Koffer und Schräglage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Rheinhold, fürs ablegen auf eine Seite, reichen Zylinderschutzbügel und gegenfalls Kofferschützer zum Aufkleben.
Gibt es beides auch original. Bin halt kein Fan von Sturzbügeln und Gittern an allen Ecken (Koffer, Spiegel) und was weißs ich wo noch.

Es wäre auch möglich Stosstangen - Prallschutz auf die Koffer im noralgischen Bereich zu kleben. Wenn man etwas findet das einem gefällt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von hardholgi »

Hallo Reinhold,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deinem Prachtstück.
Wenn die RT umfällt, geschieht nicht viel. Kleine Kratzer im Ventildeckel und im unteren Teil des Koffers. Auf die Ventildeckel habe ich die original BMW Edelstahlschützer montiert. Für die Koffer gibt es Protektoren von BMW aus Schaumgummi zum Ankleben. Damit bist Du gegen Umfaller komplett gerüstet. Du hast dann halt die Kratzer im Schaumgummi statt im Koffer…
RT - since 1987
Ebsi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ebsi »

Vielen Dank für die Tipps ich bin nämlich auch kein Freund von diesen Schutzgittern. Ich muss sowieso zur Einfahrkontrolle da frag ich mal nach.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
RT Charly

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT Charly »

Ebsi hat geschrieben: ↑19.02.2022, 02:56 Hallo, ich bin neu hier in diesem super gemachtem Forum und absoluter RT Neuling. Kann mir jemand ein paar Tipps geben über Motorschutzbügel und sonstige Schutzgitter, hab schon Angst dass ich die Dicke mal umwerfe. Es gibt schon viel am Markt und ich möchte nicht gerne die Katze im Sack kaufen.

Grüße aus Franken, Reinhold
Hallo Ebsi,

zu den Schutzbügeln/Protektoren gibt es hier viele Meinungen und Vorlieben und es gibt von diversen Herstellen für jeden was passendes.
Mir hat mein Verkäufer von den original auf die Koffer zu klebenden Schützern abgeraten, da diese nicht immer optimal halten würden.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Ebsi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ebsi »

Hallo Charly!
Das dachte ich mir auch schon und werde mir dann doch mal die Kofferbügel und Motorschutzbügel anschauen. Das gibt's ja mehrere Hersteller die sich glaube ich in der Qualität nicht so unterscheiden.

Danke für die Info und Grüße aus Franken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
hardholgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von hardholgi »

Finger weg von Kofferschutzbügeln. Sind die montiert, kann keine Sozia mehr draufsitzen, es sei denn, sie hat Model-Gardelänge. So unsere Erfahrung vom Probesitzen auf einer Wunderlich-RT. Außerdem sieht‘s Scheixxe aus.
RT - since 1987
BigHolgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BigHolgi »

RT Charly hat geschrieben: ↑20.02.2022, 17:13
Ebsi hat geschrieben: ↑19.02.2022, 02:56 Hallo, ich bin neu hier in diesem super gemachtem Forum und absoluter RT Neuling. Kann mir jemand ein paar Tipps geben über Motorschutzbügel und sonstige Schutzgitter, hab schon Angst dass ich die Dicke mal umwerfe. Es gibt schon viel am Markt und ich möchte nicht gerne die Katze im Sack kaufen.

Grüße aus Franken, Reinhold
Hallo Ebsi,

zu den Schutzbügeln/Protektoren gibt es hier viele Meinungen und Vorlieben und es gibt von diversen Herstellen für jeden was passendes.
Mir hat mein Verkäufer von den original auf die Koffer zu klebenden Schützern abgeraten, da diese nicht immer optimal halten würden.
Moin,

ich habe mir Gummischutzleisten, die eigentlich für die lackierten Pkw-Frontschürzen gedacht sind. Diese schwarzen Gummileisten fallen kaum auf und halten nun schon zwei Jahre und sogar einen Umfaller aus.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Ebsi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ebsi »

Ja, wie gesagt ich bin auch kein Freund von diesen Gittern und an die Sozia hab ich auch noch nicht gedacht. Der Tip mit den Kunstsstoffleisten hört sich gut an.
Danke schon mal
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
RT Charly

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT Charly »

hardholgi hat geschrieben: ↑20.02.2022, 19:47 Finger weg von Kofferschutzbügeln. Sind die montiert, kann keine Sozia mehr draufsitzen, es sei denn, sie hat Model-Gardelänge. So unsere Erfahrung vom Probesitzen auf einer Wunderlich-RT. Außerdem sieht‘s Scheixxe aus.
Also ich hab die Kofferschutzbügel von Wunderlich dran und meine bessere Hälfte kann wunderber auf- und absteigen und sie hat absolut keine Model-Gardelänge. Was die Optik betrifft, kann ich sagen, das es nur bei abgenommenen Koffern unschön aussieht. Da ich die Koffer aber immer dran hab ist mir das egal.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
heimchen

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von heimchen »

Hallo,
Fahre zu 95 % zu zweit der Fußrasten Angstnippel hat schon oft geschleift aber Koffer noch nicht.
Gruß aus Westerngrund
NoSuhl

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Holger,
da ich die Schutzbügel zwar sinnvoll aber hässlich finde, würden mich deine Gummischutzleisten mal interessieren.
Kannst du da mal ein Foto und vielleicht die Bezugsquelle einstellen?
Danke!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT1250 Tourer

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Falk,

ich bin zwar nicht Holger, aber ein Bild wie gefordert kann ich die einstellen. Ich hatte die Kofferschützer an meiner erster 12erMÜ und hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Sie machen bei einem normalen Umfaller genau das was sie sollen, sie schützen den Koffer.
Bild 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
NoSuhl

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von NoSuhl »

Danke Wilfried!
Wo bekommt man die her?
Schicke Farbe übrigens :up: ist das matt?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT1250 Tourer

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ja, das war seinerzeit meine 12er MÜ in matt. Die Schützer gabs bei BMW oder auch z.B. bei Leebmann, sollten heute auch noch dort zu bekommen sein, denke ich.

Bei Leebmann24.de :
Hersteller: BMW Motorrad
Artikelnummer: 77427700461/77427700462
z.Z.
75,15 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kann sein das dieser Preis je Stück zählt.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
BigHolgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BigHolgi »

NoSuhl hat geschrieben: ↑21.02.2022, 10:30 Hallo Holger,
da ich die Schutzbügel zwar sinnvoll aber hässlich finde, würden mich deine Gummischutzleisten mal interessieren.
Kannst du da mal ein Foto und vielleicht die Bezugsquelle einstellen?
Danke!
Falk
Moin Falk,

ich habe die aus dem Pkw-Zubehörladen, meine sind ca. 4 cm breit und 30 cm lang. Ich habe mit einem Freund die Dicke auf dem Rasen vorsichtig umgelegt und geschaut was den Boden berührt. Wo ich die Dinger her habe, keine Ahnung mehr. Im Moment bin ich leider mit der Waldarbeit, nach den Stürmen, beschäftigt. Ich versuche in der nächsten Zeit mal das Moped auszupacken und zu fotografieren. Wann ich dazu komme? Oder ich suche mal meine Bilder durch, ob man dort etwas erkennt.
Bis bald
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
NoSuhl

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von NoSuhl »

Danke an Holger und Wilfried!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigHolgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BigHolgi »

ich glaube ich hätte die Gummileisten etwas mehr nach vorn kleben sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
hardholgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von hardholgi »

Danke, Wilfried. Genau diesen Prallschutz meinte ich.
RT - since 1987
Ebsi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ebsi »

Hallo RT Freunde, ich als Neuling hab mal ne Frage die zu diesem Thema passt. Da ich mit der BMW- App unterwegs bin und die ja den Winkel der Schräglage aufzeichnet wollte ich mal wissen ab wieviel Grad die sogenannten Angstnippel schleifen. Ich bin noch nicht über 31 Grad gekommen, trau mich bei den niedrigen Temperaturen noch nicht so.

Grüße aus Franken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das hängt u.a. von der Beladung ab, je tiefer diese die Maschine nach unten drückt, desto eher setzen die Angstnippel auf. Aber die 1250er und 1250er MÜ haben ja das aktive Fahrwerk, da kommt so schnell kein Nippel auf den Boden, ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass das dann irgendwo um die 45° Schräglage passiert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

Ich meine mal etwas von 42° gelesen zu haben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT-Kalle »

Mike hat's ja schon ganz gut beschrieben. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass auch tefer gelegte Fußrasten und Bodenwellen in der Kurve eher zu Bodenberührungen führen können.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von haraldo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.03.2022, 10:01 Mike hat's ja schon ganz gut beschrieben. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass auch tefer gelegte Fußrasten und Bodenwellen in der Kurve eher zu Bodenberührungen führen können.
so wie mike und karl beschrieben -> also da klappts auf alle fälle meine fussrasten zum schleifen zu bringen (ok, meine sind auch noch tiefergelegt;-)

und koi sorge - da passiert ersteinmal nix....ausser ein kribbeln im betreffenden füßle.......frechgrins -> und man kann dem sogar e bissele fahrspass-freude abgewinnen (insbesondere in den vollkehren ;-)

jaja, der haraldo, der mal wieder :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
NoSuhl

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
Montag die original Schützer bei BMW Motorrad Bohling bestellt, jeweils 65€! Dienstag waren sie da :up:
Sicherlich kein Schnapper, aber immer noch günstiger, als bei Wunderlich.
Sobald es mir besser geht, mache ich mich an den Anbau.
Falls nun jemand auch dort kaufen möchte, ich hätte einen 5% Rabattcode im Angebot :P
Ist zwar nicht viel, aber immerhin vielleicht die Versandkosten.
Sollte der nicht personifiziert sein, gebe ich ihn gerne weiter.
Wenn ich die Schützer dran habe, mach ich mal ein Bild und versuche es einzustellen.
Beste Grüße
Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 02.03.2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Falk, sorge dafür, dass die Koffer Zimmertemperatur haben, dann halten die Schützer besser.
Antworten