R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
sammson456

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑22.03.2022, 11:07 Herbert...haste extra ein Mikrofon an den Motorblock geschraubt????? :hiding: :lol:
Hallo Volker,
meine Lauscher funktionieren noch gut ohne, wahrscheinlich weil sie nicht ein Lebenlang mit Musik zugedröhnt wurden :hallo:

Aber Volker, wenn Du Deinen Motor nicht hören kannst, hast Du vielleicht eine der seltenen elektrischen RT's :lol: :hallo:
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

sammson456 hat geschrieben: ↑22.03.2022, 11:28
Aber Volker, wenn Du Deinen Motor nicht hören kannst, hast Du vielleicht eine der seltenen elektrischen RT's :lol: :hallo:
Die Variante wäre immer noch besser, als die seltenere mit Pedalen :mrgreen: :P :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
sammson456

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von sammson456 »

Ivocel hat geschrieben: ↑22.03.2022, 15:42
Die Variante wäre immer noch besser, als die seltenere mit Pedalen :mrgreen: :P :mrgreen:
Vielleicht sollte man sich schon auf das Berliner-Grüne-Fahrzeug der Zukunft einstellen, nämlich das Lastenfahrrad (Dieter Nuhr läßt grüßen :lol: ).
bikerbodo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von bikerbodo »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.03.2022, 22:58 Hallo Bodo,
welche Scheibe hast Dur drauf?
wie viele km haben die Reifen drauf und welche sind das?
Luftdruck? Hier probiere ggf. mal 0,2bar geringer aus als die Empfehlung, bei Solobetrieb.
Mein Windschild ist das originale in der kurzen AusfĂĽhrung.
Montiert sind die Michelin Road 5 GT mit 4700km Laufleistung.
Das mit dem Luftdruck habe ich heute mal probiert. Hat aber keine Auswirkung.
Bibi hat geschrieben: ↑22.03.2022, 10:27 Moin,

aus dem Automobilsektor kenne ich solche Geräusche von den Reifen. Vielleicht liegt da des Pudels Kern?
Was den Helm angeht, hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen? Ansonsten fahr mal zu Tante Louise und mime den interessierten Kunden und mach mal ne Probefahrt mit dem Helm, der dir gefällt. Wenn es sich dann ändert weißt du, an welchen Stellschrauben du drehen mußt.

LG Bianca
Den Helm schließe ich als Fehlerquelle aus. Den hatte ich nur erwähnt weil man mit dem die Außengeräusche sehr gut wahrnehmen kann. Mein Schubert C4 kapselt mich ja quasi von der Außenwelt ab. Die Reifen sind bei mir mittlerweile auch die Hauptverdächtigen. Da der Pilot Road mir eh immer am besten gefallen hat, steht wohl demnächst ein Wechsel an.

GruĂź, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

@Bodo
Ahhh, kurze Scheibe, da ist die Luftanströmung am Helm um einiges stärker und anders. Wer weiss, ggf. erzeugt das solche Geräusche?
Teste mal eine andere Scheibe!
Ich habe die kurze Scheibe nur mal auf einem VorfĂĽhrer gehabt beim Service, fĂĽr mich ist das nix, erheblich zu kurz.
Ich fuhr bisher immer V-Stream auf den letzen 3 RTs , die normale im Sommer, die groĂźe den Rest des Jahres. Die groĂźe ist jetzt lieferbar, die kleinere aktuell nicht auf Lager beim Horningen. Muss ich mal bestellen ...

Reifen, nun ja, ein schwieriges leicht emotionales Thema. Teste mal den Conti ContiRoadAttack 4. Ich war mit dem 3er immer extrem zufrieden was Haftung betrifft und auch die Geräuscharmut ist sehr gut.
Der Metzler 01 SE ist haftungstechnisch wie auch der Pirelli Angel GT auch super, aber etwas lauter vorne. Ich fahre immer mit Gehörtschutz, deshalb ist das nicht so wichtig für mich.

Mit dem Michelin Road 6 GT habe ich keine Erfahrungen, will sie auch nicht machen. Aber Jürgen aus MS lobt ihn sehr. Frag ihn mal bei Interesse nach den Geräuschen.
GruĂź, Reinhold
Klaus261163

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus261163 »

tomba hat geschrieben: ↑22.03.2022, 09:50 Hallo an die Gemeinde RT BJ 21
ich habe mein Sena 50 angemeldet und bekomme trotzdem mein Radiosound nicht in den Helm .
Ich habe auch auf den Helm umgeschaltet.
Das Sena ist mit dem zweiten Handy angemeldet . Ist das der Fehler ?
DLzG Thomas
Hallo, ich habe mein Sena ĂĽber den Navyeingang angemeldet, so funktioniert das Radio bei mir
Viele GrĂĽĂźe von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2o21

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bodo,
Sehe gerade dass Du aus NRW kommst. :hallo:
Ich kann Dir die normale und die Komfort Scheiben von BWM mal leihen, denn ich habe soeben eine V-Stream bestellt.
Leider war die normale noch nicht verfĂĽgbar, aber noch ist ja der Sommer weit weg.
GruĂź, Reinhold
bikerbodo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von bikerbodo »

@Reinhold
Danke für dein Angebot aber den Helm schließe ich wie schon geschrieben aus. Zum einen, weil ich auch die kurze Scheibe bei meiner Körpergröße (178cm) hoch genug fahren kann um völlige Windstille am Helm zu haben. Und zum anderen, weil ich den Helm auch auf der Kawa Z900RS gefahren habe. Und die hat bekanntlich gar keinen Windschutz.
Dass das originale Windschild dieses rhythmische Wummern, Wimmern verursacht kann ich auch nicht glauben. Sowas gibt BMW nicht in die Serienproduktion. Die Frequenz des "Wummerns" steigt und fällt mit der Geschwindigkeit, ist unabhängig von der Scheibenhöhe und der Motordrehzahl (5. Gang, 6. Gang). Die Frequenz lässt auf ein rotierendes Teil schließen, welches unabhängig von der Motordrehzahl gleich schnell arbeitet. Also Reifen, Räder oder Kardanwelle. Die letzten beiden wären Garantiefälle. Beim Reifen muss man wohl Glück haben, weil eigentlich sind es ja Verschleißteile. Wenn das Verschleißteil aber gar nicht verschlissen, sondern kaputt ist, sind wir wieder beim Garantiefall. Zum Glück wird "Kundenbindung" bei meinem Händler ganz groß geschrieben. Wie groß, erfahre ich im Laufe des heutigen Tages, wenn ich ihn anrufe.
Beim Reifen werde (möchte) ich dann wohl doch, unabhängig von der Garantiezusage, auf den Road 6 wechseln. Ich hab irgendwie völlig verpeilt, dass der Road 5 der Nachfolger von meinem sehr geschätzten Pilot Road 4 ist.
Ich möchte allen danken die auf meinen Beitrag reagiert haben. Kern meiner Frage war ja eigentlich "Ist diese "Wummern ab 110-120 km/h normal?". Allgemeine Antwort, und dafür bin ich euch dankbar, Nein!!
Und nur noch Mal zur Erklärung: Ich hab meine RT erst im Januar als junge Gebrauchte gekauft. 10 Monate alt, 3800km gelaufen. Was der Vorbesitzer damit getrieben hat weiß ich natürlich nicht. Noch weniger weiß ich warum der dieses Gerät nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben hat.

GruĂź, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
jepi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von jepi »

Was der Vorbesitzer damit getrieben hat weiß ich natürlich nicht. Noch weniger weiß ich warum der dieses Gerät nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben hat.

Vielleicht wegen dem ,Wummern' :lol:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heiĂźt nicht das der FahrspaĂź halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
joey

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von joey »

dlohnier hat geschrieben: ↑22.03.2022, 23:22 Mit dem Michelin Road 6 GT habe ich keine Erfahrungen, will sie auch nicht machen. Aber Jürgen aus MS lobt ihn sehr. Frag ihn mal bei Interesse nach den Geräuschen.
keine Geräusche (wie Angel GT2).

Singende Geräsuche kenne ich nur von Heidenau oder Conti TKC 70 oder Pirelli Scorpion Rally STR auf der KTM oder GS. Oder von Harleys, die über viele km in nur geringer Schräglage bewegt wurden, wenn man sie dann doch in die Schräglage bringt :lol: ...
Nibelunge

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

das Positive, eigentlich so ziemlich alles, ist sicherlich allen klar.

Ich will noch hier den langsam fast perfekten SA PRO loben, ein sehr positiver Unterschied zu meiner ex RT 1250 2019. Bin kürzlich die deswegen gerpriesene KTM SA 1290S 2022 gefahren, meine ist mir klar lieber; knackiger und genauso leichtgängig, rauf und runter. Eventuell ruckt die KTM von 1.-2. weniger (da benutze ich 99% Kupplung) dies erkauft sie sich allerdings mit einer "Gedenkhundertstellsekunde" welche mich stört (auch auf den Triumphs).

Die neueste Sw habe ich noch nicht drauf, hoffentlich kann ich z.B. den assist ĂĽber die belegbaren Tasten einstellen und somit direkten Zugriff zur Fahrwerkseinstellung.

Ist schon schade wie das von den LCs verschlimmbessert wurde. Ich vermisse heute noch die alte Schaltereinheit mit den Rauten und Menüwahl. Wenn sie wenigstens hinterbeleuchtet wären...

ZurĂĽck zum Fahrwerk, eigentlich der einzige richtige, aber auch krasser, Kritikpunkt. Alle RT LCs habe ich bessesen (14/17/18/19 und jetzt die RT 1250 MĂś).

Mit keiner davor hatte ich das Empfinden da stimmt was nicht. Bin immer (IMMER) Road gefahren, vor 1250er confort oder road, und hatte die ersten paar Meter das mit dem Nachschwingen hinten, aber dann gutes Fahrverhalten. Sehr balanziert, egal ob schlechte oder gute Strasse, ich habe niemals das Empfinden gehabt da muss ich etwas ändern.

Erst in langezogenen/Schnellen Kurven merkte man, wie auf der GS, das ist keine Sportmaschine. passiert auch nichts, war dann eh zu schnell. Mein Fahrstil bei Touren ist eher sportlich. Ich pendle aber auch viel, daher ist Komfort/Windschutz wichtig.

Nun, die 2021, meine wenigstens, ist eine reine Katastrophe. In Road eindeutig zu weich, pumpt konstant hinten rum, ich kann fast nur mit Konzentration eine runde Kurve fahren, da ist nichts mit flow wie frĂĽher.

Auf buckeliger Bahn stellt sich das Ding bockig hart, so dass oder volle Kanone über die Buckel fliegen oder besser anhalten und umdrehen, was ja keine Option ist, man will ja vorwärts.

Dann stelle ich bei relativ glattem Asphalt (umständlich) auf Dynamic, selbstverständlich wird es besser mit Kurven an und durchfahren. Aber mal kommt ein Buckel, mal eine Unebenheit so dass man aus der Balance kommt.

Kennt das jemand, oder bin ich alleine mit meiner Frust? Habe nun einen Fahrwerksfachmann angefragt, Wilbers wäre Option. Also 2.000+ euro mehr und 700km.
Ich frage mal andere hier in der Gegend, habe baer Bedenken wenn ich dann al falschen Ende spare.

Auch überlege ich ob es nicht doch wieder eine GS werden soll, da gibt es die Tractive/Touratech Dámpfer, welche man dann auch später weiter verkaufen kann (Wilbers nicht, die Originalfederbeine werden umgearbeitet). Aber eigentlich will ich eine RT (17er Vorderrrad) trotz meiner Erogonomieprobleme.

Ja, eine GS mit gutem Fahrwerk ist dann ziemlich genauso teuer wie eine Multistrada V4...

Schlaflose Nächte sind das.

Gruss
Alex
Grebmal

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Grebmal »

Hallo Alex!
Ich zähle mich auch zu den sportlichen Fahrern.
Ich fahre immer im Dynamic-Modus und bin damit ganz zufrieden.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Alex, ich finde den Road-Modus der 1250er (meine ist noch die alte ohne TFT) auch unterdämpft, dafür ist Dynamic etwas zu straff. Die 1200 LC war da deutlich besser, die hatte 3 Modi und der mittlere (Road) war optimal, auch für Soziusbetrieb.
RT - since 1987
RainerG

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RainerG »

Ich sehe das ähnlich. Der Road Modus ist, wie Holger geschrieben hat unterdämpft. Da rührt sie in unebenen schnellen Kurven zu sehr.
Daher habe ich auf Dyna-Modus und die Federung auf Auto eingestellt. Damit lässt sie sich auch und langgezogenen unebenen Kurven nicht aus der Ruhe bringen. Auch bei wechselnden Verhältnissen hatte ich, im Gegensatz zur Einstellung bei der 1200 LC, noch nicht das Bedürfnis die Einstellungen zu verändern. Passt für mich.
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RainerG hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:31 Daher habe ich auf Dyna-Modus und die Federung auf Auto eingestellt.
Bei der 1250-Mü finde ich bei der Dämpfung kein Auto, sondern Dynamic und Road - entspricht dieses Road dem Auto?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

So ist das wenn man die RT1250 vor 2021 mit der RT 1250 MĂĽ ab 2021 gleich stellt.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Nibelunge hat geschrieben: ↑06.04.2022, 21:14 Die neueste Sw habe ich noch nicht drauf, hoffentlich kann ich z.B. den assist über die belegbaren Tasten einstellen und somit direkten Zugriff zur Fahrwerkseinstellung.
Assist kannst Du auf eine Favoritentaste legen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RainerG

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RainerG »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:05
RainerG hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:31 Daher habe ich auf Dyna-Modus und die Federung auf Auto eingestellt.
Bei der 1250-Mü finde ich bei der Dämpfung kein Auto, sondern Dynamic und Road - entspricht dieses Road dem Auto?
Ja, wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht richtig gelesen. :D :hallo:

Anderseits ist bei der MĂś, entsprechend der Bedienanleitung, nur bei den Beladungseinstellungen die Option MAX weggefallen.
Die Kombi aus Dämpfungsmodi: Dynamic und Beladungseinstellungen: Auto sollte daher genauso funktionieren.
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
BernieRe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BernieRe »

-- Induktives Laden eines iPhone 13 Pro mit Original-LederhĂĽlle funktioniert nicht. --
Hallo zusammen,
Euch zur Info: Mein altes iPhone XS mit LederhĂĽlle wurde im Staufach einwandfrei geladen.
Mein neues 13 Pro wird nicht geladen. Nach 2 - 3 Sekunden grĂĽnem Dauerlicht wechselt die
Anzeige auch gelbes Blinken. Ohne LederhĂĽlle wird geladen, aber irgendwie nicht in jeder
Position.
Ich wünsche Euch schöne Osterausfahrten.
Bernie
tesskim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von tesskim »

BernieRe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 18:31 -- Induktives Laden eines iPhone 13 Pro mit Original-Lederhülle funktioniert nicht. --
Hallo zusammen,
Euch zur Info: Mein altes iPhone XS mit LederhĂĽlle wurde im Staufach einwandfrei geladen.
Mein neues 13 Pro wird nicht geladen. Nach 2 - 3 Sekunden grĂĽnem Dauerlicht wechselt die
Anzeige auch gelbes Blinken. Ohne LederhĂĽlle wird geladen, aber irgendwie nicht in jeder
Position.
Ich wünsche Euch schöne Osterausfahrten.
Bernie
Das ist aber mehr ein Problem des Iphones als der Ladevorrichtung. Es passt ohne HĂĽlle auch wesentlich besser in das Fach.
Nach einer stundenlangen Fahrt war es vorgestern trotz der Wärme nicht warm geworden. Der Lüfter kühlt wohl tatsächlich.
Frohe Ostern.
Harzliche GrĂĽĂźe

Rainer J.
R 1250 RT MĂś
Nibelunge

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Nibelunge »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑07.04.2022, 18:40
Nibelunge hat geschrieben: ↑06.04.2022, 21:14 Die neueste Sw habe ich noch nicht drauf, hoffentlich kann ich z.B. den assist über die belegbaren Tasten einstellen und somit direkten Zugriff zur Fahrwerkseinstellung.
Assist kannst Du auf eine Favoritentaste legen.
Hallo,

bei neuester SW 40 welche ich (noch) nicht drauf habe.

Update, notiere, bezogen auf Mü, die 1250 hatte diese Eigenart nicht: Bin gestern ausschliesslich im Fahrwerks Dynamic Modus gefahren. War nicht besonders unkonfortabel, also keine harsche Hüpferei auf Bodenwellen und fast kein, oder nur wenig, Nachschwingen hinten. Zudem erhöht sich das Mopped hinten, was die Geometrie etwas ändert, die Einfahrt in Kurven ist etwas spìtz, dennoch gewöhnt man sich dran.

FĂĽr meine Fahrweise und Streckenpfrofil also keine Katastrophe mehr. Es geht ganz gut, somit ist das Verlangen nach einem sofortigen verbesserten Fahrwerk vorab verschwunden. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Zuerst montiere ich die Lenkererhöhung welche, erfahrungsgemäss, einiges verändert, nicht nur die Haltung. Durch den breiteren Lenker dirigiert sich die Maschine besser, bei Langsamfahrt, Rangieren sowie engen Kurven; man sitzt auch etwas weiter hinten oder hat irgendwie mehr Möglichkeiten sich auf dem Sitz zu bewegen. Dies erleichtert mir als Grossgewachsenen etwas die Beinposition bei Konstantfahrt.

Allerdings, BMW täte gut sich die Einstellungen des Fahrwerks nochmals anzuschauen. Der Road Modus ist so wie er jetzt ist, sehr schwierig zu fahren, dieses Nachwippen, bei mir ziemlich konstant, ist nicht nur unangenehm, es tendiert zur Úbelkeit wie damals die Luftfahrwerke der Autos.

Ist schon lustig zu sehen wie BMW zusehends die Einstellungsmöglichkeiten auf gerade mal zwei reduziert und alles auf AUTO setzt, während die anderen Hersteller im Maxitrail Bereich selbstvesrtändlich auch das AUTO abieten, aber auch zig Hundert Feinabstimmungsmöglichkeiten anbieten. Bei der Multistrada V4 sollen es 400 sein. Muss aber auch gesagt werden, von Fabrik aus fährt sich die Ducati sowas von toll...Hat sicher auch etwas mit der Qualität der Komponenten zu tun.

Gruss
Alex
QUERO

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von QUERO »

Hallo,

ich hatte Michelin Pilot Road 5 auf meiner RT LC 2018 aufgezogen und hatte ein Brummen das immer im 5 Gang bei 2800 U/min aufgetreten ist und bei 3100 U/min wieder verschwand. Es war ein rhytmisches Brummen das tief und bassig war. Ich denke das ist so um die 100km/h.

Mit neuen Reifen war das Problem verschwunden
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Nibelunge hat geschrieben: ↑17.04.2022, 13:49 Allerdings, BMW täte gut sich die Einstellungen des Fahrwerks nochmals anzuschauen. Der Road Modus ist so wie er jetzt ist, sehr schwierig zu fahren, dieses Nachwippen, bei mir ziemlich konstant, ist nicht nur unangenehm, es tendiert zur Úbelkeit wie damals die Luftfahrwerke der Autos.
Diese Aussage verstehe ich nicht... kann ich nicht bestätigen. Heisst: Road-Modus finde ich gut. Ich fahre mal dies mal das...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
tomba

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von tomba »

Hallo an die Gemeine RT Modell 21
bei meiner RT vibriert vorne unter der Scheibe oder unter der Verkleidung irgentwas.
Wenn ich 3000 bis 3500 Umdrehungen im 3 Gang Fahre ist es besonders schlimm.
hat jemand auch so ein Problem ?
DLzG Thomas
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑18.04.2022, 09:03
Nibelunge hat geschrieben: ↑17.04.2022, 13:49 Allerdings, BMW täte gut sich die Einstellungen des Fahrwerks nochmals anzuschauen. Der Road Modus ist so wie er jetzt ist, sehr schwierig zu fahren, dieses Nachwippen, bei mir ziemlich konstant, ist nicht nur unangenehm, es tendiert zur Úbelkeit wie damals die Luftfahrwerke der Autos.
Diese Aussage verstehe ich nicht... kann ich nicht bestätigen. Heisst: Road-Modus finde ich gut. Ich fahre mal dies mal das...
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich fahre Road wenns mal gemütlich zur Sache gehen soll und Dyna normalerweise , auch bei voller Beladung. Alles bestens so wie es ist :up:
GruĂź, Reinhold
Antworten