Top Case Alternativen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ebsi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Ebsi »

:lol: :lol: :lol: Bei uns in Franken sind das noch richtige Alufässer und nicht die dünnen Dinger aus dem Supermarkt.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Haltibo

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Haltibo »

Ich habe mir dieses von Motea gekauft, hat so um die 100€ gekostet funktioniert gut.
https://www.motea.com/de/topcase-fur-bm ... -a159743-0
Alter Tecklenburger

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Ich fahre das Givi Trekker 33 n. Mir gefällt der geteilte Deckel. Nur der hintere Teil geöffnet und schon komme ich an Getränke und etwas zu essen dran. Für den Alltag nicht zu groß. Ich find die Givi Halterung aus Aluminium garnicht so schlimm. Und es hat den Vorteil das ich das große Maxima Case von meinem Freund auch montieren kann. Wenn mal wieder etwas weiter und länger geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
chris1972

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von chris1972 »

:D Servus,

Hier mal eine zünftige Lösung für die GS Fans…..duck und weg :up: :demo:
LG
Christian
IMG_1596.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
einfachandreas
Moderator

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von einfachandreas »

Christian,
Du ekelst dich aber wirklich vor nichts. :lol: :lol:
Und wo ich grade dabei bin Helm, Jacke und Handschuhe fehlen auch noch, erschwert kommt hinzu, die RT blinkt und glitzert vor Sauberkeit.
Aber echt ey
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Aber er hat die Koffer weggelassen, das ist doch schon mal positiv negativ :lol:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Papa Heinrich

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Papa Heinrich »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: 21.05.2023, 07:26 Ich könnte mir vorstellen das der Onkel im grünen oder blauen Kittel die Plakette verweigert. Material zu dünn.
Mein Sohn sagt, sofern das nicht fest (mit Verschraubung) mit dem Moped verbunden ist, fällt das unter Ladung und hat die nicht zu interessieren.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Alter Tecklenburger

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:hallo: ist doch alles Geschmacksache
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
RT Wuppi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo RT - Freunde,
ich habe mir für das BMW Topcase 49l den Zusatzgepäckträger Isotta von RS Motorcycle Solutions montiert, und die Gepäcktasche für
den Isotta - Träger gekauft.
Die Tasche wird nur mit 4 Klettverschlüssen am Isotta - Träger befestigt.
Nun meine Fragen, hat jemand Erfahrungen mit dem System?
Halten die 4 Klettverschlüsse die Gepäcktasche im gepackten Zustand, und wie viel Kilogramm darf ich laden.
Ich habe gehört, daß das BMW Topcase 49l bis zu 10 Kilogramm beladen werden darf.
Wie schnell darf ich mit der Gepäcktasche fahren?
Ich bin für jede Antwort dankbar, und danke Euch für Eure Bemühungen. :thanks: :roll:
Gruß aus Wuppertal Frank :hallo:
RT-Kalle

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von RT-Kalle »

Nun Frank,
die Vorteile von Klettverschlüssen dürften allseits bekannt sein.
D.h. u.a. dann auch, dass man sie schnell und einfach lösen und wieder verbinden kann.
Der eine Klett hält fester als der andere.
Auf lange Sicht verlieren die Klettverbindungen allerdings auch allmählich an Festigkeit.

Und da hast du richtig gehört, die TCs sind nur zusammen mit dem Eigengewicht für insg. max. 10 kg zugelassen.
BMW sagt auch, dass mit den origalen BMW-TCs ohne Aufbauten nicht schneller als Tempo 180 km/h gefahren werden soll.
Für Zubehör-TCs ist allerdings von Herstellern eine maximale Geschwindigkeit von 130 - 140 km/h vorgegeben.
Du solltest daher von Isotta auch die Info erhalten, bis zu welcher Geschwindigkeit der Klettaufsatz halten soll.

Ich persönlich habe auch meine Zweifel, dass Klettverschlüsse, die direkt dem Fahrtwind in gewisser Weise ausgesetzt sind,
der Windkraft auf Dauer trotzen.

Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht, da ich der Sache schon immer misstraut habe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
auf dem Foto von RS Motorcycle: https://www.rs-motorcyclesolutions.de/d ... eling.html
ist die Tasche doch augenscheinlich noch mit einem Riemen befestigt?!
Ich selber vertraue den Industrieklettverschlüssen, würde aber zusätzlich mit einem "Fangband" sichern. Gibts ja verschiedene Systeme, z.B. Rokstraps oder so was.
Bei der Elefanttasche von Wunderlich sind übrigens auch Klettverschlüsse dran, allerdings dann für die Seitenkoffer der GS, ich hab sie auf dem TC.
Mit der Zuladung ist das so eine Sache, hält man sich daran, kann man sich Reling und Zusatztasche vermutlich sparen...muss halt jeder für sich entscheiden.
Normalerweise passt es immer, aber auf der Urlaubsreise wirds dann halt schnell mal etwas mehr...
Und wie schnell ich fahre, entscheidet dann das "Popometer". Wobei 180km/h für mich eh nicht in Frage kommen. Ist mir zu schnell, tut mir das Moppedle leid.
Erfahrungsgemäß pendeln wir uns auf Strecke zwischen 130 und 150 ein, je nach Verkehrslage.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Thobi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Thobi »

IMAG1052.jpg
RT Wuppi hat geschrieben: 28.06.2023, 09:18 Hallo RT - Freunde,
ich habe mir für das BMW Topcase 49l den Zusatzgepäckträger Isotta von RS Motorcycle Solutions montiert, und die Gepäcktasche für
den Isotta - Träger gekauft.
Die Tasche wird nur mit 4 Klettverschlüssen am Isotta - Träger befestigt.
Nun meine Fragen, hat jemand Erfahrungen mit dem System?
Halten die 4 Klettverschlüsse die Gepäcktasche im gepackten Zustand, und wie viel Kilogramm darf ich laden.
Ich habe gehört, daß das BMW Topcase 49l bis zu 10 Kilogramm beladen werden darf.
Wie schnell darf ich mit der Gepäcktasche fahren?
Ich bin für jede Antwort dankbar, und danke Euch für Eure Bemühungen. :thanks: :roll:
Gruß aus Wuppertal Frank :hallo:
Hallo Frank,

ich habe mir beide Artikel im letzten Jahr für die Urlaubsfahrt zugelegt. In der Tasche (35 ltr.) war ausschließlich unsere Regenkleidung. Also keine wirklich schweren Sachen. Dank des obenliegenden Reisverschlusses hat man schnellen Zugriff.
Die vier Befestigungsgurte sind keine Klettverschlüsse (!), sondern sehr stabile Gurte die man am Träger festzurrt. Da wackelt und verrutscht nichts. :up:
Einzig der neongelbe Regenüberzieher, nicht das Teil auf dem Foto, hat die Hinfahrt nicht überstanden. Im Urlaub neu gekauft (schwarz, s. Foto) und beanstandet. Der Kaufpreis dafür wurde mir Problemlos ersetzt.
Das Anbringen der Trägerplatte auf dem TC ist ein wenig kniffelig aber kein Hexenwerk. Ganz wichtig zu erwähnen. Es muß nicht gebohrt werden!!!

Topcasebeladung = 49 ltr. :v:

Zugelassene Geschwindigkeit mit Tasche? Unsere Reisegeschwindigkeit lag ca. zwischen 130-150 km/h. Absolut gut zu fahren! :v: Bei einem Gesamtgewicht von immerhin ca. 440 kg! :schwitz:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn noch Fragen sind. Fragen!!

Gruß
Thomas :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
RT Wuppi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von RT Wuppi »

Danke Freunde, für Eure Bemühungen, Ihr habt mir sehr geholfen.
Thomas an meiner Tasche sind Klettverschlüsse, werde sie gegen Befestigungsriemen tauschen.
Gruß Frank 👍
Antworten