Metzeler Z 6 auf 12 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
mÀggi65

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo Wolfi,

ich finde es nicht böse wenn Du oder jemand anderes seine Zweifel an den gefahrenen Kilometern mit einem Reifen hast. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich selber gewundert. Alle Kumpels und Kollegen die selber Krad fahren sagten mir das der Reifen ca. 9000 bis 12000 Km hÀlt.
Ein Kollege der die gleiche Maschine fast zur gleichen Zeit gekauft hat, fÀhrt sie heute noch und hat jetzt ca.16500 Km runter. Reifen immer noch der erste und auch Michelin Pilot Road.
Selbst der HĂ€ndler konnte es nicht glauben, doch der kannte die Maschine ja von allen Durchsichten. :shock:
Vielleicht liegt es bei mir auch daran das ich die meisten Kilometer zur Arbeit und zurĂŒck gemacht habe. Das sind ca. 75 bis 100 Km, je nach Strecke die ich fahre, hin u. zurĂŒck pro Tag. Auf dem Arbeitsweg durch die Berliner Innenstadt ist nichts mit starker Beschleunigung bzw. sehr hoher Geschwindigkeit. Man kullert von Ampel zu Ampel oder steht im Berufsverkehr, wobei ich mit dem Motorrad immer noch schneller bin als mit dem Auto. Manchmal fahre ich absichtlich um die Stadt.

Ach! noch was, Bahn fahre ich nicht und AnhÀnger habe ich nicht. :P :D

Gruß MĂ€ggi
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo MĂ€ggi,

alles klar! Diese BegrĂŒndung ist fĂŒr mich einleuchtend! :up: :lol: :banana:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

mÀggi65 hat geschrieben:
Ach! noch was, Bahn fahre ich nicht und AnhÀnger habe ich nicht. :P :D

Bild

Gruß MĂ€ggi
Hallo MĂ€ggi


Bild

Bahn fahren ist aber INN

AnhĂ€nger fĂŒr Urlaubsreisen (stressfreies Ankommen) ist auch INN


Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

mein Freund hatte auch starke SĂ€gezahnbildung am Fordereifen.

Der freundliche wusste nicht zu helfen -also sind wir zum Reifenspezialisten.

Der hat dann folgende Aussage gemacht - Es gibt zwei AusfĂŒhrungen des gleichen Reifens einer davon ist mit verstĂ€rkten Flanken ausgestattet. Dieser muss , wegen dem Gewicht, auf der BMW verwendet werden.

Aber das mĂŒsste auch so vom Hersteller angegeben werden - michelin macht das wohl !?

Seit dem hat er auch kein problem mehr.

viele GrĂŒĂŸe Rolf
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo an alle.
Ich kann schon glauben dass solche Kilometerleistungen möglich sind.
Es Àrgert mich nur dass ich diese Kilometerleistung nicht zustandebringe.
Was wĂŒrde ich mir da ersparen. :oops: :oops:
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo alle,

ich meine ,reine Geschmacksache oder persönliche Einstellung.
Ich habe bisher BT020,Pilot Road1,Z6 gefahren und bei jedem SÀgezahnbildung vorne wie auch hinten gehabt. Am ausgeprÀgsten beim Bridgestone.
Die Haltbarkeit hÀngt wohl am meisten vom Fahrer selbst ab.
Den vorletzen Metzeler Z6 hatte ich ca. 10 000 km ,den letzen Z6 nur noch 6500 km,bis zur Verschleißgrenze gefahren.
Zum anderen hat natĂŒrlich jeder Hersteller noch die Möglichkeit mit mehr oder weniger Silikabeimischungen,seinen Reifen haltbarer oder griffiger zu machen.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

mÀggi65 hat geschrieben:... Ein Kollege der die gleiche Maschine fast zur gleichen Zeit gekauft hat, fÀhrt sie heute noch und hat jetzt ca.16500 Km runter. Reifen immer noch der erste und auch Michelin Pilot Road.
Selbst der HĂ€ndler konnte es nicht glauben, doch der kannte die Maschine ja von allen Durchsichten. :shock: Gruß MĂ€ggi
Hi MĂ€ggi,

schaue Dir 'mal das Herstelldatum Deiner Reifen an.
alte Reifen werden hart und haben damit niedrigeren Verschleiß.
Wenn Du - wie Du beschrieben hast - in der berliner Innenstadt von Ampel
zu Ampel rollerst, wirst Du keine Nachteile durch die alten Reifen bemerken.
:shock:
mÀggi65

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo Ortwin,

ich kann jetzt nicht mehr sagen wie das Herstellungsdatum des Reifens war, da ich die Maschine ja beim Erwerb meiner 1200RT verkauft habe. Allerdings glaube ich nicht das der Reifen sehr alt war, weil die CBF 1000 ja erst 2006 auf den Markt kam und ich eine solche 04/2006 erworben habe.
Ich habe aber auch nie wirklich nachgesehen. :oops:
Bei den lÀngeren Touren sind mir allerdings auch keine Nachteile aufgefallen. :up:

Ich weiß jetzt jedenfalls einige Kleinigkeiten mehr :smartass: (worauf man achten sollte usw.) durch den Erfahrungsaustausch hier im Forum und rechne jetzt mit einer geringeren Laufleistung.
Da gibt es SpĂ€ter keine große EnttĂ€uschung. :blink2:

Gruß MĂ€ggi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe eine VorfĂŒrmaschine mit 4600km gekauft. Es mĂŒĂŸten noch die ersten Reifen BT20 drauf gwesen sein. Bei 15021km mußte ich die wechseln und habe wieder BT20 genommen, weil ich damit sehr zufrieden war.
Ich fahre gerne mal zĂŒgig und bin auch viel in den Bergen gefahren.
Die BT20 hatte ich vorher auch schon auf meiner XJ900 und habe mich immer sicher gefĂŒhlt und kenne keine der genannten Probleme.
:bike1:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Arne,

der Boxer "rubbelt" schon einiges mehr von den Reifen ab, als die XJ900.
Auch ist das Drehmoment grĂ¶ĂŸer und damit der Abrieb am Hinterrad.

Ich hatte am BT020 immer ziemliche SĂ€gezahnbildung.
Vielleicht ist die 12er ja "besser" ausgewogen und rubbelt nicht so.

Ich habe jahrelang den Z6 gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war.
Jetzt habe ich den PR-2 aufziehen lassen und muß wirklich sagen, dass der mindestens so gut ist, wie der Z6.
Zuletzt geÀndert von oRTwin am 01.02.2008, 18:15, insgesamt 1-mal geÀndert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Arne

..ĂŒber 15000 km mit den BT 020 ?? :wink:

Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Arne,
diese km-Leistung habe ich mit keiner Q und keinem Reifen bisher ereicht.
Bei max. 10.000km war spĂ€testens mit 1,6mm Restprofiltiefe Schluß. :?
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Heiner

Beitrag von Heiner »

Also liebe RT-Freunde,

ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie jemand mehr als 6500-7000km
auf einen Hinterreifen fahren kann.
Ich habe das bis jetzt mit keinen Fabrikat geschafft.
Einzige Ausnahme: Michelin A89X/M89X auf meiner Yamaha GTS 1000
da waren es hinten 11000km und der Reifen war noch nicht abgefahren.

Ich wĂŒrde mir das schon etwas kosten lassen,wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mit dem Hinterreifen ĂŒber 10000km schaffe.
Tips habe ich schon viele bekommen bzw. gelesen.
Geholfen hat es nichts.
Schöne GrĂŒĂŸe aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geÀndert von xxx am 23.09.2010, 20:37, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen ,
Auf Grund der Antworten auf meinen Kommentar ergÀnze nochmal meine Aussagen zum BT20 .
Ich bin den Reifen bis zur erlaubten Profil-Grenze gefahren und hatte in jeder Lage ein sicheres GefĂŒhl auf der Maschine. Ich denke das ist erstmal das wichtigste, daß man sich auch in jeder Lage und bei jedem Wetter sicher fĂŒhlt und auch dem Gesetz nachkommt.
Laut meinem :) ist bei der RT der Vorderreifen sogar stÀrker beansprucht als das Antriebsrad.
Mal abwarten wie der Neue Satz hÀlt.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Heiner .

probiere doch mal den Z6 aus. Meine Reifen Z 6 haben jetzt ca. 7 800 Km drauf. Fahrzeit innerhalb von 4 Monaten. Ich schÀtze, dass ich nochmals 3000 fahren kann.

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Hans-JĂŒrgen,

fahre von Anfang an auf der RT den Z6.
Schaffe hinten max. 6500 - 7000km.
Vorne so um die 9000 - 10000km.
Schöne GrĂŒĂŸe aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
witzi

Beitrag von witzi »

hi zusammen,

meine Reifenerfahrungen mit der R12RT:

1. BT020 ca. 8500 km
2. Z6 ca.9500 km
3. Pilot Road ca. 12 000 km

also die Pilot Road sind noch drauf, kommen bei 30ÂŽ runter mit der
nÀchsten Inspektion.
Wir fahren sehr viel im "Doppel", mit dem Z6 hab ich mich in den
Kurven sauwohl gefĂŒhlt, Pilot Road nicht so toll i.d. Kurven.
die ZĂ€hnchen kommen jetzt schön langsam, aber die letzten 1500 muß
er noch durchhalten
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiner,

hier meine Erfahrungen mit Reifen auf der 12RT:

1.) Michelin Pilot Poad ( Erstbereifung ): ca. 9.800 km
2.) Metzler Z 6: 8.600 km ( Restprofil Vorn / Hinten: 1,9 / 2,4mm )
Gewechselt wegen starker SĂ€gezahnbildung bei Luftdruck 2,2 / 2,5 bar ( Solo )

Fahre jetzt den Z 6 mit 2,5 / 2,9 bar und habe den Eindruck, dass das Verschleißbild an den Reifenflanken gleichmĂ€ĂŸiger ist.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Biketreiber

Beitrag von Biketreiber »

Hallo an alle,

fahre auf meiner R12RT den Z6 und bin bis jetzt etwas ĂŒber 12.000 km gefahren. Luftdruck immer fĂŒr 2 Mannbetrieb .Meistens fahre ich solo. Habe auch keine SĂ€gezahnbildung. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und fĂŒhle mich gerade in Kurven sehr sicher.
:bike1:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich kann die hohen Laufleistungen die ihr mit dem Z6 erreicht
einfach nicht nachvollziehen.
Vorne habe ich immer 2,5 und hinten immer 2,9 bar drin.
Fahre ca. 70% der Strecken mit Sozius.
Schöne GrĂŒĂŸe aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

ich freue mich ĂŒber alles, was ĂŒber 6000 km liegt :D

Rekord war Conti Sport Attack auf der 12er Bandit - 2600 km und illegal...

Ok, zur RT..Pilot Road 8000 km, dann 1.6 Restprofil und gewechselt, der Vorderreifen ĂŒbrigens ebenfalls platt. Der Reifen war ok, rutschte aber in extremen Kurven unter Last...

Danach Z6, hatte nach 4000 km noch gut 3 mm Profil, dann habe ich die erste RT weggegeben, deshalb keine "End"-erfahrung... Hat sich aber fein gefahren, kein Rutschen - der selbe Reifen war fĂŒr die K12S auch freigegeben - da aber sicher fehl am Platz.

BT020 auf der RT (Erstbereifung) zur Zeit noch ca. 3 mm Profil nach 5000 km. Reifen ist ok, hÀlt aber nicht besonders gut und rutscht in Kurven aber kontrolliert beim Gasgeben. Werde ich nicht mehr kaufen.

Als nĂ€chsten Reifen werde ich den Conti Road Attack ausprobieren - mir geht es nicht so sehr um die Laufleistung, der Reifen muss sich in allen Situationen gut anfĂŒhlen.

Übrigens war der Pilot Road auf der 12er Bandit bei 6.800 km (1200 eher als bei der RT) fertig.

Ich denke, dass die RT durch ihr sehr gutes Fahrwerk - und der damit verbundenen guten Haftung zur Straße - die Reifen lĂ€nger leben lĂ€sst - sie lĂ€uft einfach mit weniger Schlupf. Die Drehmomente der B12 und der RT sind ja ungefĂ€hr gleich. Ich rechne wirklich dem Fahrwerk die hohe Laufleistung mit an.

SÀgezÀhne habe ich noch auf keinem Motorrad selber erlebt.

Schade ist, dass Reifen wie der Sportec M3 oder Pilot Power nicht fĂŒr die RT freigegeben sind - die sind einfach nur geil...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Heiner hat geschrieben:Ich kann die hohen Laufleistungen die ihr mit dem Z6 erreicht
einfach nicht nachvollziehen.
Vorne habe ich immer 2,5 und hinten immer 2,9 bar drin.
Fahre ca. 70% der Strecken mit Sozius.
Hallo Heiner,
bei mir ist das VerhĂ€ltnis mit Sozius bei ca. 30%. Dass sich das auch auf den Reifen- ( und Brems- )verschleiß auswirkt, liegt auf der Hand.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Hallo Heiner .

probiere doch mal den Z6 aus. Meine Reifen Z 6 haben jetzt ca. 7 800 Km drauf. Fahrzeit innerhalb von 4 Monaten. Ich schÀtze, dass ich nochmals 3000 fahren kann.

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Gute Entscheidung.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mal eine Frage an alle zum Reifenwechsel:

Montiert Ihr die RĂ€der selbst ab oder bringt Ihr die ganze Maschine zum HĂ€ndler?

Gruß RĂŒdiger
Antworten