Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
r1150rt

Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von r1150rt »

.
08.02.2021 Kraftstoffpumpenflansch kann bei der R1200RT undicht sein

Prod.Datum 28.03.2011 - 12.06.2014
Ein Kraftstoffleck bei Vorhandensein einer Zündquelle kann zu einem Brand führen.

Benzinpumpe/-einheit Schlauchanschluss Kunststoff > Weichmacher raus > Rissbildung

In USA offizielle Rückrufaktion von mehreren BMW-Mopeds 11-14. In D wird dies wie bekannt intern geregelt.
Meine Empfehlung: wer nicht regelmäßig zum Freundlichen zur Wartung geht und da den Austausch erhält, sollte vorsorglich beim Freundlichen nachfragen, unabhägig ob ein BMW-Anschreiben erfolgt oder nicht.
.
______________
Viele Grüße Herb
anjo61

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von anjo61 »

Eigentlich sollt so eine sicherheitsrelevante Sache dazu führen, dass das KBA eine Rückrufaktion durchführt oder diese zumindest für den Hersteller anordnet und anschließend überwacht.
Aber an der Stelle ist das KBA wohl wieder ein zahnloser Tiger und knickt vor der Wirtschaft ein
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Papa Heinrich

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von Papa Heinrich »

Da ist mal die Frage, ob die verbaute Pumpeneinheit baugleich mit unserer ist, oder ob es da länderspezifische Abweichungen gibt.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
r1150rt

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von r1150rt »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑25.02.2021, 22:05 Da ist mal die Frage, ob die verbaute Pumpeneinheit baugleich mit unserer ist, oder ob es da länderspezifische Abweichungen gibt.

Heinrich
Diese Frage ist einfach zu beantworten - Ja, es ist dieselbe. 16147724843 in EU und USA.
.
______________
Viele Grüße Herb
r1150rt

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von r1150rt »

anjo61 hat geschrieben: ↑25.02.2021, 19:05 Eigentlich sollt so eine sicherheitsrelevante Sache dazu führen, dass das KBA eine Rückrufaktion durchführt oder diese zumindest für den Hersteller anordnet und anschließend überwacht.
Aber an der Stelle ist das KBA wohl wieder ein zahnloser Tiger und knickt vor der Wirtschaft ein
Da stimme ich Dir zu. Analoges Beispiel die undichten Hayes Bremssättel. Auch hier in USA offizieller Rückruf, in D interne Abwicklung.
.
______________
Viele Grüße Herb
Zahnfee

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von Zahnfee »

Hallo in die Runde,

meine RiTa (Bj 2007) habe ich vergangenes Jahr mit defekter Pumpe stehen lassen müssen.
Der freundliche Händler hat sich schlau gemacht und konnte meine dann eben auch wegen der Rückrufaktion kostenlos tauschen.
Rund 500 Silberlinge gespart 😃
jens1964

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von jens1964 »

Liebe Forumsmitglieder!
Meine RT von 2006 verliert an der Benzinpumpe Benzin. Es sprudelt reichlich. Gibt es hierzu Erfahrungen? Mein BMW Händler sagt, für meine Maschine gäbe einachsige Check der Fahrgestellnummer keine Rückrufaktion.
Herzliche Grüße
Jens
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Tourenbiker

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von Tourenbiker »

In einem anderen Thread hatten die Tage zwei Mitglieder berichtet dass sie die Pumpeneinheit bei der alten RT auch auf Kulanz getauscht bekommen haben...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
jens1964

Re: Rückruf Benzinpumpe R1200RT 11-14

Beitrag von jens1964 »

Super. Vielen Dank für die rasche Info.
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten