Verkleidung abbauen 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Sven73

Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Sven73 »

Hallo zusammen,
könnte mir jemand eine Anleitung zum Abbau der Verkleidung zur Verfügung stellen? Hab schon im Netz gesucht aber nichts finden können. Ich komm da leider nicht weiter.
Vielen Dank schon einmal.
chesse

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von chesse »

Hallo Sven

Hast Du Dich mal auf YouTube umgeschaut?

https://youtu.be/2UHU4ZQ2C_Q
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Sven73

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Sven73 »

Hab ich, das geht mir aber viel zu schnell :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da fängst du am Besten mit den beiden vorderen Seitenverkleidungen an. Mit einem T25 von vorne die beiden Schrauben lösen (wenn keine Bühne, dann hinknien, sonst sieht man die nicht so gut); anschließend am hinteren, schräg nach vorn unten verlaufenden Rand die obere der beiden Schrauben lösen (wenn du versehentlich die falsche nimmst, ist das nicht tragisch, das ist eine von denen, die das schwarze Plastikteil mit dem lackierten verbinden). Jetzt kannst du die Teile nach oben abheben, aufpassen auf die Verkabelung von Steckdose und - wenn du hast - Audioanlage, deren Kabel sind nicht gerade lang, lassen sich an den Steckern trennen.
Jetzt kannst du die großen Verkleidungen um die Zylinder lösen, die haben unten je zwei Schrauben, eine am Übergang vom Tank zur Sitzbank, eine am vorderen Ende des Tanks und zwei in dem langen Teil, das über die Fußrastenträgerplatte geht. Beim linken gibt es vorne unter dem Lautsprecher einen Plastikdübel, den du um 90° drehen musst und dann rausziehen kannst. Beim rechten musst du die zwei Schrauben für den Deckel des Radiofachs lösen, dieses abnehmen. Darunter sind dann nochmal 3 oder 4 Schrauben. Dann kanst du diese beiden Teile auch abnehmen.
Damit kommst du schon an den Motor und das Getriebe.
Wenn du mehr brauchst, sag Bescheid, dann krame ich in meiner Erinnerung.

Achso, hatte ich vergessen, bevor du die beiden großen Seitenteile abnehmen kannst, musst du die Tankbrücke abbbauen, sind je zwei Schrauben vorn und hinten am Tank, Sitzbänke müssen natürlich vorher auch weg.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWGespann

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von BMWGespann »

Moin,
ich biete Dir das auch an.
Übernächste Woche habe ich wieder Zugriff auf PC und DVD.
Dann könnte ich Bilder schicken!
Wie Mike on Tour das erklärt hat bekomme ich aus dem Kopf net hin!!
Verkleidung ab und an habe ich schon öfters gemacht.
Das Alter:))

Grüße

Horst
Selbstfahrer

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Sven,
ich habe mal nach You Tube einen Saugroboter zerlegt.
Das ging auch zügig. Aber da hat mir die Stop / Pausentaste geholfen.
Gruß
Günther
Mimo

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Mimo »

BMWGespann hat geschrieben: ↑01.11.2020, 09:31 Moin,
ich biete Dir das auch an.
Übernächste Woche habe ich wieder Zugriff auf PC und DVD.
Dann könnte ich Bilder schicken!
Wie Mike on Tour das erklärt hat bekomme ich aus dem Kopf net hin!!
Verkleidung ab und an habe ich schon öfters gemacht.
Das Alter:))

Grüße

Horst
Vorschlag:
Stell das Moped auf den Hauptständer.
Nimm beide Sitzbänke ab.
Löse die vier Schrauben an der Brücke zwischen Zündschlüssel und Sitzbankaufhängung. Die Schrauben sind etwas größer, gesondert legen. Nimm die Brücke ab und lege sie zur Seite.

Gehe um das Moped herum auf die rechte Seite zur oberen Verkleidung. Löse die beiden Schrauben an der Front unter dem Scheinwerfer. Löse auf der Sitzbankseite hinten die Obere (!) der beiden Schrauben. Löse die Schraube neben dem Zündschlüssel. Nimm die Verkleidung nach vorn ab (ist eingehängt).

Wende Dich der hinteren Verkleidung zu. Löse die beiden längeren Schrauben über und unter dem Zylinder mit einem größeren Torx und lege sie gesondert. Löse von hinten nach vorn, beginnend am Kardan die drei Schrauben, ebenso die oben an Gummiaufhängung für die Sitzbank, dann vorn oben und seitlich den Deckel. Nimm die Verkleidung ab.

Auf der anderen Seite genauso. Bei der oberen Verkleidung die Steckdose, ggf. das Radio und das schwarze Plastikteil anstelle der Schraube oben links berücksichtigen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Drehmoment 2,5 Nm außer den längeren Schrauben über und unter dem Zylinder. Da sind es nach meiner Erinnerung 6 Nm.

Wenn Du die Schrauben der Reihe nach in einen Karton steckst, kommst Du nicht durcheinander.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 01.11.2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Sven73

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Sven73 »

Ich danke euch sehr. Rechts ist schon ab und alles heil geblieben.
:up:
Denke links schaff ich auch.
Schön das dass hier so ein aktives und informatives Forum ist.
Hermeskeiler

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Hermeskeiler »

Da auch ich meine Lady "nackig" machen möchte für eine Umlackierung fragte ich beim Händler nach der entsprechenden DVD, die auch in der Bedienungsanleitung bepreisen wird.
Allerdings wurde meine Anfrage abgelehnt mit dem Hinweis, dass sich die Dealer darüber beschwert hätten, dass eine solche Anweisung über ausführliche Arbeiten an diesem Motorrad zu Einbußen der Einnahmen im Service führen würde.
Also keine DVD bekommen.
Ich würde aber gerne eine detaillierte Anleitung übder die Zerlegung und Zusammensetzung der Maschine haben um wirklich nichts kaputt zumachen, was mir damals leider bei meiner K passierte, was recht teuer war :-/
Ich habe gelesen, dass es auch ein entsprechendes Handbuch geben soll!?
Mir wäre eigentlich die DVD als PDF lieber, da man das PAD einfach gut daneben legen kann, für ein Youtube-Video brauch man Online-Zugang, was hier im Hunsrück in Garagen so gut wie ausgeschlossen ist. Zumindest finde ich zurückblättern einfach besser als zurückspulen zu einem ungenauen Zeitpunkt.
Sorry, ich bin pragmatisch und somit Oldscool :-P
Gibt es dazu irgendwo Hinweise? Oder jemand, der sowas hat? Oder helfe mal?
Liebe Grüße und so
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Hermeskeiler »

P.S.: steht da auch drin, wie man das Topcase zerlegen kann?
Nicht nur für die Umlackierung, ich würde gerne eine kleine Metallplatte im Inneren verbauen, dass ich von Außen die Magnetschilder "Fahrschule"+"Motorrad voraus" einfach anbeppen kann!?
Ich bin, wo ich bin.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schau mal hier, da gibt es die DVD-RepROM für die K26 (Bj 2005 - 2009) zu bestellen.
Man kann sich die einzelnen Reperaturanweisungen auch als pdf-Datei "ausdrucken", dann kannst du das auf dem Pad mit in die Garage nehmen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Hermeskeiler

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Hermeskeiler »

Danke Mike, aber ein feundlicher Erdenbewohner, der auch noch zufällig Mitglied in diesem forum ist, hat mir bereits ein Angebot für eine DVD gemacht, wein Angebot, welches ich nicht ablehnen kann :P
Gruß
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist doch noch besser :D
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Hermeskeiler

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich muss das Thema leider nochmal aufrufen.
Ich wollte das Topcase mal zerlegen um die Mechanik neu zu schmieren, da der Öffnungsmechanismus inzwischen recht schwergängig ist.

Doch leider finde ich auf der RepRom nur die Anleitungen für die Koffer unter der Rubrik „Gepäckbrücke“, nur das Topcase finde ich nirgendwo 😬

Die Anleitung zum Zerlegen des Topcase wurde zwar schon in einem Tröt beschrieben, allerdings wurde der Link entfernt. 😣
Ich bin, wo ich bin.
Silberruecken

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Silberruecken »

Der Seitenkoffer hat mir schon den Nerv geraubt. Demontage mit dem Ergebnis, dass eine Feder beim öffnen alles durcheinander geschmissen hat. Für die erneute Montage fehlte mir dann die Muße. Ich habs dann beim Freundlichen machen lassen da der Urlaub näher kam.
Der Tausch des Schließzylinders am Topcase steht also noch auf der ToDo-Liste.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
anjo61

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von anjo61 »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑08.01.2023, 14:18 Doch leider finde ich auf der RepRom nur die Anleitungen für die Koffer unter der Rubrik „Gepäckbrücke“, nur das Topcase finde ich nirgendwo 😬

Die Anleitung zum Zerlegen des Topcase wurde zwar schon in einem Tröt beschrieben, allerdings wurde der Link entfernt. 😣
Beschreibung oder Link hab ich zwar nicht, aber die Demontage / Montage des TC ist eigentlich ganz einfach.
Deckel ab und dann allen Schrauben folgen und diese entfernen. Ist kein Hexenwerk, hab ich selber schon gemacht und geht problemlos.
Silberruecken hat geschrieben: ↑08.01.2023, 23:12 Der Tausch des Schließzylinders am Topcase steht also noch auf der ToDo-Liste.
Für den Tausch des Schließzylinders musst du das TC nicht zerlegen. Wenn du das TC geöffnet hast, findest du oberhalb vom Schloß eine kleine Verschraubung. Wenn du die raus machst und etwas Geduld hast, dann kannst du von dort die Sicherung des Schließzylinders entriegeln und diesen tauschen. Vorausgesetzt du hast den passenden Schlüssel.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Silberruecken

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von Silberruecken »

Ok, das sollte dann schon machbar sein.
Der Freundliche meinte jedoch noch, mein TC hat ein anderes Schlüsselsystem (grauer Schlüsselgriff) als die Seitenkoffer (schwarzer Schlüsselgriff). Die Schließzylinder wären nicht kompatibel. Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
eluisepellmoe

Re: Verkleidung abbauen 1200 RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Stephan,

das halte ich für ein Gerücht...entweder will dein Ansprechpartner nicht, oder er hat keine Ahnung....wichtig ist doch nur, dass das Schloß aus dem TC gezogen werden kann. Ich habe das schon mehrfach gemacht, allerdings nicht über das "Guckloch" am TC Unterteil, sondern mit einem selbst angefertigtem Werkzeug (Rouladennadel) über das Schlüsselloch...ist wesentlich einfacher, erfordert aber auch ein wenig Geduld....das Schloß muss dann umkodiert werden, dazu benötigst Du entsprechende Plättchen und Federn.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten