Zwischenbilanz Reifenwechsel
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Hinten waren sie fällig, vorne wären vielleicht noch 1000 Km möglich gewesen. Ich habe aber gleich beider Reifen gewechselt.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Wie oben schon geschrieben, hatte ich im Frühjahr letzen Jahres den Reifentyp vom Metzeler Z8 auf Michelin Road 5 GT gewechselt.
Dieser trug mich souverän 9.500 km über den Asphalt.
Inzwischen habe ich die zweite Garnitur runter, der erste Satz hatte begeistert, der zweite war irgendwie ... "anders".
Bereits nach 7.500 km (2/3 mit Sozia u. Gepäck, fast nur Land- und Kreisstraßen, ziemlich analog wie der beim ersten Satz) war der Vorderreifen seitlich abgefahren. Hinten wären mit ±2,5 mm Restprofil noch ±2.000 km drin gewesen (ich rechne mit einer Profilabnutzung von 3.500 km/mm hinten und 2.000 km/mm vorne). Das Einlenken in Kurven war am Ende nicht mehr schön.
Weshalb der Reifen hauptsächlich vorne rechts so abgenutzt war, erschließt sich mir nicht ganz.
Habe jetzt den nächsten Satz Road 5 drauf und hoffe, dieser bringt mich gut durch den Sommer und bis Lissabon.
LG
Thomas
Dieser trug mich souverän 9.500 km über den Asphalt.
Inzwischen habe ich die zweite Garnitur runter, der erste Satz hatte begeistert, der zweite war irgendwie ... "anders".
Bereits nach 7.500 km (2/3 mit Sozia u. Gepäck, fast nur Land- und Kreisstraßen, ziemlich analog wie der beim ersten Satz) war der Vorderreifen seitlich abgefahren. Hinten wären mit ±2,5 mm Restprofil noch ±2.000 km drin gewesen (ich rechne mit einer Profilabnutzung von 3.500 km/mm hinten und 2.000 km/mm vorne). Das Einlenken in Kurven war am Ende nicht mehr schön.
Weshalb der Reifen hauptsächlich vorne rechts so abgenutzt war, erschließt sich mir nicht ganz.
Habe jetzt den nächsten Satz Road 5 drauf und hoffe, dieser bringt mich gut durch den Sommer und bis Lissabon.
LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
- ReneRT
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Hi zusammen
Habe seit 1000 km den Michelin Road 5 GT drauf. Er liegt um Welten besser als der Road 4. Auch in den Kurven fühlt er sich weicher und runder an.
Bin Rundum zu 100 % zufrieden.
Rene
Habe seit 1000 km den Michelin Road 5 GT drauf. Er liegt um Welten besser als der Road 4. Auch in den Kurven fühlt er sich weicher und runder an.
Bin Rundum zu 100 % zufrieden.
Rene
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Moin,
stimmt! Hab das Video gerade gesehen und kann die Ergebnisse der Tester nur bestätigen. Aktuell fahre ich den Reifen auf meiner Honda Deauville und mit dem Reifen ist es, als wenn ich ein ganz anderes Motorrad fahre. Hab ich für die RT als Ersatz der Werksausstattung eingeplant.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Zwischenbilanz Reifenwechsel
Warten mal ab, so ab ca. 3000km hat er bei mir stark abgebaut, 2x gerutscht, kippelig. Kein sooo guter Reifen. Muss ich nicht haben.
Gruß, Reinhold
Reifenmarkenwechsel
Wie beschrieben, bin ich in diesem Jahr von Metzeler Z8 auf Micheline Road 5 GT gewechselt. Ich fahre seit einigen Wochen bereits die dritte Garnitur in diesem Jahr und möchte eine abschließende Meinung abgeben.
Der Reifen ist ein Hit:
Gutes Einlenkverhalten
wenig Lenkkäfte
leichtes Einlenken
Kein Aufstellen in der Kurve
kein Kippen in die Kurven
guter Geradeauslauf
die knapp 300 Kilo GT sind nicht zu spüren
sportliches Fahren (bis zu den Fußrasten)
zirka 10.000 KM Laufleistung.
Einziges Manko, das der Reifen aber wahrscheinlich auch mit anderen Reifen teilt:
Je mehr Kilometer auf dem Reifen drauf sind, umso schlechter fährt er sich. Ich habe mich daher entschlossen, den Reifen nicht bis zur Profilgrenze zu fahren, denn mit 10.000 Kilometer sind die positiven Eigenschaften weg. Zukünftig wechsle ich bereits bei zirka 8.000 KM und freue mich dann schon auf neue Reifen.
Der Reifen ist ein Hit:
Gutes Einlenkverhalten
wenig Lenkkäfte
leichtes Einlenken
Kein Aufstellen in der Kurve
kein Kippen in die Kurven
guter Geradeauslauf
die knapp 300 Kilo GT sind nicht zu spüren
sportliches Fahren (bis zu den Fußrasten)
zirka 10.000 KM Laufleistung.
Einziges Manko, das der Reifen aber wahrscheinlich auch mit anderen Reifen teilt:
Je mehr Kilometer auf dem Reifen drauf sind, umso schlechter fährt er sich. Ich habe mich daher entschlossen, den Reifen nicht bis zur Profilgrenze zu fahren, denn mit 10.000 Kilometer sind die positiven Eigenschaften weg. Zukünftig wechsle ich bereits bei zirka 8.000 KM und freue mich dann schon auf neue Reifen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- bobo290
Re: Reifenmarkenwechsel
Grebmal hat geschrieben: ↑10.10.2021, 13:16 Wie beschrieben, bin ich in diesem Jahr von Metzeler Z8 auf Micheline Road 5 GT gewechselt. Ich fahre seit einigen Wochen bereits die dritte Garnitur in diesem Jahr und möchte eine abschließende Meinung abgeben.
Der Reifen ist ein Hit:
Gutes Einlenkverhalten
wenig Lenkkäfte
leichtes Einlenken
Kein Aufstellen in der Kurve
kein Kippen in die Kurven
guter Geradeauslauf
die knapp 300 Kilo GT sind nicht zu spüren
sportliches Fahren (bis zu den Fußrasten)
zirka 10.000 KM Laufleistung.
Einziges Manko, das der Reifen aber wahrscheinlich auch mit anderen Reifen teilt:
Je mehr Kilometer auf dem Reifen drauf sind, umso schlechter fährt er sich. Ich habe mich daher entschlossen, den Reifen nicht bis zur Profilgrenze zu fahren, denn mit 10.000 Kilometer sind die positiven Eigenschaften weg. Zukünftig wechsle ich bereits bei zirka 8.000 KM und freue mich dann schon auf neue Reifen.
Wow 3 Sätze Reifen in einer Saison ist natürlich eine Hausnummer. Ich habe die erste Garnitur der Road 5 GT jetzt seit 7000km drauf und kann deine Einschätzung voll unterschreiben. Langsam merke ich allerdings auch ein paar kleine Ermüdungserscheinungen (heute auf schlechten Strassen in der Kriegsgräbergegend um Verdun herum wieder gemerkt). Ich rechne auch mit ca. 10000km Gesamtlaufleistung. D.h. ich werde normalerweise Anfang 2022 neue aufziehen lassen. Erst wollte ich zum Angel GT 2 wechseln, aber ich bin mit dem Michelin so zufrieden, dass es wahrscheinlich wieder dieser wird.