Batterie platt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Hubs

Re: Batterie platt

Beitrag von Hubs »

Da ich seit 2 Tagen neuer Besitzer einer 1250 RT bin und mein "Freundlicher" mir nicht sagen konnte, ob die Batterie impulsgeladen wird oder nicht, hätte ich vermutet, dass die neue Batterie wohl wie eine Lithium Ionen Batterie geladen werden kann. Also ohne Impuls! Hatte mir seit meiner vor kurzem noch genutzten GS ADV eine neue Li Io Batterie eingebaut und noch ein dazugehöriges Ladegerät angeschafft. Daher ist es jetzt fraglich, BMW Ladegerät oder geht doch mein Genius PM 1100?
dlohnier

Re: Batterie platt

Beitrag von dlohnier »

Hubs hat geschrieben: ↑18.06.2021, 13:16 Da ich seit 2 Tagen neuer Besitzer einer 1250 RT bin und mein "Freundlicher" mir nicht sagen konnte, ob die Batterie impulsgeladen wird oder nicht, hätte ich vermutet, dass die neue Batterie wohl wie eine Lithium Ionen Batterie geladen werden kann. Also ohne Impuls! Hatte mir seit meiner vor kurzem noch genutzten GS ADV eine neue Li Io Batterie eingebaut und noch ein dazugehöriges Ladegerät angeschafft. Daher ist es jetzt fraglich, BMW Ladegerät oder geht doch mein Genius PM 1100?
Batterieladegerät PM1100, 6/12V 1,1A, für Blei-Säure+Lithium
#Can-Bus kann ein Problem sein, musste testen:
bei den meisten Modellen mit CANBUS auch zum Anschluss an die Original-Bordsteckdose geeignet (z.B. für BMW, Ducati, Triumph und Harley-Davidson) - einen passenden Adapter benötigt Ihr ggf. zusätzlich
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Batterie platt

Beitrag von hardholgi »

Tilo, wie meinst du das mit Impulsladung ? Alle Batterien werden mit DC geladen, lediglich bei sulfatierten alten Bleibatterien wendet man mal eine geeignete Impulsladung an mit deutlich höherer Spannung.
RT - since 1987
Hubs

Re: Batterie platt

Beitrag von Hubs »

Meine alte Batterie aus der GS musste noch mit Impulsladung geladen werden. Hatte mir kurz vor dem Verkauf daher eine neue Lithium Ionen angeschafft, man mir sagte, dass da wohl ein neues Ladegerät notwendig ist und ich mir daher eins für die Li-Io Akkus kaufte. Die AGM Batterien, die ja jetzt in den 1250ern verbaut sind, dürften daher mit der PM 1100 zu laden gehen. Hab mich bei Polo erkundigt, die mir dies bestätigten. Anzuschließen gleich wie das originale BMW Ladegerät an der Steckdose. Der Ausbau der Batterie ist ja auch ne ganz schöne Doktorarbeit. Habe mich mit dem Batteriefach beschäftigt. Die Batterieabdeckung habe ich mit sehr viel Geschick draufbekommen. BMW geizt erheblich mit Platz an diesem Punkt. Habs aber trotzdem hinbekommen.
Driver

Re: Batterie platt

Beitrag von Driver »

Gestern 16:30 in Duisburg-Rumeln getankt.
Dann Motorrad starten. Fehlanzeige. Zündung, Display, Armaturen,alles okay. Anlasser zwei-drei Umdrehungen, Ende.
Batterie im A…. . Moped ist zweieinhalb Jahre alt mit Garantieverlängerung.
Dann Anrufe. Mein Händler in Krefeld keine Kapazitäten für Hilfe vor Ort. Antwort: ADAC anrufen. Freund hatte alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk intus, fällt aus. BMW-Mobiliät mit der Antwort: ist die Batterie, Verschleißteil, keine Hilfe. ADAC angerufen.
Halbe Stunde in Warteschleife. Der Verein soll sich zusch…. lassen. Dann der Lichtblick.Freie Werkstatt in Uerdingen auf der Langestraße angerufen. Antwort: rufe in zehn Minuten zurück. Nach fünf Minuten Rückruf, bin in zehn Minuten bei da. Motorrad aufgeladen, ab zur Werkstatt, Batterie muss für den nächsten Tag besorgt werden. So geht Hilfe und Service am Kunden!
Soll Heute fertig werden.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von Klaus RT »

@ Peter, schade das so zu lesen. Hättest Du die Notfallliste mit gehabt, wäre ich mit einem Powertool zum Fremdstarten rum gekommen.
Hätte Dir aber auch die Werkstatt auf der Langestr. empfohlen. Michael ist ja der ehemalige Werkstattmeister von Deinem Händler in Krefeld.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie platt

Beitrag von BMW Gerd »

moin klaus,
in die liste kannst du doch mit dem handy schauen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Driver

Re: Batterie platt

Beitrag von Driver »

@ Klaus. Vielen Dank für Dein Angebot.
Michael mit seiner Werkstatt ist wirklich klasse.
Batterie war platt. Unter Last brach die Spannung auf 4V zusammen.
Michael hat eine neue Batterie eingebaut. Und das zu einem sehr fairen Preis.
Das Reinholen in die Werkstatt hat er nicht in Rechnung gestellt. Dafür gab es dann
Eckiges in die Kaffeekasse.
Die Werkstatt kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sehen uns Morgen zum Stammtisch.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Hallo Freunde

Vorgestern eine Gopro neben dem Nummernschild montiert und die hintere Ladebuchse getestet, ob die Cam geladen wird. Funktioniert wunderbar. Somit ist eine Ausfahrt mit gleichzeitiger Ladung gewährleistet.

Ich ging davon aus, dass die Dicke (im Parkmodus) die Stromzufuhr über kurz oder lang kappt, wenn z.B. die Cam vollgeladen ist. War nicht der Fall. :x: Gestern Morgen festgestellt, dass die Ladeanzeige an der Cam immer noch leuchtet. Ich befürchtete schlimmes. Da ich zur Arbeit musste, habe ich die Cam kurzerhand ausgesteckt. Am Abend das böse Erwachen. Zündung ein und die Maschine meldet, dass die Batterie schwach ist. Der Versuch zu Starten wurde mit 2 Klickgeräuschen quittiert. Schöner Moment. In der Anzeige stand 10 Volt.

Nun hängt die Maschine seit gestern am Optimate. Heute Morgen kurze Kontrolle. Batteriestand 12.5 Volt. Reicht dies zum Starten und kann es tatsächlich sein, dass eine Gopro die Batterie leer saugt?

Vermutlich ist noch die erste Batterie in der Maschine mit Jahrgang 2015.

Möchte verhindern, dass ich nächste Woche in Nürnberg (oder auf dem Weg dorthin) liegen bleibe. :(
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von einfachandreas »

Markus,
ich schätze das es ausreicht, bin mir jetzt nicht zu 100% Sicher ob die hintere Steckdose über den Canbus läuft, wenn das aber der Fall ist, wird nicht nur die Gopro deine Batterie leer gesaugt haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ivocel

Re: Batterie platt

Beitrag von Ivocel »

Celica10 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:35
Batteriestand 12.5 Volt. Reicht dies zum Starten und kann es tatsächlich sein, dass eine Gopro die Batterie leer saugt?
Ja, wird zum starten reichen und ja, kann sein, dass eine GoPro die Batterie leer saugt, so groß sind die ja im Mopped nicht :D

Während der Fahrt, wenn der Motor läuft, ist es ja egal, da wird es ja über die LiMa gespeist.... also einfach immer vor der Fahrt erst einstecken und nach der Fahrt wieder aus der Buchse entfernen, wenn die nicht abgeschaltet wird. :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie platt

Beitrag von BMW Gerd »

moin markus,
das so ein popliger goproakku diese riesenbatterie der rt leer saugt geht wohl kaum. wenn das goproakku voll ist entnimmt es doch auch kein strom mehr. da ist wohl eher der rt akku am ende
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Habe nun meine Maschine vom Optimate getrennt. Auf der Anzeige wird 12.5 Volt angezeigt. Zurzeit herrscht bei uns leichter Schneefall. Würde ja gerne meine Maschine starten, um eine Runde zu drehen. Hoffe nicht, dass nun ausgerechnet vor der Franken-Ausfahrt meine Batterie schlapp macht. :oops:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Hallo Freunde

Kürzlich war ja meine Batterie platt wegen einer Gopro, die an der hinteren Steckdose gezogen hat.

Nach einer Nacht am Optimate schien alles wieder ok zu sein.

Nun ist mir jedoch zweimal folgendes passiert:

Anhalten, mit dem Motorkill den Motor ausschalten und nachdem ich das Tiefgaragentor mit dem Schlüssel geöffnet habe, die Maschine wieder starten. Maschine startet nicht, Display schaltet sich komplett aus und das RT-Logo erscheint wieder. So im Sinne, wie ein Restart des Systems. Das Bluetooth trennt sich vom Helm und die Musik läuft wieder auf den Lautsprechern. Im Anschluss lässt sich die Maschine wieder starten.

Könnte dies an der Batterie liegen? Fragt mich nicht, wie alt diese ist. Habe das Moped (Jg. 2015) seit 2020.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
hardholgi

Re: Batterie platt

Beitrag von hardholgi »

Liest man hier öfters. Genau das ist bei meiner 1200 LC auch einmal passiert, völlig ohne vorherige Probleme. Die Batterie war dabei aber top. Es trat nie wieder auf.
RT - since 1987
Grebmal

Re: Batterie platt

Beitrag von Grebmal »

Celica10 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 21:20 Hallo Freunde

Kürzlich war ja meine Batterie platt wegen einer Gopro, die an der hinteren Steckdose gezogen hat.

Nach einer Nacht am Optimate schien alles wieder ok zu sein.

Nun ist mir jedoch zweimal folgendes passiert:

Anhalten, mit dem Motorkill den Motor ausschalten und nachdem ich das Tiefgaragentor mit dem Schlüssel geöffnet habe, die Maschine wieder starten. Maschine startet nicht, Display schaltet sich komplett aus und das RT-Logo erscheint wieder. So im Sinne, wie ein Restart des Systems. Das Bluetooth trennt sich vom Helm und die Musik läuft wieder auf den Lautsprechern. Im Anschluss lässt sich die Maschine wieder starten.

Könnte dies an der Batterie liegen? Fragt mich nicht, wie alt diese ist. Habe das Moped (Jg. 2015) seit 2020.
Das passiert mir auch bei kälteren Temperaturen ein bis zweimal pro Woche. Ich denke, es hat nichts mit der Batterie zu tun. Bei wärmerer Lufttemperatur tritt der Fehler nicht auf.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Nach meinem Besuch in Hoyerswerda steht nun meine RT in der Garage und wurde seitdem nicht mehr bewegt, also keine 10 Tage. Heute wollte ich das Navi abnehmen und habe deswegen die ZV entriegeln wollen....zig mal gedrückt, sowohl am Schlüssel, als auch am Mopped selbst...nix passiert. Logischerweise lässt sich auch die Zündung nicht einschalten. Also Ladegeräte drangehängt und gewartet...Anzeige auch nach 10 min....keine Batterie.... zunächst meine Annahmen.... 1. Batterie platt nach 3,5 Jahren oder 2. Polklemme gelockert, dadurch kein Kontakt...werde mich jetzt gleich mal dranmachen und schauen, in der Hoffnung, dass es das zweite ist und ich nur festschrauben muss. Ist es die Batterie, muss ich schleunigst eine Neue besorgen...Donnerstag will ich nach Wernigerode. Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Batterietipp oder einen Hinweis, wonach ich noch schauen könnte....bin im Stress :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Batterie platt

Beitrag von daKingchen »

Hast du eine Alarmanlage verbaut und diese war aktiv, wurde dann ausgelöst und du hast es nicht gemerkt? Der Alarm selber ist nach ein paar Minuten stumm, aber die Batterie wird dadurch trotzdem leer gezogen.
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja, Alarmanlage habe ich...könnte theorethisch auch losgegangen sein, ohne es bemerkt zu haben...habe allerdings einen anderen Verdacht, den ich gerade beschrieben habe...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Batterie platt

Beitrag von Friedo »

Hallo Volker,
Batterie platt hatte ich auch bei meiner blauen RT an dem Morgen festgestellt, an dem ich mich mit Ralf im Harz treffen wollte. Termin um eine Woche verschoben und in der Zwischenzeit eine neue von Tante Luise geholt. Hat bis zum Verkauf meiner blauen beRTa alles prima funktioniert.
Wünsche Dir gutes Gelingen, damit Du pünktlich am Donnerstag in Wernigerode eintriffst.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑20.09.2022, 15:33 Ja, Alarmanlage habe ich...könnte theorethisch auch losgegangen sein, ohne es bemerkt zu haben...habe allerdings einen anderen Verdacht, den ich gerade beschrieben habe...
Ja, Pustekuchen, habe ich wohl nicht gesendet :oops:

Also, im März 21 hatte ich das Problem, dass mein SOS defekt war und habe festgestellt, dass hierdurch die Batterie leergezogen wird...damals hatte ein großes Update Abhilfe geschaffen, welches bis Hoyerswerda funktioniert hatte. Da ging während einer kurzen Regenhusche das SOS wieder an und blieb an. Nur hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, dass es mir damals genau durch diesen Fehler die Batterie leergezogen hat und ich vermute, dass ist dieses Mal wieder passiert...mittlerweile habe ich die Seitenverkleidung abgeschraubt und das Ladegerät drangehängt und bin nun so schon bei gut 11V Spannung. Falls ich sie starten kann, werde ich morgen mal eben zum :P fahren und notfalls das SOS auscodieren lassen...Den Fehler können die dann bei der Inspektion suchen und beheben..Hauptsache, mir wird die Btterie nicht mehr leergezogen und ich kann ohne Stress nach Wernigerode fahren....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

So...kurzes Update....heute morgen Batteriespannung geprüft und alles im grünen Bereich...Zündung an und siehe da ... SOS leuchtet nicht mehr. Motor gestartet, auch problemlos, also los zum Freundlichen. Ankunft nach 70 km und immer noch alles dunkelgrün, auch SOS hat keine Störung angezeigt. Trotzdem mal an den Diagnosestecker angehängt, um mal zu schauen...Fehler waren keine abgelegt, nur jede Menge Ereignisse bei verschiedenen km Ständen, so auch den SOS Ausfall vor 10 Tagen. Der Monteur hat versucht, mir das plausibel zu erklären, aber so richtig verstanden habe ich es nicht :( Er hat mir aber gesagt, man solle das Mopped nicht über den Killschalter ausmachen, sondern nur über das Zündschloss bzw. den Keyless Taster....er meint, das Ausschalten mit dem Killschalter ist ungefähr so, wenn man dem Computer den Stecker zieht, obwohl noch alle Programme offen sind.... ich kann das gar nicht so richtig glauben, weil mit dem Killschalter unterbreche ich doch nur die Zündung, so dass der Motor ausgeht, alles andere bleibt betriebsbereit, selbst das Radio spielt weiter. Was meint ihr zu dieser These?????

Zum SOS hat er mir noch einen Tipp gegeben...niemals das Mopped abstellen, wenn SOS leuchtet....zieht die Batterie leer...wissen wir mittlerweile alle. Sollte SOS während einer Tour angehen und nicht mehr ausgehen, auch nach Zündung aus/an nicht, dann den Akku für 5 Minuten abklemmen und dann wieder anklemmen...das sollte helfen, dass das System aus Null wieder hochfährt...ich bin nicht scharf drauf, das zu testen, ist aber einen Versuch wert, falls es doch einmal passiert. Ansonsten halt das Ladegerät dranhängen...Nächste Woche dann Inspektion mit Prüfung der Batterie und Prüfung des hinteren Federbeins. Wernigerode kann kommen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Batterie platt

Beitrag von RainerG »

Moin Volker,
aus meiner Sicht seltsame Theorie des Monteurs. Ich bin da eher bei Dir.
Im Gegenteil, wenn man z.B. an der Kreuzung oder Bahnschranke den Motor mit dem Keyless-Taster ausmacht ist ja alles weg und auch das Navi schaltet ab.
Wenn man dann sofort wieder startet, hätte ich mehr Bedenken, dass das System was gerade runterfährt durch den Neustart "überrannt" wird.

Ich nutze den Kill-Schalter so ziemlich immer, wenn ich nur kurz halte.

Der Tipp zum SOS finde ich auch erschreckend. Das ein "aufgehangenes" SOS als Teilsystem, beim Abschalten des Gesamtsystem nicht der Saft entzogen wird ist schon eigenartig.
Batterie abklemmen heißt doch schon Kapitulation, so wie Hard Reset.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Tourenbiker

Re: Batterie platt

Beitrag von Tourenbiker »

Am Kill- Schalter hängen schon noch ein paar andere Funktionen/ Systeme als nur die Zündung dran. Bei meiner alten 1150er z.b die Kraftstoffpumpe und die Tankanzeige. Bei der 1200er habe ich noch nicht richtig drauf geachtet, aber was ich sagen kann; wenn man bei gelegtem Kill- Schalter den Zündschlüssel auf "An" dreht, läuft der ABS Test nicht durch.
Kann mir vorstellen, dass bei den aktuelleren Modellen dies ähnlich ist bzw noch mehr High Tech Elektronik dran hängt, die dann teilweise mit dem Kill-Schalter schlagartig abgeschaltet wird, während der Zündschlüssel vielleicht einen "runterfahren" Prozess einleitet.

Wobei ich da auch wie Rainer denke, das zügiges Ausschalten mit direktem Wiederstart/ Motorstart zu größerem durcheinander in der Elektronik führen sollte...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von einfachandreas »

Dann bin ich mal gespannt ob meine RT noch anspringt, hatte auf der Tour vor 14 Tagen mehrfach Störungen am SOS System.
Allerdings hängt sie seit dem auch wieder am Batterieladegerät.
Ich habe mir auch die Unart angewöhnt, den Motor über den Killschalter am Seitenständer abzustellen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten