Ich glaube dieses Thema sollten wir lassen.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.03.2021, 11:18
Fortschritt ... Fort_Schritt ... fort von was? ...wohin?
Sonst ufert das so aus wie Greta- und Corinnafred.
Ich glaube dieses Thema sollten wir lassen.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.03.2021, 11:18
Fortschritt ... Fort_Schritt ... fort von was? ...wohin?
Finde ich auch StefanDer Niederrheiner hat geschrieben: ↑20.03.2021, 14:33Ich glaube dieses Thema sollten wir lassen.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.03.2021, 11:18
Fortschritt ... Fort_Schritt ... fort von was? ...wohin?
Sonst ufert das so aus wie Greta- und Corinnafred.
Hallo Thomas,thombaaa hat geschrieben: ↑20.03.2021, 17:53 In einem Punkt muss ich Stefan, leider, Recht geben...
ich darf ein tolles Motorrad fahren. Warum dieses aber so deutlich viel lauter sein muss wie das Letzte verstehe ich nicht. (Nicht in dB gemessen, sondern in den Ohren) Für mich ist die 1250er vom Geräusch her grenzwertig. Sowohl als Fahrer wie auch für meine Mitmenschen. Bin ich mit dieser Meinung alleine? Dann vergesst den Post einfach ...
Allen ein schönes Wochenende und sonnige Grüsse vom Bodensee!
Thomas
Da kann ich dir nur beipflichten. Die Probefahrt gestern war mit der Sport und Acrapo eine Zumutung wenn man sie schon nur vor der Garage angemacht hat.dlohnier hat geschrieben: ↑20.03.2021, 18:30 Thomas, ich persönlich würde sogar für einen leiseren Auspuff - auch mit 10PS Leistungseinbusse - Aufpreis bezahlen.
Leider muss aber wohl der Gesetzgeber strengere Geräuschvorgaben machen bis was passiert. Die Hersteller merken es nicht, dass sie sich mit lauten Motorrädern den Markt sebst kaputmachen. Denn die Fahrverbote werden zunehmen.
Aber dafür gibts schon einen Thread.
Übrigens hat mein Händler seine Sport Vorführ-RT mit Acro Auspuff bekommen, ohne Mitsprachemöglichkeit.
Dad zeigt was BMW unter Sport versteht
Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
Die 1250er waren lauter als die 12er LC. Kann aber bei dem neuen Modell besser sein. Die Hoffnung stirbt zu letzt.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.03.2021, 19:27Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
...ich möchte kein lautes Motorrad
Hans, der Akrapovič Topf an der 1250er ist nicht Serie, glücklicherweise auch nicht an der blauen Sport beom Model 2021.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑20.03.2021, 19:27Welche 1250er? alle? oder nur die Sportausführung? Meine bestellte "Elegance" auch?
...ich möchte kein lautes Motorrad
So hoffen wir
So ist es! Drehmoment ist genug vorhanden, um mit 2-2500U/min durch die Dörfer zu cruisen und aus dem Keller heraus zu beschleunigen. Solange man nicht bewußt anreißt und hohe Drehzahlen (Klappe geht auf) provoziert, bin ich leiser wie manch Dosenfahrer. Den Acra hab ich aus optischen Gründen damals ausgeschlossen, daher fehlt mir der Vergleich. Ist er lauter? Steht der mit mehr DB im Schein?
Definitiv Ja, aber sowas von. Wo ist das Problem? In der heutigen Zeit, ein Soundmodul zu bauen, das Dir Deinen Motorsound via BT als Hintergrundgeräusch liefert.
An sich würde ich das schon. Ich sehe aber allgemein ein Problem mit Elektrofahrzeug auf Reisen. Wo aufladen? Ich muss mich immer drum bekümmern, wo ich das Ding aufladen soll. Im Hotel... Parkplatz... unterwegs...
Noch nicht, es gibt verschiedene Ansätze das zu verbessern. Sollte es tatsächlich mal Feststoffbatterien geben, ist das Problem erledigt.Swiss-Hans hat geschrieben: ↑21.03.2021, 12:55An sich würde ich das schon. Ich sehe aber allgemein ein Problem mit Elektrofahrzeug auf Reisen. Wo aufladen? Ich muss mich immer drum bekümmern, wo ich das Ding aufladen soll. Im Hotel... Parkplatz... unterwegs...
Das heisst für mich: Als Reisemaschine nicht.
Ich würde das definitiv, denn ich brauche zum Motorradfahren kein Geräusch. Ganz leise wäre für mich - und für Anwohner an meinen Strecken - perfekt. Allerdings muss das zu meinem Fahrprofil passen. Lange Tagestouren mit kurzen Stopps zum "Volltanken" sind da eine Voraussetzung. Die obere Grenze wären da für mich einmal am Tag 30 Minuten. Und die Reichweite sollte bei flotter Fahrweise, auch in den Bergen, schon an die 500 km rankommen. Halt wie bei der RT. Selbst bei einer gegenüber heute deutlich erhöhten Dichte an Ladestationen, ist das heute nicht möglich. An einer Tankstelle warte ich vielleicht mal 15 Minuten bis 3 Fahrzeuge vor mir getankt haben. Warten an der einzigen Ladestation im Umkreis bereits 3 Fahrzeuge, kann man sich in der Nähe ein Quartier suchen. Und die Unterkünfte müssten dann auch genügend Lademöglichkeiten bieten, so dass über Nacht geladen werden kann.
Ja klar. Ich würde sogar eine RT mit Verbrennungsmotor und leiserem Auspuff kaufen ... und ich komme weder mit meiner 1200er noch mit der 1250er auch nur annähernd in den oberen Drehzahlbereich.Bibi hat geschrieben: ↑21.03.2021, 12:24 Moin ihr Lärm geplagten...
ich finde die 1250er mit dem Seriendämpfer völlig ok. Kernig klingend und bei Bedarf auch mal noch etwas kernigerSo ist es! Drehmoment ist genug vorhanden, um mit 2-2500U/min durch die Dörfer zu cruisen und aus dem Keller heraus zu beschleunigen. Solange man nicht bewußt anreißt und hohe Drehzahlen (Klappe geht auf) provoziert, bin ich leiser wie manch Dosenfahrer. Den Acra hab ich aus optischen Gründen damals ausgeschlossen, daher fehlt mir der Vergleich. Ist er lauter? Steht der mit mehr DB im Schein?
Mein Fazit: die 1250er mag subjektiv lauter sein als eine 1100er, aber letztlich hat doch die Fahrweise des Einzelnen Einfluss auf die Emissionen.
Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Frage: Würde einer von euch ein leises E-Motorrad in Form einer RT fahren? Also ich nicht, denn der zugegeben kernige Sound weckt doch auch Emotionen, die den Spaß am Motorrad fahren ausmachen.
LG Bianca
Klar, kann man machen, aber wenn´s unter dir nur summt, nix vibriert im Takt der zwei oder mehr Zylinder, nee, da fehlt was. Aber auch dafür werden vielleicht Tüftler ne Lösung finden .