Batterie platt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von einfachandreas »

Wenn deinen Batterie nach nicht mal 15 Minuten laden voll anzeigt, würde ich darauf tippen, dass die einen Kurzschluss hat.
Mit dem Bosch C3 kenne ich mich aber leider nicht aus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
kiki1205

Re: Batterie platt

Beitrag von kiki1205 »

Mal sehen ich berichte. Jetzt steckt die noch am Ladegerät. Fakt ist da war echt nichts mehr von Strom sogar das licht im Koffer hat halbs noch geflackert aber. Da merkt man beim hochfahren was die RT verbraucht .
Gruß Kristijan
Richi

Re: Batterie platt

Beitrag von Richi »

Hey in die Runde , bin nur froh das ich nicht der einzige bin oder war mit dem Problem....🤷😉
Habe gestern eine neue Batterie bei meinem Händler einbauen lassen, ( ist ja noch Garantie ) und hoffe das ich erst mal meine Ruhe habe in der Beziehung...😉👍🏻🤷
Er hat die gleiche wieder rein wie drin war , da ich mal nachgefragt habe wie es mit Lithium Batterie ausschaut ( würde ich eventuell mal rein machen wenn nix mehr auf Garantie geht ) , er ( der Monteur ) meinte aber das er bis jetzt keine guten Erfahrungen hat mit Lithium 🤷...???
Also bis jetzt schaut es ganz gut aus mit der neuen Batterie, kommt nicht gleich im Display die Meldung von Unterspannung usw. wenn beim Putzen mal die Zündung ein ist um die Scheibe hochzufahren....!!!
Schau me Moll ne....
Allgemein noch einen schönen Sonntag....😎👍🏻
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Meine Batterie ist echt platt. Habe festgestellt das es ja noch immer die ab Werk ist. Also gute 9 Jahre. Also bestelle ich mal bei Lman auch ne neue. Ich habe die mit dem Starter noch zum laufen gebracht aber ohne richtig gas und turen geht da nix. Licht flattert usw und dann geht die aus sonald der boost vom starter sich ausschaltet.
    Gruß Kristijan
    eluisepellmoe

    Re: Batterie platt

    Beitrag von eluisepellmoe »

    Nach neun Jahren darf eine Batterie auch mal den Geist aufgeben …. Ist eine top Lebensdauer für eine Moppedbatterie👍
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Batterie platt

    Beitrag von einfachandreas »

    Sehe ich wie Volker, ähnlich wie, unser Urgroßvater ist plötzlich und unerwartet mit 109 Jahren verstorben :hiding:
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Hahaha sorry musste lachen. Aber ja plötzlich ist ein gutes wort. Ich fahre die gute in 2 -Wochen nach Kroatien wo sie dienen soll für 3 Wochen Urlaub. Nur hätte ich ja zeichen erwartet im Instrument Tacho Bereich.
    Gruß Kristijan
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Batterie platt

    Beitrag von einfachandreas »

    Nein diese Anzeichen kommen nicht, entweder die Batterie bringt noch genügend Leistung um den Anlasser lang genug zu drehen, oder eben nicht. Läuft der Motor einmal erledigt die Lichtmaschine den Rest. So zumindest mein laienhaftes Verständnis .
    Nun aber wünsche ich dir einen schönen Urlaub mit einer störungsfreien RT.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    Papa Heinrich

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Papa Heinrich »

    kiki1205 hat geschrieben: 02.07.2023, 12:27 Meine Batterie ist echt platt. Habe festgestellt das es ja noch immer die ab Werk ist. Also gute 9 Jahre. Also bestelle ich mal bei Lman auch ne neue. Ich habe die mit dem Starter noch zum laufen gebracht aber ohne richtig gas und turen geht da nix. Licht flattert usw und dann geht die aus sonald der boost vom starter sich ausschaltet.
    Den Fehler hatten wir bei der Maschine von meiner Frau im letzten Jahr auch. Die war allerdings noch fast Laden neu (das Moped, nicht meine Frau :lol: ). Natürlich passiert so etwas vor einem Feiertag weit weg von zu Hause. Da war es aber nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine, bzw. die Laderegelung, die nicht genug Leistung brachte. So wurde erst die Batterie beim fahren leer gelutscht und dann ging nichts mehr. Wie bei dir, am Starterbooster sprang sie willig an, kaum war der ab, war es aus. Da die Spanier lange Ostern feiern, mussten wir fünf Tage dort warten, die Reparatur war mit einem neuen Regler am Vormittag auf Garantie erledigt. Darum, bevor du in den Urlaub fährst, teste mal, ob die Lima noch die volle Leistung bringt, wenn du alle Verbraucher an hast.

    Heinrich
    Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
    Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
    Lancelot

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Lancelot »

    Kristijan, welche Spannung wird dir im Display angezeigt, wenn du das Motorrad an machst? Und was, wenn du dann den Motor gestartet hast? Sollte es während des laufenden Motors unverändert bleiben bzw 14V nicht erreichen, ist was an der Lichtmaschine nicht in Ordnung. Da würde eine neue Batterie auch nicht lange leben….
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    Papa Heinrich

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Papa Heinrich »

    Lancelot hat geschrieben: 03.07.2023, 10:56 Kristijan, welche Spannung wird dir im Display angezeigt, wenn du das Motorrad an machst? Und was, wenn du dann den Motor gestartet hast? Sollte es während des laufenden Motors unverändert bleiben bzw 14V nicht erreichen, ist was an der Lichtmaschine nicht in Ordnung. Da würde eine neue Batterie auch nicht lange leben….
    Das ist ja das Problem, sie bliebt ohne Booster nicht an. Und mit dem kann man nichts auslesen.

    Heinrich
    Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
    Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Also eine meine Batterie ist auf jeden Fall komisch, die zeigt ausgebaut eine Spannung von 12,6V muss aber nichts bedeuten, da die AGM Batterien ja mal auch eigenwillig sind, wenn die Strom abgeben müssen. ICh habe auch ein 2 Ladegerät mal ausgeliehen, das auch ein Test machen kann, dauert halt ne halbe Stunde dieser zeigt auch dann das, was mit der Batterie nicht passt. Morgen oder übermorgen kommt die neue Batterie. Die werde ich mal einbauen und schauen zuerst was die Anzeige zeigt, wenn die Maschine mal läuft, aber ich kann ja auch die Spannung auch mal messen, da ich ja jetzt das Multimeter geholt habe. Aso bei laufender Maschine sollte er >13V zeigen?
    Muss des in Erfahrung bringen, ich habe noch Händlergarantie so dass ich es mal in die Wege leite
    Gruß Kristijan
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Lancelot hat geschrieben: 03.07.2023, 10:56 Kristijan, welche Spannung wird dir im Display angezeigt, wenn du das Motorrad an machst? Und was, wenn du dann den Motor gestartet hast? Sollte es während des laufenden Motors unverändert bleiben bzw 14V nicht erreichen, ist was an der Lichtmaschine nicht in Ordnung. Da würde eine neue Batterie auch nicht lange leben….
    Tag davor war beim kontakt geben (Keyless) 12V glatt das kann ich mich erinnern, habe aber nur da die Einstellungen für Tagfahrlicht geändert und dann wieder aus, dann Morgen darauf wieder angemacht Handschuhe angezogen und checke alles ist aus, ok wollte wieder anmachen geht nichts...und das die Story
    Gruß Kristijan
    Lancelot

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Lancelot »

    kiki1205 hat geschrieben: 04.07.2023, 09:00 …Die werde ich mal einbauen und schauen zuerst was die Anzeige zeigt, wenn die Maschine mal läuft, aber ich kann ja auch die Spannung auch mal messen, da ich ja jetzt das Multimeter geholt habe. Aso bei laufender Maschine sollte er >13V zeigen?
    Bei meiner 1200er LC lagen die Werte bei 14,0 - 14,2 Volt im Display.

    Leuchteten bei dir keine dieser Anzeigen auf?
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Lancelot hat geschrieben: 04.07.2023, 13:03
    kiki1205 hat geschrieben: 04.07.2023, 09:00 …Die werde ich mal einbauen und schauen zuerst was die Anzeige zeigt, wenn die Maschine mal läuft, aber ich kann ja auch die Spannung auch mal messen, da ich ja jetzt das Multimeter geholt habe. Aso bei laufender Maschine sollte er >13V zeigen?
    Bei meiner 1200er LC lagen die Werte bei 14,0 - 14,2 Volt im Display.

    Leuchteten bei dir keine dieser Anzeigen auf?
    Also 12 V war wenn die Zündung an ist, also der Motor lief nicht, müsste man schauen was die Werte bei LC sind, bei mir leuchtet echt nichts auf. Wie gesagt tote Hose, es kann echt sein das die Batterie eine Macke hat was verhindert entweder die Übergabe an Strom oder auch die Übernahme von Strom. Sobald ich die neue Batterie habe und einbaue, hoffentlich dann auch starte und mal sehe bis die mal so 5 Min läuft, würde ich mal im Display mal durchschalten auf die Anzeige. Mit der Voltangabe, aber auch mit dem Multimeter schauen was der sagt an der Batterie.
    Gruß Kristijan
    Luzifer

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Luzifer »

    Hallo, und nicht vergessen...neue Batterien immer erst mit dem Ladegerät richtig voll laden . Hatte eine neue letztens fürs Auto gekauft, die hing erstmal 9h bis voll am Gerät.

    Gruß René
    Marco_HEF

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Marco_HEF »

    Der Ladestrom der Lichtmaschine sollte 14,2 bis 14,6 V betragen.
    Beim Starten sollte die Batterie nicht unter 12 V gehen. Also mal den Strom beim Starten messen. Geht sie unter 12 V ist die Batterie vorgeschädigt bzw. über den Jordan.

    Gruß Marco
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Luzifer hat geschrieben: 04.07.2023, 14:57 Hallo, und nicht vergessen...neue Batterien immer erst mit dem Ladegerät richtig voll laden . Hatte eine neue letztens fürs Auto gekauft, die hing erstmal 9h bis voll am Gerät.

    Gruß René
    Guter Tip, wollte grade Fragen wie sieht es aus mit neuer Batterie, ich habe mir aber auch das BMW-Ladegerät gebracht mal angeschafft
    Gruß Kristijan
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Marco_HEF hat geschrieben: 04.07.2023, 16:01 Der Ladestrom der Lichtmaschine sollte 14,2 bis 14,6 V betragen.
    Beim Starten sollte die Batterie nicht unter 12 V gehen. Also mal den Strom beim Starten messen. Geht sie unter 12 V ist die Batterie vorgeschädigt bzw. über den Jordan.

    Gruß Marco
    Habe ich in der Tat nicht getestet, ist schon ausgebaut und in der Wohnung, wie gesagt, die ist denke ich im Eimer echt da die Tests einfach von den anderen Ladegeräten....
    Morgen kommt die Neue dann schließe ich die an das die Lädt und dann erhoffe ich mir am Freitag schlauer zu sein und natürlich auch die Ursache zu eliminieren :)
    Gruß Kristijan
    Eberhard

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Eberhard »

    zur info, hatte letztes Jahr auch das Thema, dass die Batterie von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat. Dann mal kurz für ne Stunde ans Ladegerät und los, klappte wieder alles.
    Am nächsten Tag dann die Batterespannung gemessen 12,2 V, also neue orginale Batterie gekauft und es klappt wieder alles. Alte Batterie war von mitte 2015 also 7 Jahre alt.

    Bild
    Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
    Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Interessant gestern kam die Neue Batterie an von BMW samt Ladegerät Plus, ich habe noch mal die Alte gecheckt obwohl die mit dem Multimeter 12,6 V Zeigt sagt das Ladegerät die ist 1%b voll, so das haben wir ja schon mal gesagt die ist "im Eimer" die neue jedoch habe ich jetzt geladen auf 100% am gerät stegt jetzt 14,....wara aufjeden fall heute Morgen >14 ich werde mal heute Abend noch messen was die Spannung sagt und morgen dann verbauen samt Anzeige im BC aber auch mit dem Multimeter bevor ich die Verkleidung wieder draufschraube :)

    Batterie bei L....man for 95€ und ladegäret Kleinanzeigen für 60€
    Gruß Kristijan
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Neue Batterie alles top display beim Laufen 14,3V. Alles top. Danke allen für die Tips
    Gruß Kristijan
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Batterie platt

    Beitrag von einfachandreas »

    Hallo Kristijan,
    schön das nun alles wieder in Ordnung ist. Dann einen tollen Urlaub in Krotatien.
    Genieße die Zeit und bleib immer schön auf der RT.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    kiki1205

    Re: Batterie platt

    Beitrag von kiki1205 »

    Jo Merci. Kleine anegdote am Rande....nach dem anschließen wollte die Dicke zum Service konnte mir aber nicht sagen wann die das will oder ab werlcher Entfernung...was ich aber festgestellt habe das Datum war dan auf 01.01.2080 gesetzt :P also zuerst das Datum eingestellt wie auch die Uhrzeit. Danach neustart und schon lief alles wunderbar, denkt sich BMW halt, dass das Moped nur bis 2080 hält cccc
    Gruß Kristijan
    maRTiz

    Re: Batterie platt

    Beitrag von maRTiz »

    Das Moped hält eventuell länger. Nur dann ist ein Software-Update nötig. :lol:
    Fährst du in 57 Jahren noch? :P
    Es grüsst :hiding:

    Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

    :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Antworten