Ölablasschraube???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DO9DA

Ölablasschraube???

Beitrag von DO9DA »

hallo zusammen, weiß jemand das Drehmoment für die Ölablasschraube beim 12er Motor? Ich hab gestern erstmalig selbst das Öl gewechselt, und festgestellt, daß kein Dichtring (Alu/Kupfer) dazwischen liegt! Hat beim letzten Service der :) geschlampt, oder gehört das so, denn die 'Ölwanne' (=Motorgehäuse) ist ja eine Legierung auf Alubasis, und die Schraube Stahl!?
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus Stefan,

Ablassschraube 23Nm Voranzug und 32Nm Endanzug
Ölfilter 11Nm
(Werksangabe lt. Handbuch)

Einen Dichtring (Kupfer od Alu) verwend ich immer.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo Sepp, schönen Dank, dann lieg ich mit den 32 Nm ja nicht daneben, den Wert hatte ich nach längerem 'gurgeln' für die 1150er gefunden.
In der Tat gehört wohl ein Aluring auf die Schraube, es war aber definitiv keiner drauf, das muß sich wohl die Werkstatt ans Bein binden, bei dem 10000 er Service. Ich hab jetzt auch nen Kupferring genommen. Normalerweise gebe ich die Q immer im Winter zum Service, aber diesmal fehlen noch fast 3000 km, das ist dann doch etwas früh. So hab ich das Öl und den Filter selbst schon mal gewechselt, den Service bekommt sie dann, wenns soweit ist, dann wird der auch etwas günstiger, da kein Öl berechnet wird. Den Schwachsin 10tKm oder 1 Jahr mache ich nicht mit, die Bremsflüssigkeit ist erst amfang 08 gewechselt worden!
Antworten