R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
JoJu13

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von JoJu13 »

jetzt ist die Katze aus dem Sack...anzuschauen auf der BMW Webside...mir gefallen die Anpassungen ganz gut...aber sofort tauschen würde ich nicht...
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von McFly1 »

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/t ... highlights

Man, 10,25" TFT Display. Da hätte ich mir ja auch gleich ein Ipad vorne dran schnallen können (Was kostet so ein Teil dann wenn es defekt ist und ausgetauscht werden muss - und die gehen ja meist nach der garantie kaputt ;) ). Und was soll ich bei einem Mororrad bitte mit einer Aktiven Geschwindigkeitsregelung? Auf BABs noch schneller einschlafen? Interessant ist dass BMW das ACC hier als Active Cruise Control übersetzt, wo es in der Automobilwelt eher als Adaptive Cruise Control benannt wird.
Aber vielleicht erschliesst sich mir der tiefere Sinn nur (noch) nicht.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
ToWi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von ToWi »

Die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden.

Mir gefällt sie ganz gut, auch das Display :v:

Was ich nur nicht verstehe ist, wann nehmen die Designer endlich mal einen schwarzen Rahmen? Ich finde egal bei welcher "manchmal komischen Farbgebung" der helle Rahmen und der helle Antriebsstrang stehen der Gesamtoptik im Weg.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Fothom

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Fothom »

ToWi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 09:16 Was ich nur nicht verstehe ist, wann nehmen die Designer endlich mal einen schwarzen Rahmen? Ich finde egal bei welcher "manchmal komischen Farbgebung" der helle Rahmen und der helle Antriebsstrang stehen der Gesamtoptik im Weg.
Der Antriebsstrang ist auf den Bildern der vier Farboptionen auf der Website "Motorrad-Magazin" schwarz.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin Thomas,
Fothom hat geschrieben: ↑16.10.2020, 09:42 Der Antriebsstrang
ist in der Tat schwarz, die Frage
ToWi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 09:16 wann nehmen die Designer endlich mal einen schwarzen Rahmen?
zielte aber auf den silbernen Rahmen. In schwarz würde das der blauen Sportversion oder auch diesem Weiß (Option 719) besser stehen. So wirkt der Rahmen immer wie ein Fremdkörper.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
kiki1205

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von kiki1205 »

grass, auch ACC ist drin
Gruß Kristijan
mg_neu

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von mg_neu »

Hallo,
Hat schon jemand ne ahnung auf welcher basis das navi dann Läuft? Tomtom oder Garmin? Oder was ganz anderes?
Lg Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich hatte es zurecht befürchtet....ein Brett als Cockpit einfach draufgepappt :wallb: Das sieht sowas von sch...aus, aber das haben die meisten ja schon geschrieben. Die Front ist etwas aggressiever geworden, was mir letztendlich ganz gut gefällt, wichtiger aber ist das Angebot von adaptivem LED Licht. Auch die Wahl, einen Rohrlenker zu bekommen, finde ich gut. Ansonsten hat sich tatsächlich nicht viel verändert...von einer neuen 1250-er RT zu sprechen halte ich deshalb für übertrieben...MÜ passt da tatsächlich besser. Was aber im MJ 2020 schon eine Katastrophe war, wird mit der Farbauswahl in 21 noch mal getoppt. Wie kann mann nur weiß. geko...t (sorry) und himmelblau als einzige Farben anbieten und himmelblau noch dazu als sportliche Variante :wallb: Die Farbingenieure würde ich allesamt entlassen. Ich habe das Gefühl, BMW tut alles, die RT gegen die Wand zu fahren. Insgesamt bin ich enttäuscht von dieser RT und bin froh eine carbonschwarze 1250-er meine Eigen nennen zu dürfen :up: Dennoch werde ich sie mir in Natura anschauen und Probe fahren, auch um einmal zu sehen, was das Tablet inclusive Navi so alles kann. Auch was die Vollintegralbremsanlage leistet interessiert mich sehr, vor allem wie die Bremslastverteilung bei der Betätigung der Fußbremse auf das Vorderrad ausgelegt ist. Schaun wir mal....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Eberhard

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Eberhard »

:wallb: Oh nein die Farben und die Aufpreispolitik, geht garnicht
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Der Konfigurator hat noch Fehler.
  • Bis auf die Blaue haben alle silberne Felgen, was ich nicht mehr mag
  • Der "Lufteinlass über dem TFT ist im Konfigurator deutlich anders als auf Fotos.
Die Bilder dort sind auch nur gerenderte Bilder, das Blau sieht als Foto deutlich besser aus. Wobei die Aufkleber nicht so toll sind.

Hier im Presseportal sind echte Fotos, wo auhc die Räder passen:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... -r-1250-rt
Gruß, Reinhold
rudimann

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von rudimann »

Nun, zum Einen bin ich (trotz meines bereits etwas fortgeschrittenen Alters) relativ neu hier in der RT Szene und zum Anderen habe ich mein Moped erst wenige Wochen.
Interessehalber habe ich mal konfiguriert und bin bei ca. 28 T€ angekommen :blink2:
Bei aller Liebe, solche Größenordnungen muss man schon richtig wollen und natürlich auch können. Mir wäre es deutlich zu teuer. Da würde ich richtig Ärger im "Familienrat" bekommen :x:

Optisch gefällt mir das Mj 2021 ganz gut. Wenn gleich, ich mich einigen "Vorrednern" gern anschließen möchte und ebenfalls der Meinung bin, dass bis auf den vorderen Teil der Maschine nicht viel Neues (zumindest äußerlich) zu sehen ist. Auch ich finde die bisherigen Farboptionen eher bescheiden.

Da ich das Modell "90 Jahre BMW" fahre und dieses im Jahr 2013 gebaut wurde, warte ich mal die 2 Jahre und schiele dann nach dem Modell "100 Jahre BMW" :D
ToWi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von ToWi »

[/quote]
ist in der Tat schwarz, die Frage
ToWi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 09:16 wann nehmen die Designer endlich mal einen schwarzen Rahmen?
zielte aber auf den silbernen Rahmen. In schwarz würde das der blauen Sportversion oder auch diesem Weiß (Option 719) besser stehen. So wirkt der Rahmen immer wie ein Fremdkörper.

LG Bianca
[/quote]

Danke Bianca, du hast mit einfachen Worten, das beschrieben was ich meinte, :P
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Googelt mal "BMW press group" und ihr findet den Link zur BMW-Presseseite. Dort sind die offiziellen Vorstellungstexte sowie dutzende Bilder auch in HD zum Downloaden.

NACHTRAG: Au, Reinhold war schneller. Sorry.
RT - since 1987
onni66

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von onni66 »

das einzige was mir gefällt (optisch) sind die Lampen. LED macht Sinn. Das adaptive Kurvenlicht ist aus meiner Sicht ein nettes Gimmick. Das TFT Display passt irgendwie gar nicht..... Also ich bin froh, noch die "alte" gekauft zu haben. Ein Ärgern stellt sich bei mir nicht ein.
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

mg_neu hat geschrieben: ↑16.10.2020, 10:51Hat schon jemand ne ahnung auf welcher basis das navi dann Läuft? Tomtom oder Garmin? Oder was ganz anderes?
Lg Martin
Martin, die neue RT hat kein Navi. Die Navigation läuft auf der BMW-App, die Du auf Dein Smartphone (Android oder iOS) laden musst, und die Navigation wird dann in das BMW-Display eingespiegelt. Das heißt, Du brauchst keinen Navigator mehr - der passt eh nicht mehr dran - sondern ein g'scheits Smartphone.
Für mich ist das ein echter Rückschritt.
RT - since 1987
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Also, Mädels und Männer, ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und folgendes Fazit gezogen:
- ich brauche gar kein LED-Licht. Ich bin in den letzten 7 Jahren genau 1 x in Dunkelheit mit der RT gefahren. Bin auf Touren immer spätestens bei Sonnenuntergang zurück, hat sich eben so ergeben. Zwischen Motorradabstellen und Abendessen passt eben immer noch ein Zielbier...
- ich finde, dass das "alte" TFL als Angel Eyes viel auffälliger - und auch BMW-typischer - ist, als das neue.
- da ich kein Smartphone-Freund bin, aber seit 15 Jahren mit Garmin-Navis rummache, ist der Wegfall der Option "externes Motorradnavi" für mich ein Rückschritt.
- eine Vollintegralbremse geht für mich GAR NICHT. Ich brauche die Hinterradbremse sehr oft, auf jeder Bergstraße zum "Motorrad längen" d.h. Stabilisieren in Kehren, auf winzigen kurvigen Sträßchen (hier im Süden gibt es jede Menge freigegebene Wirtschaftswege) und auch in vielen Kreisels. Wer außer Stefan und Ralf und mir sieht das genauso ?
- Tempomat ist gut, aber wozu mit Abstandsregelung ? Wer, bitte, fährt denn mit einem Motorrad einem PKW hinterher ? Auf Landstraßen will ich in der Regel überholen, weil's Spass macht. Und auf der Autob[/list][/list]ahn fahre ich so gut wie nie, und wenn, dann bin ich dort einer der Langsamsten.

Gut finde ich das große TFT-Display, ehrlich, und - falls es funktioniert - die neue Hinterströmung der Scheibe, die angeblich Turbulenzen reduziert. Das wird aber nicht mehr funktionieren, wenn man sich eine andere, größere Scheibe drauf montiert. Motorschleppmomentregelung kann auch eine feine Sache sein, z.B. beim Engkehrenbergabfahren.

Also bei mir hat es nicht richtig gefunkt. Die "alte" 1250er erscheint mir für meine Bedürfnisse besser.

Grüße und allen schon Kaufentschiedenen viel Vorfreude,
Holger
Zuletzt geändert von hardholgi am 16.10.2020, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
RT - since 1987
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

hardholgi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 17:24
mg_neu hat geschrieben: ↑16.10.2020, 10:51Hat schon jemand ne ahnung auf welcher basis das navi dann Läuft? Tomtom oder Garmin? Oder was ganz anderes?
Lg Martin
Martin, die neue RT hat kein Navi. Die Navigation läuft auf der BMW-App, die Du auf Dein Smartphone (Android oder iOS) laden musst, und die Navigation wird dann in das BMW-Display eingespiegelt. Das heißt, Du brauchst keinen Navigator mehr - der passt eh nicht mehr dran - sondern ein g'scheits Smartphone.
Für mich ist das ein echter Rückschritt.
:up: Das sehe ich auch als unglücklichen Schritt an. Gestehe aber: Ich bin absolut kein Fan von Smartphones.

Und wer bisher mit der von Kollege "dlohnier" so gescholtenen Uralt-Technik Ärger hatte, ging zum Freundlichen und bekam ein Ersatzgerät bis das defekte Gerät wieder i.O. war.

In Zukunft:
Kunde: Navigation tut´s nicht
Freundlicher: Liegt an Deinem Smartphone
Smartphonehersteller: Liegt an Deinem Motorrad
Freundlicher: Versuch noch mal die App neu zu laden
usw...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

hardholgi hat geschrieben: ↑15.10.2020, 22:42 [Du weißt aber schon, dass die RT seit 2014 zusätzlich zum Rundinstrument auch noch eine digitale Tempoanzeige hat ?
Die ist aber nur verfügbar, solange das Audiosystem ausgeschaltet ist - ein hoher Preis. Oder halt, wenn man gar keine Audioanlage hat.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
mg_neu

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von mg_neu »

Danke Holger.....
Und mit was arbeitet dann die bmw app aufm Smartphone? Google Maps?
Lg Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
joey

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von joey »

hardholgi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 17:37 Also, Mädels und Männer, ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und folgendes Fazit gezogen:
- ich brauche gar kein LED-Licht. Ich bin in den letzten 7 Jahren genau 1 x in Dunkelheit mit der RT gefahren. Bin auf Touren immer spätestens bei Sonnenuntergang zurück, hat sich eben so ergeben. Zwischen Motorradabstellen und Abendessen passt eben immer noch ein Zielbier...
- ich finde, dass das "alte" TFL als Angel Eyes viel auffälliger - und auch BMW-typischer - ist, als das neue.
- da ich kein Smartphone-Freund bin, aber seit 15 Jahren mit Garmin-Navis rummache, ist der Wegfall der Option "externes Motorradnavi" für mich ein Rückschritt.
- eine Vollintegralbremse geht für mich GAR NICHT. Ich brauche die Hinterradbremse sehr oft, auf jeder Bergstraße zum "Motorrad längen" d.h. Stabilisieren in Kehren, auf winzigen kurvigen Sträßchen (hier im Süden gibt es jede Menge freigegebene Wirtschaftswege) und auch in vielen Kreisels. Wer außer Stefan und Ralf und mir sieht das genauso ?
- Tempomat ist gut, aber wozu mit Abstandsregelung ? Wer, bitte, fährt denn mit einem Motorrad einem PKW hinterher ? Auf Landstraßen will ich in der Regel überholen, weil's Spass macht. Und auf der Autob[/list][/list]ahn fahre ich so gut wie nie, und wenn, dann bin ich dort einer der Langsamsten.

Gut finde ich das große TFT-Display, ehrlich, und - falls es funktioniert - die neue Hinterströmung der Scheibe, die angeblich Turbulenzen reduziert. Das wird aber nicht mehr funktionieren, wenn man sich eine andere, größere Scheibe drauf montiert. Motorschleppmomentregelung kann auch eine feine Sache sein, z.B. beim Engkehrenbergabfahren.

Also bei mir hat es nicht richtig gefunkt. Die "alte" 1250er erscheint mir für meine Bedürfnisse besser.

Grüße und allen schon Kaufentschiedenen viel Vorfreude,
Holger
Wie gut, dass wir alle verschieden sind und jeder so seine eigenen Punkte hat. Meine Meinung:

- das Kurvenlicht der K1600GT ist einfach nur genial. Da ich vermute, dass das bei der neuen RT nicht schlechter ist - ein echter Bringer. Und optisch scheint die Front auch wirklich gelungen.

- mit dem Garmin mache ich auch schon mindestens so lange rum und komme auch einigermassen klar. Die Darstellung über Handy und Tablett ist ja wohl die Zukunft, wobei die "Integration" des Tabletts nicht überzeugt. Auf jeden Fall für mich kein Wechselgrund.

- bei dem Thema Teilintegral vs. Vollintegral und der Benutzung der Hinterradbremse bin ich bekanntermassen etwas anderer Meinung als die meisten Forenmitglieder und deren Trainer. In engen Kurven, Kehren oder gar im Kreisverkehr nutze ich die Hinterradbremse nicht - ausser vielleicht unterhalb Schrittgeschwindigkeit und im leichten Gelände, wenn ich befürchte, dass das Motorrad umfallen könnte. Und dieses Längen in den Kehren halte ich - mit Verlaub - für old-school. Allerdings habe ich einen Vermutung (vielleicht ein wenig um die Ecke gedacht): die Hinterradbremse vieler LC-GSen ist ein Quell des Übels, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Innerhalb weniger tausend km muss immer wieder entlüftet werde, da das Pedal immer weicher wird und man zum Schluss ins Leere tritt. Das hat BMW auch bei der 1250er GS nicht in den Griff bekommen. Vermutet wird von einigen die besondere Erwärmung des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters nur bei der GS nicht bei allen übrigen 1250er Modellen. Wenn BMW jetzt bei allen Modellen ein Vollintegralsystem einführe, dann ist das Thema vermutlich erledigt - ohne dass die eigentliche Ursache beseitigt ist. Wie geschrieben: Vermutung.

- Abstandstempomat erscheint mir eine Lösung für eine nicht existierende Aufgabe.

- es bleibt für mich ein grosser Schritt zwischen dem 1200er Motor mit 125 NM und dem 1250er Motor mit 143 Nm.

Jetzt habe ich extra heute Nachmittag noch mal eine kleine 200 km Runde gemacht und mich davon überzeugt, dass ich mit meiner "alten" 1250er sehr zufrieden bin.
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Jürgen, auf jeden Fall ist der 1250 Motor (und schon das 2016er Getriebe) ein Riesenfortschritt gegenüber Bj. 2014/2015. Der Antriebsstrang ist der eigentliche Kaufgrund für eine "neue RT", da bin ich voll bei Dir.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

2017 nee Getriebe
Alles andere war Schrot und ich hab einige besessen und alle gefahren
Wobei das 2020 iger nicht besser ist als das 2017 ner
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

hardholgi hat geschrieben: ↑16.10.2020, 17:37...
- eine Vollintegralbremse geht für mich GAR NICHT. Ich brauche die Hinterradbremse sehr oft, auf jeder Bergstraße zum "Motorrad längen" d.h. Stabilisieren in Kehren, auf winzigen kurvigen Sträßchen (hier im Süden gibt es jede Menge freigegebene Wirtschaftswege) und auch in vielen Kreisels. Wer außer Stefan und Ralf und mir sieht das genauso ?
...

Grüße und allen schon Kaufentschiedenen viel Vorfreude,
Holger
Wernn Du mit Ralf auch Ralph meinst :wink:

Dieses Vollintegral sehe ich als einen großen Mist und für mich als "Nicht-haben-will"-Effekt bei der Neuen.
joey hat geschrieben: ↑16.10.2020, 18:36 ...
- bei dem Thema Teilintegral vs. Vollintegral und der Benutzung der Hinterradbremse bin ich bekanntermassen etwas anderer Meinung als die meisten Forenmitglieder und deren Trainer. In engen Kurven, Kehren oder gar im Kreisverkehr nutze ich die Hinterradbremse nicht - ausser vielleicht unterhalb Schrittgeschwindigkeit und im leichten Gelände, wenn ich befürchte, dass das Motorrad umfallen könnte. Und dieses Längen in den Kehren halte ich - mit Verlaub - für old-school. ...
Teilintegral (hinten bremst mit bei der Handbremse) ist ja kein Problem.

Vollintegral ist aber Fußbremse verzögert zusätzlich das Vorderrad.
Und was ist denn an "old school" schlecht. So mies kann es ja nicht sein, wenn Leute wie Rossi, Marquez und Co. diese Technik anwenden, die haben/hatten sogar am linken Daumen extra einen kleinen Hebel um die Hinterradbremse anzusteuern und die Motorleistung am Hinterrad etwas zu "dämpfen" .

Mit dem "old school" fährt man einwandfrei durch enge Kurven, stabilisiert die Kiste indem man die (mögliche) Unruhe aus dem Antriebsstrang eliminieren kann. Ob man das nun "Längen" oder sonst wie nennt, egal.

Etwas zu viel Gas, gleichmäßiger Zug am Hinterrad und die Geschwindigkeit über die Fußbremse reguliert - passt.

Wenn ich das mit einem Vollintegral in Schräglage mache habe ich am Vorderrad einen Lenkimpuls mit entsprechendem Aufstellmoment - kann ich in einer Kurve gar nicht brauchen.
Das muss man ein paar mal konzentriert üben und dann regelmäßig anwenden, dann denkt man nicht mal mehr drüber nach, wenn man schön rund um die Kehre fährt und ohne Ruckeln rausbeschleunigen kann.

Ich habe beim ADAC über 10 Jahre Trainer beim Motorrad-SHT gespielt, und auch dort viele Teilnehmer mit der Nummer genervt, die dann aber am Ende des Trainings alle die Vorteile der "old school Variante" festgestellt hatten.

Sorry, das war :offtopic: geht ja hier um die Neue an sich :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Bis auf die Front mit den LED-Lichtern überzeugt mich das alles auch noch nicht. Die LC und die 1250RT bis 2020 finde ich vorne eigentlich zu wuchtig - das hat sich jetzt gebessert.

Aber das Cockpit gefällt mir gar nicht. Die integrierte Navi-Lösung über Connectivity mit dem Smartphone ist natürlich perfekt für alle, die bereits heute mit dem Smartphone navigieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Lösung meinen Anforderungen entspricht, lasse mich von ersten Erfahrungen aber auch ggf. gerne eines besseren belehren. Mir kommt es darauf an, im Vorfeld geplante Routen möglichst exakt abzufahren und dabei viele Zwischenziele effizient und präzise anzufahren. Am 25. Juni dieses Jahres waren das im Rahmen des Tapferen Schneiderleins bei Passknacker insgesamt 111 genau anzufahrende Wegpunkte an einem Tag; also bei Weitem anspruchsvoller als einfach nur den 112. Punkt, das Ziel zu erreichen. Ob das mit vertretbarem Aufwand während der Fahrt mit der neuen Navi-Lösung möglich ist wage ich zu bezweifeln. Also müsste ich meinen Navigator auch wieder anbauen - aber wo? Nicht so gut integriert wie bei meiner aktuellen 1250er oder der LC. Der Rohrlenker wäre eine Alternative - gefällt mir aber nicht. Dann lieber gleich eine GSA. Oder eine Goldwing? Oder zurück zu älteren Generationen?

Auch die Vollintegral-Bremse ist für mich kein Kaufargument. Und die Farben sind auch nicht so prickelnd, bis auf das Blau - das sieht zumindest auf den bisherigen Bildern dem meiner Blauen Elise ähnlich.

Für mich habe ich alles richtig gemacht mit der aktuellen 1250er und meinen beiden nach wie vor genutzten 1100ern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten