Erfahrungen mit größere Windschutzscheibe für R 1200 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Holgi

Erfahrungen mit größere Windschutzscheibe für R 1200 RT

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen, :hallo:
ich beabsichtige mir eine größere Scheibe zuzulegen und habe da die V-Stream von Hornig im Visier (gefällt mir bisher am besten).
Ihr habt bestimmt schon mit dieser Scheibe Erfahrungen gesammelt positive wie negative? oder gibt es noch außer die von Wunderlich noch andere Scheiben die es sich lohnt zu vergleichen

Gruß
Holgi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Holger,

bei Tante Luise gibt es auch eine Scheibe für die 12 RT, die einige hier im Forum fahren. Ich selber bin mit der Marathon unterwegs.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi Holger,
ich habe die V-Stream auf meiner 1200RT und bin sehr zufrieden, mein Shoei Klapphelm war mit der Original Scheibe immer relativ laut, mit der V-Stream um ein vielfaches leiser und ich kann dabei immer noch gut über die Scheibe sehen.
Julton

Beitrag von Julton »

Ich habe den W'ulich Scheibe erst probiert und als Wind/Wetter schutz ist es OK, aber sehr Kratz empfindlich. Dann der CalSci Scheibe, es ist nicht so gross wie der Marathon und bietet weniger Zug und Turbulenz und ist auch nicht so Kratz empfindlich. Für das 2009 Saison will ich den V-Stream probieren. Laut der Hersteller ist der Aerodynamik "besser" als die anderen.
Julton
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Holgi,

stimme Charly zu. V-Stream ist TOP.
Lausitzer

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Holger, auch mir war die Originalscheibe zu laut. Habe aber im Tourenfahrer beim Test der Bandit was von einem Spoiler gelesen. Laminarlip.com hat auch für die RT einen im Angebot. Noch Luft am Helm, aber laminare Strömung, und leiser. Ca. 80€ mit Zoll, mußte das Teil beim Zollamt in Löbau auslösen. Als Tipp zur Alternative.
Gruß Heiner
Lausitzer

Beitrag von Lausitzer »

PS,
erstmals 3 Bilderr hochgeladen, zufinden: Zubehär Spoiler Heiner, RT ist das Firmenbild, die Großaufnahmen sind von meiner RT.
Gruß Heiner
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Eine Frage an die V-Stream-Fahrer:

Wie groß seid ihr ??? :oops:

Die originale Scheibe ist mir in Verbindung mit meinem Shoei-Klapphelm ebenfalls zu laut. Seit Mai fahre ich die Wund** Speedster Screen und bin eigentlich hellauf begeistert.
Der einzige Wermutstropfen ist halt, dass der Wetterschutz in der kalten Jahreszeit nicht mehr so gut ist.
Die originale kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Blickfeld...
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Holgi.

Ich habe seit diesem Jahr die V-Stream-Scheibe, die sowohl Hornig als auch Louis verkaufen. Es ist ein gewaltiger Fortschritt:
- wesentlich leiser am Helm, sogar mit System-4-Helm. Der war mir immer unerträglich laut
- selbst bei niedrigster Scheibenstellung keine Verwirbelung am Helm, im Sommer perfekt
- ich fahre die Scheibe nur ein klein wenig erhöht, bekomme trotzdem praktisch keine Insekten mehr ins Gesicht (fahre immer mit offenem Visier)
- ich kann ungestört Radio hören
- auch die Sozia freut sich (163 cm groß)
- die Scheibe ist ähnlich kratzfest wie die BWM-Originalscheibe
- die Scheibe ist völlig verzerrungsfrei

Nachteile:
- die Scheibe schwingt relativ stark
- die Scheibenoberkante erscheint aus Fahrerperspektive nicht "gerade", sondern ist nach oben hin durchgewölbt. Deswegen verdeckt sie bei Kurvenfahrt ein wenig die Sicht, und dann stelle ich die Scheibe gerne einen cm niedriger.
- meine Scheibe hat einen leicht gewellten linken Rand, das fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf. Louis war nicht in der Lage, eine einwandfreie Scheibe nachzuliefern, ich habe die Ersatzlieferung schließlich dennoch behalten.

Ich bin 178 cm klein, habe den niedrigen Sitz in der hohen Stellung und die 25-mm-Lenkererhöhung von WuLi.

Also: insgesamt ein guter Kauf.

Viele Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Holger,

dass die V-Stream-Scheibe stark schwingt, habe ich noch nicht gehört.
Sind die Schwingbewegungen im oberen Bereich der Scheibe, wo sie ja auch sehr breit baut, oder gilt die Aussage generell. Sind die Schwingungen geschwindigkeitsabhängig ?
Die Scheibendicke lässt ja nicht unbedingt auf so ein Verhalten schließen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Lausitzer hat geschrieben:Laminarlip hat auch für die RT einen im Angebot. Noch Luft am Helm, aber laminare Strömung, und leiser.
hallo Heiner,

bist bereits mit dem Spoiler gefahren? Falls ja, teile uns bitte Deine Eindrücke mit.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Lausitzer

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Ewald,
habe den Spoiler seit 08/08 montiert. Montage erfolgt mittels Klebepads, welche einen Klett aufweisen, so daß man theoretisch den Spoiler auch abnehmen kann. Habe es allerdings noch nicht versucht, da es Bombenfest hält. Wir waren im September noch am Gardasee und wie schon beschrieben, das Lüftchen weht noch, darauf möchte ich nicht verzichten, aber die Helmanströmung ist gleichmäßig und laminar. Fahrstabilität wird auch auf der BAB nicht beeinträchtigt.
Bei dieser Gelegenheit glecih noch die Vorstellung. Bin seit 12/07 im Forum, fahre seit 11/07 eine 1200RT, wohne in der Lausitz - siehe letzter Tourenfahrer - ca 10 km von Welzow entfernt inmitten des entstehenden Lausitzer Seenlandes. http://medical-biker.8ung.at/ - ist die Homepage, auf welcher Ihr unsere Aktivitäten und meine Frau und mich noch mit Vorgängermotorrad findet.
Gruß Heiner
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Holger

ich fahre auch die V-Stream und bin sehr zufrieden. Gefällt mir persönlich besser als die Marathon.

Wie schon gesagt halb hoch gefahrene Scheibe und es ist Ruhe hinter der Scheibe.

Keine Verwirbelungen oder Schwingungen.

Viele Grüße

Roland
Manni1200

Beitrag von Manni1200 »

Hallo Holgi,

ich habe mir seinerzeit die Scheibe von Wunderlich zugelegt, mit dem Ergebnis, dass vor einigen Wochen eine der beiden oberen aus Metall bestehenden sog. "Schwingen" durchgebrochen ist, Reparatur beim Händler rd. 75,00 Euros.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Holgi,

habe auch keinerlei Schwingungen an der Scheibe.
Bin 190 cm hoch. Kann die Scheibe ohne Verwirbelungen
mit einer relativ niedrigen Einstellung fahren.
Deshalb auch beste Sicht.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Manni1200 hat geschrieben:Hallo Holgi,

ich habe mir seinerzeit die Scheibe von Wunderlich zugelegt, mit dem Ergebnis, dass vor einigen Wochen eine der beiden oberen aus Metall bestehenden sog. "Schwingen" durchgebrochen ist, Reparatur beim Händler rd. 75,00 Euros.
ich habe auch die vom Wundersamen, was meinst du mit 'Schwingen' hast du ein Foto?
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen und schon mal Danke für die zahlreichen Informationen.
Gruß
Holgi
Manni1200

Beitrag von Manni1200 »

Wenn Du auf dem Motorrad sitzt und die Scheibe vollständig ausfährst, siehst Du rechts wie links zwischen der Unteransicht der Scheibe und dem Cockpit zwei schwarze bewegliche aus Metall bestehende Halterungen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Thomas.

Die V-Stream schwingt nicht durch den Fahrtwind, sondern durch Fahrbahnunebenheiten. Sie schwingt im oberen, breiten Bereich ziemlich beträchtlich. Es sieht zwar beängstigend aus, ich halte es aber für technisch völlig harmlos. Der Scheibenstellmechanismus sollte das aushalten.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Moin.
Also ästhetisch finde ich den Laminar-Spoiler nicht, so wie er auf der Firmen-Homepage an der 12er gezeigt wird. Aber wenn´s hilf…
Da ja hier viele Pflichtbewusste posten mal die Frage an die Rechtmäßigkeit so eines Aufbaus: hat das Ding eine ABE?

Gruß MIcha
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hardholgi hat geschrieben:Hallo, Thomas.

Die V-Stream schwingt nicht durch den Fahrtwind, sondern durch Fahrbahnunebenheiten. Sie schwingt im oberen, breiten Bereich ziemlich beträchtlich. Es sieht zwar beängstigend aus, ich halte es aber für technisch völlig harmlos. Der Scheibenstellmechanismus sollte das aushalten.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

dann bleibe ich doch lieber bei meiner Marathonscheibe, denn bei der schwingt und vibriert nichts.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RT-Freunde,

ich habe da mal eher eine technische Frage:


Gibt es da Messwerte oder Angaben in der ABE, um wieviel dann der cw-Wert sich verschlechtert oder andere Hinweise auf dieses Problem, wenn man dann mal mit solch einen größeren Teil unterwegs ist und der Fahrtwiderstand mehr oder weniger, je nach Bauart erhöht.

Da wird man sich wohl eher bedeckt halten und mit solchen Werten nicht noch Werbung machen.

Oder ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerald,

mir sind solche Angaben bei den Zubehörscheiben nicht bekannt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten