hardholgi hat geschrieben: ↑01.05.2021, 11:34
Hallo Marc,
ich fuhr eine R 1200 RT Bj. 2005 (SHV), die ab Werk 98 ROZ verlangte. Ich konnte über 9 Jahre reproduzieren, dass dieser Motor mit Shell VPower spürbar geschmeidiger lief und besser am Gas hing als mit anderen Standard-Superplus-Sorten, auch 98 ROZ. Das gleiche beobachtet mein Sohn heute mit seiner R 1200 R mit dem gleichen Motor, wenn er ein 100-oktaniges Benzin tankt.
Andersrum gab es Negativerlebnisse mit manchen Superplus-Sorten von freien Tankstellen, meistens in Österreich. Dort hatte ich meine Tagestouren immer so geplant, dass ich an einer Shell-Tankstelle vorbeikam.
Bin sehr kritisch, was meine Motorräder betrifft, doch dies ist keine Einbildung.
Grüße,
Holger
Wieder was gelernt!
Ich bin bis grade davon ausgegangen, dass alle Motorräder auf der Straße mit 95 ROZ unterwegs sind.
Wenn Dein Motorrad 98er braucht und Du ihm 100+ anbietest, kann es durchaus sein, dass die Maschine ruhiger läuft, weil die Zündung dann noch präziser erfolgt. Abgesehen davon ist auch der Energiegehalt höher, wenn auch nur geringfügig. Ich probiere das mit der nächsten Tankfüllung mal spaßeshalber aus.
Umgekehrt wird das dann aber auch so sein, dass Deine Maschine mit 95er läuft, wie ein Sack Muscheln.
Wenn die Motorelektronik das erkennt, wird die Einspritzmenge erhöht um den Leistungsverluste auszugleichen.
Hallo Marco,
Danke für Deine Infos zu den Spritsorten. Dazu sind ja tatsächlich viele Mythen im Umlauf.
Aber zumindest bei den Additativen gibt es dann doch einen Unterschied.
So kann jeder weiterhin seine Argumente und die die dollsten Effekte für seine Vorzugsmarke begünden.
... und ich fahre zumindest weiter mit meiner RT zu Markentankstellen.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Öl, Getriebe, Benzin, die Ölintervalle halte ich alle nicht mehr ein Wechsel nach 50.000km.
Verwendet im 270 CDI ca. 70000km, in BMW k100Rt, 2X RS , Honda ATV, alle mit guten Laufleisten die K mit über 100000km
umgestellt. Jetzt in der R1100Rt, Vespa GTS 300, und im Nissan Juke Nissan RS.
Na ja jedem das Seine,
Wie sagt man so schön überlasst das Glauben den Katholiken,
Ich bin jedenfalls überzeugt.
Im Benzin (E5, E10) machen Additive auf jeden Fall Sinn. Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch, d. h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen super Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Hefe.
Dadurch kann es sein das du nach längerer Standzeit Probleme bekommen kannst.
Wenn das gelbe Licht angeht, gibt es in der Regel einen Boxenstopp an der nächsten Tanke, egal welche Marke, meide nur eine Tanke, wenn es dort zu "usselig" aussieht. Trotzdem denke ich manchmal, dass das Böckchen anders läuft. Ich fürchte allerdings, dass es eher subjektiv ist, vielleicht weil das Mädel an der Kasse besonders freundlich war.
Da ich auch im Winter bei passenden Wetter fahre, gibt es keine wirklich langen Standzeiten beim Moped, bei der GS meiner Frau, die zwischen Oktober und März nicht fährt, gab es auch noch nie Probleme beim ersten Start, läuft anfangs etwas unrund (das Moped), ist dann aber schnell vorbei.
Bei Geräten, die wirklich länger stehen, wie der Rasenmäher zum Beispiel, lasse ich den Tank leer laufen und der letzte Sprit aus dem Kanister kommt ins Moped. Im Frühjahr mit frischen Sprit gab es nur sehr selten Startprobleme.
Bin deshalb auch eher bei der Glaubensfrage.