Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Also meine Wünsche wären:
-Tankrucksack wie bei meiner alten R1200RT BJ2011 (die neue Variante ist zu klein und die Befestigung ein schlechter Scherz).
-Das neue TopCase bei meiner R1250RT BJ2020 ist leider kleiner als das auf der alten.
-Das Radio soll mit jedem Bluetooth System funktionieren und nicht nur mit dem BMW System.
-Navi soll absperrbar sein!
-vorderer Kotflügel zu kurz
-Tankrucksack wie bei meiner alten R1200RT BJ2011 (die neue Variante ist zu klein und die Befestigung ein schlechter Scherz).
-Das neue TopCase bei meiner R1250RT BJ2020 ist leider kleiner als das auf der alten.
-Das Radio soll mit jedem Bluetooth System funktionieren und nicht nur mit dem BMW System.
-Navi soll absperrbar sein!
-vorderer Kotflügel zu kurz
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Moin Wolfgang,
einige Deiner Wünsche kannst Du dir selbst erfüllen. So kannst Du eine Diebstahlsicherung für Deinen Naviagtor nachrüsten...gibt es bei den Oldtimers aus Slowenien, oder in gleicher Bauform beim Wunderlichen...vorausgesetzt, deine 1250-er verfügt über die Zentralverriegelung. Ebenso, kannst Du eines der vielen Angebote aus dem Netz nutzen, um den vorderen Kotflügel zu verlängern, musst nur aufpassen, dass die tatsächlich für die 1250-er ist...die vom 12-er Wasserboxer passt nicht. Des weiteren gibt es auch Headsets von anderen Herstellern, die mit dem Radio Deiner RT funktionieren...Nachteil, Du kannst die Lautstärke in der Regel nicht über das Drehrad am Lenker regulieren. Was den Tankrucksack anbetrifft, nutzen viele unserer Mitglieder die Befestigungsmöglichkeit mittels Tankring...allerdings gibt es da auch Einschränkungen, was die Größe anbetrifft. Und schließlich das Topcase...ja es ist etwas kleiner, als das Vorgängermodell, hat dafür aber andere Vorteile...wie zusätzliches Bremslicht und Einbindung in die Zentralverriegelung. Zu all deinen Wünschen findest Du hier im Forum etliche Threads, die dich mit Sicherheit weiterbringen werden...einfach mal die Suchfunktion nutzen
PS: Es wäre schön, wenn Du dich als neues Mitglied hier im Forum vorstellst...im Portal findest Du dazu die entsprechende Rubrik
einige Deiner Wünsche kannst Du dir selbst erfüllen. So kannst Du eine Diebstahlsicherung für Deinen Naviagtor nachrüsten...gibt es bei den Oldtimers aus Slowenien, oder in gleicher Bauform beim Wunderlichen...vorausgesetzt, deine 1250-er verfügt über die Zentralverriegelung. Ebenso, kannst Du eines der vielen Angebote aus dem Netz nutzen, um den vorderen Kotflügel zu verlängern, musst nur aufpassen, dass die tatsächlich für die 1250-er ist...die vom 12-er Wasserboxer passt nicht. Des weiteren gibt es auch Headsets von anderen Herstellern, die mit dem Radio Deiner RT funktionieren...Nachteil, Du kannst die Lautstärke in der Regel nicht über das Drehrad am Lenker regulieren. Was den Tankrucksack anbetrifft, nutzen viele unserer Mitglieder die Befestigungsmöglichkeit mittels Tankring...allerdings gibt es da auch Einschränkungen, was die Größe anbetrifft. Und schließlich das Topcase...ja es ist etwas kleiner, als das Vorgängermodell, hat dafür aber andere Vorteile...wie zusätzliches Bremslicht und Einbindung in die Zentralverriegelung. Zu all deinen Wünschen findest Du hier im Forum etliche Threads, die dich mit Sicherheit weiterbringen werden...einfach mal die Suchfunktion nutzen
PS: Es wäre schön, wenn Du dich als neues Mitglied hier im Forum vorstellst...im Portal findest Du dazu die entsprechende Rubrik
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Ein Entwicklungswunsch ist doch schon gemacht. Bei der Neuen gibt es kein Navi mehr. Einfach das Handy ins rechte Fach legen und die Zentralverriegelung schließen.
LG Rainer
LG Rainer
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
@eluisepellmoe,
vielen Dank für deine Tipps.
Nun was den BMW Navigator 6 betrifft werde ich den wohl weiterhin beim abstellen des Motorrades herunter nehmen und im Top Case einsperren. Ich finde es nur traurig von BMW in Anbetracht des Preises einer RT, dass nicht vom Werk eine entsprechende Absperreinrichtung mitgeliefert wird.
Das Radio ist bei mir unbenutzt da ich ein Radio am Motorrad sowieso als sinnlos betrachte. Lenkt nur ab. Ich habe meine 2020er RT als Vorführmodell gekauft und da war eben ein Radio drauf.
Den BMW Tankrucksack habe ich mir trotzdem gekauft, da dieser einfach Wasserdicht ist wie der an meiner alten RT von 2011. Und ich habe kein anderes Produkt gefunden welches besser ist. Bei fast allen ist eine zusätzliche Wasserschutzhaube nötig und das stört mich. Einen Tank Ring zur Befestigung will ich auch nicht.
Im großen und ganzen bin ich mit meiner RT ja zufrieden. Habe sie am 1. April mit 11400km gekauft und inzwischen knapp 20000km drauf.
liebe Grüße aus Kärnten
Wolfgang
vielen Dank für deine Tipps.
Nun was den BMW Navigator 6 betrifft werde ich den wohl weiterhin beim abstellen des Motorrades herunter nehmen und im Top Case einsperren. Ich finde es nur traurig von BMW in Anbetracht des Preises einer RT, dass nicht vom Werk eine entsprechende Absperreinrichtung mitgeliefert wird.
Das Radio ist bei mir unbenutzt da ich ein Radio am Motorrad sowieso als sinnlos betrachte. Lenkt nur ab. Ich habe meine 2020er RT als Vorführmodell gekauft und da war eben ein Radio drauf.
Den BMW Tankrucksack habe ich mir trotzdem gekauft, da dieser einfach Wasserdicht ist wie der an meiner alten RT von 2011. Und ich habe kein anderes Produkt gefunden welches besser ist. Bei fast allen ist eine zusätzliche Wasserschutzhaube nötig und das stört mich. Einen Tank Ring zur Befestigung will ich auch nicht.
Im großen und ganzen bin ich mit meiner RT ja zufrieden. Habe sie am 1. April mit 11400km gekauft und inzwischen knapp 20000km drauf.
liebe Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
1500ccm wäre gut , ansonsten würde ich meine sofort wieder kaufen
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
- RatBen
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Da ich bisher absolut zufrieden bin nur 4 Wünsche:
Intuitive, einfache Betätigung des Seitenständers.
Blinkerbetätigung wie sonst üblich auf der linken Seite.
Vorbereitungen zum Beiwagenanbau.
Vorbereitungen für eine AHK.
Ansonsten reicht mir der elektronische Firlefanz, auch beleuchtete Schalter lenken, meiner Meinung nach, nur ab, da man dann auch hinsieht.
Intuitive, einfache Betätigung des Seitenständers.
Blinkerbetätigung wie sonst üblich auf der linken Seite.
Vorbereitungen zum Beiwagenanbau.
Vorbereitungen für eine AHK.
Ansonsten reicht mir der elektronische Firlefanz, auch beleuchtete Schalter lenken, meiner Meinung nach, nur ab, da man dann auch hinsieht.
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Der Wunsch mit der Blinkerbedienung wurde mit der R1200RT Mü schon mal erfüllt (wobei ich die getrennten Schalter besser finde, aber bis ich mir ne neuere kaufe fließt noch einiges Wasser die Isar runter)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
- Klaus RT
- Moderator
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Gibts alles bereits in der Serie bei den akuellen Modellen, nennt sich Goldwing.RatBen hat geschrieben: ↑26.08.2022, 17:23 Da ich bisher absolut zufrieden bin nur 4 Wünsche:
Intuitive, einfache Betätigung des Seitenständers.
Blinkerbetätigung wie sonst üblich auf der linken Seite.
Vorbereitungen zum Beiwagenanbau.
Vorbereitungen für eine AHK.
Ansonsten reicht mir der elektronische Firlefanz, auch beleuchtete Schalter lenken, meiner Meinung nach, nur ab, da man dann auch hinsieht.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Habe lange überlegt was ich mir für meine noch „wünschen“ würde. Und komme auf zwei Dinge, eine sicher eine Kleinigkeit, die andere eher sehr aufwändig.
Klein wäre dass wir eine Lüftungsklappe hätten die im Winter die Motorabluft auf die Beine führt. Im Sommer zu, im Winter auf.
Sehr viel größer - ich hätte gerne eine „Mild-Hybrid“ RT. Die einzig und alleine beim anhalten, z.B. an der Ampel, den Motor abschaltet. Die beim Anfahren die ersten 5 Meter „elektrisch“ anfährt und dann den Motor „smooth“ anwirft.
Grund ist dass mich das Motorgeräusch und das Geschüttel und Gewackel im Stand stört. Ja, die einen sagen „Charakter“, wie bei einer Harley, die anderen stört es eher…..
Klein wäre dass wir eine Lüftungsklappe hätten die im Winter die Motorabluft auf die Beine führt. Im Sommer zu, im Winter auf.
Sehr viel größer - ich hätte gerne eine „Mild-Hybrid“ RT. Die einzig und alleine beim anhalten, z.B. an der Ampel, den Motor abschaltet. Die beim Anfahren die ersten 5 Meter „elektrisch“ anfährt und dann den Motor „smooth“ anwirft.
Grund ist dass mich das Motorgeräusch und das Geschüttel und Gewackel im Stand stört. Ja, die einen sagen „Charakter“, wie bei einer Harley, die anderen stört es eher…..
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal sauber Synchronisieren lässt?
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Schau es dir doch einfach bei der 1100er ab und bau es nach.Hessenjung hat geschrieben: ↑30.11.2022, 07:36 Klein wäre dass wir eine Lüftungsklappe hätten die im Winter die Motorabluft auf die Beine führt. Im Sommer zu, im Winter auf.
Dort gab es in der Verkleidung auf beiden Seiten im Fußbereich jeweils eine Blende aus einer Art Gummi oder weicher Kunststoff.
Die waren mit Klammern eingesetzt und ließen sich rausnehmen. Schon war die Fußheizung realisiert.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Hallo Bernd
Ich habe nach meinen RT´s ( 1200Mü – 1200LC) eine 1600 GT gefahren. Jetzt fahre ich die R1250RT Mü. Also die gleiche wie du. Ich denke wenn ein Mild-Hybrid in die RT eingebaut wird hat sie bestimmt das gleiche Gewicht wie die 1600GT. Also mein Vorschlag fahre mal die 1600GT. Die Laufruhe eines 6 Zylinder ist ja außer Frage. Bestimmt wirst du schnell wieder auf deine RT wechseln. Das Gewicht ist nicht wegzudiskutieren. Zudem ist in Sachen Laufruhe die 1250er schon wesentlich besser als die 1200er.
Du kannst natürlich auch über den Kill Schalter den Motor immer aus machen. Ich mach das nicht. Ein früh verschlissener Anlasser kostet bestimmt Geld.
In diesem Sinne weiter viel Spaß mit deiner RT
LG Rainer
Ich habe nach meinen RT´s ( 1200Mü – 1200LC) eine 1600 GT gefahren. Jetzt fahre ich die R1250RT Mü. Also die gleiche wie du. Ich denke wenn ein Mild-Hybrid in die RT eingebaut wird hat sie bestimmt das gleiche Gewicht wie die 1600GT. Also mein Vorschlag fahre mal die 1600GT. Die Laufruhe eines 6 Zylinder ist ja außer Frage. Bestimmt wirst du schnell wieder auf deine RT wechseln. Das Gewicht ist nicht wegzudiskutieren. Zudem ist in Sachen Laufruhe die 1250er schon wesentlich besser als die 1200er.
Du kannst natürlich auch über den Kill Schalter den Motor immer aus machen. Ich mach das nicht. Ein früh verschlissener Anlasser kostet bestimmt Geld.
In diesem Sinne weiter viel Spaß mit deiner RT
LG Rainer
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Das geht nur bei den Luft-Boxern. Ab der 1200er LC ist nichts mehr zum Synchronisieren, da gibt es nicht mal mehr die Abzweige zum Aufstecken der Schläuche für Wasserwaage/Testgerät an den Luftzuführungen zum Zylinder. Und Stellschrauben gibt es auch nicht.
Die Wasser-Boxer müssen nicht mehr synchronisiert werden, das macht anscheinend die Elektronik.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Die Lüftungsklappe würde ich auch gerne haben wollen.
Hat sowas schon mss am l jemand gebaut oder von der 1100er fotografiert?
Bei meiner RT LC Bj 2015 kracht es beim Einlegen des ersten Ganges. Deshalb nutze ich an der Ampel oft den Killschalter um bei stehendem Motor den ersten Gang einlegen zu können.
Mein Motto: Lieber Verschleiß beim Anlasser, als bei Kupplung oder Getriebe
Hat sowas schon mss am l jemand gebaut oder von der 1100er fotografiert?
Bei meiner RT LC Bj 2015 kracht es beim Einlegen des ersten Ganges. Deshalb nutze ich an der Ampel oft den Killschalter um bei stehendem Motor den ersten Gang einlegen zu können.
Mein Motto: Lieber Verschleiß beim Anlasser, als bei Kupplung oder Getriebe
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Der Tipp 1600er GT ist sicher korrekt. Ich war noch nie ein wirklicher Freund von 2Zylindern. Wenn Ihr in meine Modellhistorie schaut wechseln sich 2 und 4 Zylinder immer wieder ab…. Die 1600 er ist sicher zu schwer. Ich denke einen Mild-Hybrid, Batterie 10 kg plus Startergenerator, bekommt man schon leichter hin als eine 1600er. Ansonsten läuft der Boxer ja fein ich ich habe mich sehr daran gewöhnt, mag ihn auch. Nur halt an der Ampel nicht so.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Meine Angetraute hat sich über das verlängerte Wochenende ziemlich was abgefroren trotz Sitzheizung. Meine Idee: Könnte man in die Haltegriffe für den Sozius eine Griffheizung integrieren?
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Die gibt es schon, allerdings nicht serienmäßig. Apollo hat sie realisiert. Du findest seine Umbauten hier: https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
1. Einen leises Moped ohne Auspuffklappe
2. Schönere Farben
3. Bluetooth offen für alle Hersteller
4. Tankrucksack-Befestigung wie bei meiner 1200RT Bj. 2010
2. Schönere Farben
3. Bluetooth offen für alle Hersteller
4. Tankrucksack-Befestigung wie bei meiner 1200RT Bj. 2010
Grüße Walter
RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Je älter ich werde desto mehr vermisse ich eine Rückfahrhilfe...
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Für mich ist meine 1250er gut wie sie ist
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT
Ich würde mir eine verstellbare Lenkereinheit wünschen. In Höhe und Weite.
Viele Grüße
Caner
Viele Grüße
Caner