellen darf, einfach melden. Viele Grüße :hallo:
Moin,

zunaechst einmal klingt das nach einer Menge Arbeit, die sich aber fuer dich ausgezahlt hat. Die Fotos sind sicherlich interessant.
Damit du diese auch einstellen kannst / darfst, fehlen dir nur noch 9 Beitraege.
Also fleissig im Forum beteiligen und bald schon koennen wir deine Fotos sehen. :)
RowdyRT

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RowdyRT »

Hallo,
der Aufwand hielt sich tatsächlich in Grenzen. Alles in allem ohne Wartezeit der Klebung vielleicht 2 Stunden 😀, aber das Ergebnis entschädigt auch weil alles aussieht wie zuvor.

Viele Grüße Frank
Klaus RT
Moderator

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Klaus RT »

@Frank,

Du kannst die Bilder auch extern in ein Portal einstellen. Eine Freigabe erteilen und den Link hier einstellen.
Oder noch ganz fix 8 Beiträge schreiben und ein Avatar einstellen auf dem man Dich besser erkennt.
Ist doch sehr dunkel und Dein Gesicht sollte doppelt so groß sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Henner63 »

Gerade gebastelt 😳. Eine Variante, mal sehen ob es sich bewährt 🤷‍♂️. Bin mit den Serienspiegel und dem da vorhanden Totewinkel nicht wirklich zufrieden. Blöd nur das mir der Spiel der rechten Seite beim Basteln zerbrochen ist (Glas). Hab in der Bucht gleich nen neuen bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
rudimann

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von rudimann »

Hallo Klaus-Dieter,
sieht interessant aus. :up:
Wie hast du den zusätzlichen Spiegel befestigt?
Kannst Du evtl. auch von der Gehäuserückseite ein Bild einstellen?
Grüße :hallo:
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Henner63

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Henner63 »

Hinten ist ein zweifaches Gelenk, das war bei den Spiegeln dabei, damit lässt sich der Spiegel auch leicht entfernen. und natürlich in jede Richtung verdrehen Im Bild oben liegt der abgenommene Spiegel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
camper

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von camper »

technisch eine gute Idee. :up:

Obwohl es gewöhnungsbedürftig ist:
in den rechten (gewölbten) Spiegel schauen, der den toten Winkelbereich links vom RT-Spiegel abdeckt.

Oder stellst Du sie umgekehrt ein?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Henner63

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Henner63 »

camper hat geschrieben: 18.03.2022, 14:37 technisch eine gute Idee. :up:

Oder stellst Du sie umgekehrt ein?
Dank für die Blumen 😁. Hab’s heute gefahren und bin nicht zufrieden damit. Die schmale Spiegelfläche ist zu klein um da wirklich gut etwas zu sehen. Wäre besser wenn der Spiegel quer steht. Schade, er hatte so schön in den „Spalt“ gepasst. Muss mal weiter basteln…
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
EarlSinclair

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von EarlSinclair »

Es wird immer mehr versucht die Technik (Motorrad und Auto) an den Fahrer anzupassen. Anstatt dass sich der Fahrer einmal versucht mit der Technik auseinander zu setzen. Das beste ABS ist immer noch im Kopf. Vorausschau und richtiges einschätzen der Situation, und ich brauche kein ABS mehr. ;-) Wie einige hier schon geschrieben haben, ist der Schulterblick immer noch das beste. Nur meinen eigenen Augen kann ich trauen. Spiegel können verzerren. Kann ich nicht genug sehen, fahre ich eben etwas langsamer.
Antworten