Öltemperaturanzeige im FID

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Öltemperaturanzeige im FID

Beitrag von Mischa »

Hallo 1200er-Fahrer,

bei meiner Maschine weiß ich jetzt, welche Öltemperatur für welchen Balken steht.
Ich habe in dem Foto die Messpunkte ( MP ) 1 - 3 markiert, die bei meiner Maschine für folgende Öltemperaturen stehen:

> MP 1: ca. 45 °C
> MP 2: ca. 68 °C
> MP 3: ca. 112 °C

Meine RT liegt, auch im Hochsommer, immer unterhalb des MP 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Danke für den Hinweis.
Bin wie du auch im Sommer knapp unter der Marke 3.
:R1200RT_-_granitgrau:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Thomas,

welche Temperatur habe ich beim 4 Balken??

Hatte ich schon im Hochsommer bei Stop and Go in Palermo.

Gruß
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hajma hat geschrieben:Hallo Thomas,

welche Temperatur habe ich beim 4 Balken??

Hatte ich schon im Hochsommer bei Stop and Go in Palermo.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den Wert habe ich nicht ermitteln können.

Ob bei Deiner RT die gleichen Öltemperaturen an den 3 Messpunkten vorliegen, ist auch noch die Frage.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jungs
bei der 1150 soll es ca. so sein.

1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Miteinader,

bei mir steht die Anzeige immer knapp unter MP 3. Beim Losfahren fahr ich nach Einfahrbedingungen bis die Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann nutze ich die Volbelastung bei Bedarf aus.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...die 1200ter gehen mit den Balken einfach sparsamer um.:)
:R1200RT_-_granitgrau:
bergmann

Beitrag von bergmann »

ist das normal

war heute unter-wegs

kam im stau etwa eine halbe std

wie üblich dauern anfahren und wieder halten

die temperatur stieg auf den 3 balken

und im display flackerte hin und wieder das rote signal

willi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Willi,

mit dem 3-ten Balken meinst Du den 3-ten Strich im FID, der oberhalb meines letzten Messpunktes MP 3 liegt ????
Dann war die Öltemperatur Deiner RT sehr hoch und das flackernde Warnsignal im Display deutet auch darauf hin.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo thomas

genau so ist es wie du schreibst

aber ist das normal

wenn es noch wärmer wird

und ich im stau stehe rechts ranfahren und warten bist die maschine

sich abgekühlt hat


das kann es doch nicht sein


willi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Willi,

bei den jetzigen Temperaturen finde ich diese Öltemperatur ( zumindest lt. Deiner Anzeige in Display ) als zu hoch.
So eine Anzeige, geschweige das Aufleuchten der roten Warnleuchte, sollte nur bei besonderen Betriebsbedingungen zu sehen sein. So wird das eigentlich auch im Handbuch beschrieben.
Frage doch bitte mal Deinen Händler, was er dazu meint.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
duesi

Beitrag von duesi »

Mein steht bei normaler Fahrweise auf MP3. Auf der Autobahn über 160 km/h geht sie immer noch einen Balken höher. Im Stau habe ich auch schon das Erlebnis mit der Warnanzeige. Mein Händler meint das könne vorkommen. Ich finde es auch zu hoch.

Gruß Axel
bergmann

Beitrag von bergmann »

o.k

werde nach ostern den händler auf suchen

da wir am montag eine eifeltour machen

kann ich vieleicht noch erfahrung sammeln


gruss

willi
HCP

Beitrag von HCP »

Bei meiner 1200 ist der Balken offenbar fest eingestellt bei 3. Niveau.
Egal wie und wo habe ich noch nie weniger Temperatur(nach kurzem Warmfahren, oder hörere Temperatur gehabbt. Auch nicht beim Bergklettern in Norwegen im Sommer. Auch nicht mit Tochter hinten drauf und 210 km/h auf der Autobahn über viele Kilomenter. (hier im Norden haben wir noch Autobahnen, auf denen man mal alleine sein kann)
Wie auch bei unseren Autos sollte sich die Temperatur normalerweise nicht weiter bewegen. Mal abgesehen von 2h Stau.

Normalerweise strebt man eine Öltemperatur von etwa 80°C bis 90°C an. das ist optimal. Es ist ein Kompromiss zwischen Kühlung (Luftkühlung am Küphler ist ja recht uneffektiv und man benötigt einen guten Temeraturunterschied zwischen Öl und Luft damit auch Wärme entzoge werden kann auf einem kleinen Kühler) und des Verschleißes des Öl. Außerdem ist eine zu geringe Motortemperatur ebenfalls nicht günstig für Verbrauch. Die Grenze sind hier wiederum Dichtugen und Materialgrenzen. Zu hohe Temperaturen lassen das Öl auch schneller verschleißen. Das gilt auch für Dichtungen.
Temperaturgesteuerte Ventile sollen eigentlich die Temperatur steuern über den Durchfluß im Kühler. Der kann recht heiß werden - eben die 80°C. Bei regen an der Ampel kann es schon mal vom Kühler dampfen.

Generell ist der Unterschied ywischen guten Ölen wohl mehr der name und eine tolle Verpackung. Ich selbst fahre wenn ich nachfülle ein vollsynthetisches Öl. Nachteil: es kann Gummi angreifen. Vor Jahren gab es reichlich Probleme insbesondere inder Windkraftbranche. Das Problem ist aber soweit gelöst.
Vorteil: die Viskositet ist besser zu steuern und die Öle sind etwas haltbarer.
Ich fahre selbst CASTROL EDGE SPORT 10W-60 - wie man sieht mit einem recht breiten Viskositätsband.
Das Öl ist BMW akzeptiert. Wichtig sind gute EP (extrem pessure) additive (Motorrad Motoren leisten verhältnismäßig mehr als Automotoren) Diese Additive sichern, das das Ül auch unter hohem Druck stabil bleibt und nicht verkohlt sowie das der Ölfilm erhalten bleibt.
Das speyifische Öl ist auch zugelassen für höhere Temperaturen, d.h. bleibt stabil.
Antioxidants sind begrenzt wichtig, da ein Motorrad normalerweise nicht so viel fährt wie ein Auto.
Die Fähigkeit Partikel aufzunehmen und zu binden ist bei allen Ölen wichtig.
http://www.bartwegkfz.de/oel.htm
http://www.zweygart.de/wz/Schmiers.htm
Zusatz von Zusätzen ist normalerweise bei den heutigen Ölen nicht notwendig.
Eine ordentliche Steuerung und vernünftigs Öl sollten die Temperature reeht stabil halten.
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo hcp

so weit so gut

b ei normaler fahrt egal wie schnell

ist die temperatur ok 2 balken

nur im stau geht die temperatur hoch


also händler auf suchen und fragen

willi
bergmann

Beitrag von bergmann »

in der betriebsanleitung

steht man sollte den motor im stau ausmachen

so ein b lödsinn

das würde so von statten gehen

motor aus motor an bischen weiter fahren motor aus und wieder an


und das 1 std

ist das bei anderen maschinen auch

willi
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Willi,
welcher Biker stellt sich schon eine Stunde in den Stau? Ich nicht!

:x:

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Egal bei welcher Fahrweise, meine liegt immer kurz unter MP 3
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

bergmann hat geschrieben:
nur im stau geht die temperatur hoch



willi
..... ist doch auch logisch, ist doch ein Luft- bzw. Fahrtwind gekühlter Motor.
Claus

Beitrag von Claus »

Entschuldigt bitte, aber wenn ich irgendwann stolzer Besitzer einer RT 1200 bin, werde ich den Bordcomputer durch ein Display - Motiv überkleben.
Ich denke, dass ist die Lösung aller Probleme, so macht das Motorrad fahren wieder richtig Spass !

Gruss : Claus
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

die 12er hat nur als Sonderausstattung in der Behördenversion einen elektrischen Lüfter hinterm Ölkühler! Wers braucht: Läßt sich nachrüsten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Claus hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber wenn ich irgendwann stolzer Besitzer einer RT 1200 bin, werde ich den Bordcomputer durch ein Display - Motiv überkleben.
Ich denke, dass ist die Lösung aller Probleme, so macht das Motorrad fahren wieder richtig Spass !

Gruss : Claus
Hallo Claus,

dass kannst Du, wenn es soweit ist, sicher so machen. :?
Aber es ändert nichts daran, dass zu hohe Öltemperaturen dem Motor schaden und sich durch das Abkleben eines Displays nicht verbessert.
Auch wenn man alle Informationen eines FID ignoriert, im Motor wird dieser nicht gesunde Zustand sehr wohl registriert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Thomas,
möchte eigentlich nur die Diskussion mal in eine andere Richtung anstossen.
Vielleicht darf man die die FID - Werte nicht überbewerten ? Seit ich im PKW
über solche Anzeige verfüge, ist mein Fahrspass zum Teil eingeschränkt.
Aktuelles Beispiel, mein Display zeigte in rot Motorschaden an. Beim auslesen
in der Vertragswerkstatt wurde kein Fehler angezeigt. Nach erfolgloser " Suche " wurde aufgegeben. Nach vielen km - ohne erlischen der Anzeige -
war es ein defekt in der Abgasrückführung.
Gruss : Claus
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Claus,

ich gebe Dir Recht, dass Anzeigen nur dann wertvoll sind, wenn man deren Informationsgehalt auch wirklich kennt.
Da ich, wie oben beschrieben, ja nur die Öltemperaturen bei meinem Display bis zum 2-ten Balken mit der tatsächlichen Öltemperatur in Verbindung bringen konnte, weiß ich natürlich nicht, welche Temperatur dem 3-ten Balken im Display entspricht. Sollte aber der Abstand zwischen den Balken annähernd die gleiche Differenz bei der Öltempertur haben, dann würde bei mir der 3-te Balken einem Wert von ca. 150 °C entsprechen.
Da bin ich froh zu wissen, dass meine Öltemperatur i.d.R. bei ca. 96 °C liegt. :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Ich habe den Eindruck das Willi`s Maschine nicht richtig eingestellt ist, denn wir waren letztes Jahr im 2 Personenbetrieb bei größerer Hitze öfters mal im Stop and Go unterwegs und die Anzeige hat sich nie über den MP3 bewegt.
Antworten