Batterie platt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

letztens erst habe ich berichtet, dass bei meiner Dicken der Notruf nicht mehr funktionierte...ist auch noch nicht erledigt...der Freundliche wollte ein Update aufspielen und das sollte 2-3 h dauern, wollte ich später erledigen lassen. War möglicherweise ein Fehler. Heute wollte ich meine Neue weiter vervollständigen...sprich Lenkererhöhung anbauen...leider bin ich nicht weit gekommen. Mein Mopped steht immer abgeschlossen in der Garage...nun wollte ich die Lenkerarretierung lösen, aber nichts passiert. Die Kontrollleuchte der DWA blinkte ganz normal, ansonsten elektrischerseits nix. BMW Ladegerät angeschlossen...Anzeige keine Batterie. Nun habe ich die Seitenverkleidung abgebaut und Ladezustand direkt an der Batterie gemessen und Schreck lass nach 5,4 V. Ladegerät direkt angeschlossen...Anzeige 1%, also Batterie platt. Könnte es da einen Zusammenhang mit dem nicht funktionierenden Notruf geben...sprich ein kurzer, der dazu geführt hat, dass die Batterie leergezogen wurde???? Bin momentan etwas ratlos, kann das Mopped noch nicht mal zu :P schaffen, da dass Lenkerschloss nach wie vor verriegelt ist. Bin für zielführende Tipps dankbar. Hoffe natürlich, dass ich wenigsten das Lenkerschloss entriegeln kann und so die Dicke auf einen Anhänger geschoben werden kann. Ist die Batterie in so einem Zustand überhaupt noch zu retten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Batterie platt

Beitrag von S Koss »

Hallo Volker,

das liest man nicht gerne.

Ich denke, da besteht ein Zusammenhang. Vermutlich kein Kurzschluss, aber ein Fehlverhalten des Notrufsystem, das dazu führt, dass die Batterie leergesaugt wird. Ich habe dazu schon an anderer Stelle Hinweise gelesen.

Selber hatte ich auch schon ähnliches, wenn auch nicht so extremes Verhalten beobachtet. Stärkere Entladung, allerdings nicht so tief wie bei Dir. Oder auch das Problem, dass ich zwar das Lenkschloss noch entriegeln konnte, aber die Zündung sich nicht mehr einschalten liess. Das war mittags, nachdem ich morgens noch gefahren bin. Motorrad wurde abgeschleppt und lief dann in der Werkstatt wieder ganz normal. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine konkreten Anzeichen für ein Fehlverhalten des Notrufs (keine Fehlermeldungen). Wenig später ist er aber auf einer Mehrtagestour mehrfach ausgefallen, jeweils für mehrere Stunden. Auf meine Reklamation hin wurde die Hardware ersetzt.

Um das Lenkschloss zu entriegeln könntest Du eine externe Batterie anschliessen. Du kannst aber auch den BMW-Pannendienst kommen lassen und sich darum kümmern: ein Defekt, der es Dir unmöglich macht, die RT auch nur einen Meter zu bewegen.

Bei der angezeigten Spannung befürchte ich, dass die Batterie tiefentladen "über den Jordan" ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von Klaus RT »

Batterie einbauen, Auto daneben und zum Fremdstarten anschließen.
Damit solltest Du zumindest das Schloss aufbekommen.
Hast Du ggf. noch eine Autobatterie oder ein Akku unterstützes Fremdstartgerät?
Dann solltest Du Sie zum Händler bekommen. Neu Batterie dürfte Er spendieren.
Oder hat Er Dich davor gewarnt , das der Notruf in Störung die Batterie leer ziehen kann?
Stand hier glaube ich schon Mal im Forum.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Stefan, mittlerweile hat die Batterie fast 80% und 11,8 Volt (innerhalb einer Stunde???)...das hat schon mal gereicht, um das Lenkerschloss zu entriegeln. Ich werde das Ladegerät dran lassen und schauen, ob die Batterie vollständig geladen wird. Ein weiteres Phänomen...die Warnanzeige vom Notruf leuchtet nicht mehr, werde ihn dann morgen testen, ob er eine Verbindung aufbaut. Vorherige Versuche schlugen immer fehl, die Warnleuchte blieb an. So richtig schlau werde ich da nicht draus. Ist schon blöd, wenn alles wieder funktioniert und der :P kann keinen Fehler auslesen. Was die Batterie anbetrifft, werde ich wohl eine Neue benötigen, mal schaun, was der :P sagt...für mich ist das ein Garantie bzw. Gewähleistungsfall...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Ne Klaus...keine Warnung, nur Update aufspielen, so richtig Rat wusste er auch nicht. Hatte ja extra gefragt, ob ich fahren kann, wenn die Warnleuchte des Notrufes an ist...Antwort kein Problem...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

In diesem Zusammenhang noch mal eine Frage, wo kann man ansetzen, wenn man messen will, ob irgend ein Bauteil Strom zieht? Wenn die Batterie leergezogen wird, müsste man ja den Übeltäter finden können....bin leider nur Grobmotoriker..Elektrik und Elektronic ist nicht wirklich meins, bin aber lernfähig :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Wasser Q

Re: Batterie platt

Beitrag von Wasser Q »

.
Am einfachsten mit einer Stromzange die auch Kleinststöme (0,1mA) messen kann.
Bildschirm_Snap_2021.03.10_18h32m21s_028_.jpg
Damit ist es möglich Stöme zu messen ohne die Leitung zu trennen.

Einfach das "verdächtige" Kabel in die Zange und der momentan fließende Strom wird angezeigt.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
joey

Re: Batterie platt

Beitrag von joey »

Bei meiner war auch nach wenigen Monaten die Batterie hinüber. Ausserdem auch bei einem Bekannten mit seiner neuen GS Adventure. Im GS Forum gibt es einen ausführlichen Austausch zu diesem Thema, unter anderem: https://www.gs-forum.eu/threads/batteri ... st-2359546

Mein Händler hat ohne Aufhebens die Batterie getauscht und mir sogar angeboten, eine Batterie vorbeizubringen (Entfernung etwas über 40 km). Der Händler meines Kollegen hat ebenfalls sogar 2 Mal getauscht. Vermutet wurde, dass es sich um eine schlechte Charge des Unternehmens Exide handelte.

Meine Meinung: das hat nichts mit einem externen Verbraucher wie z.B. Notruf zu tun.

Mittlerweile auch nach 4 Wochen Standzeit ohne Laden kein Problem mehr.

Viel Erfolg beim Gespräch mit dem Freundlichen...

Gruss
Jürgen
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke für den Tipp Andreas....

Jürgen, die Vermutung, dass es mit dem eCall zu tun haben könnte, ist ganz einfach. Das Mopped ist seit 10/2020 nicht bewegt worden. Ich hatte sie Mitte Dezember gekauft und Mitte Januar nach Hause geholt. Auch dann nicht einmal laufen lassen, hin wieder Ladegerät drangehängt und dann am 2.3. erste kleine Tour. Während dieser ging plötzlich Warnleuchte Notruf an und nicht mehr aus. Am nächsten Tag zum :P ...kein Fehler auslesen können, aber Update angeboten, was ich aber später machen wollte. Nach Hause gefahren, bis auf Notruf Warnleuchte alles gut. Mopped abgestellt und heute erstmalig wieder starten wollen. Ich konnte, wie bereits erwähnt, noch nicht einmal das Lenkerschloss entriegeln. Daher der Gedanke, dass es mit dem Notruftaster zusammenhängen könnte, muss es aber nicht. Morgen nach hoffentlich voll geladener Batterie, schaue ich mir das noch einmal an, werde dann mal schauen, ob sich die Batterie wieder entlädt. Auf jeden Fall werde ich aber noch einen Termin beim :P machen. Für mich ein klarer Fall von Garantie/Gewährleistung.....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
joey

Re: Batterie platt

Beitrag von joey »

Volker,
Garantie/Gewährleistung scheint mir eh klar. Auch ich hatte vor dem Batterievorfall das Aufleuchten der Notrufleuchte. Vielleicht gab's auch hier einen Zusammenhang - der jedoch nicht geprüft bzw. bestätigt wurde. Vielleicht sogar umgekehrt? : defekte Batterie verursacht Aufleuchten der Notrufanzeige?? Klärt sich hoffentlich beim Freundlichen...
dlohnier

Re: Batterie platt

Beitrag von dlohnier »

Hallo Volker,
ich lasse das MW Batterieladegerät Plus (oder optiMATE) Ladegerät immer dran im Winter, ohne Unterbrechung. Dafür ist es gemacht, es hat eine ladeerhaltungsfunktion und "ballert die Battrie nicht einfach zu", wie es ganz alte Ladegeräte machten.

Eine Werkstatt hat auch Batterietester, nur die Spannung im Leerlauf messen reicht nicht, man muss eine größere Last dranhängen um den Innenwiderstand zu berechnen.
Das ist auch nur eine gute Näherung an den Zustand der Batterie, aber besser als nix.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Batterie platt

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.03.2021, 21:37 Hallo Volker,
ich lasse das MW Batterieladegerät Plus (oder optiMATE) Ladegerät immer dran im Winter, ohne Unterbrechung. Dafür ist es gemacht, es hat eine ladeerhaltungsfunktion und "ballert die Battrie nicht einfach zu", wie es ganz alte Ladegeräte machten
Es geht noch einfacher, nämlich so, wie wir es vor 40 Jahren gemacht haben: ein einfaches kleines Ladegerät über einen Widerstand von ca. 50-100 Ohm an die Batterie anschließen. Der Batteriezustand wird erhalten ohne Überladung. Alternativ einfach eine Gleichspannungsquelle von ca. 13.5 V dauerhaft an die Batterie dran. Überladung ausgeschlossen. Es war so einfach.

Geht natürlich nicht über die Bordsteckdose.
RT - since 1987
GenosseNoRT

Re: Batterie platt

Beitrag von GenosseNoRT »

Lieber Volker,
danke, dass Du die funktionierende RT verkauft und das Problembike behalten hast. Deine „Alte“ läuft bestens. Die Notrufprobleme kenne ich allerdings auch von der GS. Der Freundliche hat das Thema weggenuschelt, mit Sotftwareirgendwas begründet, aber mit einem Update gelöst. Das ist jetzt nicht hilfreich, aber vielleicht tröstlich. Und denke daran: Wenn immer alles funktionieren würde, wäre unser Hobby nur halb so schön ... Grüße, Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie platt

Beitrag von BMW Gerd »

moin volker,
du könntest jede sicherung einzeln mit dem multimeter durchmessen um den übeltäter zu finden. schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=Hfo6fNtfpwQ
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Batterie platt

Beitrag von BMWRT7 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑11.03.2021, 06:32 moin volker,
du könntest jede sicherung einzeln mit dem multimeter durchmessen um den übeltäter zu finden. schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=Hfo6fNtfpwQ
Gib es bei der 1250er noch oder schon wieder Sicherungen ?

Volker macht sicher das, was ich machen würde - Bike ist neu und hat Wehwehchen - also geht es ab in die Werkstatt - die sollen das Übel finden und beseitigen. :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Batterie platt

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑11.03.2021, 06:43 Gib es bei der 1250er noch oder schon wieder Sicherungen ?
3 Sicherungen hat sie, genau wie die R1200RT-LC:
  • 15A: Instrumentenkombi, DWA, Zündschloss, Diagnosesteckdose, Topcasebeleuchtung
  • 7.5A: Kombischalter links, RDC, Audiosystem
  • 50A: Spannungsregler
Alles andere wird von der ZFE überwacht und bei Bedarf abgeschaltet.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Heute Ladezustand der Batterie geprüft, das Ladegeräte sagt voll...Batteriepflege, die Bordspannungsanzeige und mein Messgerät sagen 12,4 V und im Display ist das Symbol einer nicht ganz geladenen Batterie zu sehen. Ist das möglicherweise ein Hinweis, dass die Batterie einen Schuß weg hat, weil ja das Ladegerät vollständig geladen anzeigt, aber im Zustand Batteriepflege weiterlief. Hatte ja auch berichtet, dass die Warnleuchte Notruf nicht mehr leuchtete und habe deshalb diesen mal getestet und siehe da, hat funktioniert. Weiß allerdings nicht, ob das nun dauerhaft so bleibt...ich werde auf jeden Fall nächste Woche einen Termin beim :P machen, um zumindest das Update aufspielen zu lassen und je nachdem, ob sich der Akku wieder schnell entladen haben sollte, diesen prüfen und ggf. ersetzen lassen. Es bleibt spannend...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Batterie platt

Beitrag von pandu53 »

Moin Volker,
nicht so schön zu lesen, dass Deine Neue solche zicken macht.
Wenn Du zum Updaten zum Händler fährst, würde ich bei ihm drauf dringen
eine neue Batterie ( auf Garantie) einzubauen. Wenn die jetzige eine Macke hat,
weißt Du doch nie ob Du wieder starten kannst, wenn Du mal anhältst.
Drück Dir die Daumen, dass der Fehler dann weg ist uind Du wieder richtige Freude
am neuen Moped hast. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
redboxer

Re: Batterie platt

Beitrag von redboxer »

Hallo Volker,

ich hatte im letzten Jahr die gleichen Probleme. Das Notrufsystem hat sich aufgehängt und die Batterie komplett entladen, ich musste die Batterie ausbauen um sie neu zu laden. Anschließend war alles wieder in Ordnung. Etwa 6 Wochen später wieder Störung im Notrufsystem, hab dann vorsichtshalber das Ladegerät angeschlossen und einen Termin beim freundlichen gemacht. Auch dort musste die Batterie abgeklemmt werden um die Störung zu resetten, anschließend wurde die alte Software gelöscht und eine neue Version aufgespielt. Seitdem läuft es problemlos.

Gruß Reiner
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Gerade vom Schrauben reingekommen incl.Probefahrt. Mittlerweile alles wieder so, wie es sein soll. Notrufwarnleuchte aus, Mopped springt an, Batterie 12,4 Vol im Ruhezustand. Reiner, danke für Deine Erfahrung, die ja meiner absolut ähnelt. Ich habe auch die Hoffnung, dass durch das geplante Update alles wieder in Ordnung kommt...ich sehe Licht am Ende des Tunnels :D
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Batterie platt

Beitrag von RainerG »

Hallo Volker,
das mit dem Notrufsystem scheint bei BMW auch bekannt zu sein. Als ich das beim Service angesprochen habe, kam gleich eine Erklärung und die Info, dass eine neue Software aufgespielt werden muss.
Das hat er inzwischen auch erledigt, morgen bekomme ich sie wieder.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Update...gestern war es soweit...BMW Bad Hersfeld hat meine RT bekommen, um das Softwareupdate für den nicht richtig funktionierenden Notruf aufzuspielen. Die Warnleuchte zeigt mittlerweile auch wieder einen Fehler an, der gleich zu Beginn meiner Tour vom letzten Mittwoch auftrat. Da das Updaten mehrere Stunden dauerte, habe ich mir mal die MÜ ausgeliehen und habe eine kleine Thüringen-Tour gemacht...habe an anderer Stelle berichtet. Nach 4 Stunden war dann meine Dicke fertig und ich konnte den Rückweg antreten...und das Update scheint erfolgreich gewesen zu sein...die Warnleuchte ging nicht mehr an. Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt und ich somit viele schöne km in der Saison 2021 fahren kann :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Axel561

Re: Batterie platt

Beitrag von Axel561 »

Hätte dich jetzt eher in KS vermutet.
Letzte Woche bei meiner Eröffnungsrunde durch's Ederbergland war bei mir die SOS-Lampe auch mal für ne 1/4 Stunde zwischendurch an. Hab mir jetzt einfach nix weiter dabei gedacht. Mal schauen, ob sie Probleme beim Starten hat. Ansonsten bin ich schonmal beruhigt, dass die in HEF wissen, was in diesem Fall zu tun ist.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Axel561 hat geschrieben: ↑30.03.2021, 14:32 Hätte dich jetzt eher in KS vermutet.
Letzte Woche bei meiner Eröffnungsrunde durch's Ederbergland war bei mir die SOS-Lampe auch mal für ne 1/4 Stunde zwischendurch an. Hab mir jetzt einfach nix weiter dabei gedacht. Mal schauen, ob sie Probleme beim Starten hat. Ansonsten bin ich schonmal beruhigt, dass die in HEF wissen, was in diesem Fall zu tun ist.
Moin Axel,

ne Kassel is nich...was die Aussetzer bei Deinem eCall anbetrifft, muss das nichts Tragisches sein. Kurzeitiger Ausfall kann bedeuten, dass das System kein Netz hatte. Bei mir war die SOS Warnleuchte dauerhaft an. Den Zusammenhang mit dem Leerziehen der Batterie hat der Meister allerdings in Staunen versetzt. Es muss aber was dran sein...ich war hier nicht der Einzige, dem das passiert ist....in anderen Foren (zB. GS Forum) wurde wohl dieser Fehler auch beschrieben.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Axel561

Re: Batterie platt

Beitrag von Axel561 »

Das mit der Netzabdeckung hatte ich mir auch gedacht und wäre auf der Ederseerandstraße ggfs. auch plausibel. Dann hoffe ich, dass sonst nix daraus erwächst.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Antworten