Öltemperaturanzeige im FID
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Öltemperaturanzeige im FID
Hallo 1200er-Fahrer,
bei meiner Maschine weiß ich jetzt, welche Öltemperatur für welchen Balken steht.
Ich habe in dem Foto die Messpunkte ( MP ) 1 - 3 markiert, die bei meiner Maschine für folgende Öltemperaturen stehen:
> MP 1: ca. 45 °C
> MP 2: ca. 68 °C
> MP 3: ca. 112 °C
Meine RT liegt, auch im Hochsommer, immer unterhalb des MP 3.
bei meiner Maschine weiß ich jetzt, welche Öltemperatur für welchen Balken steht.
Ich habe in dem Foto die Messpunkte ( MP ) 1 - 3 markiert, die bei meiner Maschine für folgende Öltemperaturen stehen:
> MP 1: ca. 45 °C
> MP 2: ca. 68 °C
> MP 3: ca. 112 °C
Meine RT liegt, auch im Hochsommer, immer unterhalb des MP 3.
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Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hans-Jürgen,hajma hat geschrieben:Hallo Thomas,
welche Temperatur habe ich beim 4 Balken??
Hatte ich schon im Hochsommer bei Stop and Go in Palermo.
Gruß
Hans-Jürgen
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den Wert habe ich nicht ermitteln können.
Ob bei Deiner RT die gleichen Öltemperaturen an den 3 Messpunkten vorliegen, ist auch noch die Frage.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Jungs
bei der 1150 soll es ca. so sein.
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.
bei der 1150 soll es ca. so sein.
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- RhoihesseRT
- bergmann
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Willi,
mit dem 3-ten Balken meinst Du den 3-ten Strich im FID, der oberhalb meines letzten Messpunktes MP 3 liegt ????
Dann war die Öltemperatur Deiner RT sehr hoch und das flackernde Warnsignal im Display deutet auch darauf hin.
mit dem 3-ten Balken meinst Du den 3-ten Strich im FID, der oberhalb meines letzten Messpunktes MP 3 liegt ????
Dann war die Öltemperatur Deiner RT sehr hoch und das flackernde Warnsignal im Display deutet auch darauf hin.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- bergmann
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Willi,
bei den jetzigen Temperaturen finde ich diese Öltemperatur ( zumindest lt. Deiner Anzeige in Display ) als zu hoch.
So eine Anzeige, geschweige das Aufleuchten der roten Warnleuchte, sollte nur bei besonderen Betriebsbedingungen zu sehen sein. So wird das eigentlich auch im Handbuch beschrieben.
Frage doch bitte mal Deinen Händler, was er dazu meint.
bei den jetzigen Temperaturen finde ich diese Öltemperatur ( zumindest lt. Deiner Anzeige in Display ) als zu hoch.
So eine Anzeige, geschweige das Aufleuchten der roten Warnleuchte, sollte nur bei besonderen Betriebsbedingungen zu sehen sein. So wird das eigentlich auch im Handbuch beschrieben.
Frage doch bitte mal Deinen Händler, was er dazu meint.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- duesi
- bergmann
- HCP
Bei meiner 1200 ist der Balken offenbar fest eingestellt bei 3. Niveau.
Egal wie und wo habe ich noch nie weniger Temperatur(nach kurzem Warmfahren, oder hörere Temperatur gehabbt. Auch nicht beim Bergklettern in Norwegen im Sommer. Auch nicht mit Tochter hinten drauf und 210 km/h auf der Autobahn über viele Kilomenter. (hier im Norden haben wir noch Autobahnen, auf denen man mal alleine sein kann)
Wie auch bei unseren Autos sollte sich die Temperatur normalerweise nicht weiter bewegen. Mal abgesehen von 2h Stau.
Normalerweise strebt man eine Öltemperatur von etwa 80°C bis 90°C an. das ist optimal. Es ist ein Kompromiss zwischen Kühlung (Luftkühlung am Küphler ist ja recht uneffektiv und man benötigt einen guten Temeraturunterschied zwischen Öl und Luft damit auch Wärme entzoge werden kann auf einem kleinen Kühler) und des Verschleißes des Öl. Außerdem ist eine zu geringe Motortemperatur ebenfalls nicht günstig für Verbrauch. Die Grenze sind hier wiederum Dichtugen und Materialgrenzen. Zu hohe Temperaturen lassen das Öl auch schneller verschleißen. Das gilt auch für Dichtungen.
Temperaturgesteuerte Ventile sollen eigentlich die Temperatur steuern über den Durchfluß im Kühler. Der kann recht heiß werden - eben die 80°C. Bei regen an der Ampel kann es schon mal vom Kühler dampfen.
Generell ist der Unterschied ywischen guten Ölen wohl mehr der name und eine tolle Verpackung. Ich selbst fahre wenn ich nachfülle ein vollsynthetisches Öl. Nachteil: es kann Gummi angreifen. Vor Jahren gab es reichlich Probleme insbesondere inder Windkraftbranche. Das Problem ist aber soweit gelöst.
Vorteil: die Viskositet ist besser zu steuern und die Öle sind etwas haltbarer.
Ich fahre selbst CASTROL EDGE SPORT 10W-60 - wie man sieht mit einem recht breiten Viskositätsband.
Das Öl ist BMW akzeptiert. Wichtig sind gute EP (extrem pessure) additive (Motorrad Motoren leisten verhältnismäßig mehr als Automotoren) Diese Additive sichern, das das Ül auch unter hohem Druck stabil bleibt und nicht verkohlt sowie das der Ölfilm erhalten bleibt.
Das speyifische Öl ist auch zugelassen für höhere Temperaturen, d.h. bleibt stabil.
Antioxidants sind begrenzt wichtig, da ein Motorrad normalerweise nicht so viel fährt wie ein Auto.
Die Fähigkeit Partikel aufzunehmen und zu binden ist bei allen Ölen wichtig.
http://www.bartwegkfz.de/oel.htm
http://www.zweygart.de/wz/Schmiers.htm
Zusatz von Zusätzen ist normalerweise bei den heutigen Ölen nicht notwendig.
Eine ordentliche Steuerung und vernünftigs Öl sollten die Temperature reeht stabil halten.
Egal wie und wo habe ich noch nie weniger Temperatur(nach kurzem Warmfahren, oder hörere Temperatur gehabbt. Auch nicht beim Bergklettern in Norwegen im Sommer. Auch nicht mit Tochter hinten drauf und 210 km/h auf der Autobahn über viele Kilomenter. (hier im Norden haben wir noch Autobahnen, auf denen man mal alleine sein kann)
Wie auch bei unseren Autos sollte sich die Temperatur normalerweise nicht weiter bewegen. Mal abgesehen von 2h Stau.
Normalerweise strebt man eine Öltemperatur von etwa 80°C bis 90°C an. das ist optimal. Es ist ein Kompromiss zwischen Kühlung (Luftkühlung am Küphler ist ja recht uneffektiv und man benötigt einen guten Temeraturunterschied zwischen Öl und Luft damit auch Wärme entzoge werden kann auf einem kleinen Kühler) und des Verschleißes des Öl. Außerdem ist eine zu geringe Motortemperatur ebenfalls nicht günstig für Verbrauch. Die Grenze sind hier wiederum Dichtugen und Materialgrenzen. Zu hohe Temperaturen lassen das Öl auch schneller verschleißen. Das gilt auch für Dichtungen.
Temperaturgesteuerte Ventile sollen eigentlich die Temperatur steuern über den Durchfluß im Kühler. Der kann recht heiß werden - eben die 80°C. Bei regen an der Ampel kann es schon mal vom Kühler dampfen.
Generell ist der Unterschied ywischen guten Ölen wohl mehr der name und eine tolle Verpackung. Ich selbst fahre wenn ich nachfülle ein vollsynthetisches Öl. Nachteil: es kann Gummi angreifen. Vor Jahren gab es reichlich Probleme insbesondere inder Windkraftbranche. Das Problem ist aber soweit gelöst.
Vorteil: die Viskositet ist besser zu steuern und die Öle sind etwas haltbarer.
Ich fahre selbst CASTROL EDGE SPORT 10W-60 - wie man sieht mit einem recht breiten Viskositätsband.
Das Öl ist BMW akzeptiert. Wichtig sind gute EP (extrem pessure) additive (Motorrad Motoren leisten verhältnismäßig mehr als Automotoren) Diese Additive sichern, das das Ül auch unter hohem Druck stabil bleibt und nicht verkohlt sowie das der Ölfilm erhalten bleibt.
Das speyifische Öl ist auch zugelassen für höhere Temperaturen, d.h. bleibt stabil.
Antioxidants sind begrenzt wichtig, da ein Motorrad normalerweise nicht so viel fährt wie ein Auto.
Die Fähigkeit Partikel aufzunehmen und zu binden ist bei allen Ölen wichtig.
http://www.bartwegkfz.de/oel.htm
http://www.zweygart.de/wz/Schmiers.htm
Zusatz von Zusätzen ist normalerweise bei den heutigen Ölen nicht notwendig.
Eine ordentliche Steuerung und vernünftigs Öl sollten die Temperature reeht stabil halten.
- bergmann
- bergmann
- BeeMWe
- Claus
- DO9DA
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Claus,Claus hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber wenn ich irgendwann stolzer Besitzer einer RT 1200 bin, werde ich den Bordcomputer durch ein Display - Motiv überkleben.
Ich denke, dass ist die Lösung aller Probleme, so macht das Motorrad fahren wieder richtig Spass !
Gruss : Claus
dass kannst Du, wenn es soweit ist, sicher so machen.
Aber es ändert nichts daran, dass zu hohe Öltemperaturen dem Motor schaden und sich durch das Abkleben eines Displays nicht verbessert.
Auch wenn man alle Informationen eines FID ignoriert, im Motor wird dieser nicht gesunde Zustand sehr wohl registriert.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Claus
Hallo Thomas,
möchte eigentlich nur die Diskussion mal in eine andere Richtung anstossen.
Vielleicht darf man die die FID - Werte nicht überbewerten ? Seit ich im PKW
über solche Anzeige verfüge, ist mein Fahrspass zum Teil eingeschränkt.
Aktuelles Beispiel, mein Display zeigte in rot Motorschaden an. Beim auslesen
in der Vertragswerkstatt wurde kein Fehler angezeigt. Nach erfolgloser " Suche " wurde aufgegeben. Nach vielen km - ohne erlischen der Anzeige -
war es ein defekt in der Abgasrückführung.
Gruss : Claus
möchte eigentlich nur die Diskussion mal in eine andere Richtung anstossen.
Vielleicht darf man die die FID - Werte nicht überbewerten ? Seit ich im PKW
über solche Anzeige verfüge, ist mein Fahrspass zum Teil eingeschränkt.
Aktuelles Beispiel, mein Display zeigte in rot Motorschaden an. Beim auslesen
in der Vertragswerkstatt wurde kein Fehler angezeigt. Nach erfolgloser " Suche " wurde aufgegeben. Nach vielen km - ohne erlischen der Anzeige -
war es ein defekt in der Abgasrückführung.
Gruss : Claus
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Claus,
ich gebe Dir Recht, dass Anzeigen nur dann wertvoll sind, wenn man deren Informationsgehalt auch wirklich kennt.
Da ich, wie oben beschrieben, ja nur die Öltemperaturen bei meinem Display bis zum 2-ten Balken mit der tatsächlichen Öltemperatur in Verbindung bringen konnte, weiß ich natürlich nicht, welche Temperatur dem 3-ten Balken im Display entspricht. Sollte aber der Abstand zwischen den Balken annähernd die gleiche Differenz bei der Öltempertur haben, dann würde bei mir der 3-te Balken einem Wert von ca. 150 °C entsprechen.
Da bin ich froh zu wissen, dass meine Öltemperatur i.d.R. bei ca. 96 °C liegt.
ich gebe Dir Recht, dass Anzeigen nur dann wertvoll sind, wenn man deren Informationsgehalt auch wirklich kennt.
Da ich, wie oben beschrieben, ja nur die Öltemperaturen bei meinem Display bis zum 2-ten Balken mit der tatsächlichen Öltemperatur in Verbindung bringen konnte, weiß ich natürlich nicht, welche Temperatur dem 3-ten Balken im Display entspricht. Sollte aber der Abstand zwischen den Balken annähernd die gleiche Differenz bei der Öltempertur haben, dann würde bei mir der 3-te Balken einem Wert von ca. 150 °C entsprechen.
Da bin ich froh zu wissen, dass meine Öltemperatur i.d.R. bei ca. 96 °C liegt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RhoihesseRT