R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:25 d
Du benötigst definitiv keine REVER - Import von jedem GPX-Programm wie Basecamp, Kurviger.de, Calimoto usw..........
Frank,
Rever wird anscheinend von Bosch und BMW angepriesen.
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, es ging um offline Karten, die man sich bei Rever Pro kostenpflichtig auf sein Smartphone laden kann.
Und die gibt es nicht bei "jedem GPX Programm" wie du, falls du diese Programme schon mal genutzt haben solltest, wissen mĂĽsstest.
Des weiteren lasse ich mir von dir gerne erklären, wie du in Bereichen ohne smart phone Funk Abdeckung (und da gibts allein in D ne Menge Gebiete) und ohne offline Karten dann navigieren willst, und hier meine ich nicht Landkarte.
Zu deiner Info: wenn schon, dann vielleicht mit Karten von OSM, das wiß ich nicht ob das möglicherweise gehen wird diese zu auf dem Smartphone zu laden, aber mit Sicherheit nicht mit den von dir angeführten GPX Programmen.
Hallo Peter,

wenn Du meine vorherigen Posts gelesen hättest wüsstest Du Bescheid - aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Gerne erkläre ich Dir das dann:

Mit GPX-Programmen meine ich einfach Programme die GPX-Routen exportieren können also auch Basecamp usw. und dann in OFFLINE Karten benutzt werden können.

1. Zur Navigation mit dem neuen TFT-Display brauchst Du die BMW Connectivity App, und ein Smartphone mit Bluetooth und WLAN - fertig! Keine GSM oder LTE Verbindung. Hat der Zumo ja auch nicht. Quelle: Betriebsanleitung BMW fĂĽr die R1250RT Modelljahr 2021 (Habe ich auch ein paar Seiten von gepostet)
2. Bluetooth wird zur Kommunikation vom TFT und der APP im Smartphone benötigt. WLAN zur Übertragung der eigentlichen Navigation auf das TFT.
2. Keine Ahnung wie alt Deine Info mit REVER ist - REVER ist nicht mit dem TFT-Display kompatibel und funktioniert daher nicht auf der R1250RT Modelljahr 2021!
3. Die BMW App ist eine Navigationsapp wie z.B. Calimoto, Navigon-Cruiser, Tom-Tom usw. Hier kann ich Karten Downloaden und anschlieĂźend als OFFLINE Karten verwenden.
In der App kann ich nach Zielen, POI´s und Favoriten suchen, Routenoptionen festlegen und navigieren. AUCH OHNE MOBILFUNKNETZT, da die OFFLINE Karten verwendet werden.
4. Ich kann GPX-Routen aus anderen Programmen in die BMW App importieren und mit den OFFLINE Karten diese Routen navigieren.
5. Das Smartphone macht also nichts anderes als ein ZUMO oder TOM-TOM - die haben ja auch kein Mobilfunkchip sondern navigieren mit dem GPS-Signal.
6. Ein Mobilfunknetzt wäre aber "nice to have" für aktuelle Verkehrsmeldungen - aber eben nicht zum navigieren erforderlich.

Du kannst die App runterladen und 14 Tage ohne Motorrad, mit eingeschränkten Funktionen ausprobieren.
Karten runterladen, Ziel suchen usw. geht aber schon........

Schönen Sonntag.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

@ Frank die BMW Connectivity App nennst Du im weiteren nur noch BMW App richtig?
In der Beschreibung der BMW Connectivity App steht das diese nur Pfeilnavigation auf dem TFT ausgibt, verstehe Dich aber richtig, das mit der neuen RT dann auch ein Kartenanzeige erfolgt?

Das wäre tatsächlich ein tolle Lösung. :up:

Lässt Sich die Navigation auch mit dem Scrollrad bedienen, rein und raus Zoomen etc. gibt es dazu Infos?
Das Handy befände sich ja idealerweise im Staufach oder sonst wo mit Stromanschluss (Powerbank). Eine Bedienung am Handy direkt wäre daher ja nicht möglich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.11.2020, 14:13Lässt Sich die Navigation auch mit dem Scrollrad bedienen, rein und raus Zoomen etc. gibt es dazu Infos?
Das Handy befände sich ja idealerweise im Staufach oder sonst wo mit Stromanschluss (Powerbank). Eine Bedienung am Handy direkt wäre daher ja nicht möglich.
In der RT 2021-Bedienungsanleitung steht nichts darüber. Man kann Favoriten auswählen, die auf dem Smartphone angelegt wurden (entspricht offenbar Waypoints im Garmin), oder letze Ziele, oder Sonderziele, und dann die Navigation starten. Routen erzeugen mit Waypoints geht über das TFT nicht, das geht scheinbar nur in der App.

Weiterhin kann man noch den Routentyp und die Vermeidungen auswählen. Mehr ist nicht beschrieben.

Die Anleitung kann man auf der BMW Homepage ĂĽbrigens runterladen.

GruĂź,
Holger
RT - since 1987
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.11.2020, 23:48 Oh man Freunde, langsam werden die Aussagen hier immer abenteuerlicher
Ralph hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:10 ...
Absolut richtig, denn wenn das ABS bis zum "Stillstand" die Bremse immer wieder löst gäbe es gar keinen Stillstand :roll:
...
Den oberen Satz müsste ich meinem physikstudierenden Sohn zeigen. Das Perpetuum mobile wurde doch noch erfunden :smartass: Gott sei Dank das ABS schaltet kurz vorher ab, sonst käme der Körper nie zum Stillstand.
Aber wir sind noch auf der Erde, oder ? Alda, das sind Argumente :shock: dass ich das noch erleben darf
Ohje, wollen wir nun ĂĽber Fahrzeugtechnik oder ĂĽber physikalische Modellrechnungen schreiben :wink:

Dass irgendwann ein Stillstand kommt durch äußere Einflüsse ist schon klar, aber was würde denn passieren, wenn das ABS wirklich bis zum "Stillstand" der Räder regelt? Die Bremse wäre dann ja am Ende der Übung offen - in der Praxis bei einer Bergab-Bremsung sicher ein tolles Gefühl.
Das Fahrzeug wĂĽrde nicht auf den letzten cm hart abgebremst sondern einfach ausrollen, nicht aus z.B. 3km/h abrubt an der Linie "X" stehen bleiben sondern noch eine gewisse Strecke weiter rollen bis (GruĂź an die Studenten) Erdanziehung, Rollreibung, Luftwiderstand usw. die Bewegung beenden.

Und mit 3 km/h aufschlagen tut auch weh :cry:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.11.2020, 23:48 Und das hier macht mir Angst und jetzt mal im Ernst :shock:
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:31 Klaus, genauso wird es in Grevenbroich jedes Jahr trainiert (unter 30km/h kein ABS!
...
....
Das System hat (fast) bis zum Stillstand geregelt. Später kann man trainieren, dass man nicht sofort in die Eisen geht, sondern erst minimalkurz anbremst und dann erst voll in die Eisen geht (Thema Lastverteilung auf das Vorderrad), aber dann wird voll drauf gehalten bis die Karre steht und kein Firlefanz ab 30 km/h veranstaltet.
....
Ich behaupte mal, der "Der Niederrheiner" hat da einfach einen Tippfehler eingebaut und meinte 3 km/h, weil wie geschrieben 30 doch eher saugefährlich wäre, bzw. es einfach nicht stimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ausgebildeter Instruktor so nen Käse verzapft.

Warum soll ich trainieren kurz anzubremsen und erst dann in die ABS-Eisen? Verschenkter Bremsweg, denn wenn ich voll in die Eisen gehe wandert die Last im gleichen Moment Richtung Vorderrad und das ABS holt die maximale Verzögerung raus.
Vorne "langsam" Druck aufbauen und dann steigern sind Techniken vor ABS.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.11.2020, 14:13 @ Frank die BMW Connectivity App nennst Du im weiteren nur noch BMW App richtig?
In der Beschreibung der BMW Connectivity App steht das diese nur Pfeilnavigation auf dem TFT ausgibt, verstehe Dich aber richtig, das mit der neuen RT dann auch ein Kartenanzeige erfolgt?

Das wäre tatsächlich ein tolle Lösung. :up:

Lässt Sich die Navigation auch mit dem Scrollrad bedienen, rein und raus Zoomen etc. gibt es dazu Infos?
Das Handy befände sich ja idealerweise im Staufach oder sonst wo mit Stromanschluss (Powerbank). Eine Bedienung am Handy direkt wäre daher ja nicht möglich.
Richtig, nur BMW-APP.
Mit dem neuen TFT erfolgt die Karten- und Routenanzeige auf dem Display. Vollbild oder während der Fahrt im Splitscreen.
Ob und was sich mit dem Multicontroller bedienen lässt - ist noch offen. Es kommt sicher noch ein Nachtrag zur Bedienungsanleitung.

Im Grunde macht das Smartphone das gleiche, was der Navigator gemacht hat und spiegelt das auf das TFT.

Mein Iphone habe ich mit der Quad-Lock Halterung und der Dämpfungskomponente sowie mit dem Wireless-Charger für Motorräder (gibt es aber nicht mehr) am Lenker montiert.
Feste Stromzufuhr zum Wireless-Charger- Iphone innerhalb von 1 Sekunde einklicken - wird dann natĂĽrlich auch geladen.
Das Iphone ist ja mittlerweile wasserdicht, sodass ich diesen Poncho gar nicht verwende.
Per Kurzbefehl wird die App gestartet und gleichzeitig die Bildschirmabschaltung auf NIE gesetzt.
Bedienung mit Handschuhen die an den Kuppen Touchfunktionen ermöglichen.

Einen sehr großen Vorteil sehe ich auch im Prozessor und der Speichergrösse im Verhältnis zum Navigator - denn der rechnet sich oft einen Wolf.........und ist nicht immer zuverlässig.
Vor allem kann der nicht "kurviger" bzw. nur auf dem Land - in Stadtnähe ist jeder Kreisverkehr ein Kurve......
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Ralph hat geschrieben: ↑08.11.2020, 15:46 ....

Warum soll ich trainieren kurz anzubremsen und erst dann in die ABS-Eisen? Verschenkter Bremsweg, denn wenn ich voll in die Eisen gehe wandert die Last im gleichen Moment Richtung Vorderrad und das ABS holt die maximale Verzögerung raus.
Vorne "langsam" Druck aufbauen und dann steigern sind Techniken vor ABS.
Wieder so eine "fachliche Anmerkung" :wink:

Nein, die Lastverteilung auf das Vorderrad ist nicht vor ABS , sondern gerade mit ABS eine optimale Technik für die beste Bremsausbeute. Das Zauberwort hier heißt Flächenpressung, die umso höher ist, je mehr Kraft auf die Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn wirkt. Und je mehr Kraft auf eine Reifenfläche wirkt, umso weniger neigt der Reifen zum durchrutschen, also blockieren. Das ist warum das nahezu voll entlastete Hinterrad durch Bremsen ganz schnell zum rutschen neigt.

Nehmen wir an deine RT + Fahrer wiegt ca. 350 Kilo, also ca. 1.700 Newton pro Rad. Das ist die Kraft die auf den Reifen wirkt wenn Du sofort voll in die Eisen gehst. Oder aber Du verlagerst vor der Vollbremsung die gesamte Kraft von 3.400 Newton auf das Vorderrad. Dadurch hat das Rad deutlich weniger Neigung zum Rutschen, wodurch das ABS viel weniger regeln (=die Bremse öffnen) muss, was wiederum den Bremsweg verkürzt. Je mehr Flächenpressung Du auf dem Reifen hast, umso mehr Bremskräfte kann der Reifen übertragen ohne zu rutschen, und umso weniger muss ABS den Bremsdruck kurzzeitig unterbrechen.
Das ist der Trick der optimalen ABS Ausbeute

Übrigens sprach ich nicht von "langsam Druck aufbauen" wie Du jetzt schreibst, sondern habe absichtlich den Begriff "minimalkurz" benutzt, was genau das Gegenteil ist. Die Vollbremsung hat quasi 2 Stufen: Stark (aber nicht voll) Anbremsen, dann dauert es keine halbe Sekunde bis das Motorrad vorne in den Knien ist und dann sofort durchdrücken. Da wirkt auf das Vorderrad die maximale Kraft und es kann optimal die meiste Bremskraft übertragen ohne so schnell in den ABS Regelbereich zu kommen. Wie gesagt, so eine 2 Stufige Vollbremsung dauert keine halbe Sekunde, die Bremsbewegung lässt sich wunderbar auch im Stillstand, oder immer wieder mental trainieren (ich mag mentales Training, hilft wirklich !). Irgendwann hast die Bewegung automatisch im Blut.

Wobei: wer dieses nicht möchte, oder traut sich nicht zu, dann ist es immer noch besser sofort in die Eisen zu gehen, dann aber bis zum Stillstand. Dabei geht der Blick nach vorne und nicht auf die Tachonadel :wink:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 08.11.2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
obro

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von obro »

grĂĽĂź euch!

so, die ABS-"diskussion" ist zwar interessant, meine aufmerksamkeit hat da aber eher das navi.

a) laut auszĂĽgen aus der anleitung zeigt das neue navi pfeilnavigation dann, wenn WLAN aus ist
und
b) die sonderlackierung option 719 kostet bei uns in A € 2 083,99 - bis freitag wars noch mit 0.- ausgewiesen. oh je . . . .
man beachte dabei die 99 cent!

liebe grĂĽĂźe
robert
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Ralf Hallo Henrik,
dann müssen wir einfach bei dem nächsten Fahrsicherheitstraining in diesem Punkt noch mal nachhaken. Folgende Situation wurde geübt: in der Übungsfläche sind zwei Metallplatten eingebaut in unterschiedlich im Abstand. Fahrbahn ist nass. Beschleunigen auf circa 100 KMH. Vollbremsung ins ABS rein. Laut Instructor sollen wir aufpassen, wenn wir an der zweiten Eisenplatte ankommen, dass unsere Geschwindigkeit nicht unter 30 Stunden Kilometer beträgt da sonst keine ABS Wirkung da ist und wir womöglich stürzen würden. So wird es jedes Jahr geübt, das letzte Mal sogar in der Truppe die Andreas organisiert hat mir zwölf RT freuen. Unter anderem war auch der Klaus mit dabei, deshalb deckt sich seine Aussage mit der meinigen.
In der Bedienungsanleitung der T 1200 LC habe ich auch nun gelesen ABS ab 5 Stunden Kilometer.
Ergo werde ich beim nächsten Training im nächsten Jahr diesen Punkt noch einmal genauer ansprechen. Sinn macht es ja so wie ihr beschrieben habt. Auch das dynamische zupacken der Bremse wie Henryk dies beschrieb wurde auch vom Instructor so geleert.
Vielleicht können die anderen mich korrigieren falls ich dies falsch wiedergegeben habe oder ich es einfach falsch verstanden habe.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Frank,
Mit GPX-Programmen meine ich einfach Programme die GPX-Routen exportieren können also auch Basecamp usw. und dann in OFFLINE Karten benutzt werden können.
o.k. so wie du das jetzt geschrieben hast passt es.
Des weiteren mea culpa, du hattest selbstverständlich Recht, habe mich heute im Laufe des Tages übert die connectivity app schlau gemacht,
wenn das dann denn alles so funktioniert und klappt, keine Frage, wäre das eine tolle Sache.
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑08.11.2020, 17:06
Ralph hat geschrieben: ↑08.11.2020, 15:46 ....

Warum soll ich trainieren kurz anzubremsen und erst dann in die ABS-Eisen? Verschenkter Bremsweg, denn wenn ich voll in die Eisen gehe wandert die Last im gleichen Moment Richtung Vorderrad und das ABS holt die maximale Verzögerung raus.
Vorne "langsam" Druck aufbauen und dann steigern sind Techniken vor ABS.
Wieder so eine "fachliche Anmerkung" :wink:

Nein, die Lastverteilung auf das Vorderrad ist nicht vor ABS , sondern gerade mit ABS eine optimale Technik für die beste Bremsausbeute. Das Zauberwort hier heißt Flächenpressung, die umso höher ist, je mehr Kraft auf die Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn wirkt. Und je mehr Kraft auf eine Reifenfläche wirkt, umso weniger neigt der Reifen zum durchrutschen, also blockieren. Das ist warum das nahezu voll entlastete Hinterrad durch Bremsen ganz schnell zum rutschen neigt.

Nehmen wir an deine RT + Fahrer wiegt ca. 350 Kilo, also ca. 1.700 Newton pro Rad. Das ist die Kraft die auf den Reifen wirkt wenn Du sofort voll in die Eisen gehst. Oder aber Du verlagerst vor der Vollbremsung die gesamte Kraft von 3.400 Newton auf das Vorderrad. Dadurch hat das Rad deutlich weniger Neigung zum Rutschen, wodurch das ABS viel weniger regeln (=die Bremse öffnen) muss, was wiederum den Bremsweg verkürzt. Je mehr Flächenpressung Du auf dem Reifen hast, umso mehr Bremskräfte kann der Reifen übertragen ohne zu rutschen, und umso weniger muss ABS den Bremsdruck kurzzeitig unterbrechen.
Das ist der Trick der optimalen ABS Ausbeute

Übrigens sprach ich nicht von "langsam Druck aufbauen" wie Du jetzt schreibst, sondern habe absichtlich den Begriff "minimalkurz" benutzt, was genau das Gegenteil ist. Die Vollbremsung hat quasi 2 Stufen: Stark (aber nicht voll) Anbremsen, dann dauert es keine halbe Sekunde bis das Motorrad vorne in den Knien ist und dann sofort durchdrücken. Da wirkt auf das Vorderrad die maximale Kraft und es kann optimal die meiste Bremskraft übertragen ohne so schnell in den ABS Regelbereich zu kommen. Wie gesagt, so eine 2 Stufige Vollbremsung dauert keine halbe Sekunde, die Bremsbewegung lässt sich wunderbar auch im Stillstand, oder immer wieder mental trainieren (ich mag mentales Training, hilft wirklich !). Irgendwann hast die Bewegung automatisch im Blut.

Wobei: wer dieses nicht möchte, oder traut sich nicht zu, dann ist es immer noch besser sofort in die Eisen zu gehen, dann aber bis zum Stillstand. Dabei geht der Blick nach vorne und nicht auf die Tachonadel :wink:
"vor ABS" - damit meine ich die seligen Zeiten bevor Mikroprozessoren das optimale Bremsen übernommen haben. Also noch mal zum Verständnis streiche "vor ABS" setze "vor der Einführung guter ABS-Systeme"


Theoretisch richtige Ăśberlegung mit der Radlastverschiebung - aber die Meter, die man bei dem "Gewicht verlagern" verschenkt fehlen am Ende, dort wo der LKW steht.
Wenn ich nämlich am Beginn der Bremsung vorn und hinten voll reingehe, beim Auto redet man sogar vom Bremsschlag, dann verzögert auch das Hinterrad und verkürzt den Bremsweg. Die Radlast wandert im Verlauf dynamisch nach vorn und die ABS-Elektronik hält dabei beide Räder in Drehung, um eben die Seitenführungskräfte zu erhalten.

Beim Training (und auch im richtigen Leben bei einer Gefahrbremsung) mit ABS-Motorrädern gibt es die klare Ansage: "Voll rein in die Eisen, vorne und hinten, egal welches Integral- oder sonstiges System da arbeitet"
Der Grundgedanke ist nämlich einen möglichst sicheren Bremsvorgang auf kürzester Strecke abzuwickeln und nicht Kunststückchen zu üben.

Wir haben das ausprobiert, auch bei der DVR-Weiterbildung, und diese Version ergibt den kürzesten Bremsweg - außer vielleicht bei Fahrern, die manuell besser bremsen können als so ein modernes ABS, da gibt es aber nicht sehr viele :wink:
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑08.11.2020, 18:38 Hallo Ralf Hallo Henrik,
dann müssen wir einfach bei dem nächsten Fahrsicherheitstraining in diesem Punkt noch mal nachhaken. Folgende Situation wurde geübt: in der Übungsfläche sind zwei Metallplatten eingebaut in unterschiedlich im Abstand. Fahrbahn ist nass. Beschleunigen auf circa 100 KMH. Vollbremsung ins ABS rein. Laut Instructor sollen wir aufpassen, wenn wir an der zweiten Eisenplatte ankommen, dass unsere Geschwindigkeit nicht unter 30 Stunden Kilometer beträgt da sonst keine ABS Wirkung da ist und wir womöglich stürzen würden. So wird es jedes Jahr geübt, das letzte Mal sogar in der Truppe die Andreas organisiert hat mir zwölf RT freuen. Unter anderem war auch der Klaus mit dabei, deshalb deckt sich seine Aussage mit der meinigen.
In der Bedienungsanleitung der T 1200 LC habe ich auch nun gelesen ABS ab 5 Stunden Kilometer.
Ergo werde ich beim nächsten Training im nächsten Jahr diesen Punkt noch einmal genauer ansprechen. Sinn macht es ja so wie ihr beschrieben habt. Auch das dynamische zupacken der Bremse wie Henryk dies beschrieb wurde auch vom Instructor so geleert.
Vielleicht können die anderen mich korrigieren falls ich dies falsch wiedergegeben habe oder ich es einfach falsch verstanden habe.
Wenn man bei so einer Übung 30km/h fährt, wie lange ist dann der Bremsweg bei einer Gefahrbremsung?

Fausformel ist (Geschwindigkeit durch 10 ins Quadrat) durch 2 - oder in Zahlen (30/10 x 30/10) : 2 = 4,5 , das Ergebnis sind dann Meter, mit heutiger BMW-Technik und guter Fahrbahn sind wir hier sogar unter 4 Meter, oder in Zeit: Weniger als eine Sekunde.

Wenn man nun noch langsamer an diese Übung herangeht lernt der Fahrer nicht mehr viel, bei Tempo 20 wäre das noch ein Bremsweg von 2 m, das ist schneller abgehakt, als dass was zu "erfühlen" oder zum Üben wäre.
Zusätzlich wird die Stabilisierung durch die Kreiselkräfte der Räder merklich weniger, je langsamer das Motorrad fährt, denn die drehen noch langsamer als die Fahrgeschwindikeit, wenn sich das Fahrzeug im Regelbereich befindet.

Wenn ein Mod das Thema hier auskoppeln will, kein Problem fĂĽr mich :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:50
daKingchen hat geschrieben: ↑07.11.2020, 21:42 Interessant worüber hier diskutiert wird, ohne das Jemand bisher das Bike live und in Farbe gesehen hat.
Man kann vieles zerreden, allerdings weiĂź hier Niemand wie es wird.
Ich freue mich auf die ersten echten Erfahrungsberichte.
Die Aussage kann ich unterscnreiben, Danke Mario. :up:
Ich werde zu gegebener Zeit berichten und Frank_aus_D sicher auch :hallo:
Hallo Reinhold, wann soll Deine denn ausgeliefert werden ?
Farbe ? Ausstattung? Also bei Ausstattung kannst Du ja schreiben was Du nicht genommen hast.Ist sicher einfacher. :lol:
maRTiz

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von maRTiz »

Hallo zusammen

Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und kann das ganze noch nicht richtig beurteilen.
Aber wurden die vorigen Modelle auch so aufs kleinste Detail zerlegt? Mittlerweile gibt es schon 17 (!) Seiten für die neue. Optisch wurde ja nicht wirklich viel gegenüber der (Ur-)1250er verändert.

Jedem das seine. Ich gönne jedem seine Vorzüge und wenn die finanziellen Mittel für die 1250er MÜ reichen, auch dies.
Es grĂĽsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Celica10 hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:37 Aber wurden die vorigen Modelle auch so aufs kleinste Detail zerlegt? Mittlerweile gibt es schon 17 (!) Seiten für die neue. Optisch wurde ja nicht wirklich viel gegenüber der (Ur-)1250er verändert.
Scheinbar ist dort ein massiver Diskussionsbedarf vorhanden. Ausschlaggebender Punkt hier: Navigation und Teilintegral vs Vollintegral. Ziehst du diese beiden Themen ab, dann bleiben noch 3 Seiten auf denen mitgeteilt wird, dass das neue Modell bestellt wurde, Jemanden optisch zuspricht und Features wie LED- und Kurvenlicht hervorragende Neuerungen sind.
Ach, das neue TFT-Display habe ich vergessen! Da gab es auch noch einige Meinungen.

So, hiermit kurz diesen Thread zusammengefasst fĂĽr diejenigen, die nun mit dem Lesen beginnen. :lol: :lol: :hiding:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

schmunzeln muss :P
können vielleicht die RT Freunde beurteilen die schon ewig lange hier sind.
Ich bin erst seit 2014 hier, mit dem Erscheinen der LC.
Ich meine nicht, das das so auseinander diskutiert wurde, aber bedenke. Wir habe das Saison Ende erreicht und viele wissen nicht was sie tun :mrgreen: :hiding:
Und das RT Forum ist wie eine groĂźe Familie
Dazu ist es natürlich spannend über etwas im Vorfeld zu quatschen, was später ganz anders ist :mrgreen:
und da es zur RT keine Alternative mehr gibt - na ja
17 Seiten ist schon mal nicht so schlecht und es bleibt spannend und da werden gewiss noch einige Seiten dazu kommen :hiding:
ich finds - :coolp: -
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:49 17 Seiten ist schon mal nicht so schlecht und es bleibt spannend und da werden gewiss noch einige Seiten dazu kommen :hiding:
ich finds - :coolp: -
Vielleicht mĂĽsste man zur besseren Lesbarkeit einige Themen separieren (TFT-Display, Vollintegral und Navigation als Beispiele).

Ein bisschen Futter fĂĽr die Kritiker: Ich mag das TFT-Display nach wie vor (und auch die Optik!)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

ich mag das TFT auch, keine Frage. Es ist super spannend, was man damit machen kann. Nur in die RT ist es absolut furchtbar integriert.
Im Moment versuche ich mit der BMW Connect App irgendwas anzustellen. Man muss sich anmelden und oder 14 tägige Testversion.

so ein grrrrr Programm, komme einfach nicht weiter ohne Fahrgestellnummer und wenn dann auch noch das Motorrad in der Nähe sein muss
heiliges Blechle. Kostet das schon von Anfang an oder erst später.
Wird schon irgendwie klappen, von zu Hause Routen zu planen.

was bin ich froh, noch den Navigator zu haben und das, was man BaseCamp nennt

Als ich damals meinen Navigator kaufte, konnte ich ohne Nr. ohne Bike sofort los navigieren, man das war :coolp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Celica10 hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:37 Hallo zusammen

Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und kann das ganze noch nicht richtig beurteilen.
Aber wurden die vorigen Modelle auch so aufs kleinste Detail zerlegt? Mittlerweile gibt es schon 17 (!) Seiten für die neue. Optisch wurde ja nicht wirklich viel gegenüber der (Ur-)1250er verändert.

Jedem das seine. Ich gönne jedem seine Vorzüge und wenn die finanziellen Mittel für die 1250er MÜ reichen, auch dies.
Das kann ich Dir garantieren, zumindest was die wassergekĂĽhlte RT ab 2014 angeht.

Ich habe mich in diese sofort, auf den ersten Metern verliebt, habe sie auch als einer der ersten Anfang 2014 gekauft. Aber wie die hier auseinander genommen wurde, wie sie hier für hässlich befunden wurde das kannst Du Dir nicht vorstellen. Jedes kleinste Problemchen (über die ich als Besitzer nur lachen konnte) wurde als der Untergang der BMW Entwicklung abgestempelt.
Ich habe sie von der ersten Sekunde an verteidigt (bin bis heute in die verliebt), was mir am Ende hier nicht nur Freunde beschert hatte, war mir aber egal.

Das Lustige war, das meiste Schlechte ĂĽber die neue RT LC hatten die zu berichten, die das Moped nur von Bildern kannte, oder einmal um die Kirchturmspitze getestet.
Die, die sie schon hatten waren begeistert. Was da zum Teil für ein Blödsinn erzählt wurde, was angeblich alles nicht, oder schlecht funktioniert (wie der Stop-Assi) das war schon abenteuerlich.

Und nach und nach kippte die Stimmung um, ich hatte immer Lachtränen in den Augen also immer mehr absolute Gegner der neuen RT LC sich dieselbige angeschafft hatten und plötzlich von der Begeisterung nicht genug erzählen konnten. War manchmal kurz davor manch einem seine Beiträge über die Hässlichkeit, Fehlentwicklung oder miserable Qualität der neuen RT LC nochmal zur Erinnerung zu posten :lol:
Plötzlich war die angeblich völlig unnötige neue Ausstattung der RT (Schalt Sssi, Stopp-Assi usw...) sowas von toll :lol:

Ja, die 2014 wurde hier am Anfang echt ĂĽbel auseinander genommen. Aber wie das so oft ist, wenn man es selber hat, ( :hiding: oder sich endlich eine leisten kann) dann sieht die Welt ganz anders aus. Und so war es auch bei der 2014 RT

:prost:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was meinst du jetzt mit "Stopp-Assi", an den kann ich mich irgendwie nicht erinnern - und meine 1250er hat den auch nicht, trotz Vollausstattung
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
bvg-berlin

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von bvg-berlin »

Hallo Tourenfahrer.
Wie ich gelesen habe wird die FIN nichts nutzen, denn um die BMW Connected App nutzen zu können muß man sich mit einem Motorrad mit BMW Connected verbinden. Danach kann man die BMW Connected App 6 Wochen nutzen. Kurz gesagt nach jeder Verbindung ist die App 6 Wochen nutzbar.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑08.11.2020, 22:35 Hallo Reinhold, wann soll Deine denn ausgeliefert werden ?
Farbe ? Ausstattung? Also bei Ausstattung kannst Du ja schreiben was Du nicht genommen hast.Ist sicher einfacher. :lol:
Hallo Frank,
meine soll im Februar ausgeliefert werden, einen genauen Termin gibt es leider noch nicht. Der Händler hat sie für Dezember ins System gestellt, was aber nicht passieren wird, leider (MwSt).
Die Fertigung der RTs startet im Januar und Kundenbestellungen werden gegenüber der Händlerausstattung (jeder bekommt 2 RTs) vorgezogen.

Ich wollte schwarze Felgen und eine auffällige Farbe. Also habe ich sie in Blau (Racingblue aus Style Sport) bestellt.
Alle Comfort+Dynamic Paket plus Rohrlenker, LED-Zusatzscheinwerfer, Notruf und RDC sowie Windschild hoch, Sitzbank hoch.
Ohne das Audio-System und das ganze Option 719 Zeugs.

Und Deine?
GruĂź, Reinhold
Schorsch

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Schorsch »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑09.11.2020, 12:31 Was meinst du jetzt mit "Stopp-Assi", an den kann ich mich irgendwie nicht erinnern - und meine 1250er hat den auch nicht, trotz Vollausstattung
HSC?!
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

bvg-berlin hat geschrieben: ↑09.11.2020, 12:34 Hallo Tourenfahrer.
Wie ich gelesen habe wird die FIN nichts nutzen, denn um die BMW Connected App nutzen zu können muß man sich mit einem Motorrad mit BMW Connected verbinden. Danach kann man die BMW Connected App 6 Wochen nutzen. Kurz gesagt nach jeder Verbindung ist die App 6 Wochen nutzbar.
so oder so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
@Reinhold
und das soll nun gut sein...................
@ Henryk
also das mit dem Stop Assi musst du noch mal genauer erklären.
:P
das die RT in 2014 so schlecht da stand, lag sicher auch an dem Federbein und an der mehrmonatigen Reparatur Pause.
Viele habe sich dann ein anderes Motorrad gegönnt/gekauft
das damals ein kostenloses Leihmotorrad zur Verfügung stand und es zusätzlich noch 500 Oken von BMW für Zubehör gab.
he, da spricht doch heute keiner mehr von.
Mir war es egal, weil ich so eine/meine erste RT aus Essen abholen konnte.
Heute bin ich froh die 1250er gekauft zu haben mit dem alten gedöns. Trotzdem finde ich das neue nicht das schlechteste, auch wenn es mir im Moment noch nicht so wirklich gefällt.
Da die Alternativen eh fehlen wird es wohl früher oder später bei allen auf die aktulle RT hinauslaufen :banana:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bembel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bembel »

Guude,

er meinte sicher die Berg-Anfahr-Hilfe!
GruĂź aus der BrĂĽder-Grimm-Stadt Hanau

â–ş Elke & Harald â—„
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.11.2020, 12:44
Frank_aus_D hat geschrieben: ↑08.11.2020, 22:35 Hallo Reinhold, wann soll Deine denn ausgeliefert werden ?
Farbe ? Ausstattung? Also bei Ausstattung kannst Du ja schreiben was Du nicht genommen hast.Ist sicher einfacher. :lol:
Hallo Frank,
meine soll im Februar ausgeliefert werden, einen genauen Termin gibt es leider noch nicht. Der Händler hat sie für Dezember ins System gestellt, was aber nicht passieren wird, leider (MwSt).
Die Fertigung der RTs startet im Januar und Kundenbestellungen werden gegenüber der Händlerausstattung (jeder bekommt 2 RTs) vorgezogen.
Die Fertigung der neuen RTs ist im vollen Gange, nur Corona bremst

Ich wollte schwarze Felgen und eine auffällige Farbe. Also habe ich sie in Blau (Racingblue aus Style Sport) bestellt.
Alle Comfort+Dynamic Paket plus Rohrlenker, LED-Zusatzscheinwerfer, Notruf und RDC sowie Windschild hoch, Sitzbank hoch.
Ohne das Audio-System und das ganze Option 719 Zeugs.

Und Deine?
Wofür brauchst du denn so einen hässlichen Lenker und dann kein Radio, dann fehlt ja vermutlich auch das induktive Ladefach, wo dein Handy sowieso nicht reinpasst.
also mit anderen Worten, eine RT die du nur schwer wieder los wirst :hiding: :blink2:
damit fällt mir das gucken deutlich leichter in Brilon. :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten