Kaltstart

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Kaltstart

Beitrag von Tourenfahrer »

Zum wiederholten Male stelle ich fest das meine RT nach dem Start wieder ausgeht mit einem recht harten GerÀusch
Der Motorlauf ist recht unrund.
Erst wenn ich ein wenig Gas gebe bleibt der Motor an und sobald er ein bischen wÀrmer ist passiert das auch nicht mehr.
Sie startet willig und lÀuft dann auch rund
Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Software Fall, weil sie Anfangs zu mager lÀuft. Bin sehr gespannt was ich mir in der Werkstatt wieder anhören muss. :(
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Kaltstart

Beitrag von dlohnier »

Kenn ich von meiner 1250er nicht, lass mal einen Software-Update machen :up:
Gruß, Reinhold
Mohrle001

Re: Kaltstart

Beitrag von Mohrle001 »

Udo,

ist mir noch nicht oft aber doch jetzt auch schon 2 mal passiert.
Ich stelle aber auch fest das sie des öfteren nach dem anlaufen relativ schnell von der erhöhten Anlaufdrehzahl runter geht.
Dann auch gerne so auf ca. 900 U/min
Den 30.000 KD habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, weiss aber nicht ob da ein Software Update gemacht wurde oder
hĂ€tte gemacht werden mĂŒssen.?
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kaltstart

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.03.2021, 10:57 Kenn ich von meiner 1250er nicht, lass mal einen Software-Update machen :up:
grins -> gut zu hören (lesen;-) :up: :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
bullibo

Re: Kaltstart

Beitrag von bullibo »

Hallo Zusammen,

habe zwar erst 4400 km auf der Uhr, aber das kenne ich auch nicht, mal abwarten kann ja noch kommen;-))

Schöne Ostertage
Jochen
Grebmal

Re: Kaltstart

Beitrag von Grebmal »

Passiert bei mir auch. Gelegentlich bei kÀlteren Temperaturen direkt nach dem Start. Die Drehzahl fÀllt hinunter und der Motor stirbt mit einem lauten harten "Klong" ab.
Zuletzt geÀndert von Grebmal am 31.03.2021, 16:07, insgesamt 2-mal geÀndert.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Arnitus

Re: Kaltstart

Beitrag von Arnitus »

Hallo Udo,
meine 1250er hat jetzt 38.500km auf der Uhr und solche Startprobleme kenne ich an meiner nicht (glĂŒcklicherweise).
Beste GrĂŒĂŸe Arnold
...und berichte wenn du bei deinem Freundlichen warst.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaltstart

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.03.2021, 10:57 Kenn ich von meiner 1250er nicht, lass mal einen Software-Update machen :up:
Laut Werkstatt gibt es fĂŒr meine RT keine Updates :shock:
Habe dann mal die Niederlassung bemĂŒht. Deutlich aufmerksamer wie BMW in West....... die mir echt dolle Sachen erzĂ€hlt haben. 🙄
@arnitus
Sie ist von April 20 und hat 5ooo km gelaufen.
Werde berichten

Edit: Habe den Ort gekĂŒrzt wegen der Sicherheit
Zuletzt geÀndert von Tourenfahrer am 01.04.2021, 08:19, insgesamt 2-mal geÀndert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bernhard1923

Re: Kaltstart

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo Udo,
das Kaltstartproblem ist bzw. war bei meiner 1250er noch nie vorhanden. Ich habe jetzt ca. 8000km auf der Uhr und das Motorrad funktioniert bei dem von dir genannten Merkmal einwandfrei.

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Westerwald

Bertrhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaltstart

Beitrag von Tourenfahrer »

Nun habe ich mittlerweile den Werkstatt Termin abgesagt.
Was habe ich gemacht, im Grunde nichts.
Die Maschine stand vom 15.10.20 an, in der Garage . Ab und an mal das LadegerÀt dran, bis eben letzte Woche. Der Tank war voll, alles gut.
Dann das erste mal gestartet mit dem Ergebnis wie oben beschrieben. Das ging dann bei jedem Starten so, gran de maleur
Keine Ahnung warum .........
SO dann mal eine mini Tour und anschließend in Oldenburg getankt, natĂŒrlich nur vom feinsten, oder vom teuersten, wie man möchte.
Also Esso Synergy Supreme+ Premium getankt, 12 ltr.
die teure BrĂŒhe tanke ich sonst nie, E 10 aber auch nicht.
Was soll ich schreiben.
Seit dem verhÀlt sich die RT wieder völlig normal, springt willig an, keine Schwankungen im Leerlauf und geht auch nicht mehr mit einem lauten Schlag/Knall wieder aus.
Es ist mir völlig klar
Benzin ist Benzin und altert auch nicht innerhalb von 4 Monaten. Trotzdem schiebe ich es darauf
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Kaltstart

Beitrag von Harti »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑03.04.2021, 09:56 Nun habe ich mittlerweile den Werkstatt Termin abgesagt.
Was habe ich gemacht, im Grunde nichts.
Die Maschine stand vom 15.10.20 an, in der Garage . Ab und an mal das LadegerÀt dran, bis eben letzte Woche. Der Tank war voll, alles gut.
Dann das erste mal gestartet mit dem Ergebnis wie oben beschrieben. Das ging dann bei jedem Starten so, gran de maleur
Keine Ahnung warum .........
SO dann mal eine mini Tour und anschließend in Oldenburg getankt, natĂŒrlich nur vom feinsten, oder vom teuersten, wie man möchte.
Also Esso Synergy Supreme+ Premium getankt, 12 ltr.
die teure BrĂŒhe tanke ich sonst nie, E 10 aber auch nicht.
Was soll ich schreiben.
Seit dem verhÀlt sich die RT wieder völlig normal, springt willig an, keine Schwankungen im Leerlauf und geht auch nicht mehr mit einem lauten Schlag/Knall wieder aus.
Es ist mir völlig klar
Benzin ist Benzin und altert auch nicht innerhalb von 4 Monaten. Trotzdem schiebe ich es darauf

Moin Udo,

mein Moped stand auch seit Ende Oktober in der Garage und das LadegerĂ€t habe ich in dieser Zeit nur 1 Mal fĂŒr ein paar Stunden dran gehabt.
Ich tanke immer nur E10 und mein Moped ist vor der ersten Ausfahrt in der vergangenen Woche ohne jegliche Probleme / SchlÀge / Knallen angesprungen und gelaufen bis ich es ausgeschaltet habe!
Das war auch nach den Pausen in den vergangenen Jahren genauso!

Eine ErklĂ€rung fĂŒr das Verhalten deines Mopeds habe ich aber leider auch nicht! Vielleicht war der Bock auch nur beleidigt, weil er so lange ungenutzt in der Garage stand! Schließlich ist so ein Moped ja auch nur ein Mensch! :wink: :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
charlie57

Re: Kaltstart

Beitrag von charlie57 »

Das hatte ich bei meiner 1250er Bj. 2019 auch schon einige Male.

Kurz nach dem Anstarten ein lautes metallisches GerÀusch und aus war sie. Nach einem neuen Anstartversuch lÀuft dann immer alles einwandfrei.
Eigenartig dabei ist, dass nach jedem dieser VorfĂ€lle (bisher wird das so 6-7x gewesen sein) die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurĂŒckgesetzt waren, so als ob das gesamte System sich resettet hĂ€tte.

Konnte mir bisher noch kein :P erklÀren, was das sein könnte. Softwareupdates haben nichts daran geÀndert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaltstart

Beitrag von Tourenfahrer »

Das ist genau das, was ich auch beobachte. Im Fehler Speicher ist auch nichts. Heute hatte ich noch......
Na ja
Sie ist so gerade noch angesprungen, nachdem wir schon rund 150 km gefahren waren. Danach wieder völlig unauffÀllig.
Morgen fahren wir wieder.
Mal schauen...... 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: Kaltstart

Beitrag von daKingchen »

Dieses Verhalten habe ich seit etwa 1000km regelmĂ€ĂŸig, wenn der Motor kalt ist.
Ich werde es bei der 10000er ansprechen.
Nihat

Re: Kaltstart

Beitrag von Nihat »

Hallo zusammen,

ich habe dieses problem auch, besonders beim Kaltstart und tieferen Temperaturen, vermeiden tue ich es in dem ich ca. 1-2 Minuten zwischen durch die Drehzahl hoch halte.
Meine Maschine hat inzwischen ca. 113.000 km.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Duisburg
Kurventreiber

Re: Kaltstart

Beitrag von Kurventreiber »

Dass meine RT nach dem Start ausgegangen ist, das ist mir seit 2014 glaube ich 2 x passiert, das war aber mit der 2014ner .
Mit der aktuellen 2017ner ist mir noch nicht passiert. Auch wenn sie lĂ€nger steht, z.B. ĂŒber die kalten Wintermonate, beim ersten Start 1 x drĂŒcken -> RT lĂ€uft :up:
Über die Wintermonate ist das BMW LadegerĂ€t dauerhaft angeschlossen, somit noch nie Probleme gehabt mit Anspringen
RT-Kalle

Re: Kaltstart

Beitrag von RT-Kalle »

Toi...toi...toi - sowas hatte meine LC bisher noch nicht, und das mit inzwischen 82000 km.
Ich habe sogar das GefĂŒhl, dass da keine Drehzahlanhebung mehr anliegt. Sie startet halt und lĂ€uft! :hallo:

Ok,ich hab sie halt auch erst ein knappes Jahr, aber noch nie Probleme damit gehabt.

Selbst meine ehemalige 11er mit inzw. rd. 120000 km, die inzwischen meinem Sohn gehört aber immer noch in meiner Garage steht,
springt ohne Drehzahlanhebung nach der Winterpause an und lÀuft (wenn auch mit niedrigerer Drehzahl.)

Kann es sein, dass ab der LC so was wie eine Art Startautomatik verbaut ist, die einhergeht mit fetterem Gemisch in der Startphase?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Zett

Re: Kaltstart

Beitrag von Zett »

Das ist bei meiner noch nicht passiert. Bin die letzten Wochenenden jeweils bei 2°C gestartet.
Allerdings liegt die erhöte Drehzahl max. gefĂŒhlte 20 Sekunden an. Sind jetzt 8000km auf der Uhr.

Gruß JĂŒrgen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kaltstart

Beitrag von Tourenfahrer »

Update
Mittlerweile war die Maschine bei Bring Mich Werkstatt

Die Startschwierigkeiten hÀngen laut dieser mit einer schwachen Batterie zusammen, das wiederum ausgelöst durch das eCall System.
Es wurden Updates aufgespielt, wobei mir niemand sagen konnte in welchen Umfang oder fĂŒr welche SteuergerĂ€te.
Die Maschine wurde dann wieder an mich ĂŒbergeben mit den Worten.
MĂŒsste jetzt funktionieren und wenn die Batterie eine Macke hat, mĂŒsse man diese noch tauschen :wallb:
wie auch immer - Test folgt :mrgreen:

05.05.2021
Start des Motors ohne Probleme, eCall System funktioniert :up:
Zuletzt geÀndert von Tourenfahrer am 05.05.2021, 12:03, insgesamt 2-mal geÀndert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Grebmal

Re: Kaltstart

Beitrag von Grebmal »

Bei mir passiert es auch noch immer.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
havelbiker

Re: Kaltstart

Beitrag von havelbiker »

Mich hat es gestern auch erwischt. Vorher einige Male erst beim zweiten Mal angesprungen, hatte ich den Starterknopf im Verdacht. Die Batterie hing ab und zu am LadegerĂ€t (ich fahre auch jetzt tĂ€glich, sofern es nicht glatt ist). Gestern frĂŒh ging zwar alles an, aber beim BetĂ€tigen des Knopfes tat sich nix. Also erstmal in die U-Bahn und dann fĂŒr nachmittags Transport zur Werkstatt ausgemacht. Als ich dann wieder zuhause war, nochmal probiert - sprang an, als ob nichts gewesen wĂ€re. Also Transport abgeblasen und zur Werkstatt gefahren. Starterknopf und Schalter am SeitenstĂ€nder ok, aber Batterie schon nach acht Jahren defekt....heute eingebaut und funktioniert wieder. Ich kam nur nicht drauf, weil Licht etc noch funktionierten, nur fĂŒr den Anlasser hat es nicht mehr gereicht....

Frank
RT Charly

Re: Kaltstart

Beitrag von RT Charly »

havelbiker hat geschrieben: ↑25.01.2022, 17:10 Mich hat es gestern auch erwischt. Vorher einige Male erst beim zweiten Mal angesprungen, hatte ich den Starterknopf im Verdacht. Die Batterie hing ab und zu am LadegerĂ€t (ich fahre auch jetzt tĂ€glich, sofern es nicht glatt ist). Gestern frĂŒh ging zwar alles an, aber beim BetĂ€tigen des Knopfes tat sich nix. Also erstmal in die U-Bahn und dann fĂŒr nachmittags Transport zur Werkstatt ausgemacht. Als ich dann wieder zuhause war, nochmal probiert - sprang an, als ob nichts gewesen wĂ€re. Also Transport abgeblasen und zur Werkstatt gefahren. Starterknopf und Schalter am SeitenstĂ€nder ok, aber Batterie schon nach acht Jahren defekt....heute eingebaut und funktioniert wieder. Ich kam nur nicht drauf, weil Licht etc noch funktionierten, nur fĂŒr den Anlasser hat es nicht mehr gereicht....

Frank


„Batterie schon nach 8 Jahren defekt“

Das ist eigentlich eine ĂŒbliche Lebensdauer fĂŒr eine Batterie. Man geht so im großen und ganzen von einer Lebensdauer von 5- max. 8 Jahren aus.
Gibt aber halt auch Ausreißer nach oben und unten aber bei 8 Jahren kann man meiner Ansicht nach recht zufrieden sein.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
havelbiker

Re: Kaltstart

Beitrag von havelbiker »

...die feine Ironie hast du wohl ĂŒberlesen....ja, die Werkstatt meinte sogar, dass die neue Batterie nicht so lange halten wĂŒrde, sondern dass man eher mit 4 Jahren rechnen mĂŒsse.

Frank
stbe

Re: Kaltstart

Beitrag von stbe »

Hallo zusammen,
bei meiner LC habe ich das PhÀnomen des harten Start Vorganges dann, wenn ich das Motorrad mit eingelegten 1. Gang vom HauptstÀnder runter hebe und das Hinterrad gegen Getriebe und Motor etwas schiebt. Danach verursacht sie ein hartes mechanisches GerÀusch beim anlassen und springt schlecht an (ist auch schon dabei wieder ausgegangen). Stimmen da etwa Zahnradpaarungen nicht mehr? Keine Ahnung. Ansonsten springt sie ohne Probleme an? Manchmal vergesse ich den 1. Gang raus zu nehmen. Liegt wohl am Alter.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
Bibi

Re: Kaltstart

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

da die Kupplung eine Ölbadkupplung ist und kalt das Öl zĂ€her ist, entsteht ein Mitnahmeeffekt. Heißt, das Getriebe soll trotz gezogener Kupplung mitgedreht werden, kann es aber nicht, da das Hinterrad auf dem Boden steht. Der Antriebsstrang verspannt sich etwas und macht daher deine beschriebenen GerĂ€usche. Starte die Maschine mal auf dem HauptstĂ€nder mit gezogener Kupplung und Gang drin, wirst sehen, daß das Hinterrad sich dreht. Aus dem gleichen Grund ruckt es auch kurz beim einlegen des Ganges.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten