R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Swiss-Hans hat geschrieben: 20.03.2021, 11:18
hardholgi hat geschrieben: 20.03.2021, 11:14 Der Fortschritt, den die Industrie vielerorten darstellt, hat zwar mit Verstand zu tun, aber nicht immer mit Vernunft. Siehe die fetten SUVs, Superbikes über 200 PS und überlaute Auspuffe, wie ihn die NineT und die GS haben.
:offtopic:
Fortschritt ... Fort_Schritt ... fort von was? ...wohin?
Ich glaube dieses Thema sollten wir lassen.
Sonst ufert das so aus wie Greta- und Corinnafred.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 20.03.2021, 14:33
Swiss-Hans hat geschrieben: 20.03.2021, 11:18
:offtopic:
Fortschritt ... Fort_Schritt ... fort von was? ...wohin?
Ich glaube dieses Thema sollten wir lassen.
Sonst ufert das so aus wie Greta- und Corinnafred.
Finde ich auch Stefan :up:
Neiddebatten ( Siehe die fetten SUVs, Superbikes über 200 PS...) sollten hier keinen Platz haben. :wink:

:prost:
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Nö, kein Neid. Ich kaufe mir exakt die Motorräder, die ich möchte, und da ist kein Sportbike dabei. Eine RT aber schon. Also happy, kein Neid. So wie Ihr auch alle. Hoffe ich.
RT - since 1987
thombaaa

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von thombaaa »

In einem Punkt muss ich Stefan, leider, Recht geben...
ich darf ein tolles Motorrad fahren. Warum dieses aber so deutlich viel lauter sein muss wie das Letzte verstehe ich nicht. (Nicht in dB gemessen, sondern in den Ohren) Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen. Bin ich mit dieser Meinung alleine? Dann vergesst den Post einfach ... :roll:

Allen ein schönes Wochenende und sonnige Grüsse vom Bodensee!

Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RainerG

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RainerG »

thombaaa hat geschrieben: 20.03.2021, 17:53 In einem Punkt muss ich Stefan, leider, Recht geben...
ich darf ein tolles Motorrad fahren. Warum dieses aber so deutlich viel lauter sein muss wie das Letzte verstehe ich nicht. (Nicht in dB gemessen, sondern in den Ohren) Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen. Bin ich mit dieser Meinung alleine? Dann vergesst den Post einfach ... :roll:

Allen ein schönes Wochenende und sonnige Grüsse vom Bodensee!

Thomas
Hallo Thomas,
bist nicht ganz allein. :wink:
Ich sehe das auch so.
Ich bin raus aus der pubertären Phase wo jeder hören sollte was ich für ein geiles Moped (mit sage und schreibe 3,6PS) :mrgreen: hatte.
Heute weiß ich, dass ich ein geiles Moped habe und wenn ich damit Spaß haben will muss ich nicht andere damit nerven.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Thomas, ich persönlich würde sogar für einen leiseren Auspuff - auch mit 10PS Leistungseinbusse - Aufpreis bezahlen.

Leider muss aber wohl der Gesetzgeber strengere Geräuschvorgaben machen bis was passiert. Die Hersteller merken es nicht, dass sie sich mit lauten Motorrädern den Markt sebst kaputmachen. Denn die Fahrverbote werden zunehmen.
Aber dafür gibts schon einen Thread.

Übrigens hat mein Händler seine Sport Vorführ-RT mit Acro Auspuff bekommen, ohne Mitsprachemöglichkeit.
Dad zeigt was BMW unter Sport versteht :wallb:
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Auch wenn ich jetztceine LC fahre der leisere Sound der 11er und derc12er von 2008 ist das beste was mir bis jetzt an die Ohren gekommen ist.
Warum man den"Sound" in Richtung laut optimiert verstehe ich nicht. Nachaltig ist das aber, es werden mit den Tüten, Nachhaltig immer mehr Strecken gesperrt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kkrey

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kkrey »

dlohnier hat geschrieben: 20.03.2021, 18:30 Thomas, ich persönlich würde sogar für einen leiseren Auspuff - auch mit 10PS Leistungseinbusse - Aufpreis bezahlen.

Leider muss aber wohl der Gesetzgeber strengere Geräuschvorgaben machen bis was passiert. Die Hersteller merken es nicht, dass sie sich mit lauten Motorrädern den Markt sebst kaputmachen. Denn die Fahrverbote werden zunehmen.
Aber dafür gibts schon einen Thread.

Übrigens hat mein Händler seine Sport Vorführ-RT mit Acro Auspuff bekommen, ohne Mitsprachemöglichkeit.
Dad zeigt was BMW unter Sport versteht :wallb:
Da kann ich dir nur beipflichten. Die Probefahrt gestern war mit der Sport und Acrapo eine Zumutung wenn man sie schon nur vor der Garage angemacht hat.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

thombaaa hat geschrieben: 20.03.2021, 17:53 ... Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen ...
Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
...ich möchte kein lautes Motorrad :x:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Swiss-Hans hat geschrieben: 20.03.2021, 19:27
thombaaa hat geschrieben: 20.03.2021, 17:53 ... Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen ...
Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
...ich möchte kein lautes Motorrad :x:
Die 1250er waren lauter als die 12er LC. Kann aber bei dem neuen Modell besser sein. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Ja, das Auspuffgeräusch der 1250er ist lauter als das der 1200 LC. Wenn man aber AUF dem Motorrad sitzt, ist der Unterschied kaum merkbar. Trotzdem ein Nachteil für die Umstehenden, leider.
RT - since 1987
Kkrey

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kkrey »

Ich habe die 2021er leider mit dem normalen Auspuff nicht gehört. Nur mit dem Acrapo- Gehe aber davon aus das es gleich wie die 2020er ist. In jedem Fall lauter als meine 1100er
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
RT-Kalle

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, ich komme ja auch von der 11er. Und diese hat den Klang einer Nähmaschine. Klangmäßig ein riesen Rückschritt von den
2-Ventilern mit dem typischen Boxersound. Trotz der Nähmaschine steht ein Standgeräusch mit 90 db im Schein.
Jetzt mit der LC ist der Sound wieder kernig - trotz Serienauspuff. Und das mit 93 db.

Um leiser zu sein, muss man ja das Drehzahlband nicht ganz ausreizen. Unsere Boxer vertragen eh nicht die hohen Drehzahlen der Nicht-Boxer.
Und der Boxer entwickelt bereits von unten rauf genügend Kraft, dass man am Ortsende nicht runterschalten muss.

Was hat eigentlich die 1250er und 1250erMü sowohl mit Serienauspuff als auch mit serienmäßigem Akra im Schein als db-Wert stehen?
"Kernig" muss ja nicht unbedingt "laut" bedeuten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

auch nur 93 dB, obwohl mir die 1250-er lauter erscheint, als die 12-er.... Ganz ehrlich...der erste 12-er Luftboxer von 2005 klingt wie ein hohler Blecheimer...die MÜ war da schon etwas besser, halt auch wegen der erstmals eingesetzten Klappe. Richtig kernig wurde es erst wieder mit dem Wasserboxer, aber eben auch lauter...leider
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: 20.03.2021, 19:27
thombaaa hat geschrieben: 20.03.2021, 17:53 ... Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen ...
Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
...ich möchte kein lautes Motorrad :x:
Hans, der Akrapovič Topf an der 1250er ist nicht Serie, glücklicherweise auch nicht an der blauen Sport beom Model 2021. :v:
Somit wird meine Sport nicht lauter sein als Deine Elegance, aber beide sind halt zu laut. Im besonderen wenn die Klappe öffnet.
Ob sich da mit Euro 5 was geändert hat ist offen, abwarten
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Betreffs Lärm

Ich war betroffen vom Fahrstopp bei der 2014er RT. War grad wieder mal in Griechenland und wollten anderntags weiter nach Sardinien...

Zuhause durfte ich im Motocenter meine freie Wahl treffen für das Ersatzmotorrad. Da ich schon immer etwas liebäugelte mit einer GS, auch weil ich halt auch noch gerne hie und da Offroad fahre, entschied ich mich für eine GS. Mit dieser GS setzten wir dann unsere Ferien fort. Also erstmal Autobahn nach Livorno... da stellte sich nun heraus, dass die GS nicht meinen Ansprüchen entspricht. Lärm... unglaublicher Lärm vom Auspuff und vom Wind. Während ich nach dieser Fahrt mit der RT keine Ermüdungserscheinungen habe, war ich nach der GS-Fahrt ziemlich erledigt. Damit sage ich nichts gegen die GS an sich - ist ein Supermotorrad... aber nicht für meine Bedürfnisse. Vor allem der Lärm quälte mich...

Darum war ich jetzt grad etwas irritiert über das Thema Lärm bei der RT.
dlohnier hat geschrieben: 21.03.2021, 10:22 Ob sich da mit Euro 5 was geändert hat ist offen, abwarten
So hoffen wir :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Hallo Hans,
das waren exakt auch meine Erfahrungen mit einer Leih-GS in 2014. Brutal laut. Wollte ich nicht besitzen. Ich fahre ausschließlich und immer mit Ohrenstöpseln, aber die GS nervte trotzdem.
RT - since 1987
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin ihr Lärm geplagten...

ich finde die 1250er mit dem Seriendämpfer völlig ok. Kernig klingend und bei Bedarf auch mal noch etwas kerniger :up:
RT-Kalle hat geschrieben: 21.03.2021, 08:56 Um leiser zu sein, muss man ja das Drehzahlband nicht ganz ausreizen.
So ist es! Drehmoment ist genug vorhanden, um mit 2-2500U/min durch die Dörfer zu cruisen und aus dem Keller heraus zu beschleunigen. Solange man nicht bewußt anreißt und hohe Drehzahlen (Klappe geht auf) provoziert, bin ich leiser wie manch Dosenfahrer. Den Acra hab ich aus optischen Gründen damals ausgeschlossen, daher fehlt mir der Vergleich. Ist er lauter? Steht der mit mehr DB im Schein?
Mein Fazit: die 1250er mag subjektiv lauter sein als eine 1100er, aber letztlich hat doch die Fahrweise des Einzelnen Einfluss auf die Emissionen.
Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren? Also ich nicht, denn der zugegeben kernige Sound weckt doch auch Emotionen, die den Spaß am Motorrad fahren ausmachen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Bibi hat geschrieben: 21.03.2021, 12:24 Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren?
Definitiv Ja, aber sowas von. Wo ist das Problem? In der heutigen Zeit, ein Soundmodul zu bauen, das Dir Deinen Motorsound via BT als Hintergrundgeräusch liefert.
Sowas kann man Geschwingkeit und Leistungsabhängig gestalten, wenn man will mit Schaltkulisse. Dazu muss man nicht die ganze Umwelt mit beschallen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Bibi hat geschrieben: 21.03.2021, 12:24 Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren?
An sich würde ich das schon. Ich sehe aber allgemein ein Problem mit Elektrofahrzeug auf Reisen. Wo aufladen? Ich muss mich immer drum bekümmern, wo ich das Ding aufladen soll. Im Hotel... Parkplatz... unterwegs...

Das heisst für mich: Als Reisemaschine nicht.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Swiss-Hans hat geschrieben: 21.03.2021, 12:55
Bibi hat geschrieben: 21.03.2021, 12:24 Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren?
An sich würde ich das schon. Ich sehe aber allgemein ein Problem mit Elektrofahrzeug auf Reisen. Wo aufladen? Ich muss mich immer drum bekümmern, wo ich das Ding aufladen soll. Im Hotel... Parkplatz... unterwegs...

Das heisst für mich: Als Reisemaschine nicht.
Noch nicht, es gibt verschiedene Ansätze das zu verbessern. Sollte es tatsächlich mal Feststoffbatterien geben, ist das Problem erledigt.
Laden kannst Du dann beim übernachten, muss da natürlich einen geeignete Übernachtung finden. Da sehe ich in Europa das geringere Problem.
Einen 700bar Wasserstofftank um eine Brennstoffzelle zu betreiben, da habe ich einen riesen Respekt vor.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Die Wasserboxer sind definitiv deutlich lauter als meine R1100RT, jeweils mit Standard-Schalldämpfer. Bei meiner R1250RT habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sie in Fahrt erkennbar leiser ist als meine R1200RT-LC es war. Eine Weile lang hatte ich ja beide parallel und konnte es deshalb gut vergleichen. Anfangs habe ich mich mit der R1250RT bei Stadt- und Landstrassentempo oft dabei erwischt, 15-20 km/h schneller unterwegs zu sein las mit der LC weil die Geräuschkulisse mir geringere Geschwindigkeit suggerierte. Trotzdem halte ich sie immer noch für zu laut.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Bibi hat geschrieben: 21.03.2021, 12:24 Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren?
Ich würde das definitiv, denn ich brauche zum Motorradfahren kein Geräusch. Ganz leise wäre für mich - und für Anwohner an meinen Strecken - perfekt. Allerdings muss das zu meinem Fahrprofil passen. Lange Tagestouren mit kurzen Stopps zum "Volltanken" sind da eine Voraussetzung. Die obere Grenze wären da für mich einmal am Tag 30 Minuten. Und die Reichweite sollte bei flotter Fahrweise, auch in den Bergen, schon an die 500 km rankommen. Halt wie bei der RT. Selbst bei einer gegenüber heute deutlich erhöhten Dichte an Ladestationen, ist das heute nicht möglich. An einer Tankstelle warte ich vielleicht mal 15 Minuten bis 3 Fahrzeuge vor mir getankt haben. Warten an der einzigen Ladestation im Umkreis bereits 3 Fahrzeuge, kann man sich in der Nähe ein Quartier suchen. Und die Unterkünfte müssten dann auch genügend Lademöglichkeiten bieten, so dass über Nacht geladen werden kann.

Da könnte ich mir noch eher ein System vorstellen mit Standard-Batterien, die in viele Fahrzeuge passen. An "Tankstellen" tauscht man dann seine leere Batterie in wenigen Minuten gegen eine vollgeladene. Aber bis es so etwas gibt, werde ich wohl nicht mehr Motorrad fahren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
thombaaa

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von thombaaa »

Bibi hat geschrieben: 21.03.2021, 12:24 Moin ihr Lärm geplagten...

ich finde die 1250er mit dem Seriendämpfer völlig ok. Kernig klingend und bei Bedarf auch mal noch etwas kerniger :up:
RT-Kalle hat geschrieben: 21.03.2021, 08:56 Um leiser zu sein, muss man ja das Drehzahlband nicht ganz ausreizen.
So ist es! Drehmoment ist genug vorhanden, um mit 2-2500U/min durch die Dörfer zu cruisen und aus dem Keller heraus zu beschleunigen. Solange man nicht bewußt anreißt und hohe Drehzahlen (Klappe geht auf) provoziert, bin ich leiser wie manch Dosenfahrer. Den Acra hab ich aus optischen Gründen damals ausgeschlossen, daher fehlt mir der Vergleich. Ist er lauter? Steht der mit mehr DB im Schein?
Mein Fazit: die 1250er mag subjektiv lauter sein als eine 1100er, aber letztlich hat doch die Fahrweise des Einzelnen Einfluss auf die Emissionen.
Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren? Also ich nicht, denn der zugegeben kernige Sound weckt doch auch Emotionen, die den Spaß am Motorrad fahren ausmachen.

LG Bianca
Ja klar. Ich würde sogar eine RT mit Verbrennungsmotor und leiserem Auspuff kaufen ... und ich komme weder mit meiner 1200er noch mit der 1250er auch nur annähernd in den oberen Drehzahlbereich.
Bei der ganzen E-Mobilität und dem Hype darum herum ist leider nicht zu Ende gedacht worden. Wo soll denn der ganze Strom hergekommen, wenn alle Muttis und Papis zu annähernd gleichen Zeiten nach Hause kommen und einstecken? Wir bekommen heute in 3Jahre alten Wohnanlagen mit ca. 15 Wohnungen gerade einmal Genehmigungen für 5 - 6 Wallboxen. Mehr gibt die Infrastruktur in einem NEUBAUGEBIET bereits heute nicht her. Von einem älteren Wohngebiet einmal ganz zu schweigen...
Dann gibt es noch eine Münchner Entwicklung. Die Elektronik registriert wer wann einsteckt und arbeitet die Aufladungen entsprechend ab. Aber wer da zu spät kommt - im wahrsten Sinne - steht morgens mit leeren Batterien da. :hallo:
Das ist alles nicht :wallb: lustig und ich habe da noch nicht einmal die toxischen Gesichtspunkte eines Elektroautos bei der Batterieproduktion oder gar deren Entsorgung angesprochen.
Zuletzt geändert von thombaaa am 17.05.2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin,

nun, daß die E-mobilty noch ihre Schwächen hat, die hier auch genannt wurden, schon klar. Diese Aspekte hatte ich jetzt mal als ausgemerzt angesehen bei meiner Fragestellung(Reichweite und Ladeinfrastruktur wie beim normalen Tanken).Von daher überrascht es mich schon, daß hier doch einige Biker unterwegs sind, die auf die positiven Emotionen, die ein Verbrenner auslöst, verzichten würden.
Klaus RT hat geschrieben: 21.03.2021, 12:45 In der heutigen Zeit, ein Soundmodul zu bauen, das Dir Deinen Motorsound via BT als Hintergrundgeräusch liefert.
Klar, kann man machen, aber wenn´s unter dir nur summt, nix vibriert im Takt der zwei oder mehr Zylinder, nee, da fehlt was. Aber auch dafür werden vielleicht Tüftler ne Lösung finden :wink: .

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten