Heckhöherlegung R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Yeti56xxl

Heckhöherlegung R 1150 RT

Beitrag von Yeti56xxl »

Ich möchte gerne das Heck meiner Q etwas höherlegen, weil in schnellen Kurven, mit voller Beladung, der Hauptständer schon mal Bodenkontakt sucht! Jetzt habe ich gehört, dass eine relativ einfache Höherlegung mit der Momentsdtrebe der 11** GS möglich ist.

Hat jemand von Euch so etwas schon probiert? Gibt es hierzu Bedenken
oder Anregungen?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gerd,

da würde ich unseren Admin Ewald mal fragen, der hat so eine verkürzte Strebe verbaut, wenn ich das noch in Erinnerung habe.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

von der zulassung mal abgesehen.....ich hatte das selbe problem.....selbst bei voller vorspannung des heckfederbeins ging unter vollast in schrädlage und unebener fahrbahn der hauptständer auf den boden....sowohl links als auch rechts.........ich habe dann das federbein gegen ein wilbers ausgetauscht das auf die last ausgerichtet ist (härtere feder )......dadurch ist allerdings das heck im solobetrieb härter , aber weichere/sensiblere einstellung der dämpfung ist ja möglich ........kompl. mit abe ca 450€
der einbau der kürzeren strebe ist zwar mögl.( aus boxercup oder gs )aber eben nicht zulässig,.....dazu kommt noch die höhere belastung des kardangelenks durch die stärkere abwinklung.....da könnten evtl folgeschäden eintreten
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Gerd,

mit der kürzeren Strebe der GS hebst Du das Heck der RT einige cm an. Du hast somit etwas mehr Bodenfreiheit u. der Hauptständer z.B. setzt nicht mehr so früh auf.

Der Radstand verkürzt sich etwas, was die RT in Kurven noch handlicher macht. Leider verändert sich dadurch aber auch der Geradeauslauf, d,h. die Q fährt nicht mehr so schön geradeaus.

Ich habe eine verstellbare Paraleverstrebe verbaut. Ich kann also sehr schnell u. einfach den Radstand bzw. die Höhe verändern. Auf engen Pass-Straßen, oder mit Sozia u. Urlaubsgepäck unterwegs, schraube ich das Fahrzeug-Heck etwas höher. Im Solobetrieb oder auf gemütlichen Überlandtouren verändere ich an der Grundeinstellung jedoch nichts.

Ich fahre diese verstellbare Strebe bereits seit einigen Jahren u. konnte bis dato keine negativen Spätfolgen an meiner RT feststellen. Der angeblich etwas schlechtere Geradeauslauf stört mich in diesem Fall nicht bzw. fällt nicht auf.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
rein intressehalber. auf dem bild ist die strebe aber auf tieferlegung eingestellt. damit das heck höher kommt müsste der kardan andersrum gewinkelt sein, oder sollte ich mich irren ?
gruß
armin
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Armin,

Du erkennst das richtig :up:
Als das Foto entstand, war ich ohne Gepäck unterwegs und somit eine Höherlegung nicht notwendig.
Zuletzt geändert von BigBike am 02.11.2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo yeti,
ich habe die GS-Strebe seit einem Jahr drin, dadurch wurde sie 3-3,5 cm höher ,was bei meiner grösse von 1,96 schon ganz nett ist.
Ausserdem lässt sie sich besser in die kurven legen.
Keine Schäden bis jetzt feststellbar. Hatte mich auch damit beschäftigt und bei allen möglichen Profis beraten lassen. Denke wenn der Kadan kaputt geht , dann mit oder auch ohne........
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Aus den Antworten meine ich entnehmen zu können, dass der Einbau der kürzeren (Original BMW) Strebe illegal ist.

Ist das so richtig?
Wäre das mit einer Eintragung zu legalisieren?
Sind die Teile aus dem Zubehörhandel mit ABE oder müssen diese eingetragen werden?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

eintragung ist nicht mögl. da bmw nichts freigibt...lt meinem gutachter....

daher kannst du so wie er es auf der rennstrecke macht auch machen....eine eisenstück nehmen und 2 löcher im gewünschten abstand bohren....fertig.....spart einiges geld, ist deinem persönlichen wunsch gemäß und genauso legal als ob du eine gs oder boxercup strebe einbauen würdest....im falle einer kontrolle fällts das aber eher auf........
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo,
hier mal ein Bild zum Vergleich zw. einer GS + RT-Strebe !
Zeigt mir den netten :cop: der das merkt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mostie

Beitrag von mostie »

Sorry,
Bild war ein enig zu klein !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hi,

ich hatte damals an meiner R1100RT hinten ein stufenlos längenverstellbares Federbein von Öhlins eingebaut.

Da war eine ABE bei also die Höherlegung legal


MfG Peter
Gast

Beitrag von Gast »

mostie hat geschrieben:Hallo,
hier mal ein Bild zum Vergleich zw. einer GS + RT-Strebe !
Zeigt mir den netten :cop: der das merkt :mrgreen:
Genau. das sieht kein Mensch. Bau ein!
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Milan hat geschrieben: Genau. das sieht kein Mensch. Bau ein!

Hallo Leo,

ich finde das eine äußerst gewagte - auch in rechtlicher Hinsicht - und in meinen Augen auch recht unqualifizierte Aussage!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Ich fahre diese verstellbare Strebe bereits seit einigen Jahren u. konnte bis dato keine negativen Spätfolgen an meiner RT feststellen.
@ Ewald,

hat dieses Teil eine ABE oder ist es eintragungspflichtig?
Würdest Du den Hersteller preisgeben?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Gerd,

eine verstellbare Strebe bietet u.a. die Fa. MV Motorrad-Technik aus Viersen an.
Ich erstand damals dieses Strebe gebraucht bei ebay. Es war/ist ein Teilegutachten dabei, mit dem Du die Veränderung beim TÜV eintragen lassen kannst.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerd,

also, dann ist es doch zum Glück gar kein Problem, hier eine legale Veränderung herbeizuführen. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten