R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑10.01.2021, 18:44 ... Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der Navigator nicht mehr benötigt wird. Kein ab- und abbauen mehr. Keine Updates mehr. Keine Neustarts - und dann meistens wenn man sie am wenigstens gebrauchen kann. Und schnell ist was anderes. Nur noch an das Handy denken und alles gut...
Genau so sehe ich es auch.

Dann hatte ich 2020 ein paarmal das Problem, dass der Navigator-6 machte was er wollte - wie von Geisterhand bedient. Keine Garantie, keine Kulanz weil schon ĂĽber 3 Jahre alt.

Wenn wir abends auf Tour Essen gingen, musste nebst dem Handy stets der Navigator mitgeschleppt werden, wenn man etwas planen wollte. In Zukunft nur noch Handy - und dies ist ohnehin immer dabei.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑10.01.2021, 17:13
....
Gerne wĂĽsste ich auch, welche Software dahinter steckt, ob TomTom oder was? Vielleicht weiss hier jemand mehr?
[/quote]
Die TFT Einheit kommt von Bosch (hatte ich schon mal erwähnt hier), die Navigtion von TomTom.

Ich freu mich auch schon auf das neue System, es war für mich DER Grund die neue RT zu bestellen, ich wollte Garmin basierte Technik loswerden, hat mich auf jeder längeren Tour mehrfach genervt.
Ein völlig veraltetes überteuertes System.
Wobei ich Basecamp schon länger nicht mehr verwendet habe, ich wollte mich da nicht einarbeiten und an die grottenschlechte Software gewöhnen.
Das alles wird mit Smartphone basierter Lösung viel besser. Und da ich da die Geräteupdates selbst in der Hand habe kann ich da auch immer entsprechend aufrüsten und bin nicht auf die Gnaden von Garmin angewiesen.

Jemand hatte sich hier im Thread heute daran gestört, dass das App zu Microsoft kommuniziert. Ixh hehe davon aus dass es die Azur Cloud als Hoster (Server) ist. Kann ich später mal näher untersuchen.
GruĂź, Reinhold
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

dlohnier hat geschrieben: ↑10.01.2021, 20:18 Jemand hatte sich hier im Thread heute daran gestört, dass das App zu Microsoft kommuniziert. Ixh hehe davon aus dass es die Azur Cloud als Hoster (Server) ist. Kann ich später mal näher untersuchen.
Jeder der ein Smartphone hat, sollte nicht so scheinheilig über die Hintergrundkommunikation sprechen. Android (Google / Samsung) telefoniert ständig, ebenso wie Apple nach Hause und übertragt Nutzungsdaten. Oder warum denkt ihr, ist eure Werbung immer personalisiert auf das, worüber ihr kürzlich gesprochen habt?
Grebmal

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Grebmal »

Das ist richtig. Es werden Cookies lokal gespeichert und dann abgefragt.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Friedo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Friedo »

daKingchen hat geschrieben: ↑10.01.2021, 21:22Oder warum denkt ihr, ist eure Werbung immer personalisiert auf das, worüber ihr kürzlich gesprochen habt?
Hallo Mario,

bist Du Dir sicher, dass Du personalisierte Werbung aufgrund von Telefonaten bekommst? Aufgrund von besuchten Webseiten oder Suchanfragen in Google ist klar.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Friedo hat geschrieben: ↑10.01.2021, 21:58
daKingchen hat geschrieben: ↑10.01.2021, 21:22Oder warum denkt ihr, ist eure Werbung immer personalisiert auf das, worüber ihr kürzlich gesprochen habt?
Hallo Mario,

bist Du Dir sicher, dass Du personalisierte Werbung aufgrund von Telefonaten bekommst? Aufgrund von besuchten Webseiten oder Suchanfragen in Google ist klar.

GruĂź Friedo
Moin,

ich habe hier ein wenig überdramatisiert. Aber am Ende sind es Cookies. Wobei es den Verdacht bei Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram schon längere Zeit gibt. Nachweisen konnte es aber bislang Niemand. Das waere dann ein gravierender Verstoß (zumindest in Deutschland / Europa) gegen den Datenschutz.

Und nun zurĂĽck zum eigentlichen Thema ;)
RTLukas

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RTLukas »

Meine Frau hat die Tage eine schöne Mail von Google erhalten mit ihrer Zeitachse 2020.
Da hat sie mal nicht schlecht geschaut, anscheinend hat sie den Standortverlauf eingeschaltet :lol: .
Soll sie sich aber selber mal drum kĂĽmmern :mrgreen: :mrgreen:

offtopic ende.

GruĂź
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Navigation – Vorfreude

Ich habe mich nun ziemlich eingehend beschäftigt mit der Navigation bei der neuen RT – und grad dokumentiert. Restlos funktioniert das System selbstverständlich erst in Verbindung mit der RT.
_Doku Navigation.pdf

Fazit: Ich bin begeistert wie einfach das geht mit der App. So bin ich also bereit, wenn meine RT Ende Februar / Anfang März da sein soll :freu: :prost:

PS: Offenbar ist es möglich, die BMW-Motorrad-Connected-App mehrmals runter zu laden – jedesmal mit einer Nutzungsdauer von 14 Tagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Hallo Hans, du hast im pdf geschrieben:

Navigation
o Keine Neuberechnung beim Verlassen der Route!?
 BMW: Nein, es gibt hier keine Wahlmöglichkeit. Wenn eine Routenberechnung läuft und man vom Weg abkommt geht die App immer davon aus, dass man zurück auf die Route möchte.

Kann man also keine Alternative berechnen lassen, selbst wenn man schon in der Umleitung fährt?
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑17.01.2021, 18:49 Navigation
o Keine Neuberechnung beim Verlassen der Route!?
 BMW: Nein, es gibt hier keine Wahlmöglichkeit. Wenn eine Routenberechnung läuft und man vom Weg abkommt geht die App immer davon aus, dass man zurück auf die Route möchte.

Kann man also keine Alternative berechnen lassen, selbst wenn man schon in der Umleitung fährt?
Das weiss ich nicht...

...aber: Wie mache ich es mit dem Navigator? Ich lasse die Route stehen - keine Neuberechnung. Fahre die Umleitung und behalte meine Route auf dem Navi im Blick. Wie macht Ihr das?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Ich habe meinen Navigator si eingestellt, dass er automatisch Neuberechnung machen soll. Wenn ich also nur an einer Abzweigung vorbeifahre, merkt er das sofort und nach wenigen Sekunden hat er neu geroutet.Wenn ich einen Waypoint verpasst habe und entscheide, ihn nicht mehr anzufahren, genügt ein Antippen des „Skip Waypoint“-Symbols auf dem Navi, und er routet sofort um zum nächsten Waypoint, nicht mehr zum verpassten.
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Genauso mache ich das auch.
Oftmals wurde hier schon geschrieben diese Neuberechnung auszuschalten.
Dann die ganze Zeit versuchen auf die geplante Route zu kommen, wenn man z.B. aus Versehen davon abgewichen ist und die ganze Zeit aufs Navi schauen ist mir viel zu müßig und zu gefährlich.
Einfach genug Punkte (Points mit Alarm) setzen und dann ist das nicht so schlimm.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Der VI er überspringt automatisch und routet zum nächsten Punkt.
Bin schon viele tolle Routen gefahren mit automatischer Neuberechnung. Deswegen immer eingeschaltet.
Aber wie Stefan schon geschrieben hat. Immer genĂĽgend Wegpunkte
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑18.01.2021, 22:22Aber wie Stefan schon geschrieben hat. Immer genügend Wegpunkte
NatĂĽrlich, genau so. Ich will ja exakt meine vorbereitete Route fahren, und die erstelle ich mit genĂĽgend von mir festgelegten Waypoints in einem nicht zu groĂźen Abstand.
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Und das Tolle ist, das macht Garmin besser als Calimoto.
Und vor allen Dingen behält man einen besseren Überblick und Kontrolle.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein Stefan
Calimoto macht es nicht schlechter, nur anders
Nur dieses anders gefällt uns halt nicht und deswegen..........
manchmal ist es auch nur Gewohnheit oder Unwissenheit.
Nachdem ich jetzt ein bischen mit der neuen BMW App spielen konnte, Danke an Hans
ist da durchaus noch potenzial nach oben. Die BMW Entwickler sind ja nun auch nicht gerade bescheuert und werden sicher das eine oder andere noch ändern.
SchlieĂźlich war es ja auch BMW die die Vorgaben fĂĽr den Navigator bestimmt haben, nur war die Grundlage schon vorhanden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

OK - ich sehe, dass ich eine Ausnahme bin "Keine Beuberechnung beim Verlassen der Route". Daher habe ich nun die Wahlmöglichkeit als Wunsch aufgenommen in meiner kleinen Doku. Auch sonst gibt es einige Erweiterungen / Änderungen ...
_Doku Navigation.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Hans
deine Doku ist spitze, aber warum nennst du denn deine RT - Töff
das hat sie nun wirklich nicht verdient. Somit stelle ich jetzt mal den Antrag
Töff umzubenennen in RT :P
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑19.01.2021, 11:03 Hans
deine Doku ist spitze, aber warum nennst du denn deine RT - Töff
das hat sie nun wirklich nicht verdient. Somit stelle ich jetzt mal den Antrag
Töff umzubenennen in RT :P
"Töff" ist Schweizer-Ausdruck für Motorrad :lol:
Aber weil die Doku auch von Ausländer gelesen wird, werde ich Deinem Antrag entsprechen :prost:
_Doku Navigation.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

:loveit: DANKE :loveit:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wingtreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wingtreiber »

Servus,
Hab mir heute das Video über die 1250Rt Mü für die Behörden angesehen.Und nach aussage des dortigen Verkaufsleiters sind jetzt auch unter anderem die Lenkerschalter beleuchtet.
Ist das auch bei den Zivilen Modellen der Fall? Ich habe auf der Bmw Motorradseite nichts finden können.
GruĂź
Klaus
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

wingtreiber hat geschrieben: ↑24.01.2021, 20:48 Servus,
Hab mir heute das Video über die 1250Rt Mü für die Behörden angesehen.Und nach aussage des dortigen Verkaufsleiters sind jetzt auch unter anderem die Lenkerschalter beleuchtet.
Ist das auch bei den Zivilen Modellen der Fall? Ich habe auf der Bmw Motorradseite nichts finden können.
GruĂź
Klaus
Nichts deutet darauf hin, dass dies bei den zivilen Modellen der Fall ist. Auch nicht als Option.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
wingtreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wingtreiber »

:lol: Servus Hans
Danke fĂĽr die Info,habs mir fast gedacht.Schade eigentlich,da hinkt Bmw etwas hinterher.Ist aber momentan nicht so tragisch dank Fr.Holle, und Corona wo bei uns die Bordsteine 21.00 hochgeklappt werden :bay: :P

GrĂĽĂźe aus dem Bayerischen Wald
Klaus
Harti
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Harti »

Die Behördenversion hat ja auch diverse Extraschalter, da macht das schon eher Sinn.
Aber vielleicht schaffte es BMW ja tatsächlich irgendwann einmal das auch auf die Serie zu übertragen!
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Thomy

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Thomy »

Harti hat geschrieben: ↑26.01.2021, 13:08 Die Behördenversion hat ja auch diverse Extraschalter, da macht das schon eher Sinn.
Aber vielleicht schaffte es BMW ja tatsächlich irgendwann einmal das auch auf die Serie zu übertragen!
Sind denn nur die behördenspezifischen Schalter beleuchtet ? Der Rest müsste ja gleich sein ?
Antworten