Rippenriemen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli68

Re: Rippenriemen

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑04.02.2023, 07:14 Moin, hier beschwert sich keiner, ich für meinen Teil kann mich dunkel an diese Katusche erinnern, dann gab es noch Keilriemenspray( weiß gar nich ob es das noch gibt)bin dann nach meiner Gesellenprüfung für 4 Jahre zum Bund,aber nix inst oder so, sondern Transportzug,dann Fernverkehr, bis jetzt Quereinsteiger Lagerlogistik. Was ich damit sagen will, ich habe keinen Meister gemacht,meine Kfz Kenntnisse reichen für den Privatbereich völlig aus und ich repariere auch Teile, als zu Tauschen wenn es möglich ist.
Wir schweifen vom Thema ab, eigentlich ging es ja darum ob der Riemen passt oder nicht, bzw Quietscht :up:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Rippenriemen

Beitrag von RT-Kalle »

Olli68 hat geschrieben: ↑04.02.2023, 07:14 ...dann gab es noch Keilriemenspray( weiß gar nich ob es das noch gibt)...
Hier z.B. wirst du fündig
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Rippenriemen

Beitrag von Tourenbiker »

Wobei man beachten sollte, dass diese Sprays (zumindest dein verlinktes von Liqui Moly) offiziell nur für Keilriemen und nicht für Flachriemen verwendet werden dürfen. Wir liegen ja mit unseren Keilrippenriemen irgendwo dazwischen.
Habe auch schon von Silikonspray gelesen, als Abhilfe. Wobei es mir, aus technischer Sicht irgendwie wiedersträubt, da mit Schmiermittel heran zu gehen.

Mich ärgert es natürlich, das mein neuer Riemen im kalten Zustand quietscht und finde es immer etwas peinlich (andere Leute hören halt nur das quietschen und denken: olles, kaputtes Motorrad...).
Aber wie Marcel schon schrieb, nach paar Minuten, wenn der Riemen warm und geschmeidig (oder was auch immer!??) ist, ist alles normal. Meiner quietscht auch nicht dauerhaft im Leerlauf, sondern nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl.
Ich hatte ihn nach ein paar hundert Kilometer auch noch mal etwas nachgespannt, aber ohne Wirkung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Rippenriemen

Beitrag von Franko23 »

Könnte es sein, dass die Riemen nicht 100% in der Flucht liegen und
aufgrund der Kälte noch nicht genügend gedehnt sind?
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑04.02.2023, 13:02 Mich ärgert es natürlich, das mein neuer Riemen im kalten Zustand quietscht und finde es immer etwas peinlich (andere Leute hören halt nur das quietschen und denken: olles, kaputtes Motorrad...).
Aber wie Marcel schon schrieb, nach paar Minuten, wenn der Riemen warm und geschmeidig (oder was auch immer!??) ist, ist alles normal. Meiner quietscht auch nicht dauerhaft im Leerlauf, sondern nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl.
Ich hatte ihn nach ein paar hundert Kilometer auch noch mal etwas nachgespannt, aber ohne Wirkung.
Hab gestern das Mopped nur schnell umparken müssen und natürlich hat sie nach dem Kaltstart wieder das traurige Liedchen gefiedelt, aber hab diesmal drauf geachtet, bei +4°C war nach nicht mal einer Minute Ruhe. Und dann quietscht auch nichts mehr. Erst wenn sie wieder richtig abgekühlt ist.

Mir ist das aber auch völlig egal was andere Leute denken. :D Wie gesagt, mein Winter 5er quietscht vom Riementrieb bei jedem dritten oder vierten Anlassen für ca. 5 Sekunden. Und die Leute, die sich da denken "olles kaputtes Auto/Motorrad" denken sich das auch ohne dass es quietscht, dann halt nur ohne den Zusatz "kaputt". Von daher ist mir das vollkommen egal, denn diese Leute haben in der Regel sowieso keine Ahnung. :lol: Ich bin bei uns in der Firma zwischen den ganzen Leasingkarren sowieso mit jedem meiner Fahrzeuge der Antichrist, weil ich im Gegensatz zu den anderen alle Fahrzeugbriefe zuhause liegen hab. In Bayern sagt man: "Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix." :lol:

Den hier könnte man tatsächlich mal probieren, wird zwar nur für Zahnriemen beworben, aber ich denke mal das Paraffin ist da das entscheidende. @Franko23 ist das sowas ähnliches, wie das was du aus den 70ern beschrieben hast?
https://www.rosebikes.de/hanseline-zahn ... 8UQAvD_BwE
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 05.02.2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Grufti Diver

Re: Rippenriemen

Beitrag von Grufti Diver »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑04.02.2023, 13:02 Wobei man beachten sollte, dass diese Sprays (zumindest dein verlinktes von Liqui Moly) offiziell nur für Keilriemen und nicht für Flachriemen verwendet werden dürfen. Wir liegen ja mit unseren Keilrippenriemen irgendwo dazwischen.
Habe auch schon von Silikonspray gelesen, als Abhilfe. Wobei es mir, aus technischer Sicht irgendwie wiedersträubt, da mit Schmiermittel heran zu gehen.

Mich ärgert es natürlich, das mein neuer Riemen im kalten Zustand quietscht und finde es immer etwas peinlich (andere Leute hören halt nur das quietschen und denken: olles, kaputtes Motorrad...).
Aber wie Marcel schon schrieb, nach paar Minuten, wenn der Riemen warm und geschmeidig (oder was auch immer!??) ist, ist alles normal. Meiner quietscht auch nicht dauerhaft im Leerlauf, sondern nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl.
Ich hatte ihn nach ein paar hundert Kilometer auch noch mal etwas nachgespannt, aber ohne Wirkung.
Morgen,
mein Riemen quietscht auch im kalten Zustand ( bei diesen Temperaturen) hab ihn bei warmen Temperaturen verbaut.
Ich lebe damit, nach kurze Laufzeit des motoers ist ruhe.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
illfurther

Re: Rippenriemen

Beitrag von illfurther »

An meiner 1150 quietscht er auch ganz kurz. Ist mir egal. Was quietscht ist noch da. Während meiner Lehrzeit (Kfz.-Mechaniker) in den frühen achtzigern gab es noch "Riemenfett". Habe es bis heute noch nicht benutzt.... :D
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Franko23

Re: Rippenriemen

Beitrag von Franko23 »

@Marcel, dass müsste es sein, nur in einer großen Kartusche! Hier
wurde auch aufgepasst, dass kein Lehrling das Zeug in die Hände
bekam, muss offensichtlich sauteuer gewesen sein.
@Martin, schön das es noch einen gibt der sich an das Schmiermittel
erinnern kann, bin ich also doch kein Dinosaurier 😉!
Tourenbiker

Re: Rippenriemen

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja ein Zahnriemen überträgt die Kraft aber formschlüssig, da ist also die schmierende Wirkung des Pflegemittels eher zu vernachlässigen. Beim Keil/ bzw unseren Keilrippenriemen wäre ich mir nicht so sicher, ob eine schmierende Komponenten bei kraftschlüssigen Antrieb so gut ist :blink1:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
R26 1956

Re: Rippenriemen

Beitrag von R26 1956 »

:hallo: Die Eingabe von "Riemenwachs für Treibriemen" als Suchbegriff bei Goggle könnte schon mal das Rätsel für das Mittel aus alter Zeit lösen.

Persönlich glaube ich, egal was man auf den Riemen drauftut, es wird bald wieder quietschen. Vielleicht liegt die Ursache in einer kurzen Schwergängigkeit der Lichtmaschine wegen geringer Batteriespannung. Korrekte Riemenspannung vorausgesetzt.

Allen einen schönen Sonntag mit der Hoffnung auf anderes Wetter.
Repsol-Bird

Re: Rippenriemen

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich werd zu der Problematik mal meinen Bekannten bei der Polizei Motorradstaffel interviewen, der ist die 1150er lange als Dienstmaschine gefahren und die Moppeds waren trotz Alter und Laufleistung für jeden Service bei BMW. Wenn der auch sagt, dass die Moppeds nach dem Anlassen gequietscht haben, dann kann man das glaub ich als normal betrachten. Denn die Jungs sind da schon penibel und da lags dann wirklich nicht dran, dass der Mechaniker gepfuscht hat oder dass es irgendwem egal war. :D

Wenn das Quietschen wirklich irgendeine Auswirkung hätte, dann müsste ja auch die Ladekontrollleuchte angehen oder flackern, wenn der Riemen so sehr rutschen sollte, dass er die Lichtmaschine nicht mehr richtig mitnimmt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten