Kardanantrieb

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Sebastian W

Kardanantrieb

Beitrag von Sebastian W »

Moin liebe Gemeinde,

Ich möchte mein Bulli in den Winterschlaf versetzen und dazu möchte ich alle notwendigen Flüssigkeiten wechseln. Des Weiteren möchte ich bei der Kardanwelle am Übergang zum Ritzel alles säuber und neu schmieren. Kann mir jemand sagen welche Paste ich da nehmen kann und sollte.

Gruß Sebastian
chesse

Re: Kardanantrieb

Beitrag von chesse »

Hallo Sebastian

Zu dem Thema ist schon einiges geschrieben worden. Schau mal hier

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... acf3da34fd
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mimo

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Mimo »

Hallo Sebastian,
am Faltenbalg würde ich Silikonpaste anbringen, wie für die 09/2005 vorgesehen. Damit keine Feuchtigkeit ans Kardangelenk kommt.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
r1150rt

Re: Kardanantrieb

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Sebastian,

Optimoly TA (18219062599) für Verzahnung.
Staburags NBU 30 PTM (07559056992) für Faltenbalg (verwende ich auch noch an den Distanzbuchsen und Simmerringen der beiden Räder - dadurch hat Wasser keine Chance, wird in der Industrie auch an/in den Lagern von Entwässerungsmaschinen verwendet)

Und gibt BMW als Schmiermittel bei der Kardanwelle auch so vor und ist von denen im ETK gelistet, deshalb hab ich die Teilenummern/Link dazugeschrieben. Allerdings bekommst Du beides auch anderweitig und ggf. billiger.
______________
Viele Grüße Herb
Sebastian W

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Sebastian W »

Danke für eure Hilfe...👍
Uli-RT

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,
da meine RT bei ca. 80 kmh deutliche Schwingungen/Vibrationen aus dem Antriebsbereich/Kardan hatte, hab ich heute mal den Kardan ausgebaut.
Es ging alles sehr gut auseinander. Festgerostet war nichts. Die Kreuzgelenke fühlen sich gut an.
Allerdings hat die Verzahnung, sowohl am Getriebeausgang als auch am Kardan, deutliches Spiel. Das wackelt schon ordentlich.
Bisher habe ich immer nur davon gelesen, das die Kreuze kaputt gehen. Ist eine verschlissene Verzahnung als Problem bekannt? Bzw wieviel Spiel ist denn normal?
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanantrieb

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Uli,
soweit mir bekannt betrifft der Kardanwechsel nur die Maschinen die ab Modelljahr 2014 gebaut wurden. Also ab R1200 RT LC.
Bei der 12er MÜ also bis BJ 2013 ist der Wechsel meines Wissens nicht geplant.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Uli-RT

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Andreas,
ja, das weiß ich :-)
Mein Kardan ist vermutlich an der Verzahnung defekt. Ich wollte wissen ob das eher "normal" ist, dass das vorkommt, oder eher nicht.
Das ich den nicht umsonst bekomme ist mir auch klar.
Hinweise zu Reparaturmöglichkeiten wären ebenfalls hilfreich. Aber da durchsuche ich das Forum nochmal.
Achso... die RT hat jetzt 102000 km runter.
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanantrieb

Beitrag von einfachandreas »

Sorry dann habe ich dich falsch verstanden bzw. Falsch gelesen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Uli-RT

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,
weiß denn zufällig einer ob die Kardanwelle der R1200RT MÜ mit anderen Modellen baugleich ist?
Danke
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schau doch mal bei Leebmann im Ersatzteilkatalog nach der ET-Nr. der Kardanwelle deiner 1200MÜ und mit dieser dann, welche Modelle die ggf. auch haben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Uli-RT

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Mike,
Danke für den Tipp.
Da gibts schon einige Modelle die die baugleiche Welle haben (26117706394).
Meine Suche nach einer guten gebrauchten Welle war bisher trotzdem erfolglos.
Kennt jemand einen Reparaturbetrieb, der die Welle instandsetzen kann; also auch die Innenverzahnung ?
Die Fa. Welte in Neu-Ulm hatte ich schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanantrieb

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Uli,
in einem anderen Thread wurde von andi0815 klick mal drauf dieser Händler für gebrauchte Ersatzteile genannt.
Möglich das du dort fündig wirst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Uli-RT

Re: Kardanantrieb

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. Hatte ich schon abgegrast :-)

Hab dann mal den Händler angerufen von dem ich meine RT-P hatte, ob er zufällig was daliegen hat. Und siehe da, er hat. Also alles gut. Welle wird zugeschickt.

Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Antworten