Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
FR61

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von FR61 »

Hallo RTFreunde
Ich kann nur von der 1150 sprechen und da wünschte ich mir
Einen Rückwärtsgang ,guter Zugang zur Batterie,12v USB Anschluss im Cockpit,Ein normales ABS ohne BKV!
Radio mit Bluetooth ,eine niedrigere Sitzbank.
Gruß Frank
einfachandreas
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von einfachandreas »

FR61 hat geschrieben: 02.10.2021, 18:06 Hallo RTFreunde
Ich kann nur von der 1150 sprechen und da wünschte ich mir
Einen Rückwärtsgang ,guter Zugang zur Batterie,12v USB Anschluss im Cockpit,Ein normales ABS ohne BKV!
Radio mit Bluetooth ,eine niedrigere Sitzbank.
Gruß Frank
Dann schwenken um auf eine 12er ab Modelljahr 2008 oder jünger da ist kein BKV mehr verbaut
Einen Rückwärtsgang wirst du noch vermissen wenn wir alle nur noch mit dem Rollator hinter den RT hersehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ivocel

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Ivocel »

FR61 hat geschrieben: 02.10.2021, 18:06 Hallo RTFreunde
Ich kann nur von der 1150 sprechen und da wünschte ich mir
Einen Rückwärtsgang ,guter Zugang zur Batterie,12v USB Anschluss im Cockpit,Ein normales ABS ohne BKV!
Radio mit Bluetooth ,eine niedrigere Sitzbank.
Gruß Frank
Rückwärtsgang und guten Zugang zur Batterie (wobei ich den der 1150 nicht kenne) kann dir die neue nicht bieten, den Rest eigentlich schon.

Außer einen 12V USB Anschluss..... sowas gibt es nämlich nicht. Aber einen 12V UND einen USB 3 Anschluss hat die aktuelle RT.
USB ist nämlich per Definition nur mit 5V bestückt ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
FR61

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von FR61 »

Dann den 12 Volt Anschluss Mini Zigarettenstecker und einen 5v usb Anschluss im Cockpit.
Die 1150 hat an der linken Seiten am Fahrersitz 2 Mini Zigaretten Anschlusstecker. Über den lade ich die Batterie und habe dort einen
Adapter USB für das Navi.
Batterie ist unter den Tank.Muss die linke Verkleidung abnehmen um die Batterie auszubauen.
Ivocel

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Ivocel »

Verkleidung muss bei der MÜ auch weg, um an die Batterie zu kommen, das ist noch nicht besser geworden.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Klaus RT »

Unterm Strich geht es hier um Entwicklungswünsche aus den aktuellen Modellen herraus und nicht aus Mopeds, die in ein paar Jahren zu den Oldtimern gehören.
Bei der Bau Reihe ab 2005 war die Batterie unterm Sitz, ich meine bis zur 12er LC. Dann ist diese auf Grund der ganzen Elektronik wieder unter die Verkleidung gewandert.
Aber auch so, das nur ein Seitenteil mit einer Schraube demoniert werden muss und nicht die ganze Seitenverkleidung mit ca. 15 Schrauben.

Alles was FR61 sich wünscht ist seid 13 Jahren vorhanden und somit Realität und kein Wunsch mehr, bis auf den Rückwärtsgang. Den ich noch nicht vermisse.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT Taxi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RT Taxi »

Doppelkupplungsgetriebe, Totwinkelassistent, sehr leiser Auspuff und ein HUD fürs Navi damit man den Blick nicht abwenden muss..

Bikergrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Das Doppelkupplunsgetriebe würde bei mir ganz oben auf der Wunschliste stehen. War jetzt in den letzen 14 Tagen ca. 3000 km unterwegs und obwohl ich den Schaltassi sehr viel nutze, hatte ich einige Problemchen in der Kupplungshand. Und ich fürchte, das wird mit zunehmenden Alter nicht besser :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
QUERO

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von QUERO »

- Einen 7 Gang um auf der Autobahn niedrigtourender fahren zu können. Die Kraft dazu reicht locker aus. (Erfebniss wäre ein deutlich besserer Verbrauch)

- Noch besserer Verwirbelungsschutz beim Luftzug. Das Model 2021 ist besser wie meine 2018er aber optimal ist anders.

- Marshall Audio (siehe R18)

- 30kg weniger (Gewicht von der GS)

- Vieleicht anders und besser integriertes Topcase da es ab 160 km/h doch Einfluss auf die Stabilität hat. Ich fahre immer mit da ich meine RT als Alltagstransporter nutze. (Ich merke da einen deutlichen Unterschied)

- Bessere Sitzheizung. Die Griffheizung ist wesentlich hitziger. Die läuft auf 5 so wie die Griffheizung aud 2. Leider

- dreifache 12 Volt Steckdose um alles anschlißen zu können. (Iphone -ist ja jetzt anders gelöst, zusatz GPS, Heizveste, Powerbank für am Camping, Hand held Scheinwerfer für Abends - z.B. RLlyefahren oder Camping oder einfach um was auszuleuchten wenn man mit der RT auf die Jagdt geht 🥳 etc)

- intelligent integriertes Radschloss um sie auch mal "unsicher " abstellen zu können. (Wäre gut unter dem Sitz integriert.In FR und GBR sehr von Vorteil)

- Möglichkeit eine Rückenlehne einzustecken für sehr lange Fahrten (siehe Corbin. Die IBA Fahrer würden sich freuen)

- Bessere Zusatzscheinwerfer. Gesehen werden ist für Ganzjahresfahrer absolute Priorität. (Zusatzscheinwerfer für die Nacht und integrierte Leuchtpunkte für Tagsüber)

- Vieleicht etwas schmaler wenn das Aerodynamisch möglich ist ( wäre gut in der Stadt)

- TFT mit integriertem GPS um Splitscreen mit Google maps fahren zu können. Rosa Linie und Strassenverkehr wäre schön. (Das kein GPS integriert ist ist schon fast ein Witz)

- Besserer Verbrauch. 3-3,5 liter/100 wäre top (700-800km zwischen dennTankstops wären top. Dann müsste man bei langen Touren nur ein mal am Tag tanken und sonst unter der Woche überhaupt nicht mehr)

- Sound nicht anpassen an diese Tiroler Regel. Der ist top. Wennn das Teil zu ruhig wird verliert sie ihren Reiz und wird "zum weißen Transporter"

- besserer Spritzschutz für die Beine. ( Die Lackschuhe wären auf der Arbeit sauber... fahre normalerweise Daytona)

- vieleicht eine Klappe in die Scheibe um bei Regenfahrten den Regen auf dem Visier wegblasen zu können ohne die ganze Scheibe runterfahren zu müssen. So könnte man sich die 130 Dezibel im Helm sparen und würde immer top sehen.

- Noch weniger Luftzug um den Körper rum. Das wird dann vieleicht für einige im Sommer unangenehm aber von Oktober bis April wäre es top.

- Integrierte Umfallschutzkanten damit man sich die Sturzbügel schenken kann. Sie sollte aber noch gut aussehen (siehe PanEuropean)

- Hebel noch mehr einstellbar. Die könnten feiner und weiter eingestellt werden. Also anstelle 5 könnten es z.B. 8 Positionen am Hebel geben

- Verkaufstechnisch ohne Pakete, Immer mit allem und scharf und dafür nicht teuerer. Es fährt ja eh keiner das Teil ohne alles.

- Komplette Wartungsfreiheit außerhalb dem 50000km Service. Wunschdenken, ich weiss, aber gut wärs.

- 7 Jahre voll Werksgarantie und auch Teile die das wirklich aushalten. BMW ist jetzt bei 5 und 499000km und 7 wären halt eben nochmal ein besseres Argument)

Habe hier nachträglich ergänzt um die Ideen zu erläutern.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmals
Zuletzt geändert von QUERO am 21.10.2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von hardholgi »

Da fällt mir nichts mehr ein. Ich empfehle einen VW Golf, der erfüllt eher Deine Ansprüche.
RT - since 1987
QUERO

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von QUERO »

Nein nein, ich bin schon sehr froh mit der RT. 😁
Klaus RT
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du die Scheibe runter machst sind es nur ca ~90dB. Die sind Dir zu laut.
Aber der Auspuffsound der den Rest beschallt soll so bleiben, bei 93dB.
Ja nee is klar.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RT-Kalle »

Vorsicht bei der Nennung der Wünsche für die neue RT!
Es handelt sich dabei immer noch um ein Motorrad. :c8l:
Wenn ich mir so einige Wünsche betrachte, wäre es dann vlt. nicht besser, ein Auto zu kaufen? :hallo:
Oder es gab doch mal die C1 vom BMW? :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Ivocel »

Klaus RT hat geschrieben: 21.10.2021, 09:13 Aber der Auspuffsound der den Rest beschallt soll so bleiben, bei 93dB.
Das ist doch nur das Standgeräusch... Fahrgeräusch ist bei mir mit 74 dB eingetragen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
QUERO

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von QUERO »

Also ich finde meine Wünsche all ok. Fahr halt viel und das sind so Dinge die mir das Leben auf dem
Luxusbomber noch ein wenig besser machen könnten.

Ich meine wir reden von Wünschen, nicht Fantasien. Ok, den 50000km Serviceinfervall wird es nie geben. Dann laufen BMW die Händler davon.

@ Klaus RT: Wenn bei mir der Wind direkt auf das Visier bläst dann ist das schon laut. So kann ich nicht hundert Kilometer fahren ohne meine Ohren kaputt zu machen. Die Idee mit der kleinen Klappe gibt es ja schon. Einige Hersteller haben das zur besseren Umströmung eingebaut. Ich denke die Triumph Tiger 900 hat das.
BigBike
Administrator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BigBike »

Hallo,

Wünsche zu äussern ist doch ok. :up:
Die wenigsten werden erfahrungsgemäss umgestzt. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ReneRT

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von ReneRT »

RT-Kalle hat geschrieben: 21.10.2021, 10:41 Vorsicht bei der Nennung der Wünsche für die neue RT!
Es handelt sich dabei immer noch um ein Motorrad. :c8l:
Wenn ich mir so einige Wünsche betrachte, wäre es dann vlt. nicht besser, ein Auto zu kaufen? :hallo:
Oder es gab doch mal die C1 vom BMW? :oopsp:
:up: Karl muss ich dir Recht geben. Ich dachte wir sind hier Motorradfahrer. Also Männer :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein wenn ich so maches lese denke ich: bestellt EUCH doch ein Cabrio. :hiding:

LG Rene
Kurventreiber

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Kalle hat geschrieben: 21.10.2021, 10:41 Vorsicht bei der Nennung der Wünsche für die neue RT!
Es handelt sich dabei immer noch um ein Motorrad. :c8l:
Wenn ich mir so einige Wünsche betrachte, wäre es dann vlt. nicht besser, ein Auto zu kaufen? :hallo:
Oder es gab doch mal die C1 vom BMW? :oopsp:
:up: :lol:

Habe auch leicht sparsam geschaut. Ok jedem seine Wünsche....

Ich wünschte mir eine intergrierte Umluftfunktion RT <-> Helm. Dieser Gestank wenn man nach der Ernte an Feldern vorbei fährt, die der Bauer frisch gedüngt hat...
Momo

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Momo »

Besserer Verbrauch. 3-3,5 liter/100 wäre top
Das wäre mal angebracht in der heutigen Zeit.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
RT-Kalle

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RT-Kalle »

Momo hat geschrieben: 22.10.2021, 08:36 Besserer Verbrauch. 3-3,5 liter/100 wäre top
Das wäre mal angebracht in der heutigen Zeit.
Michael, da gebe ich dir vollkommen recht - das wäre "top"! :up:
Aber eine "3" vor der Kommastelle ist schon Realität - das habe ich bereits erreicht! :nospam:
Und ich bin nicht gerade ein Blümchenpflücker - oder doch, wenn ich bei der Kurvenfahrt so weit herunterkomme, dass ich die Blümchen am Straßenrand erreichen kann :oopsp:
BigBike hat geschrieben: 21.10.2021, 15:04 Hallo,

Wünsche zu äussern ist doch ok. :up:
Die wenigsten werden erfahrungsgemäss umgestzt. :wink:
Ok, dann wünsche ich mir, dass ich in Zukunft mit der RT autonom fahren kann, wenn ich dann noch aufsteigen kann. :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich empfehle allen, die hier die unmöglichsten Wünsche äußern
RT verkaufen und umsteigen auf Ural "Roter Oktober"
oder ähnliches
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: 22.10.2021, 10:58 Ich empfehle allen, die hier die unmöglichsten Wünsche äußern
... ich wünsch mir mit einer Rangierhilfe (Rückwärtsgang wie an der LT ) nix unmögliches :lol:
Ansonsten bleibt nix anderes übrig als die Sozia zu bemühen :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTTourer

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RTTourer »

RT-Kalle hat geschrieben: 21.10.2021, 10:41
Oder es gab doch mal die C1 vom BMW? :oopsp:
Den hatte ich mal zum Probefahren :wallb: Ein Sound wie ein kaputter Blecheimer, Schräglagenverhalten wie ein 7 1/2-Tonner, Wind im Genick wie gestern auf dem Balkon (Sturm Ignatz)...
Der ist weit weg von den vielen Wünschen (zeigen auch die Verkaufszahlen; das Beste an Verdienst für BMW war der Verkauf des Namens an Citroen :lol: )
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RTTourer »

BigBike hat geschrieben: 22.10.2021, 11:25
Ansonsten bleibt nix anderes übrig als die Sozia zu bemühen :lol:
Das wäre doch mal ein Zubehörwunsch: die passende Sozia!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Harti
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Harti »

RTTourer hat geschrieben: 22.10.2021, 12:22
BigBike hat geschrieben: 22.10.2021, 11:25
Ansonsten bleibt nix anderes übrig als die Sozia zu bemühen :lol:
Das wäre doch mal ein Zubehörwunsch: die passende Sozia!
Vorsicht Gerhard, nicht das deine Sozia das noch liest! :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten