R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Hallo Hans,

da freue ich mich mit Dir ! Weißt Du, ich werde d.J. 60 und dachte mir auch schon: "wird vielleicht die letzte RT". Aber wenn Du mit 73 noch diesen Brummer fährst, ziehe ich den Hut. Hoffe also mit Dir auf viele schöne km auf unseren neuen RTs in diesem Jahr 2021 - und in den kommenden Dekaden.

Viele Grüße vom Bodensee an den Vierwaldstättersee,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Lieber Hans
die Fahrgestell Nr. ist nur ein Teil der neuen Navigation. Ohne die passende RT kommst du leider auch nicht weiter.
Habe es schon getestet mit einer anderen Baureihe, leider ohne nennenswert weiter zu kommen.
Habe es darauf hin aufgegeben und warte auf Berichte. Eins steht jetzt schon fest.........
einfach geht anders :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

LIeber Udo
Ich stelle mir vor, dass ich mit der App spielen könnte, vor allem die Datenübernahme aus Basecamp und testen derselben.
Was war Dein Problem?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Udo, Hans,
Das BMW app will sich per bluetooth mit der RT verbinden. Und das geht noch nicht.
Ohne macht das app erstmal nichts mehr.
Alo wir werden uns gedulden mĂĽssen.
Aber der GPX import wird schon funktionieren.
GruĂź, Reinhold
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.01.2021, 09:12 die Fahrgestell Nr. ist nur ein Teil der neuen Navigation.
Verstehe ich das richtig, dass man in die App noch die Fahrgestellnummer eingeben muss, damit die App überhaupt läuft?
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Jens
Ja, so könnte man das beschreiben. Ohne Fahrgestellnummer geht es erst ma nicht weiter
Und wenn du eine Nummer hast will die App das Motorrad haben zur Connectivity.
Das ist echt spannend
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Als erstes musst du also:
Die App downloaden, die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinien, die BMW ConnectedDrive Nutzungsbedingungen, die BMW ConnectedDrive Datenschutzrichtlinien zustimmen.
Dann sollst du verbinden, Steuerung, Arbeitsweg, Kommunikation zustimmen.
Dann legst du in der App einen Benutzer an.
Dann werden Berechtigungen benötigt und zwar von Konten, Kalender. Standort, Speicher.
Dann musst du dich anmelden mit zuvor erstellten Daten.
Dann musst du eine 4stellige Pin vergeben, ja und dann
kannst/solltest du ein Fahrzeug hinzufĂĽgen um die/das komplette Erlebnis zu erfahren. Jetzt kommt die VIN. Die letzten 7 Stellen reichen
und wenn du keine passende VIN hast :blink2:
ist hier Feierabend mit probieren :x: :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

• Die neue RT wird per WLAN mit der App verbunden, weil BT zu langsam ist für die Bildübertragung.
• Die BMW-Motorrad-Connected-App kann schon runtergeladen und einiges ausprobiert werden - die App an sich läuft also schon. So habe ich Touren importiert und mir grob angeschaut. Die Anzeige ging blitzschnell - unvergleichlich schneller als zB im Navigator-6. Ohne FG-Nr ist der Funktionsumfang der App eingeschränkt - vor allem aber ist die Nutzungsdauer kurz (ich meine, es wären 14 Tage). Wie schon erwähnt, ich würde gerne ausgiebiger testen bloss mal mit der App - voll umfänglich geht es natürlich erst mit der RT. Da wird es dann auch interessant, was ich alles machen kann mit dem BMW-Multifunktionsrad, da das TFT nicht mit Berührung bedient wird.

Spannend... spannend... ich freue mich auf das Spielzeug, vor allem auch aufs Navi. Mir gefällt bis anhin Basecamp und Navi-6. Ich werde mich sicher umgewöhnen müssen - aber damit habe ich keine Probleme. Eben: Es ist/wird spannend... Es ist wie sonst im Leben: Oft hilft es, seine Sichtweise auf etwas zu ändern... bis es (wieder) stimmt. Die Sichtweise und Bedienung von Garmin und dem neuen Navi der neuen RT werden sicher unterschiedlich sein. Neue Sichtweisen suchen und Sichtweisen ändern reizen mich.
:prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.01.2021, 12:08 ...
ist hier Feierabend mit probieren :x: :wallb:
Ich habe es nicht so krass erlebt :blink2: Mich störte eigentlich nur, dass die Nutzungsdauer eingeschränkt ist ohne FG-Nr. Ich möchte gerne importierte Routen und in der App definierte Routen schon mal mit dem Auto abfahren und das Verhalten der App testen. Nun kommt der springende Punkt :lol: :lol: :lol: Neben meiner jetzigen RT habe ich nur noch eine Ente (2CV). Mit beidem fahre ich nicht, wenn nur schon der Verdacht besteht von einem Körnchen Salz auf der Strasse. Ich konnte also nicht fahren :lol: :lol: :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Udo, danke fĂĽr die Informationen.

FĂĽr mich ist jetzt schon Feierabend!
Also ich beim Händler die neue LC live angeschaut habe, habe ich auch wegen der Navigation nachgefragt. Der BMW Fachmann aus München sagte, dass die Karte zuhause runter geladen wird und während des Fahrens dann alles offline läuft. Lediglich würden TMC Infos live abgegriffen, wenn so gewünscht und voreingestellt.
Jetzt lese ich in den App Bedingungen, dass selbst für eine simple Tankstellensuche eine aktive Anfrage nach Holland auf den Server geht! Und das ist nicht die einzige Serverabfrage. Dass ich keinen Datenverbrauch meines Handys habe während der Fahrt ist also gelogen, obwohl er es mir zusicherte.

Auch darf die App Informationen von mir nach BMW im Hintergrund schicken. Dies kann auch noch zugeordnet werden, da auf jedem Handy ein individueller Code abgespeichert wird, wie in den Benutzungsbedingungen aufgefĂĽhrt ist.

Desweiteren gehen etwaige technische Anfragen von der App raus an BMW nicht direkt dorthin, sondern erst in die USA zu Microsoft. Warum??

Fazit: ich bleibe erstmal meinem TomTom weiterhin treu :mrgreen:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 12:44
Fazit: ich bleibe erstmal meinem TomTom weiterhin treu :mrgreen:
Und wohl auch meiner 1250LC "altes Modell" - statt stundenlang mit IT und Apps zu ĂĽben ( was wohl gentechnisch bedingt bei mir selten klappt) fahre ich lieber - und das werde ich jetzt auch machen bei strahlendem Sonnenschein :up:

G´sund bleibe´... :up:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 12:44 ... dass selbst für eine simple Tankstellensuche eine aktive Anfrage nach Holland auf den Server geht! Und das ist nicht die einzige Serverabfrage...
Ist/war es nicht so, dass Du eine Tankstellensuche gemacht hast für Holland - die Strecke dorthin aber noch nicht geladen war auf dem Handy? In diesem Fall, läedt die App erstmal die notwendigen Karten bis dorthin. Dieses Downloaden von Karten geschieht natürlich auch online, wenn Du es erlaubst auf dem Handy.

Ich hatte einen solchen Test auch gemacht: Ich hatte die CH-Karten geladen. Dann gab ich als Ziel Fähre Ancona ein... so musste die App natürlich die fehlenden IT-Karten erstmal runterladen.

Vielleicht ist es dieser Fall. Naja... schau 'mer mal bis wir eine vollständige Konfiguration vor uns haben, dh, die App und die zugehörige RT :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ralph hat geschrieben: ↑10.01.2021, 13:16
Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 12:44
Fazit: ich bleibe erstmal meinem TomTom weiterhin treu :mrgreen:
Und wohl auch meiner 1250LC "altes Modell" - statt stundenlang mit IT und Apps zu ĂĽben ( was wohl gentechnisch bedingt bei mir selten klappt) fahre ich lieber - und das werde ich jetzt auch machen bei strahlendem Sonnenschein :up:

G´sund bleibe´... :up:
Hans hat es hier treffend beschrieben
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑10.01.2021, 12:25 Eben: Es ist/wird spannend... Es ist wie sonst im Leben: Oft hilft es, seine Sichtweise auf etwas zu ändern... bis es (wieder) stimmt. Die Sichtweise und Bedienung von Garmin und dem neuen Navi der neuen RT werden sicher unterschiedlich sein. Neue Sichtweisen suchen und Sichtweisen ändern reizen mich.
:prost:
Das die Bedienung und das navigieren sich ändern wird ist klar, ob es einfacher wird, sei dahingestellt
Im Moment sehe ich da Garmin eindeutig vorn. Klar hat es da viel Einarbeitungszeit gekostet. Das wird bei der BMW App nicht anders sein.
Schneller wird Garmin sein, weil da brauch ich nicht erst anhalten um ein Zwischenziel einzugeben oder ein wegzulassen.
Ich bin wie Hans äusserst gespannt was da kommt und vor allem wie es letztendlich fünktioniert.
und dann bin ich schon wieder bei Jens....eine sehr gute Entscheidung, auch wenn er Tom Tom an Board hat :mrgreen:
Ich werde bis auf weiteres meine 1250 Modell 2020 weiter bewegen, eben weil es bestens klappt, mit dem ollen BMW Navigator 6
:mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Sehe ich auch so. Ich will keine Start-Ziel-Navigation, sondern speziell auf mich und von mir erstellte Routen abfahren. Meine Garmin-Datenbank umfasst viele hundert eigene Waypoints und hunderte Routen. Mit Garmin und Basecamp (vorher Mapsource) komm ich seit 2005 zurecht, mit meinem Smartphone aber kaum. Umgewöhnung an Neues ist sicherlich keine schlechte Sache, doch es muss eine VERBESSERUNG mit einhergehen. Wenn ich nicht mehr per Touchscreen auf dem Moped sitzend, ohne Lesebrille, meine Route verändern oder rasch die nächste Tanke suchen kann, empfinde ich das als Verschlechterung. Wenn ich nicht mehr während der Fahrt einen Waypoint weglöschen kann, ebenso.
RT - since 1987
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:05 Ist/war es nicht so, dass Du eine Tankstellensuche gemacht hast für Holland - die Strecke dorthin aber noch nicht geladen war auf dem Handy?
Nein, war keine Route für Holland. Es geht um eine grundsätzliche Suche nach Tankstellen, Parkplätze, etc.
All dies ist offline nicht verfĂĽgbar, man muss also live via Internet in Holland beim TomTom-Server nachgefragt werden.

Neuer Technik stehe ich aufgeschlossen gegenüber, sonst wäre ich erst gar nicht zur Präsentation der neuen „Tablet-LC“ gefahren. Wenn jedoch meine Fragen unwahrheitsgemäß beantwortet werden, dann finde ich das unrühmlich. Wie gesagt, es war ein Fachmann aus München, kein Mitarbeiter des örtlichen BMW Händlers...

À propos neue Technik, müsste mir dazu sowieso erstmal ein induktivladefähiges Handy zulegen :wink:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

hardholgi hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:45 ...Ich will keine Start-Ziel-Navigation, sondern speziell auf mich und von mir erstellte Routen abfahren. ..
Ich habe die Connection-App ausprobiert... und habe gestaunt, wie einfach es war, eine Route zu definieren und zu ändern. Viel einfacher als auf dem Navi-6.
hardholgi hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:45 ...Meine Garmin-Datenbank umfasst viele hundert eigene Waypoints und hunderte Routen. ..
Ist bei mir auch so. Was ich schon gesehen habe, ist es einfach, die Routen zu importieren. Auf dem Bildschirm sahen sie alle gut aus - wie es dann in Fahrt aussehen wird, weiss ich noch nicht. Einen Test mit den Waypoints aus Basecamp via gpx-Import in die App war bei mir nicht positiv ausgefallen - konnte sie also nicht ĂĽbernehmen. Vielleicht muss man dies auf andere Art machen... weiss ich noch nicht. Leider gibt es keine eingehende Beschreibung bis anhin.
hardholgi hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:45 ...Wenn ich nicht mehr per Touchscreen auf dem Moped sitzend, ohne Lesebrille, meine Route verändern oder rasch die nächste Tanke suchen kann, empfinde ich das als Verschlechterung. Wenn ich nicht mehr während der Fahrt einen Waypoint weglöschen kann, ebenso. ..
Die Bedienung ist nicht per Touchscreen, sondern mittels des BMW-Multifunktionsrad. Du kannst schnell die nächste Tanke suchen mittels Anwahl von "Points of Interest" - und dies als Zwischenziel (wenn ich es richtig verstanden habe). Du kannst auch den nächsten Waypoint auslassen.

BMW-Navi-2021.jpg
Das Bild oben rechts zeigt auf der linken Seite die Kartennavigation. Es zeigt auch, dass mit einem Rechtsklick am BMW-Rad ein Menü erscheint, wo schon mal vermuten lässt, dass zB "letzte Ansage wiederholen" oder "Waypoint auslassen", usw möglich werden. Eine Beschreibung dazu habe ich noch nicht gefunden. Aber mir sieht es doch so aus, dass sich die BMW-Leute schon etwas gedacht haben dabei :hallo:

Das rechte Navi-Menu vergrössert und geschärft:
Navi-Rechts-Menu.JPG
Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 15:11 ...Es geht um eine grundsätzliche Suche nach Tankstellen, Parkplätze, etc.
All dies ist offline nicht verfĂĽgbar, man muss also live via Internet in Holland beim TomTom-Server nachgefragt werden.
Ich weiss es nicht - aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies offline nicht verfĂĽgbar sein soll, wenn ich vorher meine Route bekannt gebe.

Ja - es ist und bleibt spannend bis wir alle Fragen geklärt haben :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Swiss-Hans am 10.01.2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Wie ich auf Seite 20 dieses Tröds schon geschrieben habe, gehen Änderungen nicht während der Fahrt.
Und in dem Schaubild von Hans wird es nun bestätigt: „Änderungen der Route während der Kaffeepause...“, also man muss anhalten.
Das kann nun jeder fĂĽr sich entscheiden, ob das fĂĽr einen praktikabel ist oder nicht.
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 16:46 ... Und in dem Schaubild von Hans wird es nun bestätigt: „Änderungen der Route während der Kaffeepause...“, also man muss anhalten...
Ich lese es nicht so - vermute es anders:
Eine Route mit diversen Punkten zB auf dem Navi-6 schnell zu ändern in der Kaffeepause ist nicht einfach - mit dieser App aber schon. Ich habe dies getestet, indem ich eine definierte Route geändert habe.

So wie ich es verstanden habe (weiss es aber nicht genau), kann man jederzeit vorher definierte Favoriten abrufen, anfahren oder auch zwischenschalten in der momentanen Route. Leider, leider ist noch keine Navi-Bedienungsanleitung verfĂĽgbar.

Gerne wĂĽsste ich auch, welche Software dahinter steckt, ob TomTom oder was? Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑10.01.2021, 17:13 Gerne wüsste ich auch, welche Software dahinter steckt, ob TomTom oder was? Vielleicht weiss hier jemand mehr?
Dann hast du das Kleingedruckte (Bedienungsanleitung) beim Installieren der App nicht gelesen :oopsp:
Da steht es doch drin, dass es fĂĽr z.B Tankstellen auf den Server von tomtom in Holland zugreift.
Das ganze Kartenwerk ist von TomTom.

„Über die Smartphone-App erhält der Kunde fortlaufend die neueste Software zur Navigation sowie aktuellstes Kartenmaterial...“
Für mich ein Indiz, dass es doch nicht nur offline läuft. Denn „fortlaufend“ heißt für mich permanent, somit greift die App auch während des Fahrens auf den Server zu. Ist nicht schlimm, mir ist es nur anders kommuniziert worden.

Sollte ich tatsächlich mal eine Probefahrt machen mit der Tablet-LC, werde ich spaßeshalber am Handy meine „Mobile Daten“ ausschalten. Mal sehen, ob dann irgendwas anders ist....

Also je mehr ich drĂĽber nachdenke, desto mehr reizt mich nun eine Probefahrt :mrgreen:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 18:18 ...
„Über die Smartphone-App erhält der Kunde fortlaufend die neueste Software zur Navigation sowie aktuellstes Kartenmaterial...“
Für mich ein Indiz, dass es doch nicht nur offline läuft. Denn „fortlaufend“ heißt für mich permanent, somit greift die App auch während des Fahrens auf den Server zu. Ist nicht schlimm, mir ist es nur anders kommuniziert worden.
Immer wieder interessant, wie man das Gleiche konträr lesen kann. Ich lese es ganz anders (als Schweizer :lol: ) - und sage mir vor allem, dass es nicht sein kann, dass "fortlaufend" in Deinem Sinn die App Daten oder gar ein App-Update runterlädt. Also: Weil es nicht sein kann, ist es nicht :lol: :lol: :lol:

Naja... schau 'mer mal was da sein wird :prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Die Navigation mit den zuvor heruntergeladen Karten geht ohne Mobilfunkverbindung. Für alle Zusatzinformation wie Verkehrsfunk, Wetter und POI´S die nicht heruntergeladen sind brauchst Du natürliche eine Mobilfunkverbindung genauso wie bei TomTom und Garmin. Da gehen die "Zusätze" auch nicht ohne App mit Mobilfunk.......
Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der Navigator nicht mehr benötigt wird. Kein ab- und abbauen mehr. Keine Updates mehr. Keine Neustarts - und dann meistens wenn man sie am wenigstens gebrauchen kann. Und schnell ist was anderes. Nur noch an das Handy denken und alles gut.
Ausgehend davon daß mit dem Multicontroller mehr Funktionen, auch beim navigieren möglich sind, als beim Navigator denke ich nicht, das da "Kaffeepausen" nötig werden um ein Zwischenziel zu überspringen. Bei den heutigen Mobilfunkpaketen (aktuell habe ich 25 GB frei) sehe ich in dem Bereich auch keine Probleme.

Schauen wir mal was geht wenn das System dann läuft - und vor allem was die darauf folgenden Updates bringen.
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Ja Hans, der eine versteht das so und der andere ggf. anders. Hat aber auch Vorteile und eröffnet neue Blickwinkel :wink:

Bin aber gespannt, wenn du von deiner ersten Fahrt berichten kannst! :prost:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.01.2021, 18:57 ... der eine versteht das so und der andere ggf. anders...
Ich wollte noch ergänzen wie ich es verstehe: Es ist nicht wie bei Garmin, wo man die Karten- und Navi-Updates selber runterladen muss. Sondern dass es eben "fortlaufend" geschieht mit den übrigen Handy-Updates.

PS: Wieso mĂĽsstest Du erst ein anderes Smartphone haben? Welches hast Du jetzt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑10.01.2021, 18:44 Die Navigation mit den zuvor heruntergeladen Karten geht ohne Mobilfunkverbindung. Für alle Zusatzinformation wie Verkehrsfunk, Wetter und POI´S die nicht heruntergeladen sind brauchst Du natürliche eine Mobilfunkverbindung genauso wie bei TomTom und Garmin. Da gehen die "Zusätze" auch nicht ohne App mit Mobilfunk.......
Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der Navigator nicht mehr benötigt wird. Kein ab- und abbauen mehr. Keine Updates mehr. Keine Neustarts - und dann meistens wenn man sie am wenigstens gebrauchen kann. Und schnell ist was anderes. Nur noch an das Handy denken und alles gut.
Ausgehend davon daß mit dem Multicontroller mehr Funktionen, auch beim navigieren möglich sind, als beim Navigator denke ich nicht, das da "Kaffeepausen" nötig werden um ein Zwischenziel zu überspringen. Bei den heutigen Mobilfunkpaketen (aktuell habe ich 25 GB frei) sehe ich in dem Bereich auch keine Probleme.

Schauen wir mal was geht wenn das System dann läuft - und vor allem was die darauf folgenden Updates bringen.
Oben in Text steht klar , das nur einige Funktionen mit dem Multikontroller zu bedienen sind.
Auch das Handy muss ins Staufach und ggf. an die USB Buchse angeschlossen werden.
Neueres Kartenmaterial kommt auch nicht ohne Update aufs Handy.
Wo ich Dir zu Stimme ist nur ein Gerät mit schleppen und die höhere Geschwindigkeit.
Das ganze wird sich weiter entwickeln und ich denke das es besser wird als ein Garmin Navi.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.01.2021, 19:10 ... Auch das Handy muss ins Staufach und ggf. an die USB Buchse angeschlossen werden ...
Das Handy MUSS NICHT ins Staufach - kann auch in der Jacke bleiben. Im Staufach ist es halt geschĂĽtzt und wird laufend geladen, weil die Navigation halt doch einiges an Akku verbraucht.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten