BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Klaus RT
Moderator

BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Zusammen,

mit meinen neuen Moped habe ich auch einen Navigator VI bekommen.
Als erstes alle Updates durchgeführt und Karten in Basecamp installiert.
Jetzt hatte ich das Problem das die Karten unter Basecamp als gesperrt angezeigt werden.
Die Lösung ist relativ simple.

- Das Navi an den PC anschließen, warten bis diese auch erkannt wurde
- Basecamp starten
- in Basecamp unter dem Reiter Karten auf "Kartenprodukte verwalten klicken"
- im neuen Fenster auf den Reiter "Regionen freischalten wählen"
- auf der rechten Seite auf "Importieren" klicken
- im neuen Fenster das Navi auswählen
- auf Internal Storage doppel klicken
- aus Map doppel klicken
- unten rechts über "Öffnen" und "Abrechen" steht ein Feld mit "Code zum Freischalten", hier den Dateityp "(*.gma)" wählen
- auf die erscheinende Datei klicken und öffnen wählen

Fertig, ist eventuell ein Problem das nur auftaucht wenn man sowas gebraucht kauft.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Da hast du schwer Glück gehabt, das die Datei vorhanden war. Kenne da Fälle und man musste sich an den Support wenden.
Das ist nicht immer so gut gegangen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

Diese Datei muss auf jedem Navi da sein, das Lifetime Maps hat.
Sonst könntest Du schon kein Update mit Express aufs Navi durchführen.
Wenn ich das was ich gelesen habe richtig verstanden habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.01.2021, 23:29 Diese Datei muss auf jedem Navi da sein, das Lifetime Maps hat.
Sonst könntest Du schon kein Update mit Express aufs Navi durchführen.
Wenn ich das was ich gelesen habe richtig verstanden habe.
Mist - falsch gelesen
In den mir bekannten Fällen waren es nicht gesperrten Karten auf BaseCam sondern im Navigator selbst.
Die Karten für BaseCamp konnten immer heruntergeladen werden, sofern ein funktionierender Navigator vorhanden war.
Ohne Garmin Gerät auch keine Karten auf dem Rechner, es sei denn man hat sich mit osm Karten versorgt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

Ja Karten herunterladen war auch kein Problem.
Das Problem entstand in Basecamp. Wenn der Navigator nicht am PC angeschlossen ist.
Da meldete Basecamp bei jedem Start das die noch freigeschaltet werden müsse.
Ich konnte die Karte zwar anwählen aber nicht die Detailstufe der Karte verstellen.
Damit waren die nicht besser als die Globalekarte.

Durch die Schritte von oben konnte ich die Karten für Basecamp freischalten auch ohne angeschlossenen Navigator.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
smurf

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von smurf »

Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
rtdriver

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von rtdriver »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.01.2021, 08:28 Ja Karten herunterladen war auch kein Problem.
Das Problem entstand in Basecamp. Wenn der Navigator nicht am PC angeschlossen ist.
Da meldete Basecamp bei jedem Start das die noch freigeschaltet werden müsse.
Ich konnte die Karte zwar anwählen aber nicht die Detailstufe der Karte verstellen.
Damit waren die nicht besser als die Globalekarte.

Durch die Schritte von oben konnte ich die Karten für Basecamp freischalten auch ohne angeschlossenen Navigator.
Ja Bascamp benutzt die Karten ID vom Gps um die freizuschalten. Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit so das die Karten in Basecamp ohne angeschlossenes GPS funktionieren.

gruss
Frank_aus_D

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

smurf hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:32 Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
:lol: :up: :banana:
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Klaus RT »

rtdriver hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:50
Klaus RT hat geschrieben: ↑16.01.2021, 08:28 Ja Karten herunterladen war auch kein Problem.
Das Problem entstand in Basecamp. Wenn der Navigator nicht am PC angeschlossen ist.
Da meldete Basecamp bei jedem Start das die noch freigeschaltet werden müsse.
Ich konnte die Karte zwar anwählen aber nicht die Detailstufe der Karte verstellen.
Damit waren die nicht besser als die Globalekarte.

Durch die Schritte von oben konnte ich die Karten für Basecamp freischalten auch ohne angeschlossenen Navigator.
Ja Bascamp benutzt die Karten ID vom Gps um die freizuschalten. Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit so das die Karten in Basecamp ohne angeschlossenes GPS funktionieren.

gruss
Elmar die oberen Schritte sind die Beschreibung dazu. Damit man nicht immer das Navi anschließen muss.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:51
smurf hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:32 Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
:lol: :up: :banana:
smurf hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:32 Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
Ich unterstelle euch einfach mal, das ihr weder Ahnung von Garmin oder BaseCamp habt und somit eure Beiträge hier sinnfrei und überflüssig waren.
Wird Zeit das ihr auf das neue System umsteigt und das meckern aufhört, alternativ vielleicht mal damit beschäftigt.
Sollte ich hier völlig falsch liegen, entschuldige ich mich und nehme alles zurück :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von hardholgi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.01.2021, 11:12 Ich unterstelle euch einfach mal, das ihr weder Ahnung von Garmin oder BaseCamp habt und somit eure Beiträge hier sinnfrei und überflüssig waren.
Wird Zeit das ihr auf das neue System umsteigt und das meckern aufhört, alternativ vielleicht mal damit beschäftigt.
Sollte ich hier völlig falsch liegen, entschuldige ich mich und nehme alles zurück :roll:
NEVER. Nach 15 Jahren mühsamen Lernens mit Garmin einen Rückschritt machen und jedesmal das kleine Smartphönchen aus dem Staufach zerren, um ein bisschen die Route zu ändern ? Nö, das muss nicht.
RT - since 1987
rtdriver

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von rtdriver »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.01.2021, 10:01
rtdriver hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:50

Ja Bascamp benutzt die Karten ID vom Gps um die freizuschalten. Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit so das die Karten in Basecamp ohne angeschlossenes GPS funktionieren.

gruss
Elmar die oberen Schritte sind die Beschreibung dazu. Damit man nicht immer das Navi anschließen muss.
schon verstanden , hab mich vielleicht falsch ausgedrückt , ich meine man braucht überhaupt kein Navi auch nicht die *.gma Datei vom Navi .

gruss
smurf

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von smurf »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.01.2021, 11:12
Frank_aus_D hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:51

:lol: :up: :banana:
smurf hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:32 Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
Ich unterstelle euch einfach mal, das ihr weder Ahnung von Garmin oder BaseCamp habt und somit eure Beiträge hier sinnfrei und überflüssig waren.
Wird Zeit das ihr auf das neue System umsteigt und das meckern aufhört, alternativ vielleicht mal damit beschäftigt.
Sollte ich hier völlig falsch liegen, entschuldige ich mich und nehme alles zurück :roll:
Haha. Ja, das ist ein überzeugendes Argument! You made my day.
Natürlich bin ich schon lange umgestiegen.
Auch die Ingenieure von BMW, die jetzt auf TomTom umgestiegen sind, haben sich sicher nur nicht genug mit Basecamp beschäftigt.

Sollte ich hier völlig falsch liegen, nehme ich deine Entschuldigung an und nehme alles zurück.

Viel Spaß weiterhin beim Freischalten
VG Carsten
Frank_aus_D

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.01.2021, 11:12
Frank_aus_D hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:51

:lol: :up: :banana:
smurf hat geschrieben: ↑16.01.2021, 09:32 Wie schön, daß an der neuen RT kein Platz mehr für Garmin vorgesehen ist!

LG Carsten
Ich unterstelle euch einfach mal, das ihr weder Ahnung von Garmin oder BaseCamp habt und somit eure Beiträge hier sinnfrei und überflüssig waren.
Wird Zeit das ihr auf das neue System umsteigt und das meckern aufhört, alternativ vielleicht mal damit beschäftigt.
Sollte ich hier völlig falsch liegen, entschuldige ich mich und nehme alles zurück :roll:
Erzähl mir nix von Garmin - da hab ich mit dem Street-Pilot angefangen, der war noch schwarz/weiß...... Ich habe alle gehabt und mich nie aufgegeben wenn mal wieder was nicht klappte.
Aber alles hat seine Zeit - und ich persönlich bin froh das es Alternativen gibt.

Ach ja, ich benutze auch keine Fax-Geräte mehr und mein Nokia 6110 bleibt auch im Keller............ :P
RT-Treiber1

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von RT-Treiber1 »

Auch die Ingenieure von BMW, die jetzt auf TomTom umgestiegen sind, haben sich sicher nur nicht genug mit Basecamp beschäftigt.
Wo hast du das denn her? Ich dachte, dass ein TFT System von Bosch Einsatz findet, wie bei z.B. Ducati auch, und eine eigene Software BMW connect.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hardholgi

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von hardholgi »

Definitiv hat die neue RT kein Navi on Board, sondern kann nur die Navi-Anzeige der BMW App, die auf dem Handy läuft, darstellen. Das konnten die BMWs mit Connectivity schon seit 3 Jahren, jedoch nur Abbiegehinweise. Die neue RT kann eine Straßendarstellung anzeigen. So wie der Navigator seit Jahr(zehnt)en.

Wahrscheinlich meint Carsten mit TomTom die BMW Pkws.
RT - since 1987
smurf

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von smurf »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑16.01.2021, 19:01
Auch die Ingenieure von BMW, die jetzt auf TomTom umgestiegen sind, haben sich sicher nur nicht genug mit Basecamp beschäftigt.
Wo hast du das denn her? Ich dachte, dass ein TFT System von Bosch Einsatz findet, wie bei z.B. Ducati auch, und eine eigene Software BMW connect.

Aus der Datenschutzerklärung der BMW Motorrad Connected App unter
https://motorradconnected.bmw.com/
zum Beispiel:

"...Auffinden einer Tankstelle

Über die Funktion „Tankstellen-Suche“ auf der Startseite ermittelt die App für Sie die nächstgelegene Tankstelle. Dazu versendet die App Ihren aktuellen Standort an die Server von TOMTOM International BV. Der Server ermittelt dann die nächstgelegene Tankstelle und überträgt diese Informationen an die App..."

Das TomTom steckt natürlich nicht im Display, sondern in der App.
Bikergruß von Carsten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑16.01.2021, 16:26
Erzähl mir nix von Garmin - da hab ich mit dem Street-Pilot angefangen, der war noch schwarz/weiß...... Ich habe alle gehabt und mich nie aufgegeben wenn mal wieder was nicht klappte.
Aber alles hat seine Zeit - und ich persönlich bin froh das es Alternativen gibt.

Ach ja, ich benutze auch keine Fax-Geräte mehr und mein Nokia 6110 bleibt auch im Keller............ :P
Hi Hi
Frank :P
ich erzähle dir sehr gerne etwas über Garmin und ein bisschen über Navigation. Auch ich nutze Garmin Geräte schon seit 2003, angefangen hab ich mal mit einem (ich weiß schon gar nicht mehr wie die Dinger hießen) von Tchibo. Das hatte ein Bekannter im Harz mit, war mega stolz drauf, weil Navi am Motorrad, wer hatte das damals schon. Mangels Speicher und nicht geladener Karten, war dann irgendwann im Harz Schluss mit Navigation. Wir hatten uns einfach zu weit aus dem Radius bewegt, peinlich.
Das wollte ich nicht und habe mir damals das erste Streetpilot 2610 für 1500 Euro gegönnt incl. MapSource. Da war die Welt noch in Ordnung und für mich das beste (bis heute) Gerät was ich hatte. Dann aufgestiegen bis zu 660 (das absolut schlimmste was ich je montiert habe) Dann kam der deutlich bessere Navigator V und als der Navigator VI auf den Markt kam, halt dann der, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Du hast Recht - perfekt geht anders und die alten Zeiten sind letztendlich vorbei, aber sag. Waren sie wirklich so schlecht.
Mein Nokia 6110/6210/6310 hatte eine Standby Zeit von 3 Wochen und außer Tel und simsen ging nix, auch wegen der sündhaft teuren Preise.
Das neue System von BMW interessiert mich ungemein, werde ich aber selber so schnell nicht bekommen, weil kein entsprechendes Motorrad.
Es wir dort auch jede Menge Probleme geben, da bin ich mir absolut sicher, angefangen von einem leeren Handy, welches nicht in die vorgesehene Einrichtung passt, mangels schnellem Internet. Meinst du denn ohne schnelles Internet und nur mit einer EDGE Verbindung wird das System eine Tankstelle finden :lol:
Das Kartenmaterial soll man ja auf dem Handy speichern können, die Pois sicher auch, denke ich , hoffe ich.
Ich befürchte aber auch, das die Nutzer das neue System so richtig schön reden werden, voller Euphorie und es super super klappt. Bei mir klappte es schon am Anfang nicht, Wollte die App mal probieren, musste einen Account erstellen und sollte ein Motorrad verbinden mit FgN. Habe ich auch versucht, klappte auch nicht. na ja, jetzt warte ich mal auf Berichte, sofern es welche zu lesen gibt aus der Praxis.
Jeder wird seine Erfahrungen machen und die werde nicht immer so zufriedenstellend sein. BMW schafft es immer wieder etwas zu entwickeln, was nicht wirklich fertig ist (Systemhelm, Kommunikation)und der Kunde wird es dann schon irgendwie richten und sich damit zufrieden geben.
Für mich fängt das heute schon in Form der Preisgestaltung an. Die neue RT kannst du mit über 30.000 Euro konfigurieren. Daher denke ich oft, das meine jetzige die letzte sein könnte. Neu geht nicht mehr :x:
Zu guter Letzt. Ich benutze noch Faxgerät und es hilft manchmal einfach weiter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von hardholgi »

Das war eine differenzierte Betrachtung, Udo, da stimme ich Dir voll zu. Gerade auf dem digitalen und Kommunikationsmarkt überschlagen sich die Neuerungen, das bringt user-unfreundliche nicht zu Ende gedachte Angebote mit sich. Man muss nicht alles Neue auf dem digitalen Markt mitmachen, es veraltet ohnehin extrem rasch und dann treiben die Nerds eine neue Sau durchs Dorf. Eine Stampede ohne Ende. Nicht alles, was neu ist, basiert auf Userwünschen. Zweck ist, dass es gekauft wird, und da liegt die Reizschwelle bei digital Vernetztem sehr niedrig.
Zuletzt geändert von hardholgi am 17.01.2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von DirkHermes »

Und wenn EDGE dann zum Ende diesen Jahres endgültig bei allen Anbietern abgeschaltet ist, wird es noch lustiger mit dem "schnellen" Internet.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Dirk
woher hast du diese Informationen ?
:shock:
hier


wird es anders beschrieben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von DirkHermes »

Hast Recht, Udo. EDGE wird erstmal bleiben, aber mit 384 kBits/s maximal echt der "Renner" im Vergleich zu LTE.
Frank_aus_D

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

[/quote]
Meinst du denn ohne schnelles Internet und nur mit einer EDGE Verbindung wird das System eine Tankstelle finden :lol:
[/quote]

Ich habe OFFLINE-Karten und OFFLINE-POI´s -also auch Tankstellen......... und hätte sogar die Möglichkeit, auch wenn es nur EDGE wäre, POI´S nachzuladen - dass kann KEIN Garmin :lol:
rtdriver

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von rtdriver »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑18.01.2021, 14:30
Ich habe OFFLINE-Karten und OFFLINE-POI´s -also auch Tankstellen......... und hätte sogar die Möglichkeit, auch wenn es nur EDGE wäre, POI´S nachzuladen - dass kann KEIN Garmin :lol:
Falsch , all das kann Garmin auch !
gruss
Frank_aus_D

Re: BMW Motorrad Navigator VI Karten freischalten für Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

Bitte richtig lesen und nicht aus dem Zusammenhang greifen.

Das kann KEIN Garmin bezog sich auf das EDGE und die Navigationsgeräte.......

Oder du musst dann doch wieder ein 2.Gerät (ein Handy) dazu nehmen :lol:
Antworten