Ölstand kontrollieren
- mollyman0100
Ölstand kontrollieren
Moin
ich habe seit Ende letzten Jahres eine R 1150 Rt und wollte dort den Ölstand kontrollieren. Mit Verwunderung haben ich dieses aus meiner Sicht komische System mit dem Schauglas zu Kenntnis genommen.
Nach etlicher Suche habe ich es dann gefunden, musste aber feststellen, das man bestenfalls mit mit viel Mühe und nicht mal eben so den Ölstand kontrollieren kann.
Die Verkleidung versperrt ja total die Sicht darauf. Da man den Ölstand ja regelmäßig kontrollieren soll, tue ich mich tatsächlich schwer zu glauben, dass dieses Verfahren so bei der RT richtig sein soll.
Ist das wirklich so, gibt es da keine bessere Option, eine die man ggf nachrüsten kann ?
Leider ist das Buch Reperaturanleitung BMW R 1150 RT aus dem Bucheli Vertrag so ziemlich das schlechteste was ich bisher an Reperaturanleitung gesehen haben.
Ein Wechseln der Batterie würde ich mir danach nicht zutrauen, weil schon das Demontieren der Verkleidung nicht vernünftig beschrieben ist.
Es war also auch keine Hilfe, da man an das Schauglas ja auch nur nach dem Demontieren der Verkleidung heran kommen
Da ich nicht wirklich weiter wusste und was sehen konnte, habe ich meine eine kleine Endoskopkamera gekauft um das Schauglas überhaupt richtig sehen zu können.
Damit kann ich zwar das Schauglas jetzt richtig sehen, den Ölstand kann ich aber nach wie vor nicht erkennen.
Ist das normal, könnt ihr mir dabei helfen.
https://www.dropbox.com/s/q2n9tqfq3cq4c ... 3.mp4?dl=0
Das ist das Video, dass ich mit dem Endoskop aufgenommen habe.
Vielen Dank im voraus
ich habe seit Ende letzten Jahres eine R 1150 Rt und wollte dort den Ölstand kontrollieren. Mit Verwunderung haben ich dieses aus meiner Sicht komische System mit dem Schauglas zu Kenntnis genommen.
Nach etlicher Suche habe ich es dann gefunden, musste aber feststellen, das man bestenfalls mit mit viel Mühe und nicht mal eben so den Ölstand kontrollieren kann.
Die Verkleidung versperrt ja total die Sicht darauf. Da man den Ölstand ja regelmäßig kontrollieren soll, tue ich mich tatsächlich schwer zu glauben, dass dieses Verfahren so bei der RT richtig sein soll.
Ist das wirklich so, gibt es da keine bessere Option, eine die man ggf nachrüsten kann ?
Leider ist das Buch Reperaturanleitung BMW R 1150 RT aus dem Bucheli Vertrag so ziemlich das schlechteste was ich bisher an Reperaturanleitung gesehen haben.
Ein Wechseln der Batterie würde ich mir danach nicht zutrauen, weil schon das Demontieren der Verkleidung nicht vernünftig beschrieben ist.
Es war also auch keine Hilfe, da man an das Schauglas ja auch nur nach dem Demontieren der Verkleidung heran kommen
Da ich nicht wirklich weiter wusste und was sehen konnte, habe ich meine eine kleine Endoskopkamera gekauft um das Schauglas überhaupt richtig sehen zu können.
Damit kann ich zwar das Schauglas jetzt richtig sehen, den Ölstand kann ich aber nach wie vor nicht erkennen.
Ist das normal, könnt ihr mir dabei helfen.
https://www.dropbox.com/s/q2n9tqfq3cq4c ... 3.mp4?dl=0
Das ist das Video, dass ich mit dem Endoskop aufgenommen habe.
Vielen Dank im voraus
Re: Ölstand kontrollieren
Servus Martin,
die Investition in die Endoskop Kamera hättest Du Dir sparen können (vielleicht kannst Du die später für was anders nutzen).
Die Ölkontrolle bei der 1150er ist wichtig - ist aber auch ein Wissenschaft für sich - weil man vorab einiges berücksichtigen muss. Nie direkt nach dem Motorlauf kontrollieren.
Ich habe die Maschine nach dem Abstellen erst mal auf dem Seitenständer stehen lassen und viel viel später auf den Hauptständer gehieft um dann die Kontrolle zu machen.
Am einfachsten war es erst mal ein Spühstrahl WD 40 auf das Kontrollglas zu geben und dann mit einer kleinen Stabtaschenlampe aus einem unteren Winkel heraus angeleuchtet - dann konnte ich sofern noch genug Öl drin war, den STAND im Kontrollglas gut prüfen. Das Licht der Lampe muss von der Seite kommen, sonst spiegelt sich das nur im Glas und es ist nichts erkennbar.
Natürlich möchte die RT das der Fahrer vor Ihr auf die Knie oder noch tiefer geht.
Es gab hier auch schon Bastelvorschläge, dass man in der Verkleidung in der Nähe des Kontrollglases eine Beleuchtung einbauen könnte.
die Investition in die Endoskop Kamera hättest Du Dir sparen können (vielleicht kannst Du die später für was anders nutzen).
Die Ölkontrolle bei der 1150er ist wichtig - ist aber auch ein Wissenschaft für sich - weil man vorab einiges berücksichtigen muss. Nie direkt nach dem Motorlauf kontrollieren.
Ich habe die Maschine nach dem Abstellen erst mal auf dem Seitenständer stehen lassen und viel viel später auf den Hauptständer gehieft um dann die Kontrolle zu machen.
Am einfachsten war es erst mal ein Spühstrahl WD 40 auf das Kontrollglas zu geben und dann mit einer kleinen Stabtaschenlampe aus einem unteren Winkel heraus angeleuchtet - dann konnte ich sofern noch genug Öl drin war, den STAND im Kontrollglas gut prüfen. Das Licht der Lampe muss von der Seite kommen, sonst spiegelt sich das nur im Glas und es ist nichts erkennbar.
Natürlich möchte die RT das der Fahrer vor Ihr auf die Knie oder noch tiefer geht.
Es gab hier auch schon Bastelvorschläge, dass man in der Verkleidung in der Nähe des Kontrollglases eine Beleuchtung einbauen könnte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- redskin
Re: Ölstand kontrollieren
Taschenlampe im Handschuhfach oder unter der Sitzbank sollte Std. Ausrüstung sein.
Die Maschine auf dem Hauptständer eine Weile stehen lassen.
Ich hatte noch nie Probs damit, den Ölstand ablesen zu können, es sei denn, es war zuwenig Öl drin So viel Siff, dass man das Schauglas erst freikratzen musste, hatte ich da in den bisher 10tkm, die ich seit Feb 2020 mit meiner RT gefahren bin, nicht.
Nach einem Öl- und Filterwechsel fülle ich nie die 3,75l auf, sondern beobachte den Stand nach dem Kontrollauf (ob alles dicht ist) und einer Wartezeit, um der Suppe Gelegenheit zu geben, sich wieder in der Ölwanne einzufinden.
Danach wird bis zum Punkt in der Mitte (in Etwa) aufgefüllt. Wird der Motor dann richtig warm bis heiß, kann sich das Öl ausdehnen, und wird nicht zur Entlüftung rausgedrückt.
Verlasse ich heimische Gefilde, habe ich 1l Schmierstoff an Bord (Flasche, Lappen, Taschenlampe dort, wo bei anderen der Musikapparat steckt).
Regelmäßig nach jedem zweiten Tanken wird geschaut.
Gab nie ein Problem mit dem Öl bislang. Manchmal braucht sie welches, manchmal nicht. Isso, fragt nicht wieso.
Greetz
Die Maschine auf dem Hauptständer eine Weile stehen lassen.
Ich hatte noch nie Probs damit, den Ölstand ablesen zu können, es sei denn, es war zuwenig Öl drin So viel Siff, dass man das Schauglas erst freikratzen musste, hatte ich da in den bisher 10tkm, die ich seit Feb 2020 mit meiner RT gefahren bin, nicht.
Nach einem Öl- und Filterwechsel fülle ich nie die 3,75l auf, sondern beobachte den Stand nach dem Kontrollauf (ob alles dicht ist) und einer Wartezeit, um der Suppe Gelegenheit zu geben, sich wieder in der Ölwanne einzufinden.
Danach wird bis zum Punkt in der Mitte (in Etwa) aufgefüllt. Wird der Motor dann richtig warm bis heiß, kann sich das Öl ausdehnen, und wird nicht zur Entlüftung rausgedrückt.
Verlasse ich heimische Gefilde, habe ich 1l Schmierstoff an Bord (Flasche, Lappen, Taschenlampe dort, wo bei anderen der Musikapparat steckt).
Regelmäßig nach jedem zweiten Tanken wird geschaut.
Gab nie ein Problem mit dem Öl bislang. Manchmal braucht sie welches, manchmal nicht. Isso, fragt nicht wieso.
Greetz
Re: Ölstand kontrollieren
Hi,ich denke mal das die Ölstandkontrolle auch nicht anders ist al an der 11er. In der Verkleidung ist auf Höhe des Schauglases ein ,ich sage mal Guckloch ,wenn man sich bückt kann man auch den Ölstand kontrollieren. Um die Verkleidung abzunehmen mögen sich die 1150 fahre mal melden. Ich weiß nicht ob es große Unterschiede zur 1100 gibt.An der 11er schaffe ich das ganze in ca 20 Minuten an und abbau je Seite
Gruß aus der Lüneburger Heide Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Ölstand kontrollieren
Hallo Martin,
nach deinem Video ist das Schauglas voll Öl.
Hast du was abgewartet, nachdem der Motor abgestellt wurde?
Da unsere Schätzchen gerne mal einen nehmen, ist die Kontrolle schon wichtig.
Moped auf dem Hauptständer, ein paar Minuten warten und dann mal kurz bücken sollte reichen.
Achte darauf, das die Motorentlüftung ein zuviel an Öl gerne in den Luftfilterkasten spuckt.
Wenn das Schauglas max. halb voll ist, hast du den optimalen Ölstand.
Zwischen Leer und Halbvoll ist es ungefähr ein halber Liter.
Bei regelmäßiger Kontrolle, z.B. nach dem Tanken, kein Problem.
Gute Fahrt noch
nach deinem Video ist das Schauglas voll Öl.
Hast du was abgewartet, nachdem der Motor abgestellt wurde?
Da unsere Schätzchen gerne mal einen nehmen, ist die Kontrolle schon wichtig.
Moped auf dem Hauptständer, ein paar Minuten warten und dann mal kurz bücken sollte reichen.
Achte darauf, das die Motorentlüftung ein zuviel an Öl gerne in den Luftfilterkasten spuckt.
Wenn das Schauglas max. halb voll ist, hast du den optimalen Ölstand.
Zwischen Leer und Halbvoll ist es ungefähr ein halber Liter.
Bei regelmäßiger Kontrolle, z.B. nach dem Tanken, kein Problem.
Gute Fahrt noch
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- tommydsa
Re: Ölstand kontrollieren
und auch mal die Ablaßschraube im Lufikasten rausdrehen, großen Lappen nicht vergessen...
- mollyman0100
Re: Ölstand kontrollieren
Hallo.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. zum Chronologischem Ablauf.
Am Freitag habe ich versucht nach einer Fahrt den Ölstand zu kontrollieren, aber ich konnte gar nichts sehen.
Da habe ich mir das Endoskop bestellt, das gestern Abend kam.
Gestern Nachmittag hatte ich das letzte mal die Maschine gefahren und wollte heute schauen, ob ich überhaupt etwas sehen kann.
@BMWRT7
Das mit dem Licht habe ich gleich probiert,. Vorher habe ich mit WD40 und einem Lappen und einem Stab das Glas richtig sauber gemacht. Ich bekomme nur Licht auf das Schauglas durch den länglichen Schlitz unterhalb des Schauglases auf das Glas, Seitlich bekomme ich gar kein Licht auf das Schauglas.
Das ganze sieht dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/6y7lewzosyvov ... d.jpg?dl=0
@Ludger
Das würde ich an sich auch so interpretieren.
Da es draußen mit 10 Grad aber recht kalt ist und die Maschine gestern das letzte mal gelaufen ist und Menge, die sich das Öl ausdehnt, als wäre es 0,35 l mehr, müsste es im sehr kalten zustand ja eher richtig zu wenig Öl gehen.
Das würde dann bedeuten, das in der Maschine dann viel zu viel Öl drin ist ( über 0,35 l ).
Ein Indikator dafür wäre demnach Öl im Liftfilterkasten?
@tommydsa
Kannst du mir dabei etwas helfen, wo dann das öl rauskommt ?
Vielen Dank im voraus
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. zum Chronologischem Ablauf.
Am Freitag habe ich versucht nach einer Fahrt den Ölstand zu kontrollieren, aber ich konnte gar nichts sehen.
Da habe ich mir das Endoskop bestellt, das gestern Abend kam.
Gestern Nachmittag hatte ich das letzte mal die Maschine gefahren und wollte heute schauen, ob ich überhaupt etwas sehen kann.
@BMWRT7
Das mit dem Licht habe ich gleich probiert,. Vorher habe ich mit WD40 und einem Lappen und einem Stab das Glas richtig sauber gemacht. Ich bekomme nur Licht auf das Schauglas durch den länglichen Schlitz unterhalb des Schauglases auf das Glas, Seitlich bekomme ich gar kein Licht auf das Schauglas.
Das ganze sieht dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/6y7lewzosyvov ... d.jpg?dl=0
@Ludger
Das würde ich an sich auch so interpretieren.
Da es draußen mit 10 Grad aber recht kalt ist und die Maschine gestern das letzte mal gelaufen ist und Menge, die sich das Öl ausdehnt, als wäre es 0,35 l mehr, müsste es im sehr kalten zustand ja eher richtig zu wenig Öl gehen.
Das würde dann bedeuten, das in der Maschine dann viel zu viel Öl drin ist ( über 0,35 l ).
Ein Indikator dafür wäre demnach Öl im Liftfilterkasten?
@tommydsa
Kannst du mir dabei etwas helfen, wo dann das öl rauskommt ?
Vielen Dank im voraus
Re: Ölstand kontrollieren
Hallo,
natürlich möchte die Kuh, dass wir vor ihr zu Boden sinken, aber man wird ja nicht jünger
Deshalb leuchte ich - in der Regel mit der Handytaschenlampe - in das Langloch der Verkleidung vor dem Ölschauglas und gucke von oben zwischen Zylinder und Verkleidung durch auf den Ölstand. So reflektiert auch nichts.
natürlich möchte die Kuh, dass wir vor ihr zu Boden sinken, aber man wird ja nicht jünger
Deshalb leuchte ich - in der Regel mit der Handytaschenlampe - in das Langloch der Verkleidung vor dem Ölschauglas und gucke von oben zwischen Zylinder und Verkleidung durch auf den Ölstand. So reflektiert auch nichts.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
- Klaus RT
- Moderator
Re: Ölstand kontrollieren
Es gibt auch die wenigen Fälle wo das Schauglas völlig versaut ist und getauscht werden muss.
Dazu müsste man Öl ablassen, am besten mit Ölwechsel und sehen ob man dann klar hindurchsehen kann.
Sieht mir bei Deinem Schauglas aber eher noch zu voll aus, wieviel KM ist das Öl schon drin?
Kontrolliere unbedingt den Luftfilter unter der Sitzbank.
Dazu müsste man Öl ablassen, am besten mit Ölwechsel und sehen ob man dann klar hindurchsehen kann.
Sieht mir bei Deinem Schauglas aber eher noch zu voll aus, wieviel KM ist das Öl schon drin?
Kontrolliere unbedingt den Luftfilter unter der Sitzbank.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Ölstand kontrollieren
Tommy kann das sicherlich, aber ich kann es auch. Das ist in diesem Schaubild der Stopfen 14.mollyman0100 hat geschrieben: ↑21.03.2021, 12:24 @tommydsa
Kannst du mir dabei etwas helfen, wo dann das öl rauskommt ?
Für mich sieht das auch so aus, als ob das Glas komplett voll ist. Und könntest versuchen, die RT etwas nach rechts zu neigen und schauen, ob der Flüssgkeitsspiegel dann oben im Glas sichtbar wird. Wenn nur wenig zuviel drin ist, braucht's da nicht viel. Entweder mit einem Helfer, der die RT hält und etwas neigt. Oder Du stellst sie auf den Hauptständer, kippst sie selber etwas nach rechts und schiebst mit dem Fuss ein bereitgelegtes Holzbrettchen einer Dicke von einigen Zentimetern darunter.
Re: Ölstand kontrollieren
@ Olli, Verkleidung ist bis auf die Lampen Maske identisch!
@ Ludger, sehe ich auch so! Oder steht sie auf dem Seitenständer?
@ Auf dem Bild ist Öl VOLL!!!
@ Stefan, ups, sollte ich mal sehen wie ich an den Ablass ran komme !
Werde wohl da nie geprüft ne große Schale nehmen .
@ Ludger, sehe ich auch so! Oder steht sie auf dem Seitenständer?
@ Auf dem Bild ist Öl VOLL!!!
@ Stefan, ups, sollte ich mal sehen wie ich an den Ablass ran komme !
Werde wohl da nie geprüft ne große Schale nehmen .
Re: Ölstand kontrollieren
Hallo zusammen,
Eindeutig voll bis Oberkante.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das auswirkt.wenn sie nicht richtig in der Waage steht.
Aber hier müsste sie schon arg schräg stehen.
Ich habe mir angewöhnt, in das Verkleidungsloch zu leuchten, hier reicht meist das Handy, und von vorne am Rad vorbei zu schauen.
Man sieht es dann ganz gut und das ohne die gute an zu beten ...
Was manchmal nicht schlecht wäre
Gruß Andreas
Ach ja.
Nach dem fahren auf dem Haupt-Ständer stehend 10 Minuten (oder 1 Zigarette lang) warten. Dann schauen.
Eindeutig voll bis Oberkante.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das auswirkt.wenn sie nicht richtig in der Waage steht.
Aber hier müsste sie schon arg schräg stehen.
Ich habe mir angewöhnt, in das Verkleidungsloch zu leuchten, hier reicht meist das Handy, und von vorne am Rad vorbei zu schauen.
Man sieht es dann ganz gut und das ohne die gute an zu beten ...
Was manchmal nicht schlecht wäre
Gruß Andreas
Ach ja.
Nach dem fahren auf dem Haupt-Ständer stehend 10 Minuten (oder 1 Zigarette lang) warten. Dann schauen.
Re: Ölstand kontrollieren
Das kannst Du ganz leicht mal selber kontrollieren, indem Du vergleichst zwischen Anzeige auf Seitenständer und auf Haupständer. Wenn der Füllstand auf dem Seitenständer sichtbar ist, schau Dir an, um wieviel er sinkt, wenn Du die RT auf den Hauptständer stellst. Du wirst überrascht sein, was das ausmacht.Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑21.03.2021, 13:38 Ich weiß jetzt nicht, wie sich das auswirkt.wenn sie nicht richtig in der Waage steht.
Aber hier müsste sie schon arg schräg stehen.
Re: Ölstand kontrollieren
Servus Martin,
ja , ich gehe nach Deinem Foto auch davon aus "Voll bis Oberkante".
Hast Du ein kleines Brett zur Hand - mal die Maschine auf dem Hauptständer etwas nach Rechts kippen und das Brett unter die linke Hauptständerpfote schieben - so steht die Maschine leicht schief und noch mal schauen - dann solltest Du eigentlich eine Ölmesslinie erkennen können (Wenn da immer noch nix zu sehen wäre, dann hat da jemand jede Menge zu viel reingekippt).
ja , ich gehe nach Deinem Foto auch davon aus "Voll bis Oberkante".
Hast Du ein kleines Brett zur Hand - mal die Maschine auf dem Hauptständer etwas nach Rechts kippen und das Brett unter die linke Hauptständerpfote schieben - so steht die Maschine leicht schief und noch mal schauen - dann solltest Du eigentlich eine Ölmesslinie erkennen können (Wenn da immer noch nix zu sehen wäre, dann hat da jemand jede Menge zu viel reingekippt).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Ölstand kontrollieren
Moin Martin,
Du hast doch sicherlich ein Smartphone? Damit kann Du wunderbare Aufnahmen von Deinen Schauglas machen , wie der Ölstand deiner RT ist, so mache Ich bei meiner 1150 auch. Der Rest wurde hier schon erklärt.
Gruß Holger
Du hast doch sicherlich ein Smartphone? Damit kann Du wunderbare Aufnahmen von Deinen Schauglas machen , wie der Ölstand deiner RT ist, so mache Ich bei meiner 1150 auch. Der Rest wurde hier schon erklärt.
Gruß Holger
Re: Ölstand kontrollieren
Hi
Eigentlich alles gesagt worden. Aber sag auch Mal was dazu.
Meine Meinung zu viel Öl denk Mal ca 4l, wen sie auf den Hauptständer steht. Meine Entfernung nächste Zeit nichts nachfüllen und wenn immer maximal halb voll, außer sehr lange Touren ich komme meist maximal mit 250 Milliliter auf 10.000 km hin.
Nachschauen mit Handylampe Langloch Reinstrahlen von oben an Ziliender vorbei schauen, ab und zu auf Boden Knie mir 42.
Mfg Daniel
Eigentlich alles gesagt worden. Aber sag auch Mal was dazu.
Meine Meinung zu viel Öl denk Mal ca 4l, wen sie auf den Hauptständer steht. Meine Entfernung nächste Zeit nichts nachfüllen und wenn immer maximal halb voll, außer sehr lange Touren ich komme meist maximal mit 250 Milliliter auf 10.000 km hin.
Nachschauen mit Handylampe Langloch Reinstrahlen von oben an Ziliender vorbei schauen, ab und zu auf Boden Knie mir 42.
Mfg Daniel
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
- tommydsa
Re: Ölstand kontrollieren
Andere Methode
Öleinfullschraube öffnen und zur Seite legen
Endoskop in das nun offene Loch einführen
Am Aluminiumglanz erfreuen
Wenn es dann ganz dunkel wird hast du die Motoröloberfläche durchstoßen.
Mit Endoskope aus der Medizintechnik könntest du dann gleich das zuviel an Flüssigkeit absaugen.....
Öleinfullschraube öffnen und zur Seite legen
Endoskop in das nun offene Loch einführen
Am Aluminiumglanz erfreuen
Wenn es dann ganz dunkel wird hast du die Motoröloberfläche durchstoßen.
Mit Endoskope aus der Medizintechnik könntest du dann gleich das zuviel an Flüssigkeit absaugen.....
Re: Ölstand kontrollieren
Moin Martin,
ich kann Klaus zustimmen, eventuell muss das Schauglas erneuert werden. Was ich auch meine ist, dass das Öl sehr schwarz aussieht, wann wurde es zuletzt gewechselt - liegt vielleicht auch ein Ölwechsel an. Dies kann dann auch noch verschiedene Ursachen haben. Bei meiner R 1150 RS habe ich von schräg unten geleuchtet und konnte eigenlich das Schauglas ganz gut sehen.
ich kann Klaus zustimmen, eventuell muss das Schauglas erneuert werden. Was ich auch meine ist, dass das Öl sehr schwarz aussieht, wann wurde es zuletzt gewechselt - liegt vielleicht auch ein Ölwechsel an. Dies kann dann auch noch verschiedene Ursachen haben. Bei meiner R 1150 RS habe ich von schräg unten geleuchtet und konnte eigenlich das Schauglas ganz gut sehen.
Tschüß und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ölstand kontrollieren
ich habe/hatte bei meiner 11er eine led beleuchtung für das schauglas installiert, also thomas wenn du das liest, der schalter ist im radiofach
- redskin
Re: Ölstand kontrollieren
Das Abnehmen der Verkleidung ist beim ersten Mal in der Tat etwas tricky. Man muss div. Schrauben lösen, dazu muss auch der Spiegel ab, und dann sind vorne in der Luftöffnung des Ölkühlers rechts und links auch noch zwei schlecht zugängliche Schrauben. Der Innensechskant ist sehr filigran und am Tank sind die Schrauben kürzer, wg, der Sacklochgewinde, die im Kunststoff stecken.Ein Wechseln der Batterie würde ich mir danach nicht zutrauen, weil schon das Demontieren der Verkleidung nicht vernünftig beschrieben ist.
Generell gilt: grobe Gewaltanwendung wenn was hakelt oder nicht so will ist kontraproduktiv, Eile generell, weil die führt zu Kratzern im Lack.
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, weil einen der Basteltrieb nicht in Ruhe lässt, geht das mit Unterstützung eines Akkuschraubers (mini, mit Drehmomentbegrenzung) wie im Flug und ohne großes Überlegen. Natürlich: an einem nackerten Bike spart man sich die Zeit für das Gefummel mit dem Plastik. Wartungsklappen wären nicht schlecht aber sehr aufwändig zu realisieren. Man könnte die Verkleidungshälften evtl. auch noch mal teilen, so dass man für die normale Wartung nur die Unterteile abnehmen müsste, aber das rentiert sich alles nicht.
Im Idealfall macht man einmal im Jahr das Gelumpe ab, putzt gründlich und das war's. Wenn dauernd an was anderem geschraubt werden muss, wird es lästig.
Greetz
Dirk
P. S. ich empfehle auch die Reparaturanleitung von BMW. Gibt's für Umme im Netz (Google ist dein Freund).
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ölstand kontrollieren
wenn man hier freundlich fragt bekommt man die per mail
- redskin
Re: Ölstand kontrollieren
Ich war mir wg. Copyright nicht so sicher, ob ich das Thema näher beleuchten, oder die Abgabe anbieten sollte. Der Weg der PN steht ja offen,...wenn man hier freundlich fragt bekommt man die per mail
Greetz
Dirk
- einfachandreas
- Moderator
Re: Ölstand kontrollieren
Und sollte aus den genannte Gründen unbedingt eingehalten werden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Ölstand kontrollieren
Habe die interessanten Beiträge gelesen
Kann nur zustimmen, dass das Ablesen eher mühsam ist
Bisher habe ich nichts erkennen können
Nach gestrigen 120km jetzt aber eine Füllung bis Mitte Ring
Kann da so schnell etwas verdunsten....?
Welches Öl empfehlt ihr zum Nachfüllen?
Mit oder ohne Trichter?
Hätte einen, aber den benutze ich bisher nur für meinen Flachmann...
Noch 'ne Frage: Hat jemand ein gebrauchtes Handbuch für eine R1100RT
Danke für ein paar Tipps
Gruß Armin
Kann nur zustimmen, dass das Ablesen eher mühsam ist
Bisher habe ich nichts erkennen können
Nach gestrigen 120km jetzt aber eine Füllung bis Mitte Ring
Kann da so schnell etwas verdunsten....?
Welches Öl empfehlt ihr zum Nachfüllen?
Mit oder ohne Trichter?
Hätte einen, aber den benutze ich bisher nur für meinen Flachmann...
Noch 'ne Frage: Hat jemand ein gebrauchtes Handbuch für eine R1100RT
Danke für ein paar Tipps
Gruß Armin
- Klaus RT
- Moderator
Re: Ölstand kontrollieren
Wie lange hast Du nach der Tour mit dem ablesen gewartet? 15 Minuten oder nur 2 bis 3 ?
Auf 120km solltest Du nicht soviel verlieren, es sei den Du hast Sie extrem hart ran genohmen.
Nachgefüllt habe ich immer aus 250ml Laborflasche. Die meisten 1l Ölflaschen haben einen
Giesstuzen damit geht das auch wunderbar. Trichter habe ich nie gebraucht.
Auf 120km solltest Du nicht soviel verlieren, es sei den Du hast Sie extrem hart ran genohmen.
Nachgefüllt habe ich immer aus 250ml Laborflasche. Die meisten 1l Ölflaschen haben einen
Giesstuzen damit geht das auch wunderbar. Trichter habe ich nie gebraucht.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015