R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

tomba hat geschrieben: ↑10.05.2022, 18:07 Hallo an die Gemeine RT Modell 21
bei meiner RT vibriert vorne unter der Scheibe oder unter der Verkleidung irgentwas.
Wenn ich 3000 bis 3500 Umdrehungen im 3 Gang Fahre ist es besonders schlimm.
hat jemand auch so ein Problem ?
DLzG Thomas
Kann ich nicht bestätigen, ab zum Händler, Probefahrt, Verkleidungsschrauben prüfen ....
GruĂź, Reinhold
sammson456

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von sammson456 »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.05.2022, 20:17 ..... ab zum Händler, Probefahrt, Verkleidungsschrauben prüfen ....

...und dafür extra zum Händler fahren? :roll:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Herbert
Das Zauberwort heisst Garantie und wenn du die nicht mehr hast, klappert auch nichts mehr.
Oder wie du, der durchaus in der Lage ist, daĂź selber zu richten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

sammson456 hat geschrieben: ↑11.05.2022, 10:53
dlohnier hat geschrieben: ↑10.05.2022, 20:17 ..... ab zum Händler, Probefahrt, Verkleidungsschrauben prüfen ....

...und dafür extra zum Händler fahren? :roll:
Nein, die Antwort hätte lauten müssen

1. selbst alle Verkleidungsschrauben mal ĂĽberprĂĽfen
wenn es dann ncht weg ist
2. ab zum Händler andere R1250RTmü probefahren
3. wenn dort nicht vorhanden Garantiefall aufmachen lassen und die Geräusche beheben lassen
GruĂź, Reinhold
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.09.2021, 22:16 Heute habe ich den Tank mal leergefahren.
Die Anzeige der Restreichweite bleibt zwar bei 0km, aber der Trip Zähler hilft.

Nach 58km fing die RT an zu ruckeln.
Also ca. 2.5L Zweitreserve
Ich habe an Vatertag auch mal eine Punktlandung geschafft und bin mit Rest-Reichweite 0km zuhause angekommen. Es hat noch was im Tank gegluckert, aber schwierig zu sagen, wie viel. Zum Tanken dann mal vorsichtshalber die 2L-Kanne eingepackt, und ab nach Luxemburg (nächste Tanke 13km). Dort problemlos angekommen (wie schon beschrieben, bleibt Restreichweite 0km) habe ich 23.44l rein gequetscht (vielleicht wären noch ein paar Tropfen gegangen, aber ich wollte keine Sauerei). Heißt: da war dann wohl immer noch rund 1l drin, also weitere 20km (je nach Fahrstil). . .

In normalen Situationen habe ich nicht vor, es nochmal soweit kommen zu lassen (ohne Kanister); bei der Tour hatte ich einen Kumpel dabei, hätte also nicht zu Fuß weiterlaufen müssen :-) Ich tanke da auch lieber früher, dann hab ich meine Ruhe. Ist aber gut zu wissen, wie die Kiste tickt.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
hupe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hupe »

Ich bin schon mal kurz vor der Tanke stehen geblieben, weil ich dachte, 50km gehen noch. Motor war ohne Vorwarnung (das ĂĽbliche ruckeln) sofort aus. Nach dem Tanken wiederum ohne nuddeln sofort wieder an.
Richi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Richi »

und wie viele Kilometer bist du mit der TankfĂĽllung gefahren .....???
Denke mal so nach 400 km sollte man sich schon Gedanken machen oder bei normaler Fahrweise ...???
    GrĂĽĂźe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MĂś... :up:
    Olaf RT

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Olaf RT »

    Richi hat geschrieben: ↑31.05.2022, 20:25 und wie viele Kilometer bist du mit der Tankfüllung gefahren .....???
    Denke mal so nach 400 km sollte man sich schon Gedanken machen oder bei normaler Fahrweise ...???
    Ich hatte bei 0km Rest 436km gefahten - das sagt aber nicht soooo viel aus, da das ja vom Fahrstil abhängt .
    Im Prinzip stimme ich dir zu - ich tanke normal auch früher, abhängig von KM und Tankuhr. Aber da hatte ich keine Lust zu tanken , war in der Nähe von zuhause, und nicht alleine
    Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

    Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
    -----------------------------------------------------------------------
    R 1250 RT MĂś: 2021 -
    R 1200 RT LC: 2019 - 2021
    R 1100 RT: 2016 - 2019
    K 75 RT: 2014 - 2016
    hardholgi

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von hardholgi »

    Tankinnenstutzen abbauen, 1.5 l mehr reintanken, 30 km weiter fahren. Siehe separaten Thread hier im Forum. Bei mir reicht damit auf Tour eine TankfĂĽllung fĂĽr 500 km.
    RT - since 1987
    tomba

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von tomba »

    Hallo Rt Fahrer 1250 MĂĽ
    ich habe bei Wun....Folien fĂĽr das Display gekauft .
    Es sind ja zwei verschiedene Varianten in dem Set.
    Hat von euch schon Jemand die Folien auf dem Display ?
    Welche habt ihr verwendet ? Ultra Clear oder Anti Glar

    DLzG Thomas
    Ivocel

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Ivocel »

    Richi hat geschrieben: ↑31.05.2022, 20:25 und wie viele Kilometer bist du mit der Tankfüllung gefahren .....???
    Denke mal so nach 400 km sollte man sich schon Gedanken machen oder bei normaler Fahrweise ...???
    Bei Rest von 50km Reichweite meldet sich die RT.... von daher mache ich mir da keine Gedanken vorher :D
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Role

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Role »

    Hallo Thomas,
    ich hatte zuerst die klare Folie montiert. Helligkeit auf 100% gestellt. Wenn die Sonne von hinten kam konnte ich kaum etwas erkennen. Habe dann die beschichtete Folie ausprobiert. Hiermit ist es deutlich besser,
    nicht so gut wie ohne, aber fĂĽr mich ok.
    GruĂź Roland
    Nothing to Prove

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Nothing to Prove »

    Hallo Leute, also nun bin ich doch "schwach" geworden. Mein Händler hat mir ein, für mich gutes, Angebot gemacht und ich bin von meiner 1200-er (Bj. 2018) auf die neue 1250-er umgestiegen. Heute am 03.06. war die Übernahme. Mit Umbauten von meiner RT wie z.B. Topcase und Fußrastentieferlegung, usw. Über Motor und sonstige Spielerein äußere ich mich nicht mehr. Was ich sagen möchte: Ich hatte ja bekanntlich auch schon einmal dieses Pfeifen von der Front gepostet. Dank Holger habe ich die Produktnummer zur Hand gehabt und an meinen Händler weitergeleitet, dieser hat prompt reagiert. Jetzt ist es ruhig! Das Forum ist für mich ein Mehrwert und ich finde den Erfahrungsaustausch sehr anregend. Danke dafür. So, jetzt fahre ich die NEUE brav und zügig ein. Freu mich auf weiter interessante Beiträge. Danke für dieses Forum. Liebe Grüße wünscht Andreas.
    daKingchen

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von daKingchen »

    Na dann mal herzlichen GlĂĽckwunsch Andreas und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
    Schueler

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Schueler »

    Role hat geschrieben: ↑03.06.2022, 12:17 Hallo Thomas,
    ich hatte zuerst die klare Folie montiert. Helligkeit auf 100% gestellt. Wenn die Sonne von hinten kam konnte ich kaum etwas erkennen. Habe dann die beschichtete Folie ausprobiert. Hiermit ist es deutlich besser,
    nicht so gut wie ohne, aber fĂĽr mich ok.
    GruĂź Roland
    Hallo Roland,
    Warum brauchst Du eine Folie für das Dislay das ein gehärtetes Glas haben soll, und keine Touchsreen-Funktion. Dann soll es ja auch noch eine Beschichtund gegen Fingerabdrücke haben. Nach Deiner Angabe ist es ja mit Folie schlechter ablesbar. Wieso sich durch edwas verschlechtern, wenn es gar nicht notwendig ist ?
    GruĂź
    Thomas
    Role

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Role »

    Hallo Thomas,
    das ist bei mir eine reine VorsichtsmaĂźnahme. Ich hatte bei meiner K1600 das analoge Display ziemlich verkratzt. Ob das Glas wirklich
    gehärtet ist weiß ich nicht.

    GruĂź Roland
    Schueler

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Schueler »

    Hallo Roland,
    schau mal auf dieser Seite bei maximaler Durchblick :
    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/t ... highlights
    Da kannst Du das lesen.
    Was hast Du da gemacht, das Du bei Deiner K1600 das analoge Display ziemlich zerkratzt hast ?
    GruĂź
    Thomas
    Role

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Role »

    Hallo Thomas,
    Ich hatte das Problem beim putzen. Habe das schon extrem vorsichtig gemacht. Wurde auch auf Garantie getauscht. Das gleiche Problem
    danach wieder….
    Keine Ahnung wie ich das noch vorsichtiger hätte machen können. Ich bin jetzt halt sensibilisiert.
    Danke fĂĽr den Link.
    GruĂź Roland
    theigl

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von theigl »

    Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, waren die "Gläser" bei den analogen Tachos aus Kunststoff, das TFT Display ist aber Glas. Sollte also weit weniger kratzempfindlich sein als Plastik. Von daher ist glaube ich ne Folie nicht notwendig.

    Ciao

    theigl
    BMW R 1250 RT MĂś Sport
    racing blue
    Vollausstattung
    Topcase + SturzbĂĽgel
    Role

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Role »

    …ja das stimmt, die waren aus Kunststoff.
    hardholgi

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von hardholgi »

    Role hat geschrieben: ↑04.06.2022, 19:29 …ja das stimmt, die waren aus Kunststoff.
    …und ließen sich deshalb leicht wieder auf Hochglanz polieren.
    RT - since 1987
    Role

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Role »

    …leider nicht. Ich hatte spezielle Kunststoffpolitur für die Kratzer. Wurde etwas besser aber leider nicht gut.
    bikerbodo

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von bikerbodo »

    Bibi hat geschrieben: ↑22.03.2022, 10:27
    bikerbodo hat geschrieben: ↑21.03.2022, 20:50 Allerdings wundere ich mich über wummernde Geräusche ab etwa 100 km/h.
    Moin,

    aus dem Automobilsektor kenne ich solche Geräusche von den Reifen. Vielleicht liegt da des Pudels Kern?
    Was den Helm angeht, hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen? Ansonsten fahr mal zu Tante Louise und mime den interessierten Kunden und mach mal ne Probefahrt mit dem Helm, der dir gefällt. Wenn es sich dann ändert weißt du, an welchen Stellschrauben du drehen mußt.

    LG Bianca
    Es waren die Reifen.
    Die Werkstatt vermutet das die Reifen (Road 5) über längere Zeit mit zu geringem Luftdruck gefahren wurden, sich deshalb ungewöhnlich abgenutzt haben und darum jetzt total fertig sind. Ich hab die RT ja mit 3.700 km auf der Uhr übernommen. Was auch immer der Vorbesitzer getrieben hat :censored: jetzt sind die Road 6 drauf und alles ist gut.

    GruĂź, Bodo
    Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
    fjrdueser

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von fjrdueser »

    Hallo Bodo,
    ich habe das komische wummernde Geräusch auch ab ca 120 km/h. Ich habe vom Kauf der Maschine her den Metzler 01 drauf, sowieso eine Heulsuse in den Kurven.
    Bei der RĂĽckfahrt von Brilon auf der Autobahn ĂĽber 130 kmh war es tlw wieder weg. Es kommt eindeutig aus der Vorderreifen Region, war allerdings mit Lage, Bremsen oder Beschleunigen nicht zu beeinflussen.
    Ich werde wieder wie auf der 1200erLC auf den Pirelli Angel GT2 umsteigen, wenn der Metzler01 seinen Dienst getan hat.
    Viele GrĂĽĂźe Hartmut

    1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
    RT_Rider

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von RT_Rider »

    Nothing to Prove hat geschrieben: ↑03.06.2022, 20:25 ...Ich hatte ja bekanntlich auch schon einmal dieses Pfeifen von der Front gepostet. Dank Holger habe ich die Produktnummer zur Hand gehabt...
    Hallo Leute, hallo Andreas :hallo:

    kann vielleicht jemand so freundlich sein und die BMW Teilenummer für diesen Schaumstoffstreifen zur Vermeidung dieses Pfeifgeräusches hier posten? Ich habe dieses Pfeifen auch bei einer bestimmten Scheibenstellung.

    Danke euch :up:
    LG Frank

    P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    Antworten